openPR Logo
Pressemitteilung

Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk)

Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk), Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann: „14.000 Einwendungen dürfen nicht unter den Tisch fallen!“

Lt. Präsens der IHK gab es 14.000 Einwendungen. Diese können und dürfen nicht einfach durch Formalismus unter den Tisch gekehrt werden.

Ab Dienstag, den 27. Juni 2017, finden daher jeweils ab 9:30 Uhr in der Kulturwerft Gollan, Einsiedelstraße 6, 23554 Lübeck zu dem Thema „Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk), 1. Planänderung“ Erörterungstage mit den am Verfahren betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der am Verfahren beteiligten Behörden und Naturschutzverbänden statt.

Dr. Uwe Brinkmann, Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau, wird am Mittwoch, den 28. Juni 2017, ab 9:30 Uhr persönlich daran teilnehmen. Die Presse ist herzlich eingeladen.

„Der Erörterungstermin im Mai war ernüchternd. Ich hoffe daher auf eine bessere Koordinierung der neuen Landesregierung“, so Brinkmann.

„Es verwundert, dass im Mai eine Fernwirkung bejaht und im Bauprozess durch Fehmarn A/S und die Bahn gelöst werden sollte, gegenüber den Betroffenen allerdings eine Fernwirkung nun grundsätzlich verneint wird“, führt der Verwaltungschef fort.

Sein Fazit: „Ein Interessensausgleich ist zwingend erforderlich, da 60 % der betroffenen Bevölkerung in Bad Schwartau leben!“ „Chancen und Risiken der Hinterlandanbindung müssen in Einklang gebracht werden,“ fordert der 39jährige Bürgermeister der größten Stadt in Ostholstein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956455 • Views: 522

Diese Meldung Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Messstation im Test.
Allsat übergibt satellitengestütztes Referenzsystem zum Bau der Fehmarnbelt-Querung
… & Bælt Holding A/S, die viel Erfahrung aus dem Bau der festen Verbindungen über den Großen Belt und den Öresund mitbringt. Die feste Fehmarnbeltquerung ist ein Projekt mit hohen Anforderungen an die Navigation von schweren Offshore-Baugeräten und der präzisen Positionierung von Bauelementen. Das Fehmarnbelt Positionierungssystem (FBPS) wurde als …
BVBB - trotz Karlsruher Urteil – der Kampf geht weiter
… Karlsruher Ablehnung zu entscheiden sein. Der BVBB konzentriert sich jetzt auf das vom Leipziger Bundesverwaltungsgericht verfügte ergänzende Planfeststellungsverfahren. Das Bundesverwaltungsgericht hatte der Planfeststellungsbehörde auferlegt, wegen erheblicher Mängel im Lärmschutz ein Planänderungsverfahren durchzuführen und dabei das Abwägungsgebot …
Wolkenweher Niederung(en) - Politische Schlammschlacht im Moor versunken
Wolkenweher Niederung(en) - Politische Schlammschlacht im Moor versunken
… städtischen Umwelt- und Energieausschusses (UEA) am Donnerstag stellte Bauamtsleiter Rolf Steinhörster klar, dass der Beschluss des Umwelt- und Energieausschusses zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Vernässung der Wolkenweher Niederungen ein Verfahren nach dem Wasserrecht darstelle und damit kein Verfahren im Rahmen der Bauleitplanung sei. …
Yonca Toepffer-Lasch (45), Parteivorsitzende FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein
FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein: "Wir können das!" Bürgerpartei stellt Wahlkampf-Spot vor
… einer für Gemeinden, Kreise und Städte ausreichenden Finanzausstattung. Am Beispiel des stark umstrittenen Baus einer 19 Kilometer langen Brücke zwischen Dänemark und Deutschland, der Fehmarnbeltquerung, erklärt die Vorsitzende der Partei FREIE WÄHLER: "Die Fehmarnbeltquerung können wir nicht mehr verhindern. Aber, so wie bei dem Projekt mit Bürgerinnen …
Das Kopenhagener U-Bahn-Netz wird in den kommenden Jahren um insgesamt 24 Stationen erweitert.
Großbauprojekte in Greater Copenhagen suchen Bauunternehmen - Konferenz informiert über Möglichkeiten
… Kopenhagener U-Bahn-Netzes – das sind nur einige der Großbauprojekte, die in den kommenden Jahren in der Region Greater Copenhagen anstehen. Dazu kommen die Feste Fehmarnbeltquerung und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Insgesamt werden in den kommenden Jahren in Greater Copenhagen, der Wirtschaftsregion mit den Inseln Lolland und Falster, der dänischen …
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Klagen gegen Fehmarnbelttunnel erfolglos
… den Aktenzeichen 9 A 6.19, 9 A 7.19, 9 A 9.19, 9 A 11.19, 9 A 12.19 und 9 A 13.19 entschieden, dass die feste Fehmarnbeltquerung, ein kombinierter Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen Deutschland und Dänemark, gebaut werden darf. Aus der Pressemitteilung des BVerwG Nr. 62/2020 vom 03.11.2020 ergibt sich: Gegenstand des Planfeststellungsbeschlusses vom …
Volker Schnurrbusch: „Energiewende fordert weiteres Opfer: Bürger verlieren Vertrauen“
Volker Schnurrbusch: „Energiewende fordert weiteres Opfer: Bürger verlieren Vertrauen“
… ihrem Antrag die Landesregierung aufgefordert, ein Raum- ordnungsverfahren durchzuführen, damit die Interessen der Gemeinde und Bürger im Vorfeld eines Planfeststellungsverfahrens angemessen berücksichtigt werden können.Wir unterstützen damit ausdrücklich die entsprechende Resolution des Kreistages von Ostholstein vom 15.6.2021.Obwohl die Resolution …
Das Bachbett der Düssel in der Entstehung
Düsseldorf hat ein Stück Düssel zurück
… Inneren Südlichen Düssel. Zuvor war das Zusammenspiel von Stadt, Bauherrin und Eigentümerin, Naturschutzbund und Grundstückseignern aus der Nachbarschaft im Planfeststellungsverfahren erfolgreich durchlaufen worden. Der entsprechende Bauantrag wurde im September 2004 eingereicht und mit Plangenehmigungsbescheid vom 06.07.2005 abschließend genehmigt. …
Trotz Erdkabelgesetz plant E.ON edis Freileitung - Kommunale Vertreter verließen demonstrativ Scoping-Termin
Trotz Erdkabelgesetz plant E.ON edis Freileitung - Kommunale Vertreter verließen demonstrativ Scoping-Termin
… Strausberg ein von E.ON edis beantragter und dem Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) durchgeführter Scoping-Termin in Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens für eine Freileitung Neuenhagen-Metzdorf3/4 (ehem. Letschin), statt. Dieser Termin hat die Aufgabe den Untersuchungskorridor für die naturschutzfachlichen Belange fest zu legen. …
Volker Schnurrbusch, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Volker Schnurrbusch (AfD): „Die Fehmarnbeltquerung belegt, wie nötig die Bauplanung per Gesetz wirklich ist“
… angewiesen ist, die nun seit 31. Januar 2020 in Form des ‚Maßnahmegesetzvorbereit-ungsgesetzes‘ endlich die Grundlage dafür bietet, Baurecht per Gesetz zu erlassen. Langwierige Planfeststellungsverfahren gehören so der Vergangenheit an und eindeutige Stichtagsregelungen für die Einreichung von Klagen vermeiden jahrelanges Gezerre vor Gerichten. Dafür ist es …

Sie lesen gerade: Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren Feste Fehmarnbeltquerung (Tunnelbauwerk)