openPR Logo
Pressemitteilung

NetBrain Technologies veröffentlicht erste Studie zu größten Herausforderungen im Netzwerkmanagement

2017 State of the Network Engineer

2017 State of the Network Engineer

• Anforderungen an Netzwerkadministration und -sicherheit steigen kontinuierlich
• Handlungsbedarf bei Prozesseffizienz und der Zusammenarbeit einzelner Teams

Mangelnde Netzwerktransparenz, häufig fehlende Automatisierung kombiniert mit vereinzeltem Fachwissen sind die Schwachstellen im Netzwerkmanagement der Unternehmen – zu diesen Ergebnissen kommt die erste NetBrain-Studie.
Burlington (MA, USA), 23. Juni 2017 - NetBrain Technologies, führender Anbieter einer adaptiven Plattform zur Netzwerkautomatisierung, hat die Ergebnisse seiner ersten jährlichen Studie zum Netzwerkmanagement („2017 State of the Network Engineer: Toward an Automated Future“) veröffentlicht. Die Umfrage analysiert wichtige Trends und Herausforderungen in der Netzwerkadministration hinsichtlich Dokumentation, Troubleshooting, Change-Management und Security & Defense. Die Studie basiert auf einer USA-weiten Befragung von mehr als 200 Netzwerkexperten großer Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen, die im April 2017 stattfand.
Die Studie deckt folgende Trends und Herausforderungen im Netzwerkmanagement auf:
• Zunehmende Netzwerkgröße und –komplexität verlangen nach neuen Fähigkeiten und Technologien
• Pflege von Netzwerkdokumentationen gestalten sich nach wie vor schwierig
• Aktuelle Methoden zur Fehlerbehebung tragen zu längeren Netzausfallzeiten bei
• Lücken beim Fachwissen und mangelnde Zusammenarbeit behindern ein effektives Management von Netzwerkproblemen
• Netzwerksicherheit bleibt oberste Priorität, wird jedoch zunehmend anspruchsvoller
„Die Herausforderungen für Netzwerkspezialisten und IT-Sicherheitsexperten steigen, da Netzwerke wachsen und Anforderungen an Netzwerksicherheit und softwarebasiertes Networking zunehmen", erklärt Grant Ho, Senior Vice President Global Marketing bei NetBrain Technologies, Inc. „Unsere Umfrage hat ergeben, dass sich manuelle Prozesse, wie Kommandozeilen, nicht an die steigende Komplexität anpassen, sowie isoliertes Fachwissen und eine eingeschränkte Zusammenarbeit Problemlösungen verlangsamen.“
Plattformen zur Netzwerkautomatisierung bieten daher entscheidende Vorteile: „Wenn Netzwerkaufgaben automatisiert und eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Netzwerk-, Sicherheits- und Applikationsteams existiert, kann die IT in Hybrid-Netzwerken schneller Probleme diagnostizieren und Bedrohungen entgegenwirken", so Ho.
Die wichtigsten Einzelergebnisse der Studie im Überblick:
• Bei 83 Prozent der Befragten ist die Größe der Unternehmensnetzwerke (z. B. Switches, Router, Firewalls etc.) im vergangenen Jahr gewachsen. Daher wollen 30 Prozent innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate in die Netzwerkautomatisierung investieren.
• Die Netzwerkdokumentation ist weiterhin meist ein manueller Prozess. 49 Prozent der Befragten gaben als größte Herausforderung an, dass es zu lange dauert, Netzwerkdiagramme zu erstellen. Bei 44 Prozent ist die letzte Aktualisierung ihrer Netzwerkdiagramme mehr als einen Monat alt.
• Für die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) sind Kommandozeilen (CLI) das primäre Werkzeug, um Netzwerkprobleme zu erkennen, jedoch nimmt für viele die Fehlersuche via CLI zu viel Zeit in Anspruch (43 Prozent). In 40 Prozent der Fälle dauert es mehr als vier Stunden, um ein typisches Netzwerkproblem zu lösen.
• 45 Prozent nannten den Mangel an Kooperation und Koordination innerhalb der Netzwerkteams als eine der größten Hürden für eine effektive Fehlersuche. Darüber hinaus verlassen sich viele weiterhin ausschließlich auf einzelne Experten im Team, um ein Netzwerkproblem zu lösen. Für 33 Prozent stellt diese Abhängigkeit eines der größten Hindernisse für ein effektives Netzwerkmanagement dar.
• Hinsichtlich Netzwerksicherheit sind 57 Prozent der Befragten nicht in der Lage, den Bereich des Netzwerks zu isolieren, in dem ein Angriff stattfindet. Die Hälfte der Teilnehmer empfindet die Unfähigkeit, Angriffe ohne menschliches Eingreifen kontinuierlich zu überwachen und zu diagnostizieren, als problematisch.

Die komplette Studie „2017 State of the Network Engineer: Toward an Automated Future“ kann hier heruntergeladen werden (http://info.netbraintech.com/report-state-of-network-engineer.html).

NetBrain® und das NetBrain-Logo sind eingetragene Warenzeichen von NetBrain Technologies, Inc.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956276 • Views: 78

Diese Meldung NetBrain Technologies veröffentlicht erste Studie zu größten Herausforderungen im Netzwerkmanagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NetBrain Technologies veröffentlicht erste Studie zu größten Herausforderungen im Netzwerkmanagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NetBrain Technologies GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Telecommunications Outlook 2018
KI hat in der Telekommunikationsbranche viele Gesichter
… zum Einsatz, gefolgt von digitalen Assistenten (61%) und Predictive Analytics beziehungsweise Maintenance (61%). Der häufigste Einsatzbereich von KI ist die Unterstützung im Netzwerkmanagement (34%). Aufgaben in diesem Bereich sind in der Regel mit einem hohen Kapitaleinsatz verbunden und bestehen größtenteils aus manuellen Tätigkeiten, die Künstliche …
CounterACT-Appliance von ForeScout
sysob und ForeScout auf der it-sa 2010: Lösungen für Netzwerk- und Ressourcensicherheit
… System arbeitet „clientless“, d.h. die Installation einer zusätzlichen Software auf den einzelnen Rechnern ist nicht erforderlich. Dies vereinfacht zum einen das Netzwerkmanagement. Zum anderen können so verschiedene Geräte, unabhängig vom installierten Betriebssystem, auf die Erfüllung der Sicherheitsrichtlinien hin überprüft werden. Dabei kombiniert …
Die Arbeitswelt von morgen: Dell Technologies blickt ins Jahr 2030
Die Arbeitswelt von morgen: Dell Technologies blickt ins Jahr 2030
• Die Studie „Realizing 2030: Die Zukunft der Arbeit“ von Dell Technologies und dem Institute for the Future (IFTF) benennt die großen Herausforderungen, denen Arbeitnehmer und Unternehmen im nächsten Jahrzehnt gegenüberstehen werden. • Chancengleichheit im Beruf, befähigte Mitarbeiter und KI-Kompetenz bestimmen das Arbeitsumfeld von morgen. • Aus Sicht …
Netzwerk-Diagnose mittels NetBrain Runbooks
Neue Version: NetBrain erweitert seine Netzwerk-Automatisierungsplattform um einzigartige Runbooks
… Prozesse im Netzwerk auf einfache Art festzulegen und sie für eine verbesserte Zusammenarbeit automatisiert auszuführen und zu teilen. „Heutige Unternehmen stehen unzähligen Herausforderungen gegenüber, wenn es um ihre Netzwerk-Investitionen geht,“ sagte Lingping Gao, Gründer und Geschäftsführer von NetBrain. „Immer neue Technologien, wie „Software-defined …
Emons-Netzwerk Deutschland, Europa, Osteuropa
Internationale, integrierte Netzwerke von mittelständischen Logistikern - Emons zeigt, wie es geht
… Verkehr erbracht. „In Anbetracht der starken Zunahme grenzüberschreitender Transporte und deren langfristiger Bedeutung wird ein effizientes und integriertes Netzwerkmanagement in der internationalen Arbeitsteilung zum entscheidenden Erfolgsmerkmal für die nachhaltige, internationale Unternehmenspositionierung.“ So prognostiziert Wilhelm Könntgen, Geschäftsführer …
Ipanema Technologies bringt neues Service Provider Framework auf den Markt
Ipanema Technologies bringt neues Service Provider Framework auf den Markt
… Abrechnung sowie der Nachweis, dass die vereinbarte Dienstegüte auch tatsächlich geliefert wurde. Gleichzeitig sind die Service Provider auf ein weitgehend automatisiertes Netzwerkmanagement angewiesen, damit der höhere Aufwand nicht zu enormen Betriebskosten führt. Garantierte Service Levels Das neue Service Provider Framework von Ipanema Technologies …
NetBrain integriert Cisco ACI - Netzwerkautomatisierung für hybride Netzwerke
Burlington, USA – 15. Mai 2018 – NetBrain Technologies, Anbieter der marktführenden Netzwerk-Automatisierungsplattform mit weltweit über 2.000 Implementierungen, hat heute eine Lösung angekündigt, die die Funktionen für dynamische Netzwerk-Pläne und Netzwerkautomatisierungen in die Cisco Application Centric Infrastructure (Cisco ACITM) integriert. Die …
WatchGuard zeigt größtes Wachstum im UTM-Markt
WatchGuard zeigt größtes Wachstum im UTM-Markt
… Entwicklung, Herstellung sowie Kundenservice machen sich bezahlt. Wir konnten zahlreiche neue Produkte einführen, Innovationen in der IT-Sicherheit vorstellen und Durchbrüche im Netzwerkmanagement erzielen“, freut sich Eric Aarrestad, Vizepräsident und Marketing-Verantwortlicher des Unternehmens. Grund für das Wachstum ist laut Studie der IDC unter anderem …
Ashton Metzler Studie unterstreicht die strategische Bedeutung garantierter Anwendungsperformance im WAN
Ashton Metzler Studie unterstreicht die strategische Bedeutung garantierter Anwendungsperformance im WAN
Application Delivery Report skizziert Anforderungen an ein erfolgreiches Netzwerkmanagement Wiesbaden, 06. März 2007. Möchten Unternehmen an allen Standorten eine garantierte Performance für ihre geschäftskritischen Applikationen, sind strategische Lösungen für das Management des Weitverkehrsnetzes (WAN) von Nöten. Zu diesem Schluss kommt das Consulting- …
FPXSDA
Vollständig integriertes drahtloses Gateway mit Management & Cloud Computing Unterstützung
… Hersteller von drahtlosen Netzwerkprodukten, hat mit der Auslieferung der nächsten Generation seines drahtlosen Gateways, dem SenzaGate SG151, mit integriertem drahtlosem Netzwerkmanagement und Überwachungssoftware, begonnen. Das SenzaGate SG151 bietet die gesamte Funktionalität der E-Senza Gateways und enthält zusätzlich eine integrierte Version der …

Sie lesen gerade: NetBrain Technologies veröffentlicht erste Studie zu größten Herausforderungen im Netzwerkmanagement