openPR Logo
Pressemitteilung

Autorin Christine Erdiç im Gespräch mit Britta Kummer

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Kummer

Autorin Christine Erdiç wurde 1961 in Deutschland geboren. Seit dem Millennium lebt sie mit ihrem türkischen Ehemann in der schönen Westtürkei. Schon als Kind schrieb sie gern Gedichte und kleine Geschichten, die sie jedoch nie veröffentlichte.

Frau Erdiç, Sie leben in Izmir. Schreibt es sich in der Sonne besser?
Nicht unbedingt, obwohl mir tatsächlich beim Schwimmen im Meer oft die besten Ideen kommen! Sonne verleitet aber auch dazu, anders aktiv zu werden, als an einem Manuskript zu arbeiten. Also nutze ich hier in der Türkei auch oftmals gerade den Winter, um meine Ideen letztendlich umzusetzen.

Sie sind eine sehr vielseitige Autorin. Kinderbücher, eine spannende Reise nach Venedig und auch an Anthologien für den guten Zweck beteiligen Sie sich regelmäßig. Ist es Ihnen wichtig, sich nicht auf einen Schwerpunkt festzulegen?
Mein Schwerpunkt liegt wohl schon im Bereich Fantasy, wobei ich mich jedoch nicht genau festlege, sondern weitgehend flexibel bleibe. Obwohl Kobold Nepomuck nach wie vor meine Lieblingsfigur ist und es wohl auch bleiben wird. Mit ihm begann ja meine Laufbahn als Autorin.

Gibt es ein bestimmtes Genre, was Sie nie schreiben würden? Oder trauen Sie sich an alles heran.
Erotik.

Sie haben eine große Schwäche für Kobolde. Woher kommt diese Begeisterung.
Die begann schon im Kindesalter. Von je her interessierte mich alles, was mit Hexen, Naturgeistern und mystischen Geschichten zu tun hat. Ich hielt mich immer gern in Wald und Natur auf, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und meine Sinne zu schärfen. Ich erinnere mich noch wie heute an einen Wurzelzwerg im Schaufenster bei einem Harzausflug, der es mir angetan hatte, den ich aber leider nie bekam. Stattdessen kauften meine Eltern mir damals einen Hirschkopf mit Glockengehänge darunter. Kobold Nepomuck lernte ich dann erst viel später bei einem Besuch in Wernigerode im Harz kennen, er isnpirierte mich, eine Koboldgeschichte zu vefassen, und so entstand mein erstes Kinderbuch „Nepomucks Abenteuer“.

Neben dem eigenen Schreiben unterstützen Sie auch noch andere Autoren und schreiben für den Karina-Verlag und befreundete Autoren Presse. Das ist doch ein enormer Aufwand und mit Sicherheit nicht immer so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen? Schließlich hat man auch ein Privatleben.
Ich mache es so, wie ich es schaffe. Da mein Mann noch arbeitet und die Kinder aus dem Haus sind, kann ich mir meine Zeit weitgehend selbst einteilen. Die Zusammenarbeit mit einigen sehr guten Autorenkollegen und -freunden und gegnseitige Unterstützung sind mir wichtig. Im Hochsommer verbringe ich allerdings auch viel Zeit am Meer oder habe Besuch, da leidet dann die Pressearbeit schon ein wenig.

Was macht für Sie ein gutes Buch aus?
In ein gutes Buch muss ich eintauchen können, die Welt um mich herum vergessen und Teil des Geschehens werden.

Was lesen Sie privat für Bücher?
Fantasy, Mystery, Märchen, aber auch andere Unterhalungsliteratur und Reiseberichte wie „Sieben Jahre in Tibet“.

Was habe Sie für Pläne und Wünsche für die Zukunft?
In erster Linie möchte ich natürlich weiterschreiben und mit meinen Büchern auch schon Kindern eine Welt nahebringen, in der es um andere Werte geht als Profit und rücksichtslose Zerstörung unseres Planeten um jeden Preis. Privat wünsche ich mir eine allzeit glückliche, gesunde und zufriedene Familie - für die Menschheit ein Leben in einer toleranteren, sensibleren Welt, in der Hunger, Gewalt, Umweltzerstörung und Kriege endlich der Vergangenheit angehören.

Sind schon neue Bücher in Planung und falls ja, worauf darf sich der Leser dann freuen?
Momentan arbeite ich an einem Nepomuck-Märchenbuch mit Ausmalbildern, doch es kann mir jederzeit eine neue Idee kommen. Einige Leser wünschen sich Fortsetzungen der Romane „Mystca Venezia“ und „Luhg Holiday“.

Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Ihren Büchern!
Dankeschön, Frau Kummer. Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich für das Interview, das mir grossen Spass gemacht hat.

Bücher der Autorin:
Mit Nepomuck auf Weltreise, ISBN: 978-3-9611-1276-0
Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde, ISBN: 978-3-7357-9072-9
Nepomucks Abenteuer, ISBN: 978-3-9030-5618-3
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche, ISBN: 978-3-7357-9215-0
Kleine Mutmachgeschichten, ISBN: 978-3-9030-5644-2
Mystica Venezia, ISBN: 978-3-9030-5670-1
Luhg Holiday, ISBN: 978-3-7431-5262-5
Glücksschmiede: Tipps für mehr Glück und Erfolg [Kindle Edition]
Willkommen im Luhg Holiday [Kindle Edition]
Auf Wiedersehen im Luhg Holiday [Kindle Edition]

Mehr Infos unter:
http://christineerdic.jimdo.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.de/

Bild © Christine Erdiç
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956227 • Views: 477

Diese Meldung Autorin Christine Erdiç im Gespräch mit Britta Kummer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Autorin Christine Erdiç im Gespräch mit Britta Kummer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kummer


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Buch für Kinder die mutig und selbstsicher im Leben stehen wollen
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann. In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschichten die Kindern in schwierigen Situationen Mut machen können. Wie wichtig Freundschaft und Kameradschaft ist und …
Lesetipp: Kleine Mutmachgeschichten
Das Buch „Kleine Mutmachgeschichten“ von Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz bietet Lesespaß für Groß und Klein. Die gefühlvoll erzählten Geschichten sollen Kindern in schwierigen Situationen Mut machen. Mal lustig, spannend oder nachdenklich. Eine bunte Mischung für jeden Geschmack. Untermalt werden diese Erzählungen mit liebevoll …
Kleine Mutmachgeschichten
Das Kinderbuch „Kleine Mutmachgeschichten“ von Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist so wertvoll! Die Geschichten zeigen Kindern, dass auch andere Probleme haben, es aber oft eine Lösung gibt, wenn man zusammenhält. Untermalt werden diese Erzählungen mit liebevoll gestalteten Illustrationen von Karina Art. Buchbeschreibung Für …
Neuerscheinung: Geschichten für Groß und Klein
… Anja Brand, Margit Jahn-Matzki, Carsten Wunn, Elke Karmann, Katrin Baumann, Annette Bischoff, Tiziana Gentili-Nenning, Cade, Beate Kranz, Frank Schmidt, Romy Baumann, Christine Erdiç, Heidi Dahlsen, Jacqueline von Schledorn, Britta Kummer und Judith Beck-Meyer Kontakt: Henri Thaler Verein e.V. Friedrichstraße 12 58256 Ennepetal Telefon 02333 / 97 72 …
Jeder Cent kommt da an, wo er gebraucht wird!
… Theisen, Gudrun Krug, Ulrike Stache, Friedel Himmen, Marion David, Roland Lumker, Claudia Georgi, Anja Brand, Margit Jahn-Matzki, Carsten Wunn, Elke Karmann, Katrin Baumann, Annette Bischoff, Tiziana Gentili-Nenning, Cade, Beate Kranz, Frank Schmidt, Romy Baumann, Christine Erdiç, Heidi Dahlsen, Jacqueline von Schledorn, Britta Kummer und Judith Beck-Meyer.
Mutmacher aus dem Karina-Verlag
… ist es uns manchmal gar nicht so bewusst, wie wichtig gerade für Kinder ein gestärktes Selbstbewusstsein ist. Das Buch „Kleine Mutmachgeschichten“ von Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz soll dabei helfen. Es ist ein Mutmacherbuch. Die liebevoll erzählten Geschichten sollen Kindern in schwierigen Situationen vermitteln: Auch …
'Mein Leben mit MS' und 'Kleine Mutmachgeschichten' zu Gast im Schloss Freiland
… Sand zu stecken und zu resignieren. ISBN 978-3-903056-42-8 Seiten: 120 Erscheinungstag: 27.05.2015 Mehr Infos: http://www.karinaverlag.at/products/mein-leben-mit-ms-von-britta-kummer/ Kleine Mutmachgeschichten Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, …
Gemeinsam für den guten Zweck – eine wirklich gute Sache
… Marion David, Roland Lumker, Claudia Georgi, Anja Brand, Margit Jahn-Matzki, Carsten Wunn, Elke Karmann, Katrin Baumann, Annette Bischoff, Tiziana Gentili-Nenning, Cade, Beate Kranz, Frank Schmidt, Romy Baumann, Christine Erdiç, Heidi Dahlsen, Jacqueline von Schledorn, Britta Kummer und Judith Beck-Meyer. Mehr Infos unter:http://brittasbuecher.jimdo.com/
Teamgeist – auch unter Autoren
Teamgeist – auch unter Autoren
… alle Zahnräder ineinandergreifen. Aber warum nur im Sport? So ein „Wir-Gefühl“ ist doch auch wo anders hilfreich, z.B. unter Autoren. Und genau das haben sich die Autoren Christine Erdiç, Heidi Dahlsen und Britta Kummer auf die Fahne geschrieben. Ein wahrlich starkes Trio. Es steht völlig außer Frage, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann. Sie …
Über uns – Henri Thaler Verein
… Georgi, Anja Brand, Margit Jahn-Matzki, Carsten Wunn, Elke Karmann, Katrin Baumann, Annette Bischoff, Tiziana Gentili-Nenning, Cade, Beate Kranz, Frank Schmidt, Romy Baumann, Christine Erdiç, Heidi Dahlsen, Jacqueline von Schledorn, Britta Kummer und Judith Beck-Meyer. Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in …

Sie lesen gerade: Autorin Christine Erdiç im Gespräch mit Britta Kummer