openPR Logo
Pressemitteilung

Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: Informationsservice Wirtschaftsumwelt
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel des Seminars, welches am 02. Mai 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft.

Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung ergangen ist.

Das Gesetz enthält insbesondere in der Eingriffsregelung detaillierte Vorschriften über Verfahren, Ökokonto und Kon-trollen. Auch die Landschaftsplanung wird im Einzelnen geregelt, wobei allerdings viele Vorbehalte für die Landesgesetzgebung bestehen.

Die Pflicht zur SUP ist entfallen; dies sollen die Länder regeln. Auch die Schutzgebietsnormen sind nunmehr direkt anwendbar, wobei zusätzlich ein „nationales Naturmonument“ eingeführt wurde. Das Gesetz enthält Vorschriften zum allgemeinen Artenschutz zu Zoos und Tiergehegen.

Während der Artenschutz weitgehend unverändert geblieben ist, wurden Vorschriften zum Vorkaufsrecht und zu Eigentumsbeschränkungen sowie Entschädigungen und finanziellem Ausgleich neu eingeführt.

Das Seminar wendet sich an Verwaltungsangehörige kommunaler Ämter, Aufsichtsbehörden, Mitarbeiter in Planungs- und Umweltämtern, Mitarbeiter von Planungs- und Ingenieurbüros, Umweltverbänden, Umweltbeauftragte, Führungskräfte in gewerblichen Unternehmen, etc.


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 269 € (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/N180502.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/N180502.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956289 • Views: 81

Diese Meldung Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Flußpferd Hannibal - ohne legalen Herkunftsnachweis - Zirkus Barelli
Missachtung des Tier- und Artenschutzes – Landeshauptstadt München – Zirkus Barelli
… Flußpferdes Hannibal als Werbeträger des Zirkus Barelli. Ohne legalem Herkunftsnachweis - ein strafrechtlich relevanter Verstoß gegen das Besitz- und Vermarktungsverbot des Bundesnaturschutzgesetzes. Trotz umfassender Informationen der ITP und in Kenntnis der Aktenlage laufender Strafermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal zu dem durch die …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel des Seminars, welches am 27. Februar 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 9. Dezember das Seminar „Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung ergangen ist. Das Gesetz enthält insbesondere …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel des Seminars, welches am 05. Mai 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel eines Seminars, das am 02. Mai 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung …
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel des Seminars, welches am 14. Januar 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
Ein Seminar mit dem Titel „Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ veranstaltet das Institut für Wirtschaft und Umwelt am 3. März in Magdeburg. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung ergangen ist. Das Gesetz enthält insbesondere …
Verbandsklageregelung muss bleiben wie sie ist
Verbandsklageregelung muss bleiben wie sie ist
13. Februar 2003 Zur Initiative der Laender Thueringen, Baden-Wuerttemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt im Bundesrat, das Bundesnaturschutzgesetz zu aendern, erklaeren die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ulrike Mehl und die Berichterstatterin fuer Naturschutz im Umweltausschuss, Gabriele Loesekrug-Moeller: Die unionsregierten Laender …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel eines Seminars, das am 09. Mai 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
„Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)“ lautet der Titel eines Seminars, welches am 16. April 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. März 2010 trat das neue Bundesnaturschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz gilt in den Bundesländern unmittelbar, soweit bis dahin keine abweichende Landesgesetzgebung …

Sie lesen gerade: Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)