openPR Logo
Pressemitteilung

20. April 1945 Berchtesgaden: Die letzten Kampf- und Durchhaltereden + der 15jährige Helmut Kohl muß antreten

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang

TRIANOmedien, Windhagen Filmproduktion erinnert an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an die letzten April-Tage 1945 in Berchtesgaden.

Das oberbayerische Berchtesgaden wirkt in diesen letzten April-Tagen wie eine Idylle zwischen gestern und morgen. Die seltsam-unwirkliche Stimmung speist sich durch den steten Zustrom aller möglichen Wehrmachts- und SS-Einheiten und hoher und höchster Offiziere, Kommandobehörden und NS-Funktionäre. Mal auf Geheiß Hitlers, mal ihrem eigenen Überlebenstrieb folgend kommen sie aus der nunmehr von der Roten Armee eingeschlossenen Reichshauptstadt Berlin, oder aus Osteuropa.


Dort in den Bergen soll es eine Alpenfestung geben. Die verspricht Schutz und Überleben für die kommenden Tage und Wochen. Das ist viel Zeit, wenn man andernorts froh ist, überhaupt den neuen Tag erleben zu können. Außerdem wabert hier im Berchtesgadener Land der Führer-Mythos besonders stark. Wenigstens für die aus der Ferne Heranreisenden. Goebbels Wochenschau und Presse haben diesen Mythos zwölf Jahre lang seit 1933 entwickelt. Hitlers Hoffotograf Heinrich Hoffmann hat mitgewirkt und zehntausende Fotos im Umfeld des Hauses Wachenfelds bzw. des Berghofs geschossen.

Soweit die Fotos veröffentlicht worden sind, zeigen sie alle einen leutseligen Reichskanzler inmitten seiner "Volksgemeinschaft". Oder Hitler in der Figur des "Führers" im Gespräch mit europäischen Staatsmännern. Allesamt sorgfältig ausgewählt. Nach Prüfung durch Hoffmann und meist sogar durch Hitler selbst. Auch Hoffmanns Angestellte, die junge Eva Braun, nimmt ab Anfang der 30er Jahre Einfluss auf die Auswahl der Bilder. Bevor sei alsdann in der Presse-Maschinerie vom Reichspropagandaministerium in aller Welt verbreitet werden. In Schwarz-Weiß fürs Volk, in der teuren Farbe für die privaten Fotoalben von Eva Braun und Hitler...

Am 20. April 1945 hält der bayerische Ministerpräsident, Gauleiter von München-Oberbayern und neuernannte Reichsverteidigungskommissar Süd Paul Giesler eine Kampfrede in der Theaterhalle auf dem Obersalzberg. Anlaß: Die Gründung der letzten NSDAP Ortsgruppe. Just der Obersalzberg war in dieser Hinsicht bislang ein weißer Fleck im Deutschen Reich gewesen. Die Zuhörer: Die Arbeiter und kompletten Belegschaften der Firmen, die am Obersalzberg die weiterhin "kriegswichtigen" Großbauprojekte wie Ausbau des Geländes und des Stollensystems durchführen. Und so ungewollt dem Mythos der Alpenfestung Vorschub leisten.

Paul Giesler, Günstling von Hitler und Bormann gleichermaßen, preist die Aura dieser "Stätte des heiligen Berges". Er könne sich hier kraftmässig wiederauftanken und die Energie mit in die Verteidigung des Traditiongaus und vor allem seiner Hauptstadt München mitnehmen. Gieslers Verheißung und Höhepunkt der Rede: "Es wird noch ein Wunder kommen. Der Führer selbst wird das Wunder sein!"

Dann rauscht Giesler mit seiner Gefolgschaft ab. Drunten in Berchtesgaden muß der 15jährige Helmut Kohl mit seinen KLV- und Hitlerjugend-Kameraden im Stadion anstehen und eine Durchhalte- und Endsieg-Rede über sich ergehen lassen.

Seit geraumer Zeit kündigt der britische Rundfunk Bombardierungen von Berchtesgaden an. Obwohl das Abhören von Feindsendern streng untersagt ist, kursiert diese Information in Berchtesgaden bei den Spitzen des Reiches, bei den Offizieren, Mannschaften und den Einheimischen. Es braut sich etwas zusammen, das kurz vor der Entladung steht.

Ostern fällt 1945 kurz nach dem Frühlingsbeginn auf den 1. und 2. April. 3 1/2 Wochen später am 25. April liegt der Schnee nur noch bis ca. 900 Meter Höhe in der Umgebung des Obersalzberges. An diesem Mittwoch ist die Luft zum ersten Mal mild. Frühlingsmilde lässt sich erahnen. Der Himmel ist strahlend blau. Keine Wolke nah und fern zu sehen. Bilderbuchwetter für die oberbayerischen Alpen. Wenn denn Frieden wäre.

Um 9:30 Uhr heulen die Sirenen in allen Ortsteilen von Berchtesgaden auf: Drei Mal Dauerton von je 12 Sekunden Dauer. Kurz nach dieser Fliegerwarnung, dann eine Minute Heulten: FLIEGERALARM!

Alle vom kinderlandverschickten Helmut Kohl in Hitleruniform bis zum Reichsmarschall Hermann Göring in einer seiner Phantasieuniformen sucht den nächstgelegenen Luftschutzkeller oder -bunker auf.

Dazu, was rund zwanzig Minuten später über Berchtesgaden hereinbrechen und wie es den Kriegsverlauf beeinflussen wird, in Kürze mehr.

Die vierziger Jahre waren ein extremes Jahrzehnt des Auf und Abs für die Deutschen. Die Geburts-Jahrgänge der zwischen ca. 1920 und 1935 Geborenen haben als junge Menschen vieles davon miterlebt.

Damals, als sie noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 40er Jahren. Damals, als für sie alles noch frisch und jung war. Damals, als die meisten von ihnen noch voller Hoffnungen und Erwartungen jedem neuen Tag ihres jungen Lebens entgegentraten.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1940er Jahren dieses Geburtsjahrgangs können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1940 und 1949 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, die in den 20ern oder frühen 30ern geboren wurden. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen oftmals gebrauchten Fahrräder und Motorräder von Rixe, Zündapp, Hercules, NSU, ...
+ die Frisuren wie Zöpfe, Affenschaukel, Olympiarolle, Dutt, Kranz, ondulierte Haare, Bubikopf, Linksscheitel, RAD-Einheitsschnitt
+ die Kleidung von einst: Straßenanzüge, Bleyle-Anzüge, Lederhosen, dreiviertellange Knickerbocker-Hosen, Ski- und Sportanzüge, kurze Damenhosen, Bikinis, schwarze Damenhütchen, Stulpen, Uniformen der HJ, vom BDM und der Wehrmacht, außerdem die zusammengestückelten Kleider ab 1945 ….
+ die 40er Jahre Technik wie tragbare Schellack-Schallplattenspieler für Ausflüge ins Grüne, Volksempfänger, Fotoapparate, ...

Erinnern Sie sich noch?

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern" können Sie 53 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Jugendzeit können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Jugendliche keine einfache Zeit. Beispielsweise für Jugendliche von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie voller Gefahren. Zumal, wenn die Jugendlichen damals behindert waren oder zu sein schienen.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen, sprich Teenager und Twens. Er zeigt keine Frontaufnahmen, keinen Bombenkrieg und keine Kriegsgreuel oder Massenmorde. Der Film zeigt, wie die jungen Menschen vor dem Hintergrund der NS-Zeit und den Nachkriegsjahren im Alltag gelebt haben. Damals in den 40ern.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang 1930" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 10 und frühen Zwanzigern. Das waren wir noch jung: "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Gerne beraten wir Sie. Täglicher Versand. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956418 • Views: 542

Diese Meldung 20. April 1945 Berchtesgaden: Die letzten Kampf- und Durchhaltereden + der 15jährige Helmut Kohl muß antreten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 20. April 1945 Berchtesgaden: Die letzten Kampf- und Durchhaltereden + der 15jährige Helmut Kohl muß antreten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl in Berchtesgaden ab Winter 1944: Vormilitärische Ausbildung in der "Götterdämmerung" des 3. Reichs
… mit seinen Mitschülern aus Ludwigshafen. Die Kasernenanlagen im Ortsteil Strub von Bischofswiesen sind von der Wehrmacht belegt. Die Halbwüchsigen werden nicht im Hotel Berchtesgadener Hof oder im Schiffmeister am Königssee einquartiert. Die sind für höhere Offiziere reserviert. Sondern im Hotel Vierjahreszeiten in Berchtesgaden. Der Name ist klangvoller …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern für den Jahrgang 19
Der 14jährige Helmut Kohl nah an Hitlers Machtzentrum in Berchtesgaden: Winter 1944 / 1945
TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion, erinnert an an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an seine Hitlerjungen-Ausbildung Ende 1944 / Anfang 1945 in Berchtesgaden. Zur Erinnerung: Der 14jährige Helmut Kohl wird mit ein paar seiner Mitschüler aus Ludwigshafen in einem Hotel in Berchtesgaden einquartiert. Es ist nicht das …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern für den Jahrgang 19
Der 14jährige Helmut Kohl nah an Hitlers Machtzentrum in Berchtesgaden: Winter 1944 / 1945
TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion, erinnert an an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an seine Hitlerjungen-Ausbildung Ende 1944 / Anfang 1945 in Berchtesgaden. Zur Erinnerung: Der 14jährige Helmut Kohl wird mit ein paar seiner Mitschüler aus Ludwigshafen in einem Hotel in Berchtesgaden einquartiert. Es ist nicht das …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere
Der 14jährige Helmut Kohl nah an Hitlers Machtzentrum in Berchtesgaden: Winter 1944 / 1945
TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion, erinnert an an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an seine Hitlerjungen-Ausbildung Ende 1944 / Anfang 1945 in Berchtesgaden. Zur Erinnerung: Der 14jährige Helmut Kohl wird mit ein paar seiner Mitschüler aus Ludwigshafen in einem Hotel in Berchtesgaden einquartiert. Es ist nicht das …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere
Der 14jährige Helmut Kohl nah an Hitlers Machtzentrum in Berchtesgaden: Winter 1944 / 1945
TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion, erinnert an an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an seine Hitlerjungen-Ausbildung Ende 1944 / Anfang 1945 in Berchtesgaden. Zur Erinnerung: Der 14jährige Helmut Kohl wird mit ein paar seiner Mitschüler aus Ludwigshafen in einem Hotel in Berchtesgaden einquartiert. Es ist nicht das …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl in Berchtesgaden ab Dez. 1944: Vormilitärische Ausbildung in der "Götterdämmerung" des 3. Reichs
… mit seinen Mitschülern aus Ludwigshafen. Die Kasernenanlagen im Ortsteil Strub von Bischofswiesen sind von der Wehrmacht belegt. Die Halbwüchsigen werden nicht im Hotel Berchtesgadener Hof oder im Schiffmeister am Königssee einquartiert. Die sind für höhere Offiziere reserviert. Sondern im Hotel Vierjahreszeiten in Berchtesgaden. Der Name ist klangvoller …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere
April 1945: Der 15jährige Helmut Kohl in Berchtesgaden. Noch hat der Krieg Hitlers Alpenfestung nicht erreicht
… Filmproduktion erinnert an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an die letzten Wochen der erweiterten Kinderlandverschickung des jungen Helmut Kohls in Berchtesgaden im Frühjahr 1945. Helmut Kohl im Herzen den Tod seines Bruders Walter und die Sorge um seine Familie in Ludwigshafen-Friesenheim tragend, erlebt im Umfeld von …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere
April 1945: Der 15jährige Helmut Kohl in Berchtesgaden. Noch hat der Krieg Hitlers Alpenfestung nicht erreicht
… Filmproduktion erinnert an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an die letzten Wochen der erweiterten Kinderlandverschickung des jungen Helmut Kohls in Berchtesgaden im Frühjahr 1945. Helmut Kohl im Herzen den Tod seines Bruders Walter und die Sorge um seine Familie in Ludwigshafen-Friesenheim tragend, erlebt im Umfeld von …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl in Berchtesgaden ab Dezember 1944: Militärische Ausbildung in der "Götterdämmerung" des 3. Reichs
… mit seinen Mitschülern aus Ludwigshafen. Die Kasernenanlagen im Ortsteil Strub von Bischofswiesen sind von der Wehrmacht belegt. Die Halbwüchsigen werden nicht im Hotel Berchtesgadener Hof oder im Schiffmeister am Königssee einquartiert. Die sind für höhere Offiziere reserviert. Sondern im Hotel Vierjahreszeiten in Berchtesgaden. Der Name ist klangvoller …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl in Berchtesgaden Ende 1944/45: Vormilitärische Ausbildung in der "Götterdämmerung" des 3. Reichs
… mit seinen Mitschülern aus Ludwigshafen. Die Kasernenanlagen im Ortsteil Strub von Bischofswiesen sind von der Wehrmacht belegt. Die Halbwüchsigen werden nicht im Hotel Berchtesgadener Hof oder im Schiffmeister am Königssee einquartiert. Die sind für höhere Offiziere reserviert. Sondern im Hotel Vierjahreszeiten in Berchtesgaden. Der Name ist klangvoller …

Sie lesen gerade: 20. April 1945 Berchtesgaden: Die letzten Kampf- und Durchhaltereden + der 15jährige Helmut Kohl muß antreten