openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Chancen für Versandapotheken

Paketversand soll in der EU günstiger werden

Berlin, 27. Juni 2017. Vor Kurzem beschlossen die EU-Mitgliedstaaten, dass grenzüberschreitende Paketzustellungen günstiger werden sollen. Damit würde der digitale EU-Binnenmarkt für Online-Versender immer zugänglicher. Derzeit zahlen Verbraucher für ein Paket in andere EU-Länder bis zu fünf Mal mehr als für ein nationales Paket. Auch ohne den günstigen Versand haben laut Eurostat schon rund 18 Prozent der Verbraucher in anderen EU-Ländern geshoppt.

„Die deutschen Versandapotheken behalten die Entwicklung im Auge und sind bereit, in andere EU-Länder zu senden. Wir haben klare Vorteile, denn die deutschen Versandapotheken haben einen hohen digitalen Reifegrad, bieten gute Beratung und eine hohe Arzneimittelsicherheit“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA. Auch beim eigentlichen Versand ins EU-Ausland könnte es demnächst noch besser laufen, denn die Deutsche Post DHL investiert derzeit stark in den Auf- und Ausbau ihrer Logistik außerhalb Deutschlands.

Online-Versandhandel stärkt Digitalisierung

Eigentlich ist die Lage gut für die deutschen Versandapotheken: Der EU-Binnenmarkt wird so offen, wie er sein sollte. Sie haben stark in Logistik, Digitalisierung und Mitarbeiter investiert. Sie arbeiten Hand in Hand mit den niedergelassenen Apotheken, um die Arzneiversorgung in Deutschland sicherzustellen. Sie stärken mit ihren Online-Angeboten die Digitalisierung.

Wenn nur die Inländerdiskriminierung nicht wäre. Seit Oktober vergangenen Jahres ist es Versandapotheken aus dem Ausland nämlich erlaubt, Boni auf verschreibungspflichtige Arzneien zu geben. Diesen Vorteil bewerben die ausländischen Versender in Deutschland stark. Die deutschen Apotheken dürfen keine Boni geben und haben das Nachsehen.

„Von Gleichberechtigung im EU-Binnenmarkt kann mit Blick auf die Möglichkeiten der Arzneimittelpreisgestaltung keine Rede sein“, sagt Christian Buse. „Das ist aber kein Problem der EU, sondern eines von Deutschland. Die Politik hat es versäumt, hier gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und den Standort Deutschland zu stärken. Eine Lösung im Sinne der Patienten ist eine Höchstpreisverordnung für Rx-Arzneien rasch einzuführen“, führt Christian Buse aus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956625 • Views: 37

Diese Meldung Neue Chancen für Versandapotheken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Chancen für Versandapotheken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Versandapotheken


Das könnte Sie auch interessieren:

Versandapotheken sind fester Teil deutscher Gesundheitsversorgung
Repräsentative Umfrage zum Arzneiversand, Teil 4 • 96 Prozent der Befragten kennen Versandapotheken • 88 Prozent der Befragten, denken an Versandapotheken, wenn sie Arzneien brauchen • Barrieren bei der Bestellung sind Lieferzeiten und Rezepteinreichung Berlin, 28. Februar 2017. 96 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage „Monitor Online-Health“ kennen …
Deutschland braucht Versandapotheken
… auch im verschreibungspflichtigen Bereich: 1. Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Arzneien: Schon heute bestellen laut Studien mehr Patienten auf dem Land bei Versandapotheken als Patienten, die in Städten wohnen. 2. Digitalisierung des Gesundheitswesens: Versandapotheken nutzen eine sichere Logistik und fordern schon lange das elektronische …
Resultate der Studie aus dem Bereich Datenschutz
Massive Datenschutzprobleme bei Versandapotheken - 74 % haben keinen datenschutzkonformen Online-Shop
Die Sparmedo Versandapothekenstudie 2015/2016 legt massive Datenschutzprobleme offen. Für den Kauf in Online-Shops sind die Angabe von persönlichen Daten (Name, E-Mail, Adresse) sowie z.T. sensible Bankdaten unerlässlich. Umso erschreckender ist es, wie sorglos die getesteten Versandapotheken damit umgehen. So belegt die Studie, dass sich weit über …
Auch Arzneimittel brauchen fairen Wettbewerb in der EU
Die meisten Parteien sparen das Thema in ihrem EU-Wahlprogramm aus Berlin, 11. April 2019. Versandapotheken sind für die gesamte Europäische Union (EU) eine Bereicherung des Gesundheitswesens: Sie bieten eine komfortable Versorgung auch in abgelegenen Regionen und machen die Vorteile einer zunehmenden Digitalisierung bei höchster Arzneimittelsicherheit …
Deutsche Versandapotheken sind Teil des Wirtschaftsstandortes
… Deutschland herrscht seit fast zwei Jahren eine Wettbewerbsverzerrung beim Arzneimittelversand. Im Oktober 2016 urteilte der Europäische Gerichtshof (EUGH), dass Versandapotheken außerhalb Deutschlands Boni auf verschreibungspflichtige Medikamente geben dürfen und setzte damit die deutsche Arzneimittelpreisverordnung als Festpreissystem faktisch außer …
Arznei-Versand ist Treiber der Digitalisierung
Arznei-Versand ist Treiber der Digitalisierung
Arzneimittelsicherheit und Wechselwirkungscheck sind digital abgesichert Berlin, 24. Januar 2017. Versandapotheken sind im Gesundheitswesen wichtige Treiber der Digitalisierung, die ein vorrangiges und gefördertes Ziel der Bundesregierung ist. „Manch einer ist der völlig irrigen Meinung, Versandapotheken nehmen nur Papierrezepte entgegen und versenden …
Health Basics GmbH & Co. KG
Health Basics zum neuen Apothekenmarkt in Deutschland
… undenkbar. Online Shopping ist "in" - auch bei Medikamenten. Seit 2004 ist der Arzneimittelversandhandel zugelassen. Der Bundesverband der deutschen Versandapotheken (BVDVA) dokumentiert seit dem Start eine ständig wachsende Kundenzahl. Versandapotheken sind stets vollwertige Vor-Ort-Apotheken mit einer speziellen Versandhandelserlaubnis. Dennoch machen …
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
Versandapotheken sind günstiger und beraten besser als niedergelassene Apotheken Berlin, 16. März 2017. Der aktuelle SWR-Marktcheck von Versand- und niedergelassenen Apotheken hat ein klares Ergebnis: Eine Versandapotheke wird Beratungssieger. „Was für alle klar gewesen sein dürfte ist, dass bei OTC-Produkten alle getesteten Versandapotheken günstiger …
ABDA und DIE LINKE glänzen nicht mit Sachkenntnis über den deutschen Arzneimittelversandhandel
ABDA und DIE LINKE glänzen nicht mit Sachkenntnis über den deutschen Arzneimittelversandhandel
… die europäischen Entwicklungen und Vorzüge nur akzeptiert, wenn es einem passt, dann ist das eher Rosinenpicken als das, was man den deutschen Versandapotheken vorwirft“, macht Sonnenberg deutlich. Patienten und Kunden des deutschen Arzneimittelversandhandels fühlen sich erstklassig beraten. Das ist auch deshalb möglich, weil speziell ausgebildete Teams …
Foto: Myriams-Fotos  | Lizenz cc 1.0
Unternehmertum durch variable Apothekenabgabepreise
… Apothekenabgabepreise, doch der Europäische Gerichtshofs (EuGH) hat entschieden, dass diese nicht europarechtskonform sind: Sie beschränken den freien Warenverkehr in der EU. „Die Benachteiligung von Versandapotheken sieht das Gericht konkret darin begründet, dass solche nicht in Deutschland ansässige Apotheken ihren Nachteil, dass sie sich nur über den Versandhandel auf …

Sie lesen gerade: Neue Chancen für Versandapotheken