openPR Logo
Pressemitteilung

Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion erinnert an Helmut Kohl als deutschen Zeitzeugen im 20. Jahrhundert. Heute im Jahr 1944.

Helmut Kohl ist 1944 als vierzehnjähriger bei einem Feuerlöschzug in seiner Heimatstadt Ludwigshafen eingesetzt. Je stärker der Bombenkrieg nach Deutschland kommt, desto näher rückt auch der Tod. Helmut Kohl hilft mit beim Bergen von Bombentoten. So sieht er zum ersten Mal einen Toten aus der Nähe. Und dann kommt der Tod ganz nah.


Sein Bruder Walter, ist im Vorjahr als Siebzehnjähriger zur Wehrmacht eingezogen worden. Er wird zum Fallschirmjäger ausgebildet. Dann nimmt Walter an den Kämpfen an der Invasionsfront teil. Er wird im Juni 1944 schwerverwundet. Noch einmal kommt er zurück nach Ludwigshafen. Ins Elternhaus nach Friesenheim. Heimat- und Genesungsurlaub. Seinem Bruder Helmut berichtet er aus erster Hand davon, wie es draußen an der Front wirklich aussieht. Mit welch' gewaltigen Materialmengen sich die alliierten Truppen dort im Westen gegen die Wehrmacht vorankämpfen. Er redet offen mit seinem jüngeren Bruder über das, was in den Zeitungen und in der Wochenschau nicht zu sehen ist.

Im Herbst '44 muß Walter wieder als Fallschirmjäger zurück Richtung Front. Helmut begleitet seinen vier Jahre älteren Bruder noch zur Straßenbahn. Die Haltestelle ist gerade einmal fünfzig Meter vom Elternhaus entfernt. Beim Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm:

"Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama."

Die Tür geht hinter ihm zu.

Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei Freunde helfen ihm. Unten klingelt der Postbote an der Tür. Plötzlich erschallt der Ruf der Tante:

"Walter ist gefallen!"

In Haltern in Westfalen ist er umgekommen. Bei einem Tieffliegerangriff.

Für den vierzehnjährigen Helmut Kohl und seine Eltern ist das ein tiefer Schock. Sein Vater selbst bei der Wehrmacht, ist für längere Zeit gar nicht ansprechbar.

Die vierziger Jahre waren ein extremes Jahrzehnt des Auf und Abs für die Deutschen. Die Geburts-Jahrgänge der zwischen ca. 1920 und 1935 Geborenen haben als junge Menschen vieles davon miterlebt.

Damals, als sie noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 40er Jahren. Damals, als für sie alles noch frisch und jung war. Damals, als die meisten von ihnen noch voller Hoffnungen und Erwartungen jedem neuen Tag ihres jungen Lebens entgegentraten.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1940er Jahren dieses Geburtsjahrgangs können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1940 und 1949 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, die in den 20ern oder frühen 30ern geboren wurden. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen oftmals gebrauchten Fahrräder und Motorräder von Rixe, Zündapp, Hercules, NSU, ...
+ die Frisuren wie Zöpfe, Affenschaukel, Olympiarolle, Dutt, Kranz, ondulierte Haare, Bubikopf, Linksscheitel, RAD-Einheitsschnitt
+ die Kleidung von einst: Straßenanzüge, Bleyle-Anzüge, Lederhosen, dreiviertellange Knickerbocker-Hosen, Ski- und Sportanzüge, kurze Damenhosen, Bikinis, schwarze Damenhütchen, Stulpen, Uniformen der HJ, vom BDM und der Wehrmacht, außerdem die zusammengestückelten Kleider ab 1945 ….
+ die 40er Jahre Technik wie tragbare Schellack-Schallplattenspieler für Ausflüge ins Grüne, Volksempfänger, Fotoapparate, ...

Erinnern Sie sich noch?

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern" können Sie 53 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Jugendzeit können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Jugendliche keine einfache Zeit. Beispielsweise für Jugendliche von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie voller Gefahren. Zumal, wenn die Jugendlichen damals behindert waren oder zu sein schienen.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen, sprich Teenager und Twens.
Er zeigt keine Frontaufnahmen, keinen Bombenkrieg und keine Kriegsgreuel oder Massenmorde. Der Film zeigt, wie die jungen Menschen vor dem Hintergrund der NS-Zeit und den Nachkriegsjahren im Alltag gelebt haben. Damals in den 40ern.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 12 und frühen Zwanzigern. Das waren wir noch jung: "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Gerne beraten wir Sie. Täglicher Versand. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956229 • Views: 1371

Diese Meldung Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"
… Einsteigen in die Straßenbahn dreht sich Walter in Wehrmachtsuniform zu seinem 14jährigen Bruder Helmut um und sagt zu ihm: "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." Die Tür geht hinter ihm zu. Wenige Wochen später sitzt Helmut auf dem Hausdach des Elternhauses, repariert es notdürftig von einem Bombenangriff. Zwei …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern". Passende weitere
Helmut Kohl in Berchtesgaden ab Dezember 1944: Militärische Ausbildung in der "Götterdämmerung" des 3. Reichs
… wieder regelmässiger. Helmut Kohl empfindet ihn gleichwohl als lediglich anstrengend. Sein Bruder Walter hat ihn mit dem bedeutungsschweren Ausspruch "Paß auf Dich auf. Ich komme nicht wieder. Und kümmer Dich vor allem um Mama." darum gebeten, auf seine Mutter Acht zu geben. Helmut versucht ab und zu vom Odenwald nach Hause zu fahren. Dort erfährt er …

Sie lesen gerade: Helmut Kohl & die Deutschen 1944: "Paß auf Dich auf, ich komme nicht wieder. Kümmer Dich vor allem um Mama…!"