openPR Logo
Pressemitteilung

Forschung von Fujitsu gibt Orientierungshilfe auf dem Weg zum digitalen Lernen

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Fujitsu Technology Solutions

/ PR Agentur: FleishmanHillard Germany GmbH
Die Digitalisierung bedingt auch im Bildungssektor eine umfassende Transformation. Allerdings können zahlreiche Schulen und Hochschulen derzeit noch nicht ausreichend Schritt halten.
------------------------------

München, 22. Juni 2017 - Die Digitalisierung bedingt auch im Bildungssektor eine umfassende Transformation. Allerdings können zahlreiche Schulen und Hochschulen derzeit noch nicht ausreichend Schritt halten - das zeigt der neue Report "The Road to Digital Learning" von Fujitsu. Er bietet wertvolle Einblicke in den digitalen Status quo des Bildungssegments und basiert auf einer Studie1 mit 600 IT-Verantwortlichen von Schulen, Colleges und Universitäten in sieben Ländern.


Digitale Lösungen und Ansätze stehen auch und gerade bei Bildungseinrichtungen hoch im Kurs. Sie sollen ein stärker personalisiertes, interaktives und kollaboratives Lernen ermöglichen. Einer Realisierung dieser Ansätze stehen jedoch nur allzu oft die Komplexität der Aufgaben, die Existenz völlig veralteter IT-Systeme und das Fehlen erforderlicher Ressourcen im Weg. Für viele Schulen wird der Weg noch recht weit sein, bevor sie wirklich in zeitgemäße Technologien investieren können - wie zum Beispiel Cloud-basierte Apps oder Virtual bzw. Augmented Reality. Die Verantwortlichen müssen zunächst Finanzierungsmöglichkeiten finden und für die notwendige Qualifikation sorgen.

Die überwiegende Mehrheit der Bildungseinrichtungen hat die Bedeutung von Technologien für die (Aus-)Bildung von Kindern und Jugendlichen und damit die Wahrung ihrer Zukunftschancen durchaus erkannt. Ganze 94 Prozent der Befragten halten personalisiertes Lernen für wichtig oder sogar sehr wichtig. Immerhin 84 Prozent sehen sich in der Verantwortung, ihre Schüler beziehungsweise Studierenden auf die digitale Zukunft ausreichend vorzubereiten. Gleichzeitig sehen sich die Einrichtungen auch unter massivem Druck, den von Eltern und Schülern an sie gerichteten Erwartungen zu entsprechen und damit ‚wettbewerbsfähig' zu bleiben. Mit 77 Prozent wollen sich über zwei Drittel innerhalb der nächsten fünf Jahre zu digitalen Exzellenzzentren entwickeln. Leider klaffen Wunsch und Wirklichkeit oft noch weit auseinander: Sage und schreibe 87 Prozent der Grund- und weiterführenden Schulen können für ihre Schüler kein entsprechendes Material bereithalten - und wenn doch, müssen sich in der Regel bis zu drei Kinder ein Gerät teilen.

Lehrer halten Ansprüchen der "digital native" Schülern und Studenten nicht stand
Die Ziele sind ambitioniert - und doch räumt über die Hälfte der Studienteilnehmer Probleme mit der technischen Entwicklung ein. Keine Überraschung: Lehrer und Dozenten haben viele Aufgaben - bis hin zum Ausgleich zwischen ‚digital sattelfesten' Schülern und einer Lehrergeneration, die sich in vieles noch hineinarbeiten muss. Auch das macht die Fujitsu Studie deutlich.

Während mit 54 Prozent über die Hälfte der Studienteilnehmer die digitalen Qualifikationen ihrer Schüler und Studenten als exzellent oder zumindest gut bezeichnet, sehen 88 Prozent einen dringenden Nachholbedarf beim Lehrkörper, der möglichst innerhalb der nächsten 12 Monate gedeckt werden sollte. In vielen Fällen bedeutet das: Ausbilder müssen zunächst die Lehrer schulen und in Technologien wie Cloud-Anwendungen fit machen.

Viele Institutionen kämpfen auch mit komplexen Anforderungen an die Infrastruktur. Unzureichende Netzwerkverbindungen sowie nahezu unbrauchbare Geräte vergangener Generationen machen vielen IT-Verantwortlichen genauso zu schaffen wie die Identifikation eines optimalen Mix' aus Geräten, Infrastruktur und Apps. Weniger als die Hälfte (46 Prozent) glaubt, die bestgeeigneten Geräte bereits gefunden zu haben. Oft gehen diese kaputt, zudem wird der Gebrauch durch unzureichende Sicherheitsmechsanismen beeinträchtigt.

Die richtige Balance zwischen Zugangsmöglichkeiten und sicherheitsbedingten Einschränkungen ist für 97 Prozent der IT-Verantwortlichen ein ausgesprochen wichtiger Punkt, und neun von zehn Befragten wissen um die Notwendigkeit einer besonders sorgfältigen Auswahl von Lösungen im Hinblick auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Auf der anderen Seite setzen die Budgets klare Grenzen und bremsen die Ambitionen von immerhin 54 Prozent der Studienteilnehmer. Die entsprechenden Investitionen finden augenblicklich vor allem zur Schaffung der Grundlagen statt. So wollen zum Beispiel 87 Prozent der Befragten in den kommenden 12 Monaten in ihre kabellosen Netzwerke investieren.

Dazu Ash Merchant, Director of Education bei Fujitsu: "Die digitale Technik eröffnet gerade im Bildungsbereich so viele neue Möglichkeiten - von personalisiertem Lernen über schnelleres Feedback, selbstorganisiertes Lernen mit einem jederzeit möglichen Zugang zu den benötigten Ressourcen sowie eine erweiterte Kollaboration zwischen Schülern und Studenten, Lehrern und auch den Eltern. Konnektivität, Einfachheit und Sicherheit sind der Schlüssel - aber wie die Erhebung zeigt, sind auch diese grundlegenden Elemente für viele Einrichtungen noch eine echte Herausforderung. Auch die Finanzierung ist schwierig - genauso wie der Nachweis, dass sich die Investitionen rentieren. Wir wollen die Schulen und Universitäten bei der Beseitigung dieser Komplexitäten unterstützen. Dabei geht es nicht nur um Technologien und Geräte, sondern auch um die konkrete Arbeit mit Lehrern und Schülern, sodass diese das Beste aus ihrer Ausstattung herausholen können, sowie um die Vorbereitung der Schüler auf einen digitalen Arbeitsplatz. Wir bei Fujitsu sind davon überzeugt, dass wir die Hürden überwinden müssen, die es derzeit noch gibt. Und wir wissen, dass wir hierfür alle zusammenarbeiten müssen: die Technologiebranche, der Bildungssektor und alle anderen Beteiligten."


Anmerkungen zur Studie
Fujitsu hat 602 Teilnehmer aus staatlichen sowie privaten Grund- und weiterführenden Schulen, Colleges, Weiterbildungseinrichtungen und Universitäten in sieben Ländern befragt: Deutschland, Australien, Hong Kong, Indonesien, Thailand, Großbritannien und den USA. Für die Studie wurden IT-Verantwortliche in Bildungseinrichtungen zu verschiedenen Themen befragt. Dazu gehörten neben ihren digitalen Ambitionen, die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, die Chancen, die sie sehen, sowie ihre Investitionsprioritäten. Die Umfrage wurde im März und April 2017 in Form von Telefoninterviews sowie persönlichen Gesprächen von einem unabhängigen Forschungsinstitut im Auftrag von Fujitsu durchgeführt.

Die Umfrageergebnisse werden voraussichtlich ab Ende Juni auf der Fujitsu Webseite zur Verfügung stehen.




------------------------------

Pressekontakt:

FleishmanHillard Germany GmbH
Herr Enno Hennrichs
Blumenstraße 28
80331 München

fon ..: 089 23031-627
web ..: http://www.fleishman.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956172 • Views: 41

Diese Meldung Forschung von Fujitsu gibt Orientierungshilfe auf dem Weg zum digitalen Lernen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Forschung von Fujitsu gibt Orientierungshilfe auf dem Weg zum digitalen Lernen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fujitsu Technology Solutions


Das könnte Sie auch interessieren:

Fujitsu hat Schlüsselrolle in EU-Projekt gegen I/O-Engpässe im High Performance Computing
Fujitsu hat Schlüsselrolle in EU-Projekt gegen I/O-Engpässe im High Performance Computing
… Partner aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt. Ziel ist es, das Problem der unzureichenden HPC I/O-Performance zu beheben, das zurzeit die branchenweiten Aktivitäten in der Forschung und Entwicklung einschränkt. Vor allem geht es um die Geschwindigkeit, die sowohl für neue Entwicklungen als auch für die Konversion dieser in marktfähige Produkte, …
IT-Experten von morgen: Fujitsu für Schulpartnerschaft mit Wilhelm-Hübsch-Preis der IHK Schwaben ausgezeichnet
IT-Experten von morgen: Fujitsu für Schulpartnerschaft mit Wilhelm-Hübsch-Preis der IHK Schwaben ausgezeichnet
Im Rahmen der Schulpartnerschaft gibt Fujitsu den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums bei St. Anna in Augsburg Einblicke in die IT-Arbeitswelt und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten. ------------------------------ Auf einen Blick: • Im Rahmen der Schulpartnerschaft gibt Fujitsu den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums bei St. Anna in Augsburg …
Im Rahmen der "Berufsorientierungstage" besuchten uns die Schüler*innen
Inspirierende Einblicke in die Welt der Forscher*innen
… Zwillings. Die Schüler*innen konnten den Roboterhund mit einem Tablett steuern und so hautnah erleben, wie "Bits and Bytes laufen lernen". „So eine Exkursion soll eine Orientierungshilfe für die Schüler*innen sein. Wer den Weg in die Informatik und Wissenschaft einschlagen will, kann bei uns ein Ferial- und Studienpraktika absolvieren oder seine Masterarbeit …
Fujitsu baut Forschungseinrichtungen in Frankreich aus, um KI-Technologie in ganz Europa voranzubringen
Fujitsu baut Forschungseinrichtungen in Frankreich aus, um KI-Technologie in ganz Europa voranzubringen
Fujitsu stärkt seine Forschung zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa und baut dafür das AI Center of Excellence (CoE) im französischen Forschungscluster Paris-Saclay weiter aus. ------------------------------ Auf einen Blick: • Fujitsu baut das AI Center of Excellence an der Universität Paris-Saclay aus • Anschluss an Fujitsus europaweites Forschungs- …
Adiva Computertechnologie GmbH
ADIVA lädt zur Fujitsu Insight Competition 2010 nach Hannover
Paderborn, 17. September 2010. ADIVA lädt am 14. Oktober nach Hannover ein, um die Vorteile von Fujitsu Produkten im direkten Vergleich zum Wettbewerb intensiv kennen zu lernen. Unter dem Motto “seeing is believing” veranstaltet die ADIVA Computertechnologie GmbH zusammen mit Fujitsu Deutschland am 14. Oktober die „Insight Competition 2010“. Im Best …
Fujitsu und Stell Dir V(o)R entwickeln innovatives VR Training für Ausbildung von Notfallhelfern
Fujitsu und Stell Dir V(o)R entwickeln innovatives VR Training für Ausbildung von Notfallhelfern
Dank der notwendigen Ressourcen und des technischen Know-hows von Fujitsu könnte es gelingen, die Ausbildung von Pflegekräften mittels Virtual Reality Training anhand realer Anwendungen durchzuführen ------------------------------ Auf einen Blick: - Fujitsu und Stell Dir V(o)R, ein Projekt des Fördervereins Thrive International e.V., haben gemeinsam …
Fujitsu liefert Supercomputer mit 10 PetaFLOPS Rechenleistung für führende Forschungseinrichtungen in Portugal
Fujitsu liefert Supercomputer mit 10 PetaFLOPS Rechenleistung für führende Forschungseinrichtungen in Portugal
Fujitsu wurde ausgewählt einen neuen Supercomputer der 10 PetaFLOPS-Klasse für Portugals Forschung zu liefern. Dies ist Teil einer Initiative der Europäischen Union und der portugiesischen Regierung. München, 18. Februar 2021 - Neuer Supercomputer im Minho Advanced Computing Centre in Portugal wird die wissenschaftliche Spitzenforschung unterstützen …
Fujitsu und KUKA treiben gemeinsam Mensch-Roboter-Kollaboration bei Mainboard-Handhabung und -Tests voran
Fujitsu und KUKA treiben gemeinsam Mensch-Roboter-Kollaboration bei Mainboard-Handhabung und -Tests voran
Die enge Zusammenarbeit von Menschen und Robotern eröffnet bei Fujitsu im Werk Augsburg neue Möglichkeiten bei der Fertigung und dem Test von Mainboards. ------------------------------ Auf einen Blick: • Ein neues Co-creation-Projekt zwischen Fujitsu und KUKA in Augsburg hat zu einer bahnbrechenden Zusammenarbeit von Mensch und Roboter bei der Montage …
Matthias Brauner
Die Siemensstadt ist bereit für Fujitsu
… mit 20 europäischen Metropolen durchsetzen konnte, zeigt die Stärken unserer Stadt und ihr Potenzial. Besonders deutlich wurde das Gewicht der Standortfaktoren Bildung und Forschung für Berlin. Entscheidend für die Niederlassung waren die in Europa einzigartige Dichte von Universitäten und Hochschulen sowie die Attraktivität der Stadt für zukünftige …
Fujitsu gibt der Kombinatorischen Optimierung in der Industrie einen akademischen Schub
Fujitsu gibt der Kombinatorischen Optimierung in der Industrie einen akademischen Schub
… der Industrie und der Frage, wie optimale Lösungen für hochkomplexe Aufgaben in Produktion, Handel und Dienstleistung gefunden werden - Neue Modellierungsmethoden und Algorithmenforschung sollen zu innovativen Ansätzen führen - Schon heute arbeitet Fujitsu mit Kunden in vielen Segmenten und Branchen in puncto Kombinatorische Optimierung eng zusammen …

Sie lesen gerade: Forschung von Fujitsu gibt Orientierungshilfe auf dem Weg zum digitalen Lernen