openPR Logo
Pressemitteilung

Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Valle d'Aosta

/ PR Agentur: Maggioni Tourist Maggioni
MonteRosaWalserTrail © Marco Spataro

MonteRosaWalserTrail © Marco Spataro

Vom 28. Juli bis zum 30. Juli findet im Aostatal der Monte Rosa Walser Trail statt, der Traillauf im Tal der 4 Viertausender

Im Norden Italiens liegt das Aostatal, im Dreiländereck zur Schweiz und zu Frankreich. Die kleine Alpenregion zählt vier Viertausender, einer davon ist der Monte Rosa. Zu dessen Füßen, in Gressoney-Saint-Jean, findet vom 28. bis zum 30. Juli der 5. Monte Rosa Walser Trail statt, veranstaltet vom gemeinnützigen Verband Associazione Forte di Bard, der sich der Förderung kultureller und sportlicher Veranstaltungen im Aostatal widmet. Der Trail führt auf 114 km durch die Täler von Gressoney und von Ayas, hat 8249 Höhenmeter und dauert 35 Stunden. Außerdem gibt es zwei kürzere Abschnittsläufe: einen über 50 km mit 3240 Höhenmetern, und einen über 20 km mit 850 Höhenmetern.


Ein Traillauf ist ein Landschaftslauf und damit eine Form des Langstreckenlaufs, die 2005 vom Weltleichtathletikverband als eigene Disziplin anerkannt wurde und seitdem immer größere Bedeutung gewinnt. Er verläuft meist über Pfade und Wege, die in ihrer Region eine historische und kulturelle Bedeutung haben. Und so führt der Monte Rosa Walser Trail, der MWT, durch eine Reihe von Gemeinden, die im Hochmittelalter von den deutschsprachigen Walsern besiedelt und kultiviert wurden. Der hochalemannische Dialekt konnte sich in dieser abgelegenen Bergwelt bis in die allerjüngste Zeit erhalten. In diesem Jahr ist der MWT einer der Qualifikationstrails für den Ultra Trail Mont Blanc.

Unter dem Begriff „Skyrunning“ haben sich Bergläufe im Sommer längst etabliert. Es war Bruno Brunod, der in Aosta gebürtige Skyrunning-Weltmeister, der die MWT-Strecke entwickelte, um die Region auch Langstreckenläufern zu erschließen.

Doch zurück zum MWT. Die Einschreibung ist noch bis zum 28. Juli möglich, die Startgelder variieren je nach Wettbewerbskategorie. Der Lauf führt über alte Kammwege und Saumpfade in beeindruckender Landschaft. Auch ein Ökotrail wird angeboten, der außerhalb des Wettbewerbs ein Augenmerk auf die Natur und die Kulturlandschaft lenkt, die von der traditionellen Subsitzenzwirtschaft geprägt ist; außerdem gibt es einen Mini-Trail für Kinder. Für Wettbewerbsteilnehmer gibt es abends einen Massageservice und auch das Schwimmbad in Gressoney-Saint-Jean kann besucht werden. Zum Abheben wird sogar ein Helikopter-Service angeboten, um aus dem Laufen ein im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinausgehendes Erlebnis zu machen.

Ein weiteres Sportereignis internationalen Ranges findet vom 12.07 bis zum 16.07 statt. Der 54. Giro della Valle d’Aosta. Der Prolog startet in Saint-Gervais-Mont-Blanc und die Tour endet im 5. Tag in Aosta. Erstmals geht in diesem Jahr ein 5. Trikot in Weiß für Debütanten auf die Tour. Als Ehrengäste zur Preisverleihung werden die Radveteranen und Giro d’Italia-Sieger Ivan Gotti und Wladimir Belli erwartet.
Weitere Informationen bieten die folgenden Portale:
www.lovevda.it
www.girovalledaosta.it
www.monterosawalsertrail.com

Pressekontakt: Jörg Karweick
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956319 • Views: 780

Diese Meldung Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Valle d'Aosta


Das könnte Sie auch interessieren:

Cogne, Aostatal © Foto archivio Regione Autonoma Valle d'Aosta
Winter-Cocktail für die ganze Familie: Schnee, Ski, Aostatal
Die Skisaison in der italienischen Ferienregion Aostatal gehört zu den längsten in den Alpen. Die Wintersaison beginnt in den 5 Skigebieten der kleinen Region zwischen dem 26. Oktober und Anfang Dezember und dauert bis weit in den April, in Cervino, am Matterhorn, sogar bis zum 3. Mai; dazu kommen die zahlreichen Möglichkeiten für Sommerski. In diesem …
Aostatal-Kirche-Saint-Nicolas © Foto Archivio Regione Autonoma Valle d'Aosta
Die norditalienische Urlaubsregion Aostatal engagiert sich vertieft auf dem deutschsprachigen Markt
Die Alpenregion Aostatal - Valle d'Aosta - erneuert ihr Engagement auf dem deutschsprachigen Markt ------------------------------ Das Aostatal, italienisch Valle d'Aosta, ist die kleinste Region in Italien. Im Nordwesten der Alpen ist man hier stolz darauf die vier Viertausender zu den Hausbergen zählen zu dürfen, das Matterhorn/Cervino, den Gran Paradiso, …
Römisches Theater und Marché Vert Noël © Turismo Valle d' Aosta
Weihnachtszauber im Aostatal
Am 25. November öffnet ein besonderer Weihnachtsmarkt in Aosta: in der stimmungsvollen Atmosphäre des antiken römischen Theaters Das Aostatal, Valle d’Aosta, ist die kleinste italienische Region, im Nordwesten der Hochalpen mit den Viertausendern Gran Paradiso, Monte Rosa, Mont Blanc und Matterhorn. Neben der atemberaubenden Berglandschaft, die sie seit …
Urlaub im Ferienhaus im Aostatal
Ferienhaus Aostatal – Skialpin und unberührte Natur
Geprägt von ursprünglicher Schönheit und dem wilden Charme der Bergwelt bietet ein Ferienhaus im Aostatal Urlaub in stillen Tälern, umrahmt von Viertausendern. Schon die alten Römer wussten die strategisch günstige Lage des Aostatals zu schätzen und errichteten hier Kastelle und Brücken. Die Provinzhauptstadt Aosta mit dem Augustusbogen, dem Prätorianertor …
Ab 1. Mai 2008 - ROCKSTARS – das Kletter-Special auf 4-Seasons.TV
Vertikal total heißt es ab Mai auf 4-seasons.tv. Und das bedeutet jede Menge Klettern im höchsten Schwierigkeitsgrad. Vom Deep Water Soloing über Skyrunning bis hin zum Bouldern sind alle Techniken und Spielarten des Kletterns vertreten. Mit den wagemutigsten und profiliertesten Kletterern der Welt: David Lama, Christian Stangl, Cédric Lachat, Stefan …
Panflöten-Lyrik-Konzert"Himmelsläufer"
Panflöten-Lyrik-Konzert"Himmelsläufer"
Sonne, Mond und Sterne gehen auf, wenn die Lyrikerin/Sprecherin Christa Lehmann gemeinsam mit der Komponistin Barbara Hettrich und ihrer Panflöte das Himmelsläufer-Projekt vorstellt. Während des Konzertes werden romantische Naturbilder an die Wand gezaubert, dann nehmen die Metaphern in der Lyrik Gestalt an- melancholisch, poetisch, heiter. Eine Vorstellung …
Claudia Weber auf dem Dach Afrikas
Extremsportlerin Claudia Weber auf dem Dach Afrikas
… 3 Wochen lang ihr Training in einer Höhenkammer. Für den Rekordlauf im Dezember wird sie 4 Wochen vorher wieder ein spezielles Höhentraining durchführen. Der Männerrekord im Skyrunning auf den Kilimanjaro wird von dem Österreicher Christian Stangl mit 5:36 h aus dem Jahre 2004 gehalten, einen Frauenrekord gibt es bis jetzt nocht nicht. Viele weitere …
Bard und das Forte di Bard, Aostatal © Foto archivio Regione Autonoma Valle d'Aosta
Forte di Bard: ein Juwel der Alpenkultur im Aostatal
Die italienische Alpenregion Aostatal ist bekannt für ihre Naturschönheiten und für die Urlaubsfreuden in den Bergen. Aber das Aostatal ist viel mehr, auch Kultur. ------------------------------ Die Museumsstiftung "Forte di Bard" mit Sitz in der gleichnamigen Alpenfestung in der norditalienischen Region Aostatal zeigt in diesem Jahr gleich sechs große …
Vins extremes © Turismo Valle d' Aosta
Extremer Wein auf hohen Bergen
Am 26. November findet im Aostatal die Siegerehrung der 25. Mondial Vins Extrêmes statt, der weltweite Wettbewerb für Weine aus extremen Anbaugebieten Das Aostatal liegt in den Hochalpen, im äußersten Nordwesten Italiens und zählt seit alters her zu den höchsten Weinanbaugebieten. Auf bis zu 1300 Meter hohen Terrassen werden die Reben kultiviert, eine …
Monte Bianco, Aostatal © Foto archivio Regione Autonoma Valle d'Aosta
Die norditalienische Urlaubsregion Aostatal engagiert sich vertieft auf dem deutschsprachigen Markt
Die Alpenregion Aostatal – Valle d‘Aosta – erneuert ihr Engagement auf dem deutschsprachigen Markt Das Aostatal, italienisch Valle d’Aosta, ist die kleinste Region in Italien. Im Nordwesten der Alpen ist man hier stolz darauf die vier Viertausender zu den Hausbergen zählen zu dürfen, das Matterhorn/Cervino, den Gran Paradiso, den Mont Blanc/Monte Bianco …

Sie lesen gerade: Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal