openPR Logo
Pressemitteilung

Mit der Baucam den Mängeln auf der Spur

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: ExperiArts Entertainment GmbH

/ PR Agentur: ExperiArts Entertainment GmbH
Die Baucam erleichtert die Qualitätskontrolle auf dem Bau (Bildquelle: © Wohnsiegel - ExperiArts Entertainment)

Die Baucam erleichtert die Qualitätskontrolle auf dem Bau (Bildquelle: © Wohnsiegel - ExperiArts Entertainment)

Kick off in Ahrensburg: Digitalisierung ermöglicht verbesserte Qualitätssicherung
------------------------------

Bauen gilt als eines der letzten Abenteuer. Entsprechend groß ist bei vielen Bauherren die Angst vor Baumängeln und deren Folgen - handelt es sich beim Hausbau doch für die meisten Bauherren um die größte Investition ihres Lebens.


Wie die Baucam funktioniert, davon konnten sich zahlreiche Besucher am Mittwoch ein Bild in der Villa Pomona in Ahrensburg bei Hamburg machen. Diese liegt inmitten eines der größten Neubaugebiete Norddeutschlands.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom baubegeisterten Schauspieler Till Demtrøder, eingeladen hatte der Verband Wohnsiegel e.V.: Wer Bauunternehmen, die Mitglied bei Wohnsiegel e.V. sind, beauftragt, kann sich sicher sein: Hier wird neueste Technik genutzt, um Mängel gar nicht erst entstehen zu lassen und zu vermeiden, dass Mängel überbaut werden können. Möglich wird dies durch das ,,Qualitätssicherungssystem mit einer Baucam".

Hinter dem Begriff steckt geballte Kompetenz und Kooperation auf allen Ebenen: Die Ingenieure Helmut Fisch und Cord Tobaben sowie ihre Kollegen steuern den Prozess normalerweise aus der Prüf-Zentrale im niedersächsischen Harsefeld. Ihr Arbeitsplatz ähnelt einem "Cockpit" und wurde in Ahrensburg aufgebaut; die Ingenieure haben Zugriff auf alle Daten und Zeichnungen zu jedem Bauprojekt beispielsweise der Viebrockhaus AG und deren Partner. Jeder Bauleiter und jede Handwerkerkolonne ist mit Baucams in Form von Tablet-PC's ausgestattet. "Wenn es Fragen gibt und wenn sich die Bauausführung an den entscheidenden Punkten zur Zwischenabnahme befindet, wird die Baucam eingeschaltet und wir sind live dabei. So können wir mit der Kamera alle wichtigen Details kontrollieren und sie dokumentieren", erläutert Diplom-Ingenieur Cord Tobaben. Dieser Qualitätscheck ist eine Ergänzung und Abrundung der Kontrollen, die jeder Bauleiter ständig vor Ort durchführt.

Dass dieses System hervorragend funktioniert, hat der digitale Besuch auf der benachbarten Baustelle bewiesen, der vor versammelter Presse live vollzogen wurde. Somit konnten alle Gäste erleben, wie der Bauleiter Herr Bestmann der GfG Hoch-und Tiefbau GmbH vom Prüfingenieur per Telefon zu den neuralgischen Punkten dirigiert wurde. Die Baucam ist für uns und unsere Kunden ein absoluter Gewinn, fügt im Interview auch GfG Geschäftsführer Norbert Lüneburg hinzu.

,,Das "Qualitätssicherungssystem mit einer Baucam" bietet die Möglichkeit, die durchgeführten Sicherungstermine als "Digitale Baustellenbesuche" nicht nur zu dokumentieren, sondern diese auch statistisch auszuwerten", erklärt Heinz H. Lachmann, Vorsitzender von Wohnsiegel e.V., ,,dafür erhält das Reporting alle relevanten Daten über jedes einzelne Bauvorhaben und kann einen auswertbaren Qualitätssicherungsbericht erstellen." Aspekte, die auch äußerst wichtig für die Einhaltung der KfW-Förderrichtlinien sind.

Nach Fertigstellung bzw. Übergabe des Hauses wird den Bauherren ein Exposé als abschließende Projekt-Dokumentation für ihr neues Zuhause zur Verfügung gestellt.

In die Entwicklung dieses speziellen Qualitätssicherungssystems hat die Viebrockhaus AG viel know how investiert. Warum nun alle Wohnsiegel Verbandsmitglieder diese Innovation nutzen können, hat einen einfachen Grund: ,,Auch auf Baustellen geht es verstärkt um Kooperation und nicht um Konkurrenz. Es entspricht unserer Firmenphilosophie, unser Wissen zu teilen, nachdem wir es kurze Zeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen konnten. Das führt dazu, dass auch wir dauerhaft gezwungen werden, uns zu verbessern. Und ganz ehrlich: Außerdem ist es für uns natürlich auch ein Geschäftsmodell!", erläutert Wolfgang Werner, Vorstandsmitglied der Viebrockhaus AG. Am 15. Juni dieses Jahres wurde die Viebrockhaus AG bundesweiter Sieger beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag und bekam den Preis "We do Digital" verliehen.

In Ahrensburg bewerteten alle Interessierten die Präsentation der Baucam als überzeugend. Bauen soll in Zukunft im Idealfall ein positives Abenteuer sein; am besten ohne Mängel - der Baucam sei Dank!

Weiterführende Informationen:
Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.
Die in 2001 gegründete Initiative zur Qualitätssicherung im Ein- und Zweifamilien-hausbau will mit dem dazu ins Leben gerufenen "Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V." einen Mindeststandard für Projektentwickler und Bauunternehmen schaffen.
Die Schäden, die vor allem im Ein- und Zweifamilienhausbau durch insolvente Baufirmen und durch Pfusch am Bau entstehen, seien nicht akzeptabel, betont der Vorstandsvorsitzende, Heinz H. Lachmann. Der Verband Wohnsiegel soll deshalb die Qualität der Anbieter von Massiv- und Fertighäusern jährlich prüfen, deren Bonität beurteilen und durch Verleihung des Wohnsiegels für deren Seriosität bürgen. Die technische Qualität wird durch Baufachleute und/oder Ingenieure überprüft und die Bonität regelmäßig durch Wirtschaftsprüfer. Auch werden die Vertragswerke mit den Kunden juristisch auf Verbraucherfreundlichkeit und auf Fallstricke abgeklopft, die dem Verbraucher zum Verhängnis werden könnten.
www.wohnsiegel.de

DIN CERTCO
Die DIN CERTCO, 1972 vom DIN (Deutsches Institut für Normung e. V. für die Vergabe der DIN-Zeichen) gegründet, bietet die Zertifizierung von Produkten, Personen, Dienstleistungen sowie Unternehmen auf der Basis von DIN-Normen und ähnlichen Spezifikationen an. Dazu gehören jetzt auch die "Qualitätssicherungssysteme für Massivhäuser". Viebrockhaus ist das einzige Unternehmen, das die hohen Anforderungen des Zertifizierungsprozesses erfüllt. www.dincertco.de

Kontakt: ExperiArts GmbH, Konstantin Muffert, Tel.: 0170-3 11 84 87, E-Mail: E-Mail




------------------------------

Pressekontakt:

ExperiArts Entertainment GmbH
Herr Konstantin Muffert
Am Ohlendorffturm 17
22149 Hamburg

fon ..: 0170-3 11 84 87
web ..: http://www.experiarts.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956324 • Views: 658

Diese Meldung Mit der Baucam den Mängeln auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit der Baucam den Mängeln auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

myintercom
Baustellendokumentation und Zeitrafferfilm
… Verfügbarkeit wird durch unser renommiertes Hochsicherheitsrechenzentrum gewährleistet, da die Kameras zuverlässig und verschlüsselt, ohne Portweiterleitungen oder DynDNS, damit verbunden sind. Die Baucam wird vor Ort an eine vorhandene DSL-Leitung angeschlossen, können aber dank der 1000eyes® Technologie auch problemlos über Mobilfunk (EDGE/UMTS/LTE) verbunden …
Baustellen-Webcam mit HD-Auflösung
… Hochsicherheitszentrum gewährleistet Datensicherheit und Verfügbarkeit, da die Kameras zuverlässig und codiert, ohne Portweiterleitungen oder DynDNS, mit ihm in Verbindung stehen. Die Baucam kann vor Ort mit einer gegebenen DSL-Leitung verbunden werden oder aber auch, dank der 1000eyes-Technologie, problemfrei über Mobilfund (EDGE/UMTS/LTE) verbunden …
Baustellenkamera
Mietvariante der Baustellenkamera verfügbar
… auf DVD zur Verfügung gestellt. Besonders geeignet ist ein solcher Zeitrafferfilm für Marketingzwecke. Es bedarf lediglich einer Stromquelle und einer DSL-Internetleitung, um die Baucam vor Ort in Betrieb zu nehmen. Die Baustellenkamera kann aber, dank 1000eyes®-Technologie, alternativ auch per Mobilfunk (EDGE/UMTS/LTE) verbunden werden. Die Kameras …
Stellten die Baucam vor (v.l.): Wolfgang Werner, Norbert Lüneburg, Till Demtrøder, Heinz Lachmann
Mit der Baucam den Mängeln auf der Spur
Kick off in Ahrensburg: Digitalisierung ermöglicht verbesserte Qualitätssicherung Bauen gilt als eines der letzten Abenteuer. Entsprechend groß ist bei vielen Bauherren die Angst vor Baumängeln und deren Folgen - handelt es sich beim Hausbau doch für die meisten Bauherren um die größte Investition ihres Lebens. Wie die Baucam funktioniert, davon konnten …
Lehmann Helge, Die Todesnacht in Stammheim - Eine Untersuchung
… da erstmals freigegebener Dokumente, sowie mit Hilfe praktischer Versuchsaufbauten entwickelt der Autor eine Art Indizienprozess. Er kommt dabei einer Vielzahl von Unterlassungen, Mängeln und einander widersprechenden Schlussfolgerungen in den amtlichen Untersuchungen auf die Spur. Konnten Anwälte Waffen und Sprengstoff in das »sicherste Gefängnis der …
Neue Windows Phone App: GINY Mobile - die mobile Erweiterung zur Werksrundgangsoftware GINY
Mühlhausen, 19.04.2012. Die SSA SoftSolutions GmbH hat mit GINY Mobile die neue Windows Phone - App für die direkte Erfassung von Mängeln und Abweichungen während eines Werksrundgangs entwickelt. Als Ergänzung zur Werksrundgangsoftware GINY dient GINY Mobile zur direkten Erfassung von Mängeln und Abweichungen während einer Begehung mit einem Smartphone. Vor …
Cloud-Überwachung
Baustellenkamera ab sofort auch zur Miete
… und Verfügbarkeit, da die Kameras verschlüsselt und ohne Portweiterleitungen oder DynDNS damit verbunden sind. Dies garantiert höchste Zuverlässigkeit. Vor Ort wird die Baucam an eine vorhandene DSL-Leitung angeschlossen. Sollte keine Internetleitung vorhanden sein, besteht dank der 1000eyes® Technologie auch die Möglichkeit per Mobilfunk (EDGE/UMTS/LTE) …
Baustellenkamera
Baustellen-Webcam mit neuem Feature
… Datensicherheit wird durch unser renommiertes Hochsicherheitsrechenzentrum gewährleistet, da die Kameras zuverlässig und verschlüsselt, ohne DynDNS oder Portweiterleitungen, damit verbunden sind. Die Baucam wird vor Ort an eine vorhandene DSL-Leitung angeschlossen, können aber dank der 1000eyes® Technologie auch problemlos über Mobilfunk (EDGE/UMTS/LTE) verbunden …
Baucam
Mietvariante der Baustellenkamera erschienen
… renommiertes Hochsicherheitszentrum gewährleistet optimale Datensicherheit und Verfügbarkeit, da die Kameras zuverlässig und verschlüsselt, ohne Portweiterleitungen oder DynDNS damit verbunden sind. Die Baucam wird vor Ort an eine vorhandene DSL-Leitung angeschlossen, kann aber falls keine Internetleitung vorhanden ist dank 1000eyes® Technologie auch …
Neue Kalenderfunktion für Baustellen-Webcam
… renommiertes Hochsicherheitszentrum garantiert Ihnen Datensicherheit und Verfügbarkeit, da die Kameras ohne Portweiterleitungen oder DynDNS, zuverlässig und verschlüsselt mit ihm verbunden sind. Die Baucam kann direkt vor Ort an eine vorhandene DSL-Leitung angeschlossen werden. Ohne Internetverbindung, ist aber dank der 1000eyes Technologie auch problemlos eine …

Sie lesen gerade: Mit der Baucam den Mängeln auf der Spur