openPR Logo
Pressemitteilung

Schweigepflicht und Schutz von Patientendaten: Juristischer Leitfaden für Ärzte

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: ecomed MEDIZIN

Coverabbildung

Coverabbildung

Die ärztliche Schweigepflicht gehört zu den wesentlichen Dingen, die ein Arzt bei – und auch außerhalb – seiner Berufsausübung zu beachten hat. Der Patient muss sich darauf verlassen können, dass sich der Arzt an seine Pflicht zur Verschwiegenheit hält. Nur so kann das für den Behandlungserfolg unabdingbare Vertrauensverhältnis entstehen.


Es gibt jedoch im ärztlichen Alltag immer wieder Situationen, in denen das Verschweigen von Informationen über den Patienten im straf- oder zivilrechtlichen Sinn falsch ist. Wann beginnt und wann endet die Schweigepflicht? Gilt die Schweigepflicht auch noch nach dem Tod des Patienten? Wie verhält es sich mit Mitteilungen an die Eltern, wenn der Patient minderjährig ist? Wie ist mit Patientendaten beim Praxisverkauf zu verfahren? Darf der Arzt Straftaten an seinen oder durch seine Patienten der Polizei melden oder muss er das sogar? Welches Verhalten ist korrekt, wenn die Arztpraxis von der Polizei durchsucht wird oder der Steuerprüfer Auskunft über Patienten und deren Behandlungsdaten verlangt? Diese und viele weitere Fragen beantworten vier Rechtsanwälte in dem Buch Ärztliche Schweigepflicht und Schutz der Patientendaten.

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit den straf-, zivil- und standesrechtlichen Dimensionen der ärztlichen Schweigepflicht und der Schweigepflicht im Zusammenhang mit dem Vertragsarztrecht. Ein weiterer großer Themenkomplex ist der Schutz von Daten. Dieser Bereich betrifft erheblich mehr Bereiche, als man annehmen würde und ist in seiner Komplexität nicht zu unterschätzen!

Natürlich kann IT den Arzt erheblich in seiner Arbeit unterstützen. Aber jeder Arzt sollte sich immer vor Augen führen, dass der massive Einsatz von IT nur gerechtfertigt ist, solange die Datenverarbeitung die Rechte des Patienten wahrt. Insbesondere die neuen „smarten“ Geräte bergen hier große Gefahren. Gerade bei Software-Medizinprodukten gilt es, die Anforderungen an den Schutz von Daten besonders kritisch zu betrachten. Aufgrund der medizinprodukterechtlichen Implikationen können z.B. Versäumnisse in der vertraglichen Ausgestaltung zu haftungsrechtlichen Konsequenzen für den Betreiber führen.

Das Buch liefert einen Überblick über die Grundlagen der Schweigepflicht, sensibilisiert für Problembereiche und stellt möglichst rechtssichere Lösungen dar. Auf eine zu tiefgehende juristische Darstellung haben die Autoren bewusst verzichtet, was die Lesbarkeit erheblich verbessert. Nur ganz selten werden Paragraphen zitiert. Dafür gibt es umso zahlreichere konkrete Fallbeispiele aus der Praxis, die es noch einfacher machen, ohne juristische Vorkenntnisse zu verstehen, wo die Fallstricke liegen.



Chasklowicz • Schroeder-Printzen • Spyra • Weber
Ärztliche Schweigepflicht und Schutz der Patientendaten
2017, Softcover, 411 Seiten
ecomed MEDIZIN, ecomed-Storck GmbH
EUR 49,99
ISBN 978-3-609-10355-6
Internet: www.ecomed-storck.de
Direkt zum Produkt:
http://www.ecomed-storck.de/Medizin/Interdisziplinaere-Themen-der-Medizin/AErztliche-Schweigepflicht-und-Patientendaten-Hardcover.html?WAN=520125
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956641 • Views: 488

Diese Meldung Schweigepflicht und Schutz von Patientendaten: Juristischer Leitfaden für Ärzte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schweigepflicht und Schutz von Patientendaten: Juristischer Leitfaden für Ärzte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ecomed MEDIZIN


Das könnte Sie auch interessieren:

ISDSG Bild: Jäschke
Gefährdet der Risikostrukturausgleich den Schutz der Patientendaten?
… Schaar unzulässig sei. Dabei entsteht gerade für beteiligte Ärzte ein großes Risiko, wenn sie bei solchen Treffen vertrauliche Patientendaten weitergeben und somit die ärztliche Schweigepflicht verletzten. Laut §203 StGB kann eine Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden. …
Leitfaden zum Datenschutz in der Arztpraxis
Leitfaden zum Datenschutz in der Arztpraxis
… es sinnvoll sich einmal mit den Möglichkeiten zur Vermeidung solcher und anderer Situationen im Praxisalltag auseinandergesetzt zu haben.Daher werden Bereiche wie Schweigepflicht und Patientengeheimnis anhand alltäglicher Fragen dargestellt. Vertieft werden die Themen des Leitfadens durch die Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen für die vielfältigen …
esanum ist auch als App verfügbar.
esanum ermöglicht Ärzten vertrauensvollen Austausch
Wie können Ärzte sicher im Internet kommunizieren, ohne ihre Schweigepflicht zu verletzen und den Datenschutz von Patienten zu gefährden? In der Handreichung „Ärzte in sozialen Medien“ macht die Bundesärztekammer anhand von konkreten Beispielen auf Gefahren in sozialen Netzwerken aufmerksam und warnt vor einer zu offenen Kommunikation. Anders als die …
Datenschutz in der Arztpraxis
Datenschutz in der Arztpraxis
… äußerst sensible Daten handelt, die es besonders zu schützen gilt. Der Datenschutz betrifft vielfältige Bereiche einer Arztpraxis. Klassische Felder sind zum Beispiel die Schweigepflicht – auch unter Ärzten, beispielsweise bei Praxisgemeinschaften, oder gegenüber Angehörigen des Patienten. Aufgrund der Sensibilität der Daten erfordert der Datenschutz unter …
Ärztliche Schweigepflicht und Forderungsmanagement
Ärztliche Schweigepflicht und Forderungsmanagement
… angesichts schleppender Zahlungseingänge immer öfter Patienten zur Zahlung der Patientenhonorare mahnen. Knackpunkt: Das Eintreiben der Forderung muss immer unter Berücksichtigung der Schweigepflicht erfolgen - und das erschwert das Mahnen gegenüber Patienten erheblich. Die sinkende Zahlungsmoral unter Patienten belastet inzwischen jede zweite Arztpraxis: Im …
Offener Brief an den Sachverständigenrat Gesundheit (SVR)
Offener Brief an den Sachverständigenrat Gesundheit (SVR)
… eigenen Gesundheitsdaten Sehr geehrte Mitglieder des Sachverständigenrates Gesundheit, wir wenden uns an Sie als Zusammenschluss mehrerer Bündnisse und Initiativen für Datenschutz und Schweigepflicht sowie als niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten. Wir vertreten die Interessen der Kollegen, die sich aus berufsethischen und Datenschutzgründen nicht …
Frauenärzte der GenoGyn schlagen Alarm: Patientendaten in Gefahr
Frauenärzte der GenoGyn schlagen Alarm: Patientendaten in Gefahr
Internet, Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht Köln. Wie sicher sind eigentlich meine Krankendaten, die im Lauf der Jahre in Kliniken und Praxen über mich angelegt worden sind? Diese Frage stellt sich mancher Patient im Gefolge des verwirrenden Kriminalstücks um ein Verkaufsangebot der Krankenakte von Formel-1-Legende Michael Schumacher. Ganz gleich, …
Datenschutz-Leitfaden für (Zahn-)Ärzte für den Umgang mit (Finanz-Behörden)
Datenschutz-Leitfaden für (Zahn-)Ärzte für den Umgang mit (Finanz-Behörden)
… wurden. Ziel war es, steuerliche Angaben des Zahnarztes zu überprüfen. Nach Ansicht der Berliner Aufsichtsbehörde ist dieses Vorgehen unverhältnismäßig und trägt der ärztlichen Schweigepflicht nicht ausreichend Rechnung. Grund genug, für die ilex Datenschutz GbR, einen kleinen Leitfaden zu der Frage zu formulieren, wie sich (Zahn-)Ärzte in entsprechenden …
Zwang zur Gesundheitskarte
Zwang zur Gesundheitskarte
… Elektronische Gesundheitskarte ausgesprochen. Nun verraten die Liberalen zugunsten der IT-Industrie das Interesse von Patienten und Ärzten und geben die ärztliche Schweigepflicht preis“, so Jochheim. Die IPPNW fordert eine Modernisierung der medizinischen Kommunikation ohne zentrale Datenspeicherung, die wissenschaftlichen und ethischen Normen entspricht. …
IPPNW fordert endgültiges Aus für die E-Card
IPPNW fordert endgültiges Aus für die E-Card
… Form. Schwarz-Gelb hat im Koalitionsvertrag eine Überprüfung der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte angekündigt. „Unsere schwerwiegenden Bedenken in Bezug auf die ärztliche Schweigepflicht, die Datensicherheit sowie die Milliardenkosten, die in der Gesundheitsversorgung fehlen werden, haben – so hoffen wir - bei der neuen Bundesregierung …

Sie lesen gerade: Schweigepflicht und Schutz von Patientendaten: Juristischer Leitfaden für Ärzte