openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Fenster in die Vergangenheit: Die römische Panoramawand in Güglingen

Römische Panoramawand in Güglingen: Ein anschaulicher Blick in die Zeit vor 1800 Jahren.

Römische Panoramawand in Güglingen: Ein anschaulicher Blick in die Zeit vor 1800 Jahren.

Es ist das wohl größte archäologische Outdoor-Panorama Deutschlands: Das 56,5 Meter lange und 5 Meter hohe Siedlungspanorama in Güglingen bietet nun einen lebendigen und anschaulichen Blick in die Zeit vor 1800 Jahren.



In Güglingen befand sich eine kleinstädtische römische Siedlung (Vicus), in der einst 800-1000 Menschen lebten. Als wichtiger Mittelpunktsort für die Umgebung war ihr Bild von Handwerkern und Händlern bestimmt.
Die Archäologische Freilichtanlage am originalen Ausgrabungsort des römischen Vicus wurde im Jahr 2008 entwickelt und am Tag des Offenen Denkmals 2009 eingeweiht.
Bereits damals war es ein Teil der Konzeption, an der Rückseite des städtischen Bauhofs ein großes Siedlungspanorama anzubringen, das als „Fenster in die Vergangenheit“ auf lebendige und anschauliche Weise den Blick in den Vicus vor 1800 Jahren zeigt.
Im Mai 2017 schließlich konnte die Wand feierlich eingeweiht werden, nachdem zahlreiche Konzept- und Detailstudien, Vorstufen und eine erfolgreiche Sponsorensuche absolviert waren.
Die 56,5 Meter lange und rund 5 Meter hohe Panoramawand bietet nun eine didaktische Verknüpfung des begehbaren Teils der Freilichtanlage und jener ausgegrabener Flächen im Bereich des heutigen Bauhofs, in denen der Hauptteil der bislang wissenschaftlich untersuchten Siedlung lag.

Der Stuttgarter Künstler Markus Ege rekonstruierte für das Panorama die Gebäude und andere Siedlungselemente auf der Basis ihrer archäologischen Grundrisse und Befunde. Vielfach ließen sich durch Funde auch einzelne Handwerks- und andere Tätigkeiten konkret den Häusern und ihren Grundstücken zuordnen und somit illustrieren. Selbst der dargestellte Bewuchs lehnt sich an die hier gefundenen Pflanzenreste an.
Über 70 Lebensbilder schildern so nun die verschiedensten Aspekte des Geschehens und Lebens in der rein zivil geprägten Siedlung: Dadurch werden Bereiche wie beispielsweise gewerbliche Tätigkeiten, Ernährung und Versorgung, Religion, soziale Unterschiede, das Kinderleben und vieles mehr wieder gegenwärtig.

Als Momentaufnahme zeigt das Panorama, wie man sich den Vicus während seines Bestehens vorstellen kann: Es existieren zahlreiche Holzfachwerkhäuser neben wenigen Steingebäuden – neue Häuser genauso wie alte und reparaturbedürftige oder Häuser im Bau.
Von einem Idealstandpunkt aus blickt man auf die Hofparzellen und die Rückseiten dieser römischen Streifenhäuser. Ihre Stirnseiten sind – nach einer einheitlichen Bauordnung – firstständig zur jenseitig gelegenen Hauptstraße orientiert.
Hinter den Häusern führt ein Weg vorbei, der parallel zur Hauptstraße verläuft und an dem auch die beiden Güglinger Mithräen gelegen sind.
In den Hofbereichen der Grundstücke befinden sich verschiedentlich Nebengebäude, Latrinen und Brunnen, Bereiche mit Gärtchen und Viehhaltung oder auch Wirtschaftszonen mit Freiluftwerkstätten und Töpfereien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956301 • Views: 551

Diese Meldung Neues Fenster in die Vergangenheit: Die römische Panoramawand in Güglingen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Fenster in die Vergangenheit: Die römische Panoramawand in Güglingen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Römermuseum Güglingen


Das könnte Sie auch interessieren:

Best Buy 2016: 2015 Sankt M. Riesling trocken der Weingärtner Cleebronn & Güglingen  (Bild:Cleebronn
Riesling der Weingärtner Cleebronn & Güglingen als „Best Buy Weißwein 2016“ ausgezeichnet
… den erfolgreichsten und besten 50 Weißweinen zählte 2016 laut der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ der 2015 Sankt M. Riesling trocken der Weingärtner Cleebronn & Güglingen. Er erhielt zusätzlich die Prämierung für „das beste Preis-Genuss-Verhältnis“. Pünktlich zum Jahresanfang erstellt die „Weinwirtschaft“ jährlich eine Liste mit den 100 besten Weinen …
Das Logo des Oberrheinischen Museumspasses.
Römermuseum Güglingen seit 2009 neues Mitgliedsmuseum beim Oberrheinischen Museumspass
Seit Anfang 2009 ist das Römermuseum Güglingen neues Mitgliedsmuseum beim Oberrheinischen Museumspass. Fast 190 professionell geführte Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz sind dort bislang Mitglied. Der Museumspass bietet seinen Inhabern als Jahreskarte ab Erwerb ein Jahr lang freien und unbegrenzten Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen …
Führungsteam der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. (Württemberg)
Ein, nein sogar zwei Schwabenstreiche für Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. in Berlin
Cleebronn-Güglingen, November 2013 Als „Official Supplier“ tritt das Deutsche Weininstitut (DWI) 2014 erneut bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin auf. Bereits zum dritten Mal hat es einen Wein der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. im Gepäck. Die Rotweincuvée „Neo“ wird im nächsten Jahr unter internationalen Filmstars und prominenten Gästen …
Plakat zur Ausstellung "Heinz Rall ? Kirchenbauten 1959-1977"
Ausstellung "Heinz Rall – Kirchenbauten 1959-1977"
"Heinz Rall – Kirchenbauten 1959-1977. Ausstellung zum 100. Geburtstag des Architekten mit Fotografien von Rose Hajdu" vom 27.9.2020 bis 21.3.2021 im Rathaus Güglingen Der Architekt Heinz Rall (1920-2006) war der produktivste Kirchenbauer nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, wo er 20 Kirchenneubauten schuf. Anlässlich …
Ausstellungsplakat „Gunther Stilling – Antike. reloaded.“
Sonderausstellung „Gunther Stilling – Antike. reloaded.“
… beim Wandel durch die sibyllinischen Räume der Ausstellung seine Kunstwerke kund, was uns Gunther Stilling – eben durch jene Immergültigkeit – mit ihnen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichsam zu berichten hat. Hierbei werden die Kunstwerke nicht rein galeriehaft gezeigt, sondern – teils eingebettet in Inszenierungen – thematisch gegliedert: …
Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. zum wiederholten Mal unter den Top-Winzergenossenschaften
Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. zum wiederholten Mal unter den Top-Winzergenossenschaften
Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. zum wiederholten Mal unter den Top-Winzergenossenschaften: Deutschlandweit auf dem sechsten, in Württemberg auf dem dritten Platz Cleebronn-Güglingen, Juli 2014 Eine Erfolgsmeldung jagt die nächste, wenn über die umtriebige Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. in Württemberg gesprochen wird. Beim aktuellen „Leistungstest …
Hohe Qualitäten bei den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen e. G.
Hohe Qualitäten bei den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen e. G.
Cleebronn-Güglingen, November 2009 - Der neu erschienene Gault Millau WeinGuide Deutschland 2010 lobt das Qualitätsniveau der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. und verleiht ihnen auf Anhieb eine erste Traube. Auch der Weinführer Eichelmann 2010 Deutschlands Weine zeichnet die Genossenschaft erstmalig mit einem Stern als überdurchschnittlichen, zuverlässigen …
Der Vorstand der Cleebronn-Güglingen e.G.
Kontinuierlich unter den fünf Besten: Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G.
… 4 lauten die Platzierungen der letzten vier Jahre [auf Deutschland bezogen]. Eine vergleichbare Konstanz kann kein anderer Betrieb in der jüngsten Vergangenheit aufweisen,“ urteilt Sascha Speicher vom Fachmagazin weinwirtschaft in der Ausgabe 14/2013. Wer die Verkostungsergebnisse des weinwirtschaft-Vergleichstests 2013 detailliert betrachtet, wird feststellen, …
Emotion CG, Quelle: Weingärtner Cleebronn-Güglingen
ProWein 2010 - Neues im Sortiment der Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
Cleebronn-Güglingen, Januar 2010 - Eine klare Sortimentsstraffung und -neueinteilung zur besseren Übersicht für Handel, Gastronomie und Verbraucher, so lautet die kundenorientierte Zielsetzung der Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG. für 2010. Dass dabei auch neue Produkte entstehen, ist für die umtriebige Genossenschaft aus Cleebronn-Güglingen, Württemberg, …
Titelseite des Museumsführers
Güglingen: Der große Führer durch das Römermuseum und die Archäologische Freilichtanlage ist erschienen
… Stockwerken rund 1500 Exponaten im Original. Einen besonderen Reiz machen die begehbaren Rekonstruktionen im Museum aus, die das anschauliche Eintauchen in die Vergangenheit erleichtern und über weite Teile der Ausstellung eine ansprechende, wechselwirkende Kulisse für die Objektpräsentation bilden. Das Fundmaterial aus dem Zabergäu und dem Güglinger …

Sie lesen gerade: Neues Fenster in die Vergangenheit: Die römische Panoramawand in Güglingen