openPR Logo
Pressemitteilung

Pflegeberufegesetz verabschiedet

Der Bundestag hat heute in dritter Lesung das Pflegeberufegesetz verabschiedet. Die Zustimmung des Bundesrates wird am 7.7.2017 erwartet.

Die jetzt verabschiedete Reform bleibt deutlich hinter dem ursprünglichen Gesetzentwurf zurück. In letzter Minute wurde ein Kompromiss gefunden, der den Eigeninteressen einer kleinen, aber militanten Minderheit Rechnung trägt. Traurig, dass es trotz der überwältigenden Mehrheit der Regierungsfraktionen im Bundestag soweit kommen musste. „Wir werden sorgfältig prüfen - dies gilt insbesondere für die Bildungsstandards der beruflichen Ausbildung - wo das jetzt verabschiedete Gesetz nicht praxistauglich ist, und in der nächsten Legislaturperiode entsprechende Nachbesserungen einfordern“, sagt Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Es muss gewährleistet werden, dass die im Ausbildungsziel formulierten Kompetenzprofile auch in der Ausbildung erreicht werden. Vertagt wurde die Ausbildungs- und Prüfungsordnung, diese soll zudem vom nächsten Bundestag verabschiedet werden. Das ist absurd!“


Die Reform produziert etliche Verlierer: zuallererst die Altenpflege, für die eine historische und lange überfällige Chance der Aufwertung vergeben wird; die Pflegeschulen, die sich schwertun werden, eine Ausbildung zu planen, die viele unterschiedliche Interessen bedienen soll und bis Ende des zweiten Ausbildungsjahres kaum kalkulierbar bleibt, sowie Alten- und KinderkrankenpflegerInnen, denen weiterhin die automatische europaweite Anerkennung ihrer Berufsausbildung verwehrt ist.

Wie kann unter solchen Umständen der Pflegeberuf attraktiv sein – insbesondere für junge Menschen in der Phase der Berufsorientierung? Eine echte Reform wird verschoben und so verstreicht erneut wertvolle Zeit, die kaum aufzuholen ist.

Positiv zu vermerken sind, dass durch das Gesetz mit dem Ausbildungsziel eine Selbständigkeit für professionelles pflegerisches Handeln verstärkt sowie die hochschulische Ausbildung geregelt wird. Vorbehaltene Tätigkeiten werden klar definiert. Auch die Generalistik kommt, wenn auch mit einer Option, statt der bei Ausbildungsbeginn gewählten Vertiefung im 3. Jahr einen eigenen Abschluss Altenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu wählen. Hier erwarten wir eine Abstimmung mit den Füßen pro Generalistik. Deutliche Verbesserungen wird es für die Praxisanleitung geben als Reaktion auf die in den vergangenen Jahren zunehmend desolate Ausbildungssituation in den Praxiseinsätzen. Das Schulgeld für eine Pflegeausbildung wird ein für alle Mal abgeschafft – längst überfällig in einem Engpassberuf mit niedrigem Lohnniveau.

Bei aller Enttäuschung über einige Regelungen muss auch konstatiert werden, dass ein Scheitern der Gesetzesinitiative in dieser Legislaturperiode für voraussichtlich die nächsten acht Jahre Stillstand bedeutet hätte. Die Länder sind nun aufgefordert, die Schulen, Hochschulen und Praxisorte bei der Umsetzung des Gesetzes zu unterstützen. Der DBfK wird seine Expertise dazu beitragen, eine zukunftstaugliche Ausbildung zu etablieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956073 • Views: 621

Diese Meldung Pflegeberufegesetz verabschiedet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pflegeberufegesetz verabschiedet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kurs Weiterbildung Praxisanleiter
Weiterbildung zum Praxisanleiter bestanden
… Weiterbildung ab. Mit Beginn des Jahres hat sich die Struktur der Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter/in geändert. Grund dafür ist die Novellierung der Pflegeausbildung im Pflegeberufegesetz. Ab dem Jahr 2020 wird der berufsbegleitende Lehrgang in modularisierter Form angeboten. Er umfasst nun 300 Stunden und sieht theoretischen Unterricht sowie Praxisbesuche …
DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz
Lange hat das Pflegeberufegesetz (PflBG) in der vergangenen Legislaturperiode gebraucht, bis es – als Kompromiss, der noch viele Fragen offen lässt - in diesem Sommer vom Bundestag verabschiedet wurde. „Wichtige Verordnungen für eine Umsetzung stehen allerdings aus (Finanzierung, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung), und nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche …
Ausbildung in der Pflegebranche
Ausbildung in der Pflegebranche
… Aspekte in sich. Eine Ausbildung in der Pflegebranche wird daher von vielen immer noch skeptisch in Erwägung gezogen, denn ob es nach dem 2020 in Kraft tretenden Pflegeberufegesetz wirklich attraktiver wird, sich für einen Beruf in der Pflege ausbilden zu lassen, erscheint immer noch vielen fragwürdig. Viele junge Menschen, die noch auf der Suche nach …
Ausbildungsqualität auch in der Pandemie gewährleisten – Lernende schützen
… im Gesundheitssystem - insbesondere in der Pflege - arbeiten. Heute, am 1. April 2020 beginnen an vielen Schulen die ersten Ausbildungen nach dem neuen Pflegeberufegesetz. Aus diesem Anlass weist der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) auf die besonderen Verpflichtungen gegenüber den Lernenden der Pflege in der praktischen und theoretischen …
Alles Wissenswerte zum Gesundheitsrecht
… BtMG, MPG) - Staatsbürgerkunde (Basiswissen) - Europarecht (Basiswissen) Neu in der 5. Auflage sind u.a.: • Einführung in das Patientenrechtegesetz • Berücksichtigung des Pflegeberufegesetzes • Korruption und Abrechnungsbetrug • Neue Rechtslage zur Zwangsbehandlung "Vorschriften und Gesetze für das Gesundheitswesen" erweiterte und aktualisierte der Autor …
Kapituliert die Bundesregierung vor den Anforderungen an moderne Berufsausbildung?
Gestern öffentlich lancierte „Gedanken zum Pflegeberufegesetz“ des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel über das voraussichtliche Scheitern der Pflegebildungsreform im Sinne einer generalistischen Pflegeausbildung sorgen für heftige Irritationen. Dazu stellt die Vizepräsidentin und Bildungsexpertin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK), …
Neue DBfK-Broschüre: Informationen zum Pflegeberufegesetz
Neue DBfK-Broschüre: Informationen zum Pflegeberufegesetz
Mit engem Zeitplan geht die Pflegebildungsreform 2020 an den Start. Der deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat jetzt eine Broschüre „Informationen zum Pflegeberufegesetz – Wissenswertes, Tipps und Empfehlungen zur Bildungsreform für die Pflegeberufe“ herausgegeben, in der das Gesetz selbst, aber auch die wichtigsten Regelungen zur Ausbildung, …
Pflegeverbände in Bayern pochen auf Ausbildungsreform
Pflegeverbände in Bayern pochen auf Ausbildungsreform
… nicht automatisch anerkannt wird. Aufgrund der Probleme in der pflegerischen Versorgung hierzulande empfiehlt sich ebenfalls eine Ausbildungsreform. „Bundesregierung soll umgehend entsprechendes Pflegeberufegesetz schaffen“ Auch die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag die generalistische Ausbildung zum Ziel gesetzt, um damit den Wechsel und die …
Bildquelle: BZG Wiesloch
Der Pflege vorbehalten - BZG-Expertengespräch zu Kernaufgaben im geplanten Pflegeberufegesetz
… hatten die Initiatoren, BZG-Geschäftsführer Walter Reiß und Schulleiterin Andrea Senn-Lohr, in diesem Jahr das Thema „Der Pflege vorbehalten – Kernaufgaben im geplanten Pflegeberufegesetz“ gestellt. „So wie es ist, kann es nicht bleiben“, unterstrich Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates, den aktuellen Reformbedarf im Pflegeberuf. …
Wir brauchen keine Legislatur der vergebenen Chancen!
… ohne faule Kompromisse!“ lautet die Forderung des DBfK. Im Koalitionsvertrag wurde zugesagt: „Wir wollen die Pflegeausbildung reformieren, indem wir mit einem Pflegeberufegesetz ein einheitliches Berufsbild mit einer gemeinsamen Grundausbildung und einer darauf aufbauenden Spezialisierung für die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege etablieren.(…) …

Sie lesen gerade: Pflegeberufegesetz verabschiedet