Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen Filmproduktion erinnert an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert - heute an die letzten Wochen der erweiterten Kinderlandverschickung des jungen Helmut Kohls in Berchtesgaden im Frühjahr 1945.

Helmut Kohl im Herzen den Tod seines Bruders Walter und die Sorge um seine Familie in Ludwigshafen-Friesenheim tragend, erlebt im Umfeld von Hitlers Berchtesgadener Wohnsitz eine eigenartige Idylle zwischen Friedensidylle und Alpenfestungs-Fantasien. Zwischen Angst und Größenwahn der hohen NS-Chargen und Militärs sowie ihren bizarren Hoffnungen auf eine Zusammenarbeit mit den Westalliierten, namentlich den US-Amerikanern. Zwischen äußeren Endsieg-Parolen und heimlichen Vorbereitungen zur Flucht und Absetzung.

Berchtesgaden scheint bis weit in den April 1945 hinein eine Insel "der Seligen" zu sein: Tag für Tag gibt es Bombenalarm, und die örtliche Hitlerjugend und Flugabwehr muß die reichlich vorhandenen Nebelfässer öffnen. Berchtesgaden und vor allem der Obersalzberg mit Hitlers Berghof-Residenz sollen eingenebelt werden. Doch die Bombergeschwader der US-Airforce, die in Mittel- und Norditalien Richtung Deutschland aufbrechen, fliegen über Berchtesgaden hinweg, und werfen dort keine Bomben ab.

Dafür steigen Rauchpilze in Salzburg, Linz, Mühldorf und München hoch. Die Bombardierungen dieser Städte sind bis nach Berchtesgaden zu hören und im Falle von Salzburg auch zu sehen. München ist die Stadt der NS-Bewegung. Mühldorf besitzt einen der größten Umschlagbahnhöfe Bayerns und einen gewaltigen Rüstungsbunker zur Produktion des Düsenjägers Messerschmitt Me 262. In Linz sind große Rüstungswerke beheimatet: So die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten "Hermann Göring" Linz und die Stickstoffwerke Ostmark.

Die deutsche Flak schießt von ihren Bergstellungen rund um Berchtesgaden. Sie verzeichnet wenig Abschüsse. Die jungen Bedienungsmannschaften von Hitlerjungen und RAD-Arbeitern sind zu unerfahren.

Reichsleiter Martin Bormann als Sekretär und Manager des Reichskanzlers befiehlt aus der fernen Reichshauptstadt Berlin die Bildung eines Volkssturms in Berchtesgaden und lässt Kunstgegenstände sowie Akten in Sicherheit bringen.

So manch einer der NS-Paladine und sogar Wehrmachts- und SS-Offiziere in Berchtesgaden und am Obersalzberg hat bis dahin ggf. noch nie einen scharfen Schuss gehört, war noch nie zur Front abkommandiert worden.

Der fünfzehnjährige Helmut Kohl hat ihnen einiges voraus. Denn er hat zuvor schon seit fast einem halben Jahrzehnt in Ludwigshafen die Bombardierungen aus nächster Nähe erlebt und erlitten. Angefangen von einem Blindgänger im elterlichen Garten am 11. Mai 1940 bis hin zu seinen ausdauernden Hilfseinsätzen als zwölfjähriger Knabe: Brände löschen, Verschüttete, Verletzte und Tote aus zerstörten Häusern und Luftschutzkellern bergen. Er kennt die "tiefe Verstörtheit" der betroffenen Familien. Er weiß, wie man gewitzt und flink in Häuser hinein und an Phosphor-Bomben vorbeikommt. Er kennt die Fratze des Krieges aus allernächster Nähe.

Das erkennen auch bald seine militärischen Ausbilder und HJ-Führer in der Kinderlandverschickung in Berchtesgaden. Deshalb wird auch der 15jährige Helmut Kohl ausgewählt, wenn Akten aus Münchner Behörden ins Umland ausgelagert werden sollen. Kohl sieht den riesigen Schutthaufen, der von München nach zahlreichen Bombardements übriggeblieben ist.

Er sieht erneut, wozu der Krieg in der Lage ist und wie wenig den gewaltigen Verheissungen von Sieg und Sicherheit der Nationalsozialisten zu trauen ist. Die Strecke von München bis Berchtesgaden sind über die Reichsautobahn hinweg rund 150 Kilometer. Nicht viel für gut gewartete Wehrmachts- oder RAD-Lkws. Doch schon auf noch nicht einmal halber Strecke bei Rosenheim geraten die zwei Lastzüge, mit dem sein Hilfstrupp unterwegs ist, unter Beschuss. Tieffliegerangriff!

Dazu, wie sich in der zweiten April-Hälfte die Situation in Berchtesgaden zuspitzen und die Scheinidylle zerbrechen wird, mehr in Kürze.

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Gerne beraten wir Sie. Täglicher Versand. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere Filme für a

Diese Meldung April 1945: Der 15jährige Helmut Kohl in Berchtesgaden. Noch hat der Krieg Hitlers Alpenfestung nicht erreicht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Mitteilung April 1945: Der 15jährige Helmut Kohl in Berchtesgaden. Noch hat der Krieg Hitlers Alpenfestung nicht erreicht teilen