openPR Logo
Pressemitteilung

Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource

J. Zimmermann, W. Gräßler, C. Sülz, M. Heinze (Hrsg.) Psychotherapie, Naturwissenschaft und Religion

J. Zimmermann, W. Gräßler, C. Sülz, M. Heinze (Hrsg.) Psychotherapie, Naturwissenschaft und Religion

Psychotherapie: Religiöse Menschen sind seltener seelisch oder körperlich krank. Sie begehen seltener Suizid. Religiosität kann einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten und sollte daher in die Psychotherapie integriert werden, wenn Klienten dafür offen sind. Professor Dr. Andreas Broocks und Dr. Annette Haar erläutern diesen Vorschlag mit einem Zitat von Viktor Frankl: "Ärztliche Seelsorge ist kein Ersatz für Religion, sondern kann diese ergänzen. Sie soll weltanschaulich nicht bevormunden oder die Richtung der Sinnsuche vorgeben."

Broocks und Haar berichten über die Bedeutung religiöser Überzeugungen bei psychischen Erkrankungen im aktuellen Reader "Psychotherapie, Naturwissenschaft und Religion". Die Autoren sehen im Wesentlichen neun heilsame Wirkfaktoren der Religiosität:

- Das Leben in einer sozialen Gemeinschaft
- Die Erfahrung einer Geborgenheit in Gott
- Dankbarkeit
- Orientierung an Werten
- Kohärenzerleben (im Sinn von Antonovsky)
- Psychische Entlastung durch Gebet
- Reale Wirkungen durch Gebet
- Bewältigung von Versagen und Schuld
- Lebenssinn hängt nicht an der eigenen Leistung

Professor Dr. Jörg Zimmermann, Herausgeber des Buches, notiert: "Die Berufsgruppe der Psychotherapeuten befand sich früher eher in kritischer Distanz oder teilweise sogar Konkurrenz zur Religion. Speziell die klassische Psychoanalyse tendierte darüber hinaus dazu, spirituelle Phänomene zu pathologisieren." Diese Haltung ist inzwischen zurückgegangen. Dennoch belegt eine Studie, dass die religiöse Thematik in der Psychotherapie-Ausbildung kaum eine Rolle spielt. Anderseits thematisieren mehr als 20 Prozent der Therapie-Klienten religiöse Fragen.

Für Zimmermann ist die Unterscheidung zwischen extrinsischer und intrinsischer Religiosität entscheidend. Erstere kann durchaus Krankheiten verstärken, und nur die letztere wirkt heilsam ...

>> J. Zimmermann, W. Gräßler, C. Sülz, M. Heinze (Hrsg.) Psychotherapie, Naturwissenschaft und Religion. Pabst, 212 Seiten, ISBN Hardcover 978-3-95853-105-5. ISBN eBook 978-3-95853-106-2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956799 • Views: 71

Diese Meldung Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
… allgemeine Themen aus den Grenzgebieten von Philosophie und Psychosomatik aufgegriffen. In seiner Arbeit stellt er die Frage einer methodisch integrativen Psychotherapie aus erkenntnistheoretischer Sicht und hebt die verbindenden Möglichkeiten von Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Therapie hervor. - Die Originalarbeiten werden ergänzt …
Das andere Christentum
Neues Buch: „Das andere Christentum – Über eine neue Vielfalt der Religiosität“ von A. Grabner-Haider / H. Mynarek / E. Satter
Anton Grabner-Haider / Hubertus Mynarek / Erich Satter: Das andere Christentum – Über eine neue Vielfalt der Religiosität 181 S. | kart. | 16,90 € | ISBN: 978-3-943624-46-5 | Angelika Lenz Verlag 2020 In der Dynamik der modernen Gesellschaften und der postmodernen Kultur entstehen in den westlichen Ländern viele Formen des religiösen Glaubens und der …
G. Juckel, K. Hoffmann, H. Walach (Hrsg.), Spiritualität in Psychiatrie und Psychotherapie
Versetzt der Glaube wirklich Berge? Der Einfluss von Religiosität auf die psychische Gesundheit
… Robert Mestel und Madlen Baier haben in ihrer Studie diese Zusammenhänge auf den Prüfstand gestellt – nachzulesen im Buch „Spiritualität in Psychiatrie und Psychotherapie“ (hrsg. von G. Juckel, K. Hoffmann und H. Walach). Forschungen aus den USA konstatieren bereits seit Jahren gesundheitsfördernde Auswirkungen von spirituellen Praktiken als nachgewiesen. …
Kann uns Religion helfen?
Kann uns Religion helfen?
… gehalten. Und im Grenzbereich zwischen der Psychologie und der Religion gibt es auch viele Probleme und Fragen die für die psychologische Beratung und Psychotherapie wichtig sind. Besonders geht es um die Frage, welche religiösen Einstellungen unter welchen psychosozialen Bedingungen die seelische Gesundheit von Menschen fördern oder beeinträchtigen …
Religion hat kaum Einfluss auf den Bildungserfolg
Religion hat kaum Einfluss auf den Bildungserfolg
Studie mit Konstanzer Beteiligung belegt, dass geringerer Bildungserfolg muslimischer Kinder weder an ihrer Religiosität noch an Diskriminierungen an Schulen liegt --- Eine heute, 23. Oktober 2017, in Berlin vorgestellte Studie der Universitäten Konstanz und Göttingen zeigt: Das schlechtere Abschneiden einzelner Konfessionsgruppen im deutschen Bildungssystem …
Grenzenlos, Roman
Träume von Gott?
… darüber, dass der Wertewandel anders herum gelaufen wäre - Aktien statt Peace-Keeping, sind indes nicht bekannt. Dabei liegt es auf der Hand, Spiritualität und intrinsische Religiosität, also die Glaubenspraktizierung um ihrer selbst Willen, nicht um des sozialen Umfelds Willen, als sich überlappend anzusehen. Für beides gilt jedoch in gleicher Weise: …
NEUERSCHEINUNG im DWV: Norbert Walz, Der Seufzer der Evolution. Wie wir auf biologische Weise religiös wurden
… Wissenschafts-Verlag (DWV) 2021, 238 S., Broschur, 15 x 21 cm, 29,95 €, 37,95 SFr,  ISBN: 978-3-86888-179-0Kurzzusammenfassung: Man kann heute wissenschaftlich begründen, dass unser Empfinden für Religiosität eine genetische Grundlage hat. Doch wie konnte das im Laufe der Evolution entstehen und wie entsprangen daraus Religionen? Was bisher rätselhaft war, legt der …
Leere Kirchen - doch Religiosität bleibt lebensnotwendig
Leere Kirchen - doch Religiosität bleibt lebensnotwendig
Herkömmliche Religionen verlieren an Einfluss. Religiosität bleibt jedoch ein wichtiger Bestandteil individueller Selbst- und Weltinterpretation, analysiert Professor Dr. Hans-Joachim Busch (Frankfurt/M.). "Auch der rationale Alltag der fortschreitenden Moderne ist von den Individuen nicht ohne Bewährungsmythen, Rituale und transzendente Sinnressourcen …
CCD-Coaching Center Direct GmbH
Resource Therapy – Helfen Sie Ihren Klienten auf einem anderen Niveau!
… phil. Ralf Friedrich. Er ist zertifizierter Resource Therapy Trainer und Clinical Resource Therapist. Er selbst praktiziert Resource Therapy in seiner Privatpraxis für Psychotherapie (HPrakG) in Hamburg. Sein Fokus liegt auf lösungsorientierten Methoden, basierend auf der körperorientierten Psychotherapie, inklusive Bio- und Neurofeedback. Er ist Wahlhamburger …
Forensische Psychiatrie und Psychotherapie 2/2016
Forensische Psychiatrie: Wer seine Straftat leugnet, wird seltener rückfällig
Forensische Psychiatrie: Traditionell wird in deliktorientierten Psychotherapien großes Gewicht auf das Bekenntnis zum und die Verantwortung für das Tatgeschehen gelegt. Demgegenüber stellt Oliver Kliesch in der Fachzeitschrift "Forensische Psychiatrie und Psychotherapie" dar: Ein fehlendes Tateingeständnis dient häufig als Selbstschutz. "Es gibt ernstzunehmende …

Sie lesen gerade: Psychotherapie: Intrinsische Religiosität ist eine heilsame Ressource