openPR Logo
Pressemitteilung

2. Dan Taekwondo für Schulleiter von Taekwondo-am-Tegernsee e.V.

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Taekwondo-am-Tegernsee

Bruchtest über 4 Schüler

Bruchtest über 4 Schüler

Bekannt aus der Naturkäserei TegernseerLand eG als Gastgeber hat Andreas Wahl, der auch Schulleiter des Sportvereins des örtlichen Sportvereins Taekwondo-am-Tegernsee e.V. ist, bis zu sechsmal pro Woche trainiert, um sein Können bei der Dan Prüfung in der U-Chong Taekwondo Schule in Fürth bei Nürnberg beweisen zu können.

So mussten die Prüflinge zuerst die Grundtechniken demonstrieren. Dabei kam es vor allem auf eine saubere Ausführung der Techniken und eine korrekte Fußstellung an.

Ein besonders anspruchsvoller Teil der Prüfung war der Formenlauf Poomsae. Je nach Gürtelgrad wurde eine Bewegungsform verlangt, bei der ein festgelegtes Diagramm ohne Fehler gelaufen werden muss.

Bei der anschließenden Selbstverteidigung mussten die Schwarzgurt-Anwärter zeigen, wie man sich in alltäglichen Situationen angemessen zur Wehr setzt. Die Fülle der Techniken ging dabei von Haltegriffen, Hebeln bis zur realistischen Abwehr von Fuss- und Faustangriffen.

Richtig schwierig wurde es dann noch einmal am Schluss beim Bruchtest. Dabei musste Schulleiter Andreas Wahl mit einer Hand- oder Fußtechnik 4 Fichtenholzbretter mit 3cm Dicke zerschlagen. Vor allem Mut und Willensstärke waren bei dieser letzten Disziplin von Nöten um in diesem Bereich erfolgreich abzuschließen.

Mit einem Axkick, einer Kombination eines Ellenbogenschlages und seitlichen Rückwärtskick wurde Körperbeherrschung in Perfektion demonstrierte. Den schwierigsten Bruchtest hielt sich Andreas Wahl zum Schluss aus, über ein Hindernis von vier Schülern sprang er mit einem seitlichen Sprungkick genau in die Soll-Bruchstelle des anvisierten Brettes.

Die monatelange Vorarbeit hat sich gelohnt: Alle 16 Prüflinge haben erfolgreich die Prüfung zum schwarzen Gürtel im WTF (World Taekwondo Federation) Taekwondo bzw. zum 2. und 3. Dan bestanden. Grossmeister Chang, Träger des neunten Dans, Taekwondo Großmeister und sportlicher Leiter des internationalen Gemeinschaft des U-Chong Taekwondo, lobte die hohe Qualität der Prüflinge. „Ich habe zuletzt über 400 Prüfungen an verschiedenen Taekwondo-Schulen abgenommen und dabei viel Licht und Schatten gesehen. Aber heute habe ich nur Licht gesehen.“

Dan Prüfung U-Chong Taekwondo Fürth 13.05.17 I Taekwondo Tegernsee

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956086 • Views: 772

Diese Meldung 2. Dan Taekwondo für Schulleiter von Taekwondo-am-Tegernsee e.V. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 2. Dan Taekwondo für Schulleiter von Taekwondo-am-Tegernsee e.V. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taekwondo-am-Tegernsee


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Erwachsenen nach bestandener Prüfung
Kup Prüfung der Taekwondo-Schule Fichtner
… mussten alle nochmal ihre Kräfte für den obligatorischen Fitnesstest mobilisieren. Zahlreiche Liegestützen, Sit-Ups und Kniebeugen mussten in schnellem Ablauf hintereinander absolviert werden.Schulleiter Josef Fichtner (5.Dan Taekwondo, 4. Dan Jiu-Jitsu) war mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Mitglieder. Mit einem neuen Gürtel in …
Erwachsene Prüflinge
Spitzenleistung bei der Gürtelprüfung
… dieser letzten Disziplin ist nicht nur Kraft sondern vor allem geistige Stärke und Konzentration. Nachdem nun alle Prüflinge ihr Können unter den strengen Augen von Schulleiter und Prüfer Josef Fichtner (5.Dan) demonstriert hatten und ebenso ihr Wissen über die Taekwondo-Geschichte unter Beweis gestellt haben wurden sie schließlich mit einem neuen Gürtelgrad …
1. Tegernseer Mudo Lehrgang - The Art of Kicking
1. Tegernseer Mudo Lehrgang - The Art of Kicking
… ehemaliger bayerischer Landestrainer. Meister Ho ist Mitglied des Taigon Demoteams der Yongi-In Universität. Weitere Referenten sind unter anderem: Inyong Jo, Schulleiter in Fürth, 6.Dan Taekwondo 1.Dan Judo. Ehem. Leiter des Taekwondo-Demonstrationsteams TAIGON der Yong-In University Ji-Hyun, 5.Dan Taekwondo. Referentin für die Taekwondomusikformen …
Michael Grüner beim Filmdreh
Auch 2017 ein Selbstverteidigungslehrgang der Superlative
Bereits zum 18. Mal organisiert Taekwondo Meister Josef Fichtner ein Selbstverteidigungsseminar für Kampfkünstler zur Weiterbildung! Dazu lädt Josef Fichtner jährlich Profis und Spezialisten aus verschiedenen Kampfkünsten zum Seminar nach Miesbach. Für viele Kampfsportler ist dieser Termin ein fester Bestandteil ihrer Terminplanung im laufenden Jahr. Auch …
Selbstverteidigungsseminar in Miesbach
Selbstverteidigungsseminar in Miesbach
… am vergangenen Samstag, in der Realschulturnhalle in Miesbach ein großes Seminar zur Weiterbildung. Bereits nun schon zum 19. Mal fand der große Selbstverteidigungslehrgang der Taekwondo Schule Fichtner in Miesbach statt. Für viele Vereine aus ganz Bayern, Österreich und der Schweiz ist dieses Seminar ein fester Bestandteil Ihrer Weiterbildung. Daher …
Absolventen mit Josef Fichtner
Dan-Prüfung Taekwondo
… mussten. Nach dreistündiger Prüfung konnte WTF-Prüfer Josef Fichtner (5. Dan Jiu-Jitsu, 6. Dan Taekwondo) allen drei Anwärtern den 1.Dan überreichen. „Ich bin stolz auf die hervorragenden Leistungen meiner Schüler“ so Schulleiter Josef Fichtner. Weitere Infos gibt’s auf unserer Website: www.taekwondo-schule-fichtner.de oder unter der Nummer 0172-7064455.
Großmeister Bang - Schulleiter Andreas Wahl
Auf den Spuren von Bruce Lee
Tegernsee - Prominenter Prüfer: Andreas Wahl, Schulleiter des Vereins Taekwondo-am-Tegernsee e.V. hat vor Großmeister Kyung Won Bang seine Prüfung zum 1.Dan im Do Am Hapkido abgelegt. Bang ist ein Schüler von Ji Han-jae, der diese Form der Kampfkunst begründet hat. Han-jae kämpfte im "Game of Death", dem letzten Film von Bruce Lee, gegen den berühmten …
Taekwondo Tegernsee Gruppenbild Warrior Parcours mit re:Andreas Wahl , links Christopher Runge
1. Hindernislauf für Kinder am Tegernsee ein voller Erfolg!
… zwischen den Kampfkünsten Karate und Taekwondo war ein voller Erfolg, so sind sich die Standortleiter der aka Tegernsee Christopher Runge und Andreas Wahl, Schulleiter Taekwondo-am-Tegernsee, einig. Auch die Teilnahme von Kinder aus dem Tegernseer Tal, welche sich den Standort in der Schwaighofstraße 79 genauer betrachten konnten, durften einen ersten …
Glückliche Prüflinge
Taekwondo Kids zeigen tolle Leistungen bei der Gürtelprüfung
… Prüfungsordnung, bei dem die Kinder unter anderem Grundkenntnisse der Taekwondo-Geschichte und die Bezeichnung einfacher Techniken beantworteten aber sich auch in Grundlegenden Verhaltensregeln auskennen mussten. Schulleiter Josef Fichtner (5.Dan) war mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Kinder. Prüfungsbester bei den Lil Dragon von 4 – 7 Jahren …
Schlagtraining auf Pratzen
Selbstverteidigung beginnt im Kopf
Was kann man tun, wenn man sich als Frau nicht sicher fühlt? An den vergangenen zwei aufeinander folgenden Freitagen ließen sich zahlreiche Frauen in der Taekwondo Schule Fichtner im Medius in Tegernsee von Schulinhaber Josef Fichtner (5. Dan Taekwondo, 4. Dan Jiu-Jitsu) in die effektiven Techniken der Selbstverteidigung einweisen. Im ersten Teil des …

Sie lesen gerade: 2. Dan Taekwondo für Schulleiter von Taekwondo-am-Tegernsee e.V.