openPR Logo
Pressemitteilung

Digitale Kommunikation in Zeiten des Wahlkampfs

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: SIBB e.V.

/ PR Agentur: Presse & Marketing • Agentur für integrierte Kommunikation
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung © bpb

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung © bpb

Wie funktioniert eigentlich der "Wahl-O-Mat"? Wie beeinflusst das Netz die Meinungsbildung? Wie begleitet Politik den Wandel der Kommunikation? Öffentliche Diskussion im Impact Hub Berlin
------------------------------

Fake News, Social Bots, Hacks, Manipulationsversuche demokratischer Willensbildungsprozesse im Netz: Die Herausforderungen für objektive Berichterstattung, aber auch das Bilden einer objektiven Meinung, sind durch die Veränderungen, die die digitale Kommunikation in Politik und im aktuellen Wahlkampf mit sich bringt, so hoch wie nie. Das erfordert Strategien im Umgang mit der digitalen Kommunikation in der neuen Kommunikationswelt.


Diese Strategien und Hintergründe sind Thema einer öffentlichen Veranstaltung, die der Branchenverband der IT- und Internetwirtschaft, SIBB e.V. (http://www.sibb.de), am kommenden Mittwoch, den 28. Juni 2017, ab 17.30 Uhr mit ausgewiesenen Experten im Impact Hub Berlin beleuchten wird.

Wie nimmt die Bundesregierung die Herausforderungen an - und das nicht nur im aktuellen Wahlkampf? Wie arbeitet der Ausschuss Digitale Agenda der Bundesregierung? Wo liegen ressortübergreifend die Schwerpunkte, wie gestaltet man Netzpolitik? Mit welchen digitalen Schwerpunkten geht es in die neue Legislatur? Dirk Stocksmeier, stellv. Vorstandsvorsitzender des SIBB e.V., diskutiert mit Jens Köppen, Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda des Bundestages, Fragen der Ausrichtung der Digitalisierungsstrategie der aktuellen und künftigen Bundesregierung. Dabei wird auch das geplante Netzdurchsetzungsgesetz eine Rolle spielen, das aktuell auch in den Medien, einschließlich der sozialen Netzwerke, heiß diskutiert wird.

"Wir leben in einer digital vernetzten Welt: am Arbeitsplatz, in der Schule, Universität, in der Freizeit und zuhause. Meinungen werden durch die Grenzenlosigkeit der Kommunikation mehr und mehr auch durch das Netz beeinflusst. Einerseits bietet die Digitalisierung große Potenziale und ermöglicht Synergien. Es ist daher eine zunehmend wichtige Aufgabe der Politik, den rasanten Strukturwandel aktiv zu begleiten und Rahmenbedingungen für das Leben, Lernen, Arbeiten und Wirtschaften in der digitalen Welt zu schaffen und jedem die Teilhabe am digitalen Wandel zu ermöglichen. Wie dies gelingen kann, welche Anstrengungen für Privat, Wirtschaft und Verwaltung unternommen werden, wollen wir mit dem Vorsitzenden dieses parlamentarischen Gremiums erörtern. Auf diese Diskussion dürfen sich die Zuhörer freuen," so Dirk Stocksmeier.

Ein Abend im Zeichen objektiver Meinungsbildung

Deutschland bewegt sich aktuell unter dem Eindruck der kommenden Wahl, ohne Zweifel steht uns ein heißer Wahlkampfsommer bevor. Daher soll der Abend auch bei der Einordnung und Meinungsbildung helfen. Alle kennen den "Wahl-O-Mat", doch welche Daten er liefert, wie Menschen diese Software nutzen und welche Anekdoten dahinter stecken, wissen die wenigsten: Der Abend liefert deshalb auch Erkenntnisse, die Hilfestellung im Umgang mit der Informationsflut und deren Einordnung bieten sollen. Laut einer Erhebung aus dem Jahr 2016 wurde der interaktive Wahlhelfer 47 Millionen Mal genutzt. Wer nutzt diesen? Sind es nur junge Menschen? Beeinflusst der digitale Wahlhelfer die Meinungsbildung und Stimmabgabe, kann er das überhaupt? Welche Technologien stecken dahinter? Armin Berger, Erfinder und Schöpfer des "Wahl-O-Mat" bringt Licht ins Dunkel.

Der Umgang mit Fake News und Co. ergänzt die Themen des Abends.

Die Veranstaltung (http://www.sibb.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/event-details/termin/event/tx_cal_phpicalendar/-20b88748cc/2017/06/28.html) ist presseöffentlich, der Eintritt für Gäste ist frei.

Termin: Mittwoch, 28.6.2017
Zeit: 17.30 Uhr - 20.00 Uhr
Ort: Impact Hub Berlin, Friedrichstraße 246, 10969 Berlin




------------------------------

Pressekontakt:

Presse & Marketing • Agentur für integrierte Kommunikation
Frau Ines Weitermann
Schulzenstraße 4
14532 Stahnsdorf

fon ..: 03329 - 691847
web ..: http://www.presse-marketing.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956168 • Views: 69

Diese Meldung Digitale Kommunikation in Zeiten des Wahlkampfs bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Digitale Kommunikation in Zeiten des Wahlkampfs teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SIBB e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Wahlwerbung mal anders - wahlviral.de
Wahlwerbung mal anders - wahlviral.de
Das Internet wird mehr und mehr zum Instrument des Wahlkampfs und der Wählergewinnung. Frei nach dem Motto „Spaß kann auch Politik machen“ (unbekannter Kreuzberger Sprayer) animiert One to Smile mit wahlviral.de zur Wahlbeteiligung. Berlin (17.09.2009) Das Internet wird mehr und mehr Instrument des Wahlkampfs und der Wählergewinnung. Doch wenn Parteien …
Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation
Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation
… mit einer irre hohen Geschwindigkeit überfällt, wird die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, völlig verändern. Das betrifft natürlich auch die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Mit welchen Erfolgsstrategien sich die Anbieter für diese veränderte Businesswelt fit machen können, zeigt die mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin Anne …
Steuersenkungen: ja oder nein?
Steuersenkungen: ja oder nein?
… instabilen Zeiten sparen Vor 6 Wochen wählte die Mehrheit der Deutschen einen Regierungswechsel und stimmte so auch den versprochenen Steuersenkungen zu, welche während des Wahlkampfs als stark polarisierendes Thema genutzt wurden. Während im Mai diesen Jahres noch eine sehr optimistische Schätzung von zu erwartenden Steuer-Mehreinnahmen veröffentlicht wurde, …
Initiative ProDialog
So erreicht man (nicht nur) die amerikanischen Wähler
Berlin, 15. Juli 2008 – Die aktuelle Studie der Initiative ProDialog „Der Einsatz von Dialogkommunikation im US-Vorwahlkampf 2007/2008“ untersucht die neuesten Trends und Instrumente des Vorwahlkampfes in den USA. Alle amerikanischen Wahlkampfinstrumente sind darauf ausgerichtet, jeden einzelnen Wähler zu erreichen. Die Face-to-Face-Kommunikation ist …
foto_imagepeople_projektbüro-hamburg
IMAGEPEOPLE eröffnet Büro in Hamburg. Strategische Partnerschaft mit ROBINIZER vereint Kompetenzen.
Essen, 12.11.2009 – Die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople geht mit dem Design Studio Robinizer eine strategische Partnerschaft ein. Durch Einbindung digitaler Kommunikation in komplexe Live-Kommunikations-Projekte entstehen für die imagepeople Kunden weitere Wirkungsvorteile. Mit Blick auf die eigenen namhaften Kunden sind …
Ole zieht wieder mit shipyard in den Wahlkampf - Hamburgs CDU setzt auf bewährte Agentur
Ole zieht wieder mit shipyard in den Wahlkampf - Hamburgs CDU setzt auf bewährte Agentur
… Hamburger Christdemokraten erfolgreich begleitet. 2004 kam es mit 47,2 % der Stimmen erstmals zu einer absoluten Mehrheit für die Union. Neue Maßstäbe in der politischen Kommunikation setzte shipyard dabei mit der Kampagne „Ole wählen“, für die die Agentur mit dem Politikaward 2004 ausgezeichnet wurde. Die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft wird am …
Martin Papapol: Digitaler Kapitalismus – Gewalt aus dem Hinterhalt
Martin Papapol: Digitaler Kapitalismus – Gewalt aus dem Hinterhalt
… voraussehen, dass eine solche Strategie zu suchtartigen Tendenzen führen muss und eine Spirale der Gewalt auf ihrem Konto quittieren wird. Bereits während des französischen Wahlkampfs im Frühjahr 2007 haben die Kandidaten der großen Parteien mit „gewaltigen“ Vorschlägen einander fast überboten, wenn es um die Bekämpfung krimineller Ausschreitungen von …
@EchoboxHQ
Big Data-Analyse: Die AfD dominierte nach dem TV-Duell die Themen des Wahlkampfs
… in Deutschland wird. Unsere Daten weisen klar darauf hin, dass dies der Fall sein wird. Die deutsche Politik steuert somit auf unsichere Zeiten zu,” so Dr. Sebastian Huempfer, Kommunikationsleiter bei Echobox, am Tag vor der Wahl. “In den Wochen vor der Wahl wurde viel von der Kritik der anderen Parteien an der AfD berichtet. Anstatt Wähler mit latenten …
Staatliche Verantwortung in der Arbeitsgesellschaft – Die aktuellen „Mitteilungen aus dem SOFI“
Staatliche Verantwortung in der Arbeitsgesellschaft – Die aktuellen „Mitteilungen aus dem SOFI“
… auf der SOFI-Homepage zum Download zur Verfügung und kann über das Institut abonniert werden. Kontakt: Dr. Jennifer Villarama (Kommunikation und Koordination) Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. an der Georg-August-Universität Friedländer Weg 31 37085 Göttingen Tel. +49 (0) 551-52205-19 E-Mail: Weitere Informationen: - http://sofi.uni-goettingen.de/ Quelle: …
pr agentur pro
Digiloge Kommunikation für lokale Händler
PR Agentur PRO aus Rheinzabern mit digilogem Kommunikationszept für lokale Händler. Dieses Konzept soll lokale Händler in die Lage versetzen auch während Lockdown-Zeiten oder anderen Schließungszeiten, keine Umsätze zu verlieren.Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen mussten die lokalen Einzelhändler erneut schließen. Das wichtige Weihnachtsgeschäft, …

Sie lesen gerade: Digitale Kommunikation in Zeiten des Wahlkampfs