openPR Logo
Pressemitteilung

Natürlich. Frisch. Nordsächsisch: Landrat gibt Startschuss für Landwirtschaftskampagne

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: WFG Nordsachsen

/ PR Agentur: M&M | Mediation und Marketing e.K.
Landrat gibt den Startschuss für die Landwirtschaftskampagne Nordsachsen

Landrat gibt den Startschuss für die Landwirtschaftskampagne Nordsachsen

Nordsachsen. Mehr als 35 Prozent der nordsächsischen Landwirte schätzen ihr Image in der Bevölkerung als mittelmäßig, 30 Prozent sogar als schlecht ein - und das trotz großer Anstrengungen seitens der Betriebe, die Verbraucher aufzuklären und zu zeigen, was die Landwirtschaft heute leistet. So veranstalten mehr als drei Viertel der nordsächsischen Landwirtschaftsunternehmen Hoffeste oder Tage der offenen Tür, um einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und die tägliche Arbeit transparent zu machen.

„Die Landwirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche unseres ländlich geprägten Landkreises“, erklärt Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen. „Als Arbeitgeber und Ernährer der Bevölkerung tragen die Landwirte eine immense Verantwortung. Die Arbeit, die auf den Feldern und in den Unternehmen an 365 Tagen im Jahr geleistet wird, soll mit Hilfe unserer neuen Kampagne aufgezeigt werden.“
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises Nordsachsen initiierte im vergangenen Jahr gemeinsam mit den regionalen Bauernverbänden eine Kampagne, die das Image der nordsächsischen Bauern stärken und die Gewinnung von Fachkräften unterstützen soll - gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung der „Image- und Fachkräftekampagne“ wurde das Unternehmen M&M | Mediation & Marketing e.K. aus Oschatz beauftragt. „Mittels einer postalischen und persönlichen Befragung unter den nordsächsischen Landwirten konnte ermittelt werden, wo der Schuh in punkto Image und Fachkräfte besonders drückt“, erklärt Anja Terpitz, Inhaberin von M&M.
Auf der Grundlage der Analyseergebnisse konzipierte das Unternehmen in Abstimmung mit der WFG Nordsachsen und den regionalen Bauernverbänden eine Kampagne, für die Landrat Kai Emanuel nunmehr den Startschuss gab. In den kommenden Monaten gestatten Mitarbeiter verschiedener nordsächsischer Unternehmen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen, was sie an der Landwirtschaft fasziniert. Die Bandbreite der Berufe ist dabei äußerst vielfältig, wie in kaum einer anderen Branche. Das Bild vom „dummen Bauern, der die dicksten Kartoffeln erntet“ ist längst überholt.
Von der Kartoffel über Schafe, Rinder und Gänse, bis hin zum Gemüse oder Biogas - die Palette der landwirtschaftlichen Produkte in Nordsachsen ist groß. „Natürlich. Frisch. Nordsächsisch“ lautet das Motto der Kampagne. „Die Landwirtschaft funktioniert nur im Einklang mit der Natur und der Schonung natürlicher Ressourcen“, betont Uta Schladitz, Geschäftsführerin der WFG Nordsachsen. „Der Verbraucher kann darauf vertrauen, dass die Lebensmittel natürlich gewachsen und frisch sind, da sie vom Bauern beziehungsweise von dessen Feld um die Ecke kommen.“
Der Biohof Paulsen in Luppa ist einer der Betriebe, der sich im Rahmen der Kampagne vorstellen wird. Schmunzelnd übergaben Jana Paulsen und ihr Mitarbeiter Norman Hofmann einen Korb „junges Gemüse“ an den Landrat. „Die Landwirtschaft ist ein moderner Berufszweig, der Zukunft hat“, sagt Hofmann. „Es ist ein Arbeiten in der Natur und mit der Natur. Zudem bietet der Beruf vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung und damit für mich auch die besten Perspektiven. Ich kann jungen Menschen nur empfehlen, sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft zu entscheiden“, so der junge Landwirt.
Alle Informationen rund um die Landwirtschaftskampagne finden Sie im Internet unter www.landwirtschaft-nordsachsen.de.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bildunterschrift: Landrat gibt den Startschuss für die Landwirtschaftskampagne Nordsachsen

Personen auf dem Bild: (v.l.n.r.) Anja Terpitz (M&M | Mediation & Marketing e.K.), Uta Schladitz (WFG Nordsachsen), Ehrhard Neubauer (Regionalbauernverband Torgau e. V.), Jana Paulsen (Biohof Paulsen e.K.), Kai Emanuel (Landrat Landkreis Nordsachsen), Norman Hofmann (Biohof Paulsen e.K.), Tilo Bischoff (Regionalbauernverband „Hermann Schulze-Delitzsch“ Delitzsch e.V.), Christine Richter (Regionalbauernverband „Hermann Schulze-Delitzsch“ Delitzsch e.V./Regionalbauernverband Torgau e. V.).

Bildquelle: M&M | Mediation & Marketing e.K.
Text: M&M | Mediation & Marketing e.K.
Start der Kampagne: Juni 2017
Datum der Pressemitteilung: 22.06.2017
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956121 • Views: 122

Diese Meldung Natürlich. Frisch. Nordsächsisch: Landrat gibt Startschuss für Landwirtschaftskampagne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Natürlich. Frisch. Nordsächsisch: Landrat gibt Startschuss für Landwirtschaftskampagne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pyraser setzt weiterhin auf Glas – neue Mehrwegflasche für die Waldquelle
Pyraser setzt weiterhin auf Glas – neue Mehrwegflasche für die Waldquelle
… Pyraser ein Zeichen in puncto Qualität und Umweltschutz für den regionalen Wirtschaftskreislauf. Gemeinsam mit Landrat Herbert Eckstein gab Brauerei-Chefin Marlies Bernreuther den Startschuss für den Einsatz der neuen Pyraser Glasmehrwegflaschen. Nun sind alle Pyraser-Produkte, die Bierlinie und die alkoholfreien Getränke der Waldquelle an einer einheitlichen …
Plakettenübergabe. Quelle: "Zuhause sicher"
Einbruchschutz verstärken – Polizei und Handwerk arbeiten zusammen
… Kreis Siegen-Wittgenstein verstärkt auf Prävention und nutzt von nun an das Konzept des Netzwerkes „Zuhause sicher“. Landrat Müller gab dazu am 18.09.2014 den Startschuss: „Auf der Plattform des Netzwerkes ‚Zuhause sicher‘ arbeiten die Kreispolizeibehörde und Fachhandwerksbetriebe aus der Region gemeinsam daran, Bürger sowohl für Einbruchschutz als auch …
ATOS Orthopädische Klinik Braunfels investiert mehr als 10 Millionen Euro
Startschuss für Großprojekt: Die ATOS Orthopädische Klinik Braunfels investiert in den kommenden zwei Jahren rund 11 Millionen Euro in die umfangreiche Modernisierung der Klinik, die als Endoprothesen- und Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen zu den führenden hessischen Fachkrankenhäusern zählt. Mit der vor kurzem erfolgten Übergabe der Baugenehmigung durch …
Aufbruch im Rheinischen Revier - Beirat der Innovationsregion Rheinisches Revier konstituiert
Aufbruch im Rheinischen Revier - Beirat der Innovationsregion Rheinisches Revier konstituiert
Köln/Aachen. Der Beirat der „Innovationsregion Rheinisches Revier“ hat sich mit 38 Mitgliedern am 12. April in Jülich konstituiert. Das war der Startschuss für das im Koalitionsvertrag der Landesregierung vereinbarte Programm. Im Dialog mit der Region soll ein Entwicklungsprogramm erarbeitet werden, das langfristige und nachhaltige Entwicklungspfade …
Neuer Entsorgungsbetrieb in Mechernich eröffnet
Neuer Entsorgungsbetrieb in Mechernich eröffnet
… Millionen Euro hat das Entsorgungsunternehmen Schönmackers in seinen neuen Standort im Kreis Euskirchen investiert. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung fiel am vergangenen Freitag der Startschuss für den neuen Betrieb. Mechernich – Nach nur 12 Monaten Bauzeit ist an der Strempter Heide in Mechernich ein neues zentrales Umschlagcenter entstanden. Gemeinsam …
Pflanzaktion in der Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide sucht Baumpaten
… und Wirtschaftsförderin Uta Schladitz an, den Verein Dübener Heide e.V. als Träger der Naturparkregion künftig noch besser zu unterstützen. Die Baumpflanzaktion war gleichzeitig der Startschuss für das neue Projekt „Baumpatenschaften“, das der Naturpark ins Leben ruft. Der Verein Dübener Heide e.V. vergibt ab Januar erstmals diese Baumpatenschaften. …
Prof. Dr. med Jürgen Behr, Landrat Karl Roth, Dr. Jens Geiseler, Dr. Rainer Pfrommer (v.l.n.r.)
Neues Angebot in Gauting: Landrat Karl Roth eröffnet Asklepios Privita Komfortklinik
… Bayern ein neues Angebot in Gauting zur Verfügung. Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting nehmen nach einer umfangreichen Renovierungsphase ihre neue Privita-Komfortklinik in Betrieb. Der offizielle Startschuss für die neue Privatstation fiel am heutigen Freitag, 8. März im Beisein von Landrat Karl Roth. Roth eröffnete die Station feierlich nach einem …
Referenten der Bürgermeisterdienstbesprechung
Kommunen und Landkreis auf den richtigen Weg zum familienfreundlichsten Landkreis
Dieses Thema war es dem Landrat wert, eine außerordentliche Bürgermeisterdienstbesprechung durchzuführen. „Wir wollen der familienfreundlichste Landkreis werden“, erklärte Landrat Dr. Friedrich Zeller während seiner Begrüßung. „Die Einrichtung des Familienbüros ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg dorthin“, so Zeller weiter. Am 07.05.2012 wurde den …
Kohlbrot vom Kalle-Bäcker
Kohltage locken mit Spezialitäten aus der Backstube
… offiziellen Kohlanschnitt auf dem Hof Vollmert in Brunsbüttel präsent. In Anwesenheit von Landrat Dr. Jörn Klimant und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen fällt hier der Startschuss für das herbstliche Fest zu Ehren des typisch norddeutschen Gemüses. Nur einen Tag später, am 21.9., findet dann das traditionelle „Kohlbrotbacken für Jedermann“ direkt …
Chiemsee rüstet sich für steigende Buchungen über das Internet - neues Serviceangebot
Chiemsee rüstet sich für steigende Buchungen über das Internet - neues Serviceangebot
rung und die Entwicklung attraktiver touristischer Angebote – also die Kernaufgaben der Verkehrsämter. Der Vorteil für die gesamte Region: Zentral, zeitnah und einheitlich verwaltete Daten, kurze Bearbeitungswege sowie mehr Service. Wenn die Gemeinden das Angebot annehmen, soll schon im Herbst der Startschuss fallen.

Sie lesen gerade: Natürlich. Frisch. Nordsächsisch: Landrat gibt Startschuss für Landwirtschaftskampagne