openPR Logo
Pressemitteilung

Sommersaison 2017 in St. Anton am Arlberg. Fünfmal Arlberger Wanderlust

Der Alpenrosenweg in St. Anton. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Josef Mallaun

Der Alpenrosenweg in St. Anton. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Josef Mallaun

Alltag aus, Schuhe an, Rucksack auf – die Tiroler Bergwelt ruft. Mit einem über 300 Kilometer langen Wegenetz stehen Profi-Pilgern, Spaziergängern, Naturfreunden und Familien in der Urlaubsregion St. Anton am Arlberg etliche Wander-Möglichkeiten offen. Senn’s WunderWanderWeg, der nun bis nach St. Christoph führt, schärft die Sinne. Am Rendl lodert ein florales Feuer und am Galzig gehen Eltern mit Kids auf interaktive Zeitreise.


Für Naturliebhaber:
Am Alpenrosenweg „brennt“ der Berg
Auf den Hängen südlich von St. Anton am Arlberg begegnen Wanderer einem „roten Meer“. Grund sind die vielen vor allem im Juni und Juli dort blühenden Alpenrosen. Der Weg startet hinter der Rendlbahn-Bergstation (Aufstieg wahlweise zu Fuß oder per Gondel), wo Kinder sich am Spielplatz austoben, Eltern die Aussicht auf Lechtaler Alpen und Verwallgruppe genießen. Anschließend geht’s hinab zur Rendlalm, geübte Tourengeher erweitern die Runde bis zum Zwölferkopf (2.558 Meter).
Dauer: ca. 4 Stunden (ohne Seilbahn ca. 6 Stunden), Schwierigkeitsgrad: mittel, Einkehr: Rendl Bergstation (2.030 m), Rendlalm (1.791 m)

Für Wissbegierige:
Neuer Panoramaweg „Mutspuren“ am Galzig
Gemütlich und aussichtsreich schweben Familien mit der Galzigbahn vom Ortszentrum auf den gleichnamigen Berg in der Urlaubsregion St. Anton am Arlberg. Dort beginnt für die Gäste eine kleine Reise durch die Zeitgeschichte auf den Pfaden einheimischer Pioniere: Am neuen Panoramaweg „Mutspuren“ erwartet sie eine interaktive Wandertour mit Spielen, Naturkunde und Planschen im Speicherteich. Der Rundweg umfasst 5 Kilometer und 200 Höhenmeter.
Dauer: ab ca. 2,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht, Einkehr: Bergstation Galzig (2.185 m)

Für Genießer:
Schlemmen und Staunen am Stöcklweg in Pettneu
Von Pettneu am Arlberg aus erstreckt sich die Wald- und Wiesentour zur Nessler Alm, wo Ziegen, Hühner, Schweine sowie 60 Kühe besonders junge Wanderer begeistern. Der Stöcklweg führt über knapp 7,5 Kilometer (414 Höhenmeter) am Gridlonbach, Pleißereck und der alten Nessler Alm vorbei, in der Neugierige historische Sennereigeräte bestaunen können. Nach einer deftigen Brotzeit oder der Hausspezialität Flammkuchen pilgern Urlauber über den als Ort der Besinnlichkeit bekannten Kalvarienberg samt denkmalgeschützter Kapelle wieder zurück.
Dauer: ca. 3,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel, Einkehr: Nessler Alm (1.610 m)

Für Grenzgänger:
Berggeistweg zwischen Tirol und Vorarlberg
Im St. Antoner Ortsteil St. Christoph beginnt auf Höhe des Arlbergpasses der Aufstieg zur Kaltenberghütte. Hinter dem Gasthof Valluga starten Wanderer über den Berggeistweg und seine Serpentinen, über Almmatten sowie die Maroiseen bis zur Einkehr in Vorarlberg. Dort steht eine Bergwirtschaft mit Panoramablick auf die umliegende Gebirgswelt. Retour geht’s über den Paul-Bantlin-Weg an den Albonaseen vorbei, insgesamt sind 15 Kilometer und 675 Höhenmeter zu bewältigen.
Dauer: ca. 6 Stunden, Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer, Einkehr: Kaltenberghütte (2.089 m)

Für Familien:
Senn’s WunderWanderWeg startet am Maiensee
Wandern mit allen Sinnen heißt es auf Senn‘s WunderWanderWeg nahe der Sennhütte. Der besonders für Kinder geeignete Erlebnispfad beginnt nun bereits am Maiensee oberhalb von St. Christoph. Rund um die Sennhütte beglückt dann der Alpenblumen- und Kräuterweg Familien mit etwa 1.000 Pflanzen zum Riechen, Tasten, Schmecken und Bestaunen, darunter auch das mit 80.000 Blüten größte Edelweiß der Alpen. Für den Nachwuchs gibt’s eine Märchenwiese, den Hexengarten oder den Kuh'len Weg mit spannenden Geschichten übers Almvieh. Tipp: Auf dem wöchentlichen Programm der Sennhütte stehen zum Beispiel „Kräuterbrot-Backen“ oder „Gesundes Kneippen“. Am 15. August 2017 findet dort zudem das 6. Arlberger Kräuterfest statt. www.wunderwanderweg.at
Dauer: ab ca. 1,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht, Einkehr: Sennhütte (etwa 1.500 m)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956163 • Views: 654

Diese Meldung Sommersaison 2017 in St. Anton am Arlberg. Fünfmal Arlberger Wanderlust bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sommersaison 2017 in St. Anton am Arlberg. Fünfmal Arlberger Wanderlust teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Angelika Hermann-Meier PR


Das könnte Sie auch interessieren:

St. Anton am Arlberg verfügt über 300 Kilometer markierte Wanderwege. Gemütliche Hütten laden zur Rast. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg / Fotograf Bernd Ritschel
Wandern und Klettern in St. Anton am Arlberg
… Besondere: Die hochalpine Landschaft ist nicht nur Experten vorbehalten, auch weniger geübte Alpinfans und kleine Bergfexe können auf leichten Touren Höhenluft schnuppern. Mit den Arlberger Bergbahnen geht es bequem hinauf bis auf knapp 3.000 Meter. Von den Bergstationen führen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchs Gelände und von Hütte …
Die Fußgängerzone von St. Anton am Arlberg. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg
kurz notiert aus St. Anton am Arlberg
… des Alpenraumes. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert, sogar mit den Wiener Sängerknaben verbinden sie gemeinsame Wurzeln. Klassisch gut ins neue Jahr:Arlberger Neujahrskonzert am 3. Januar Der Präsident der Wiener Symphoniker und St. Antoner Ehrenbürger, Prof. Dr. Rudolf Streicher, leitet am 3. Januar das große Arlberger Neujahrskonzert. …
Am Start des Arlberger Bike Marathon. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg / Patrick Saely
Arlberger „Bike-Marathon“ in St. Anton am Arlberg
… Mountainbiker. Auf sie warten hier mehr als 200 Kilometer ausgewiesene und beschilderte Strecken, von der lockeren Bergfahrt bis hin zu anspruchsvollen Touren im alpinen Gelände. Der Arlberger „Bike-Marathon“ am 25. August unterstreicht die Bedeutung des Radfahrens in St. Anton am Arlberg und zieht jedes Jahr Hunderte von internationalen Bike-Freaks an. Das 45 …
Die Fußgängerzone von St. Anton am Arlberg. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg
Kurz notiert aus St. Anton am Arlberg
… des Alpenraumes. Seine Geschichte reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert, sogar mit den Wiener Sängerknaben verbinden sie gemeinsame Wurzeln. Klassisch gut ins neue Jahr:Arlberger Neujahrskonzert am 4. Januar Der Präsident der Wiener Symphoniker und St. Antoner Ehrenbürger, Prof. Dr. Rudolf Streicher, leitet am 4. Januar das große Arlberger Neujahrskonzert. …
"Adventzauber im Park" am Museum in St. Anton. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Die West
Winterliche Events am Arlberg
… mittwochs um 21 Uhr statt. Die etwas andere „Geschichtsstunde“ wird kostenlos präsentiert vom Tourismusverband St. Anton am Arlberg, von der Skischule Arlberg und den Arlberger Bergbahnen. In höchsten Tönen: 16. Arlberger Neujahrskonzert Mit dem großen Arlberger Neujahrskonzert geht das Jahr in St. Anton gut los. Dann spielt das Ambassade Orchester Wien …
Es ist geschafft! Die glücklichen Sieger des ?Arlberg Adlers? 2009. Bildnachweis: Tourismusverband St. Anton am Arlberg
Im Juli startet die nächste Etappe des Bergtriathlons „Arlberg Adler“ in St. Anton am Arlberg
… Punkt fit sein. Die einzelnen Rennen finden über fünf Monate verteilt statt. Das Skirennen „Der Weiße Rausch“ ist im April bereits absolviert worden, 21 Kilometer „Arlberger Jakobilauf“ und 41 Kilometer „Mountainbike-Marathon“ stehen noch bevor. Mehr als 120 Sportler haben dieses Jahr wieder das feste Ziel vor Augen, den harten Bedingungen des „Arlberg …
Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Josef Mallaun
St. Anton am Arlberg/Tirol: Kultrennen am 25. April 2020
… weisse Rausch“ ist die erste Disziplin des alpinen Triathlons Arlberg Adler. Um die begehrte Sieger-Trophäe im Spätsommer 2020 in Händen zu halten, müssen beim neuen Arlberger Wadlbeisser am 11. Juli und beim Arlberger Bike Marathon am 22. August noch einmal alle Kraftreserven abgerufen werden. Entschärfte Bedingungen und kürzere Strecken gelten beim …
„Musica et Artificium” in St. Anton am Arlberg vom 26. bis 29. Juni
… zweiten „Musica et Artificium“ vom 26. bis 29. Juni lebt in St. Anton am Arlberg altes Brauchtum neu auf. Höhepunkt dieser Tiroler Festtage ist der 12. „Arlberger Volksmusiktag“ am 28. Juni. Vier Tage lang finden traditionelle Workshops sowie ein Handwerker- und Frischemarkt statt. Zum Abschluss wandern Einheimische und Gäste gemeinsam zum Frühschoppen …
Der Arlberger Bike Marathon ist Abschluss des Arlberg Adler. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg
Jakobilauf und Bike Marathon in St. Anton am Arlberg
… Arlberg topfit halten. Die Wertung beginnt jedes Jahr im April mit dem legendären Skirennen „Der Weiße Rausch“. Am 23. Juli 2016 folgt nun der Halbmarathon „Arlberger Jakobilauf“. Wer dann noch ausreichend Wettkampfgeist hat, kann beim „Arlberger Bike Marathon“ am 20. August die begehrte Siegertrophäe erobern. Unabhängig davon ist die Teilnahme natürlich …
Heimelige Atmosphäre beim ?Adventzauber im Park?. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Die West
Dezember und Januar 2017/18 in St. Anton: Zauberhafte Arlberger Weihnachtszeit
… im Zeitraffer nach. Auftakt der etwas anderen Geschichtsstunde ist am 30. Dezember 2017, danach präsentieren der Tourismusverband St. Anton am Arlberg, die Skischule Arlberg und die Arlberger Bergbahnen die rund 45-minütige Show immer mittwochs um 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Limitierte Tickets für die Show-Lounge kosten 30 €/Pers. inkl. Buffet und …

Sie lesen gerade: Sommersaison 2017 in St. Anton am Arlberg. Fünfmal Arlberger Wanderlust