openPR Logo
Pressemitteilung

Ein kühler Kopf auch bei Hitze

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Capcool

Eine neue Gewerbegeneration stattet die „Capcool“ mit 100 Prozent UV-Schutz aus.

Dass die Sonne nicht nur angenehm, sondern auch gefährlich sein kann, hat sich inzwischen herumgesprochen. Mit Aktionen wie „Sonne ohne Reue“ soll Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit diesem Lebenslicht geschaffen werden. Auch Bekleidung mit integriertem UV-Schutz kann einen Beitrag zur Vermeidung sonnenbedingter Gesundheitsprobleme leisten. Allerdings handelt es sich dabei oft nur um einen Teilschutz. Einen auch zertifizierten 100-Prozent-Schutz verspricht hingegen die „Capcool“. Eine neue Gewebegeneration reflektiert die Sonnenstrahlen und sorgt für einen kühlenden Effekt. Man schwitzt weniger und fühlt sich bei Hitze deutlich wohler. Die Präventionskappe wurde in der Schweiz entwickelt. Der Vertrieb erfolgt durch die Firma Listo in Bregenz.

Gemeinden als Kunden
Noch handelt es sich bei der „Capcool“ eher um ein Nischenprodukt. Aber Mundpropaganda und beste Empfehlungen helfen bei der Verbreitung. „Immer mehr Gemeinden rüsten Mitarbeiter damit aus, die viel draußen unterwegs sind“, erzählt Listo-Geschäftsführer Markus Mager. So hat etwa die Marktgemeinde Lauterach die Beschäftigten des Bauhofs mit diesen Schirmmützen ausgestattet. Auch die Stadt Dornbirn hat bereits eine stattliche Anzahl geordert. Zu den Kunden zählen außerdem Privatpersonen, die ihre Freizeitaktivitäten vornehmlich im Freien absolvieren. Ausgegangen ist die Initiative zur Entwicklung der „Capcool“ von einem Schweizer Pensionisten mit Erfahrung in der Stoffentwicklung. Auch die persönliche Betroffenheit, sprich eine Hautkrebserkrankung, spielte dabei eine große Rolle.
Auf Herz und Nieren geprüft
Um das Aufheizen dunkler Farben bei Sonneneinstrahlung zu verhindern und einen möglichst hohen UV-Schutz für den Kopf zu gewährleisten, kommt eine spezielle textile Ausrüstungstechnologie zum Einsatz. Weiters gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit Dermatologen. Bevor die Schirmmütze auf den Markt kam, wurde sie auch von verschiedenen Textil-Prüfinstituten, so etwa der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA), auf Herz und Nieren getestet. Die Prüfungen ergaben bei der Farbe Rot einen Schutzwert von 124 Prozent, bei der Farbe Schwarz machte er 122 Prozent aus, und die marineblaue Kappe brachte es sogar auf 143 Prozent. „Mit hellen Farben war ein 100-Prozentschutz nicht zu erreichen“, erklärt Markus Mager den Fokus auf die vorgenannten drei Farben.
Tatsächlich erfüllt die „Capcool“ alle angepriesenen Kriterien, wie ein ausgiebiger Test bestätigte. Selbst bei großer Hitze fühlt sich der Kopf erstaunlich kühl an. Sogar die Haare bleiben luftig und locker. Wäre die Frisur durch das Tragen der Schirmmütze nicht etwas derangiert, man könnte sich glatt das Waschen der Haare nach der Anstrengung ersparen. Grund: Dank eines speziellen Materials wird die Feuchtigkeit, die beim Schwitzen entsteht, auf der Innenseite rasch aufgenommen, vom Körper wegtransportiert und großflächig verteilt. So kann sie schneller verdunsten. Und auch bei starkem Schwitzen bilden sich keine unansehnlichen Schweißränder an der Mütze. Gleiches gilt für Schweißgeruch. Der kommt ebenfalls nicht zum Ausdruck. Das Stretchgewebe sorgt zudem für einen hohen Tragekomfort. Als praktisch hat sich der im Vergleich zu anderen Schirmmützen längere Schild erwiesen. Er schützt die Augen, wenn die Sonnenbrille einmal versehentlich zu Hause liegenbleibt.
Die „Capcool“ gibt es für Kinder und Erwachsene sowie mit und ohne Nackenschutz. Der Preis liegt zwischen 39 und 44 Euro. Weitere Infos unter E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956526 • Views: 568

Diese Meldung Ein kühler Kopf auch bei Hitze bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein kühler Kopf auch bei Hitze teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit Berufstätigen die Hitze nicht zu Kopf steigt, ist es wichtig, regelmäßig zu trinken
Richtiges Trinken für einen kühlen Kopf: Fit im Job mit Mineralwasser
… sich die Kollegen in den Urlaub verabschieden, hebt nicht unbedingt die Laune. Herrscht dazu noch das schönste Sommer- und Badewetter, kann die Arbeit in stickigen Büros oder brütender Hitze richtig zur Qual werden. Doch im Job müssen – ob Sommer oder Winter, ob körperlich oder geistig – Leistungen erbracht werden. Damit Berufstätigen die Hitze nicht zu …
Die HyperKewl Kühlweste ist optimal für die Arbeit im Garten bei hohen Temperaturen geeignet.
HYPERKEWL™ Funktionstextilien – der perfekte Hitzeschutz für Gartenarbeit und Freizeit.
… des Wortes die Früchte seiner Arbeit ernten. Gerade für ältere Menschen ist Gartenarbeit deshalb ein perfektes Wellness-, Sport- und Fitnessprogramm. Aber Achtung: körperliche Anstrengung bei Hitze kann auch zur Gefahr für Gesundheit und Wohlbefinden werden! Darum ist es wichtig, bei hohen Temperaturen die richtige Kleidung zu wählen. So kann man sich …
Ratgeber Auto - Trotz Hitze kühlen Kopf bewahren
Ratgeber Auto - Trotz Hitze kühlen Kopf bewahren
Mit dem Auto fahren viele Deutsche in den Urlaub. Aufgrund der Hitze kann die Fahrt mitunter sehr anstrengend werden. „Die Konzentration leidet, wenn es im Auto zu warm ist. Dies kann am Steuer gefährlich werden“, berichtet Thomas Kuwatsch von Auto.de. Mit ein paar einfachen Tricks behalten Fahrer und Mitfahrer auch bei hohen Temperaturen einen kühlen …
Übermäßiges Schwitzen – Wenn der Schweiß fließt
Übermäßiges Schwitzen – Wenn der Schweiß fließt
… Fußsohlen, in den Achselhöhlen, am Kopf und in der Mitte der Brust beziehungsweise des Rückens. Jeder Mensch muss oder sollte schwitzen: wenn er Sport treibt, sich in sommerlicher Hitze aufhält, Fieber hat, oder einfach zu warm angezogen ist. Eine Faustregel besagt: Einmal am Tag sollte jeder von uns einmal ins Schwitzen kommen. Wenn wir schwitzen scheidet …
www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!
arzneimittel.de ++ Oft unterschätzt, aber gefährlich: Der Sonnenstich
… einem Sonnenstich führen kann. Was genau ist ein Sonnenstich Direkte und intensive Sonneneinstrahlung auf den Kopf oder das Genick können zu einem Sonnenstich führen. Die angestaute Hitze im Kopf reizt die Hirnhäute, die sich darauf hin entzünden können. Die Folge der Entzündung kann eine Hirnschwellung mit erhöhtem Blutdruck und einer Steigerung des …
Heiß-laufen im Sommer
Heiß-laufen im Sommer
Bochum: Laufen ist keine Frage des Wetters, sondern der Einstellung. Wer keine Ausreden sucht, um nicht zu laufen, der wird auch bei Sommerhitze regelmäßig seine Strecke absolvieren und Spaß daran haben. Dennoch, große Hitze ist auch für erfahrene Läufer eine Spaßbremse. Ein paar einfache Tipps können sie wieder lösen. • Trinken ist das A+O. Unabhängig …
Wellness-Infoseite: Infos, Tipps und Rezepte für Gesundheit, Beauty und Wellness
Sommer, Sonne, coole Tipps - Der Pfefferminz-Trick gegen Hitze
Jetzt läuft der Sommer zur Hochform auf und bringt uns nicht nur das heiß ersehnte Sommerwetter, sondern auch drückende Hitze, die sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirkt. Gerade an sehr heißen Tagen ist es wichtig, nicht nur einen kühlen Kopf, sondern auch einen kühlen Körper zu bewahren. Denn nicht nur alte, schwache oder kranke Menschen leiden …
My JogStyle gibt Tipps für das Laufen bei Hitze.
My JogStyle gibt Tipps für das Laufen bei Hitze
… und bereits am letzten Wochenende kamen zahlreiche Sportler aufgrund der hohen Temperaturen beim Düsseldorf Marathon an ihre Grenzen. Doch als ehrgeiziger Sportler will man auch bei Hitze nicht auf die Laufeinheit oder eine Marathonteilnahme verzichten. My JogStyle gibt Tipps, worauf man beim Training im Sommer achten sollte und wie man trotz Hitze sicher …
Fotos: Stephanie Salat. Die Bilder können für die Berichterstattung über CLIMAtie verwendet werden
Die Produktneuheit CLIMAtie – erfrischend gegen Hitze!
ENDLICH HITZEFREI! Das innovative CLIMAtie Klimatuch ist genau das Richtige für alle, die bei hohen Temperaturen arbeiten, Sport treiben oder in ihrer Freizeit Probleme mit Hitze und Schweiß haben. Das kühlende Tuch verschafft sofortige Erleichterung bei großer Wärme und Schwitzen – ohne dabei als kalt empfunden zu werden. Dieser kühlende Effekt hält …
Quelle: fotolia (sunny studio)
Sommer, Sonne, Sonnenschein - 7 Tipps bei heißem Wetter
Der Sommer ist die beliebteste Jahreszeit der Deutschen - so das Ergebnis einer Online-Umfrage von myMarktforschung. Doch die ungewohnte Hitze macht vielen zu schaffen und schlägt schnell auf die körperliche Verfassung: Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel sind die Folge. Aber was tun gegen die Hitze? Wie kann man sich schützen? Damit jedermann die …

Sie lesen gerade: Ein kühler Kopf auch bei Hitze