openPR Logo
Pressemitteilung

HAVI und Scania senken CO2-Emissionen in der Lieferkette von McDonald's

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Telematik-Markt.de

/ PR Agentur: Telematik-Markt.de
Die CO2-Emissionen der Lkw und Lösungen der neuen Generation Scania, die bei Lieferungen von HAVI an McDonald's Restaurants entste

Die CO2-Emissionen der Lkw und Lösungen der neuen Generation Scania, die bei Lieferungen von HAVI an McDonald's Restaurants entste

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik.
------------------------------

Koblenz, 22.06.2017.

HAVI und Scania setzen sich durch die gemeinsame Entwicklung von Transport- und Logistiklösungen aktiv für die globalen Klimaschutzziele ein.



Im dritten Quartal dieses Jahres beginnt die Umsetzung eines Fünfjahresplans von HAVI und Scania mit dem Ziel, die CO2-Bilanz bei den Transporten zu und von McDonald's Restaurants in zahlreichen europäischen Ländern deutlich zu senken. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von Lkw und Lösungen der neuen Generation Scania.

Ziel ist der Umstieg von dieselbetriebenen Lkw auf beispielsweise gasbetriebene Fahrzeuge oder Hybrid-Modelle, sodass bis 2021 circa 70 Prozent aller Fahrzeuge des HAVI Fuhrparks in verschiedenen europäischen Ländern mit alternativen Kraftstoffen fahren. Die CO2-Emissionen der Lkw und Lösungen der neuen Generation Scania, die bei Lieferungen von HAVI an McDonald's Restaurants entstehen, werden fortlaufend in Echtzeit gemessen. Die Konnektivität des Fuhrparks wird somit vorangetrieben. Diese wesentliche Veränderung des Fuhrparks wird voraussichtlich je nach Strecke sowie Kraftstoff- und Verkehrsbedingungen zu CO2-Senkungen in Höhe von 15 bis 40 Prozent je gefahrenem Kilometer führen.

"Innovationen sind für unsere Nachhaltigkeitsziele und Skaleneffekte absolut unabdingbar. Die Zusammenarbeit mit Firmen wie HAVI und Scania verfolgt einen proaktiven Ansatz, um nachhaltigere Lieferkettenlösungen zu identifizieren und umzusetzen und trägt zu unserer globalen Lieferketten- und Nachhaltigkeitsstrategie bei", so Chris Yong, Global Logistics Director, McDonald's.

"Führende Unternehmen haben auch die Pflicht, den Wandel voranzutreiben. Mit dieser Partnerschaft setzen wir neue Maßstäbe im innerstädtischen Lieferverkehr. Wir diskutieren nicht nur über Pläne, sondern setzen Maßnahmen auf der Stelle um, sodass die Gemeinden und Städte, in denen wir unterwegs sind, profitieren", erklärt Haluk Ilkdemirci, President, Logistics, HAVI.

"Wir beobachten zweifelsohne ein zunehmendes Interesse an nachhaltigen Transportlösungen. Unsere Zusammenarbeit wird ein Paradebeispiel für intelligente Partnerschaften sein, durch die wir Innovationen fördern und den Umstieg auf ein nachhaltigeres Transportsystem gemeinsam beschleunigen können", betont Henrik Henriksson, President und CEO, Scania. Gasbetriebene Lkw und Hybrid-Modelle sind so konzipiert, dass sie fast keine Luftverschmutzung erzeugen und zu einer erheblichen Senkung des Kohlendioxidausstoßes in Städten führen. Diese Fahrzeuge sind zudem wesentlich leiser. In Verbindung mit geräuscharmen Kühlaggregaten tragen sie dazu bei, dass die Auswirkungen durch Anlieferungen in Innenstädten und anderen Gebieten gemildert werden.

Darüber hinaus entwickeln HAVI und Scania einen Lkw mit Spezialausrüstung, um Abfälle, wie z. B. gebrauchtes Speiseöl, Kunststoffmaterialien und Kartons von Restaurants, zu Recyclingzwecken zu sammeln. Dadurch wird die Wiederverwertung vorangetrieben und es fallen weniger herkömmliche Abfalltransporte an, sodass unnötige Zusatzkilometer vermieden werden und die CO2-Belastung weiter gesenkt wird.

Mit dieser Partnerschaft engagieren sich HAVI und Scania nicht nur für eine nachhaltige Zukunft, sondern ergreifen Maßnahmen auf Grundlage von Lösungen und Technologien, die verfügbar und für ihre Kunden, wie beispielsweise McDonald's, jetzt sofort einsatzbereit sind. Die Zusammenarbeit wird sich zunächst auf Europa konzentrieren. Ähnliche Ansätze werden auch für den asiatischen Markt getestet. (Quelle: SCANIA DEUTSCHLAND GmbH)




------------------------------

Pressekontakt:

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg

fon ..: +49 4102 2054-540
web ..: http://www.telematik-markt.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956080 • Views: 602

Diese Meldung HAVI und Scania senken CO2-Emissionen in der Lieferkette von McDonald's bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HAVI und Scania senken CO2-Emissionen in der Lieferkette von McDonald's teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Telematik-Markt.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland und Österreich. Bild: Scania
Scania mit zahlreichen Präsentationen auf der NUFAM 2017
… Geschäftserfolg. Darüber hinaus hat die New Generation Scania mit einem hervorragenden Fahrerarbeitsplatz und als ein Fahrzeug mit einer sehr guten Kraftstoffeffizienz und dadurch reduzierten CO2-Emissionen ein Ausrufezeichen in der Branche gesetzt. Dies hat uns nicht nur die Fachpresse in zahlreichen Tests bestätigt, auch unsere Kunden spiegeln uns diese …
Scania verpflichtet sich, seine CO2-Emissionen bis 2025 zu halbieren. Bild: Dan Boman 2017
Scania will die eigenen CO2-Emissionen bis 2025 halbieren
… halbiert werden, um die globale Erwärmung zu stoppen. Entsprechend setzt sich Scania nun zwei feste Ziele, die bis 2025 erreicht werden sollen. Weltweit werden die CO2-Emissionen in den eigenen Betrieben halbiert. Das gleiche Ziel gilt für den Landverkehr der Logistikbranche in Europa und Lateinamerika. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie das …
Scania ruft zum Klimatag auf. Bild: Scania
Nach dem Vorbild von Fridays for Future: Auch Scania ruft heute zum Klimatag auf
… Produktmanager für nachhaltige Transportlösungen bei Scania Deutschland Österreich, informiert die deutsche und österreichische Scania Organisation über die Herausforderungen bei den CO2-Emissionen im Verkehrssektor, die Scania Strategie 2025, über CO2-Reduktion heute und morgen, über Biogas, Hybrid und Elektrifizierung, Wirkungsgrade von Brennstoffzelle …
Der Scania R 500. Bild: Scania
Scania begrüßt neue EU-Vorschriften zur Senkung der CO2-Emissionen von schweren Lkw
… Erfassung des VECTO-Wertes. VECTO steht für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool und ist ein Simulationsprogramm, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen entweder einer kompletten Lkw-Anhänger-Kombination oder eines Sattelaufliegers mit Standardkoffer berechnet. Diese neuen Vorschriften gelten zunächst für die Emissionen der gängigsten …
Scania ruft zum Klimatag auf. Bild: Scania
Nach dem Vorbild von Fridays for Future: Scania beteiligt sich am Klimatag 2019
… Produktmanager für nachhaltige Transportlösungen bei Scania Deutschland Österreich, informiert die deutsche und österreichische Scania Organisation über die Herausforderungen bei den CO2-Emissionen im Verkehrssektor, die Scania Strategie 2025, über CO2-Reduktion heute und morgen, über Biogas, Hybrid und Elektrifizierung, Wirkungsgrade von Brennstoffzelle …
Kein Stau mehr an der Rampe: Das HAVI Logistics Distributionszentrum in Ilsfeld.
HAVI Logistics steuert Rampen mit Cargoclix Time Slot
hmen STI Freight Management buchen dazu ihre Wunschlieferzeit per Internet und zahlen eine Gebühr von 50 Cent pro Zeitfenster. Zum Kundenstamm des auf die Belieferung von Restaurants der Systemgastronomie, Tankstellenshops und Catering-Unternehmen spezialisierten Logistikdienstleisters zählen etwa McDonalds; Vapiano, BP und Nordsee.
Der Gas-betriebene Scania G 410. Bild: Scania
Mautbefreiung steigert bei Scania die Nachfrage nach Gas-Lkw
Koblenz, 08.11.2018.Scania Deutschland begrüßt die Entscheidung des Deutschen Bundestags, ab 1. Januar 2019 neben Elektro-Lkw auch Gas-betriebene Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen von der Maut zu befreien. Seitdem verzeichnet Scania Deutschland ein gestiegenes Kundeninteresse an CNG- und LNG-Lkw. Scania Deutschland befürwortet die Maut-Befreiung von Erdgas- und …
Scania stellt den XT auf der NordBau in Neumünster vor. Bild: Scania CV AB
Scania stellt mit dem XT die neue Baufahrzeug-Generation vor
… einige Beispiele." Die Next Generation Scania sollen einen sehr guten Fahrerarbeitsplatz darstellen. Sie seien zudem Fahrzeuge mit einer sehr guten Kraftstoffeffizienz und dadurch reduzierten CO2-Emissionen, heißt es in einer Mitteilugn von Scania. Scania Fleet Management kann u. a. ständige Fahrzeugortung zur Verfügung stellen, das System ist zudem …
Dekarbonisierung der Supply Chain: The Climate Choice und HiPP starten Partnerprogramm
Dekarbonisierung der Supply Chain: The Climate Choice und HiPP starten Partnerprogramm
… unternehmerischer Strategien für die KlimatransformationSoftware-Tool von The Climate Choice erfasst und analysiert Klimareifegrad ausgewählter Lieferanten von HiPP zur Reduktion ihrer CO2-EmissionenBerlin, 8. Dezember 2021 – Die Software-Plattform The Climate Choice und der Babynahrungshersteller HiPP starten ein Partnerprogramm zur Erfassung klimarelevanter …
Der Scania 25 L BEV. Bild: Scania
E-Mobilität im Fernverkehr: Scania stellt die neuen Lkw-Modelle vor
… Fahrer angepasst sind", so Henrik Henriksson. Elektrifizierung: ein Meilenstein für mehr Nachhaltigkeit Elektrifizierung ist ein integraler Bestandteil einer nachhaltigen Transportindustrie, um die CO2-Emissionen maßgeblich zu verringern. Für Scania ist die Elektrifizierung der schweren Nutzfahrzeugflotte entscheidend, um das Ziel des Pariser Abkommens zu …

Sie lesen gerade: HAVI und Scania senken CO2-Emissionen in der Lieferkette von McDonald's