openPR Logo
Pressemitteilung

ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: Pilot:Projekt GmbH

/ PR Agentur: Pilot:Projekt GmbH
Von Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH*

„VW will seine Glaubwürdigkeit reparieren“, „Die Deutsche Bank will wieder
für Glaubwürdigkeit stehen“, „BASF verliert seine Glaubwürdigkeit“,
„Otto-Chef stellt Glaubwürdigkeit von Rocket Internet-Führung in Frage“.


Wohl täglich erscheinen in der Wirtschafts-Berichterstattung Schlagzeilen, in denen der Begriff Glaubwürdigkeit im Fokus steht. Zweifellos ein Hinweis auf dessen Relevanz für Unternehmen. „Unternehmens-Kommunikatoren bezeichnen Glaubwürdigkeit als einen zentralen Wert, der für den Erfolg ihrer tägliche Arbeit von entscheidender Bedeutung ist“, sagt Dr. Simone Huck-Sandhu, Professorin für Unternehmenskommunikation, Hochschule Pforzheim. Das klingt banal. Doch wie steht es in der Praxis um die Realisierung von Glaubwürdigkeit? Welches Konzept steht hinter dem Begriff? Welche Merkmale tragen dazu bei, dass eine Unternehmensbotschaft, dass ein Unternehmensrepräsentant als glaubwürdig empfunden wird? Experten geben fundierte Antworten auf diese und weitere Fragen.

Eine sinnvolle Diskussion des Themas Glaubwürdigkeit setzt eine präzise Definition des Begriffs voraus. Dr. Martin Eisend, Inhaber einer Professur für Marketing an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, hat sich intensiv mit der Glaubwürdigkeits-Forschung befasst: „Glaubwürdigkeit ist ein Phänomen der Kommunikation“, erläutert Martin Eisend. „Dabei handelt es sich um ein mehrdimensionales Konzept, mit dem der Empfänger einer Information diese Information oder die Informationsquelle, den Sender, beurteilt.“

Bei der Information handelt es sich um die Darstellung eines Sachverhalts, den der Empfänger nicht aus eigener Wahrnehmung kennt. Zudem hat der Empfänger aktuell keine Möglichkeit zu prüfen, ob der dargestellte Sachverhalt tatsächlich so existiert, wie der Sender bzw. die Information ihn schildert. Er ist also aufgrund fehlenden Wissens nicht sicher, ob die Information wahr ist. „Nicht zuletzt muss die Information für den Empfänger entscheidungs- oder handlungsrelevant sein. Nur dann wird er sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Information bzw. der Informationsquelle stellen und beantworten“, betont Martin Eisend. Wenn er die Information für glaubwürdig hält, dann nimmt er an, dass der dargestellte Sachverhalt in der Realität existiert. Hält er die Information für unglaubwürdig, unterstellt er, dass der Sachverhalt nicht so existiert, wie es in der Information dargestellt wird. „Die drei grundlegenden Rahmenbedingungen für das Konzept Glaubwürdigkeit sind also Kommunikation, Unsicherheit und Relevanz.“

Dazu ein Beispiel: Eine Person P möchte abnehmen. Im Supermarkt sucht er nach kalorienreduzierter Leberwurst. Er studiert die Nährwertangaben auf den Packungen. P ist also in einer Kommunikationssituation und erhält von den Herstellern der Leberwürste Informationen über deren Nährwerte. Ihnen zufolge hat die Wurst der Firma A die wenigsten Kalorien. Die Information ist für P entscheidungsrelevant, denn er will die magerste Leberwurst kaufen. Weil P die Angaben auf der Packung nicht auf ihren Wahrheitsgehalt kontrollieren kann, muss P für sich entscheiden, ob sie die Information für glaubwürdig hält oder nicht. Die Kriterien, die P dafür zu Rate zieht, sind individuell verschieden: Hat P bereits positive oder negative Erfahrungen mit Produkten des Herstellers gemacht? Hat P in den Medien positive oder negative Beiträge über den Hersteller oder das Produkt rezipiert? Hält P die Nährwertangabe für realistisch? Achtet P auf weitere Verpackungshinweise wie die Angabe eines Prüfinstituts?

„Bei den meisten Einkäufen spielt die Glaubwürdigkeitsbeurteilung eine untergeordnete Rolle und erfolgt ohne größeren rationalen Aufwand“, ist Martin Eisend überzeugt. Anders verhalte es sich bei größeren Anschaffungen, die mit hohen Ausgaben verbunden sind. Oder dem Abschluss langlaufender Verträge, zum Beispiel mit einem Finanzdienstleister. „Um in diesen Fällen die Glaubwürdigkeit eines Anbieters beurteilen zu können, suchen die meisten Konsumenten in einem aufwändigeren Bewertungsverfahren nach Hinweisen für dessen Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit.“

Die Kompetenz eines Anbieters spiegelt sich unter anderem in Testergebnissen und Rankings, in der Marktpositionierung, in der professionellen Präsentation der Produkte. Für die Vertrauenswürdigkeit spielen die Bekanntheit und die Reputation eines Anbieters eine wichtige Rolle, aber auch positive Berichte in den Fachmedien als unabhängige Quellen. „Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit müssen nicht zuletzt auch die Kundenberater eines Unternehmens ausstrahlen, damit sie von ihren Gesprächspartnern als glaubwürdig wahrgenommen werden“, hebt Martin Eisend hervor. „Ihr Verhalten trägt nicht unerheblich dazu bei, ob potenzielle Kunden letztlich zu Kunden werden.“

Als Zwischenergebnis kann festgehalten werden: Die Glaubwürdigkeit liegt im Auge des Betrachters. „Glaubwürdigkeit ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Zuschreibung“, unterstreicht Dr. Simone Huck-Sandhu, Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Pforzheim. Das heißt, die Mitglieder der Zielgruppen entscheiden, ob sie einen Unternehmens-Repräsentanten oder eine Unternehmens-Botschaft für glaubwürdig halten oder nicht. „Die Kommunikation eines Unternehmens kann noch so glaubwürdig angelegt sein: Wenn sie die Zielgruppe nicht überzeugt, wird sie nicht als glaubwürdig wahrgenommen.“

Gleichwohl gibt es Faktoren, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen, seine Repräsentanten sowie deren Botschaften als glaubwürdig wahrgenommen werden. In einer Studie, in der Kommunikationsverantwortliche aus dreizehn Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen befragt wurden, beschäftigte sich die Kommunikationswissenschaftlerin mit Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation. Die Studie identifizierte fünf Kernmaßnahmen sowie weitere verstärkende Aspekte für glaubwürdige Kommunikation.

Die fünf Kernmaßnahmen sind:
• Transparenz: Das Unternehmen kommuniziert offen und kontinuierlich, im Krisenfall verzichtet es auf die berüchtigte Salami-Taktik.
• Wahrhaftigkeit: Lügen und Vertuschen sind tabu, jede Aussage des Unternehmens muss wahr sein.
• Authentizität: Das Unternehmen berichtet, was ist, spricht auch unangenehme Dinge an und unterlässt Schönwetter-Kommunikation.
• Reden und Handeln stimmen stets überein.
• Die Botschaften des Unternehmens widersprechen sich nicht, sondern sind konsistent.

Zu den verstärkenden Elementen gehören positive Aussagen unabhängiger Dritter über das Unternehmen. Dabei sind an erster Stelle renommierte Journalisten bzw. Medien zu nennen, gefolgt von Analysten und Wissenschaftlern. „Aber auch der Zeitpunkt, zu dem kommuniziert wird, die Verständlichkeit und Klarheit der Aussagen, die Nachvollziehbarkeit der Argumentation, die Vollständigkeit und Nachprüfbarkeit der geschilderten Fakten sowie die emotionale Nähe einer Botschaft zur Zielgruppe wirken sich darauf aus, ob Unternehmenskommunikation als glaubwürdig wahrgenommen wird oder nicht“, listet Simone Huck-Sandhu weitere Aspekte auf, die Kommunikationsfachleute beständig berücksichtigen sollten. „Glaubwürdigkeit ist die Grundlage für Vertrauen, das sich wiederum positiv auf das Image und die Reputation einer Organisation auswirkt.“

Das Gegenteil wäre ein Glaubwürdigkeitssoll oder -defizit. Es entsteht, wenn ein Unternehmen gegen die oben genannten Kernmaßnahmen verstößt. In diesem Fall prüft der Empfänger jede Botschaft des Unternehmens mit Misstrauen bzw. mit einer negativen Einstellung. Aufgrund dieses Vorurteils wird er dazu neigen, die Botschaft bzw. den Sender als unglaubwürdig zu beurteilen.

Zusammenfassend: Was sollten Unternehmens-Kommunikatoren, Marketing-Verantwortliche und führende Mitarbeiter beachten, um bei den Mitgliedern der Zielgruppen Glaubwürdigkeit hervorzurufen? „In der Marketing-Kommunikation sollte der Kunde wahrnehmen, dass ein Anbieter sowohl die Fähigkeit, als auch die Absicht besitzt, wahrheitsgemäße Informationen zu vermitteln. Er muss also kompetent und vertrauenswürdig erscheinen“, fasst Martin Eisend zusammen. „Entdeckt der Kunde in nur einer der beiden Kategorien Defizite, führt das sofort zu einem Glaubwürdigkeitsverlust.“ In der weitergefassten Unternehmens- oder Markt-Kommunikation ist entscheidend, kontinuierlich die oben erläuterten Kernmaßnahmen und verstärkenden Aspekte zu beachten.

Simone Huck-Sandhu: “Den Top-Managern, CEOs und Vorstandsmitgliedern kommt dabei als den wichtigsten Kommunikatoren und zugleich Aushängeschildern des Unternehmens eine zentrale Funktion zu. Sie verkörpern im Idealfall die Einheit von Reden und Handeln.“

*Collin Scholz ist Mitglied der Geschäftsleitung der Pilot:Projekt GmbH,
Hannover.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956113 • Views: 700

Diese Meldung ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pilot:Projekt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kunst der Effektiven Pressemitteilungen
Die Kunst der Effektiven Pressemitteilungen
… Pressemitteilungen und die Gründe hinter ihrer anhaltenden Bedeutung erforschen. Warum sind Pressemitteilungen ein wertvolles Kommunikationsmittel? Welche Rolle spielen sie in der Unternehmenskommunikation? Wie haben sie sich in der heutigen schnelllebigen digitalen Landschaft angepasst? Diese Fragen werden wir im Verlauf dieses Artikels beantworten, …
Claus Schaffer: "Sonderstatus minderjähriger Flüchtlinge durch zuverlässige Altersfeststellung sicherstellen"
Claus Schaffer: "Sonderstatus minderjähriger Flüchtlinge durch zuverlässige Altersfeststellung sicherstellen"
… aber mit dem tun sich ja viele Grüne im Kieler Landtag außerordentlich schwer. Fest steht schon jetzt: Wer nicht bereit ist, die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats in diesem Bereich wiederherzustellen, der hat in der Asylpolitik seine Glaubwürdigkeit verloren.“ Weitere Informationen: AfD-Antrag „Maßnahmen zur Altersfeststellung bei minderjährigen Ausländern“ …
Werbeagentur RED arbeitet für Deutsche Post DHL.
Deutsche Post DHL beauftragt die Münchner Werbeagentur RED in Sachen Nachhaltigkeit.
… Corporate Responsibility Aktivitäten 2013, der begleitend zur umfassenden Online-Version veröffentlicht wird. Die Aufgabenstellung: Die CR-Dokumentation als wichtiges Mittel der Unternehmenskommunikation positionieren und damit die Wahrnehmung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aktivitäten des Unternehmens bei Stakeholdern und in der Öffentlichkeit …
Chefsache Kunde - Insignio-Frühjahrstagung am 7. und 8. Mai 2009 in Kassel
Chefsache Kunde - Insignio-Frühjahrstagung am 7. und 8. Mai 2009 in Kassel
… An zwei spannenden Tagen gibt es High-End-Lösungen für CRM-getriebenes Kundenmanagement im Mittelstand und wertvolle Impulse für die zielgerichtete integrierte Unternehmenskommunikation rund um das Leitmedium Kundenmagazin. Fokus CRM, 7. Mai 2009: Echte Kundennähe durch systematisches Kundenmanagement ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. …
Morrien ist Mentorin für vielseitige Persönlichkeiten, offen für das Beste in sich
GONG. Coaching-Pionierin Birgitt Morrien: Scharlatanerie oder genialer Kunstgriff
… unüberhörbaren Weckruf eröffnete die US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin Birgitt Morrien jüngst einen Vortrag auf dem Coaching-Kongress des Deutschen Bundesverbandes Coaching zum Thema „Glaubwürdigkeit in gläsernen Zeiten. Social Media, Internet & transparente Rhetorik“. Dazu blies sie ein Dung Chen, ein dem Alphorn ähnliches Instrument, …
Fachartikel schreiben und erfolgreich veröffentlichen
FACHARTIKEL SCHREIBEN UND ERFOLGREICH VERÖFFENTLICHEN
… Anfragen, die über Veröffentlichungen in Fachmedien gewonnen werden, kann Fach-PR auch hervorragend für die eigene Akquise genutzt werden. PROFESSIONELLE UNTERSTÜTZUNG IN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION Seit vier Monaten unterstützt Das Marketing Büro ® den Spezialisten für die Elektronikkühlung, SEPA EUROPE, in der Unternehmenskommunikation. In dieser Zeit …
REXRODT: Chaostage in der Haushaltspolitik beenden - Klarstellung des Bundeskanzlers erforderlich
REXRODT: Chaostage in der Haushaltspolitik beenden - Klarstellung des Bundeskanzlers erforderlich
… konsumiert. Diese Art der Politik ist verantwortungslos und Gift für die Konjunktur. Mit ihrer Sprunghaftigkeit in der Haushalts- und Steuerpolitik büßt sie den letzten Funken Glaubwürdigkeit ein und gefährdet somit immer stärker die Standortattraktivität Deutschlands. Von einer klaren Linie in der Haushalts- und Steuerpolitik kann kaum noch die Rede sein. …
Titel des Spendenmagazins 2012
DZI Spendenmagazin 2012 in Zusammenarbeit mit Journal International erschienen
… Für 9,60 EUR pro Jahr gibt es das Abonnement über zwei Ausgaben jährlich, erhältlich unter www.helptheworld-now.de. „Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Dialog sind die wesentlichen Pfeiler moderner Kommunikation“, erklärt Stefan Endrös weiter, „im CSR-Bereich ebenso wie generell in moderner Unternehmenskommunikation. Hier wollen wir Flagge zeigen!“.
Pressespiegel für die Webseite, um Vertrauen zu gewinnen
Kundeninformation und Transparenz mittels Internet. / Neue Konzepte der Unternehmenskommunikation. / Die eigene Medienpräsenz als Kanal für Kommunikationsbotschaften. / Vertrauen ist Schlüssel zum Erfolg – Pressespiegel stützt Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de …
Pressespiegel für die Webseite – Glaubwürdigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
Beziehungspflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Neue Wege der Unternehmenskommunikation. / Facebook, Twitter und Co. als Kanäle für Kommunikationsbotschaften. / Glaubwürdigkeit ist Schlüssel zum Erfolg. / spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. / HAMBURG. Glaubwürdigkeit …

Sie lesen gerade: ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation