openPR Logo
Pressemitteilung

Pflanzen haben Durst und Hunger

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: sinobit GmbH

/ PR Agentur: media K.U.L.
Alexander Schalle übernimmt die "Zettelwirtschaft" und lässt sich über die Software McBüro die Tourenplanung erstellen.

Alexander Schalle übernimmt die "Zettelwirtschaft" und lässt sich über die Software McBüro die Tourenplanung erstellen.

Das Hamburger Unternehmen Floreana pflegt Pflanzen in den Büros der Unternehmen. Damit die Logistik reibungslos klappt, verwendet Floreana die Bürosoftware McBüro, die individuell konfiguriert wurde.
------------------------------

Ihr geschulter Blick erfasst blitzschnell den Raum. Wie sind die Lichtverhältnisse, wo ist der beste Platz? Stefanie Schalle liebt Pflanzen und darum ist es ihr besonders wichtig, dass die grünen Mitbewohner beste Bedingungen vorfinden. "Eine Pflanze ist standortabhängig, dabei spielt das Licht eine große Rolle. Sie sollte deshalb möglichst nah am Fenster stehen", empfiehlt die Fachfrau. Sie steht Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Begrünung der Büroräume geht. "Unser Job ist sehr beratungsintensiv. Wir suchen gemeinsam mit dem Unternehmen die Pflanzen aus und überlegen auch, welche Gefäße dazu passen", sagt Stefanie Schalle.

Die ganze Familie Schalle hat offensichtlich einen grünen Daumen und ihr berufliches Leben den Pflanzen gewidmet. Mit der Neuausstattung der Büroräume ist es dabei längst nicht getan - im Gegenteil, denn dann geht die eigentliche Arbeit erst los. "Ohne Gießen genießen", lautet unser Motto, schmunzelt Alexander Schalle, der sich um die Logistik kümmert. Denn die ganz große Aufgabe ist die Pflege der grünen Gewächse in vielen verschiedenen Firmen in und rund um Hamburg. Dafür hat das Familienunternehmen Floreana ein ganz ausgeklügeltes System entwickelt. "Eine Pflanze hat Durst und Hunger, also muss sie mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden", erklärt Alexander Schalle. Dank der wasserspeichernden Substrate können die Gießrhythmen verlängert werden, dennoch empfiehlt Familie Schalle, alle 14 Tage nach den Pflanzen zu sehen, um sie optimal zu versorgen. Es gibt auch den Vier-Wochen-Rhythmus, den Stefanie Schalle aber sehr kritisch sieht: "Das kann zu einem Zustand zwischen absaufen und vertrocknen führen." Letztlich sei es aber - wie so oft - auch eine Preisfrage.

Floreana feiert 50-jähriges Bestehen
Das Hamburger Unternehmen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und damit ein echtes Jubiläum. Doch Seniorchef Holger Schalle will das gar nicht so sehr an die große Glocke hängen. "Begonnen hat die Firma unter dem Namen Luwasa - das war die Abkürzung für Luft, Wasser und Sand", blickt er zurück. Holger Schalle ist seit 1974 im Unternehmen, war zunächst als Prokurist beschäftigt. "Luwasa war weltweit tätig, im Laufe der Jahre haben sich aber Nachahmer entwickelt", berichtet er. Im Juni 1989 wurde aus Luwasa die Firma Floreana und 1996 übernahm Holger Schalle gemeinsam mit seiner Frau Bärbel das Geschäft. Heute führen die Kinder Stefanie und Alexander das Unternehmen, doch ganz ohne die Erfahrung der Eltern geht es noch nicht. "Vater macht die Buchhaltung, ich den Außendienst und Alex die Zettelwirtschaft", scherzt Stefanie Schalle.
Die "Zettelwirtschaft" ist dabei von ganz zentraler Bedeutung, denn Alexander Schalle sorgt dafür, dass logistisch alles seinen richtigen Weg geht. Dazu nutzt er eine speziell auf die Bedürfnisse des Pflanzenpflegedienstes zugeschnittene Software, die ebenfalls in Hamburg entwickelt wurde. Die sinobit GmbH hat extra für Floreana eine Erweiterung ihrer Software "McBüro" geschrieben, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehört vor allem die Tourenplanung, die ganz exakt sein muss, damit die Mitarbeiter wissen, wo und wann sie die Pflanzen pflegen müssen. "Ich mache einmal die Woche die Tourenplanung mit McBüro. Die Software schmeißt dann raus, welche Kunden dran sind", sagt Alexander Schalle.

Software McBüro mit speziellen Erweiterungen
"Wir haben das Programm so erweitert, dass es alle Infos ausgibt. Welche Groß- und Kleingefäße warten, wo steht die Pflanze, also auch in welchem Raum und in welchem Stockwerk? Wie viele Pflanzen müssen gepflegt werden, was muss gemacht werden? Das waren sehr spezielle Anforderungen", erinnert sich Willi Kamann, Geschäftsführer der sinobit GmbH. Neben der ganz besonderen Tourenplanung implementierte er eine passgenau zugeschnittene Vertragsverwaltung sowie eine automatische Pflegeabrechnung, die Floreana enorm viel Zeit spart. Zudem bietet das Programm natürlich auch alle anderen Parameter, die für eine Verwaltung notwendig sind: Von der Adressverwaltung über die Artikelverwaltung, die Zeiterfassung bis hin zur Rechnungsschreibung und Archivierung läuft alles über McBüro. "Diese spezielle Erweiterung lässt sich auch bei Gebäudereinigern oder Pflegediensten einsetzen", erklärt Willi Kamann.
Mit der Planung in der Hand können die Mitarbeiter morgens in ihre Fahrzeuge steigen und ihre Tour beginnen. Dabei besuchen die elf ausgebildeten Gärtner von Floreana Unternehmen, die von einer bis zu 1500 Pflanzen besitzen, entsprechend unterschiedlich ist der jeweilige Aufwand. Ralf Niemann ist einer von ihnen und schon seit 1998 bei der Familie Schalle beschäftigt. Er fährt mit seiner Liste die Firmen ab, schaut nach den Pflanzen, überprüft deren Zustand und entscheidet, was zu tun ist. Für ihn ist eine Pflanze wie ein Lebewesen, das durchaus auch mal krank werden könne. "Dann braucht sie Medikamente, aber da gibt es nicht viel, was wir einsetzen dürfen", erklärt Stefanie Schalle. Ralf Niemann entfernt gelbe Blätter, beschneidet die Spitzen, gießt, düngt, schneidet im Bedarfsfall die Pflanze zurück oder sprüht sie mit Paraffin-Öl ein. Eventuell muss sie auch gedreht und zum Licht ausgerichtet werden, damit sie gleichmäßig wächst.

Pflanzen verbessern das Raumklima und machen glücklich
Der Pflanzenservice ist für viele Unternehmen eine praktische Einrichtung, denn die jeweiligen Mitarbeiter müssen sich nicht selbst um die oft subtropischen Gewächse kümmern. Die grünen Mitbewohner können bei Floreana sogar geleast werden. "Pflanzen verbessern das Raumklima und wirken positiv auf die Psyche. Eine Pflanze tut uns gut, sie macht glücklich. Wir brauchen die Natur", schwärmt Stefanie Schalle, die davon überzeugt ist, dass die Mitarbeiter sich damit wohler fühlen. "Wenn ein Mitarbeiter damit nur einen Tag im Jahr weniger krank ist, dann hat es sich schon gelohnt."
www.floreana.com
www.mcbuero.info




------------------------------

Pressekontakt:

media K.U.L.
Herr Kerstin Lieber
Buddenbaumstraße 31 a
48231 Warendorf

fon ..: 02581-4584365
web ..: http://www.mediakul.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956017 • Views: 98

Diese Meldung Pflanzen haben Durst und Hunger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pflanzen haben Durst und Hunger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von sinobit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafische Darstellung
Tankstellen und Kioske: die „Nachtversorger“ für junge Szenegänger
… Befragung in der Zielgruppe der 16- bis 25-jährigen Szenesurfer. Im Durchschnitt gibt ein Befragter 7,60 € beim kleinen Einkauf am Abend in diesen Impulsverkaufsstellen aus. Der Hunger auf Süßes und der Durst auf Softdrinks sind dabei entscheidend, schnell mal die Tanke oder den Kiosk anzulaufen. Die Ergebnisse sind ein Ausschnitt aus der Eigenstudie …
Grillmeister 2017
Frankenberger Stadtfest 2018
… Frankenberger Vereinen betrieben, nicht von kommerziellen Händlern/Anbietern. Die teilnehmenden Vereine werden an den Einnahmen beteiligt und können sich so Ihre Kasse ein gutes Stück auffüllen. Bringt Hunger und Durst mit, lasst die Küche kalt, jedes Kilo auf Euren Hüften bringt bares Geld für die Vereine. Jedoch sind wir dann auf Eure Hilfe am Grillstand …
Der neue Dacia Sandero zeigt sein freundliches Gesicht bei L&Z Automobile in Henstedt-Ulzburg am 21.Juni 2008.
Breites Grinsen - der neue Dacia Sandero
… ein richtiges Familien- und Kinderfest mit einigen Attraktionen neben dem Auto. In freundschaftlicher Kooperation mit dem Kleinen Brauhaus "Alter Reporter" aus Norderstedt wird natürlich auch der Hunger und Durst von Groß und Klein lecker bekämpft. Gutes Wetter ist bereits bestellt – die gute Laune bringt jeder mit. Neben dem neuen Auto werden selbstverständlich …
Wet Dirndl Contest auf dem Oktoberfest 2005
Wet Dirndl Contest auf dem Oktoberfest 2005
… Chance auf „Super-Gewinne“ beim weltweit ersten Contest dieser Art." Natürlich kann man im Twisted Bavarian an der reichhaltigen Bayerisch-Amerikanischen-Küche noch weit nach Mitternacht seinen Hunger stillen und das ein oder andere Bier wird sicherlich auch noch fließen. Dazu die Geschäftspartnerin Dory Dutton : "Wir bieten für alle Nationalitäten, …
Neuerscheinung: Handbuch zur Rettung der Welt - Mila
… Hinterlassenschaften einer untergegangenen Zivilisation, die den Planeten rücksichtslos ausgebeutet hat. Nur wenige Menschen haben die Apokalypse überlebt und streifen ziellos umher. Gezeichnet von Krankheiten, Hunger und Durst. Sie wurden in das Leben der Jäger und Sammler vor mehr als 10.000 Jahren zurückgeworfen. Band 2 der Trilogie um ein großes …
Volxrock in Partschins
Partschins: Volksmusik & Volxrock
Am 21.08.2012 lädt der Tourismusverein Partschins in Zusammenarbeit mit HGV, Geschäften und Gastbetrieben zum Traditionellen "Kirchplatzfest". Ab 18.00 Uhr wird "für Hunger und Durst" bewirtet und mit volkstümlichen Klängen "aufgspielt". Ab 20.30 Uhr startet die vierköpfige Pustertaler Gruppe VOLXROCK durch. Ihr Repertoire ist breit gefächert: sie spielen …
Packendes Eis: Neues Sachbuch zur Geschichte der deutschen Polarforschung
… mitreißend erzählt der Journalist und Buchautor Lars Schmitz-Eggen in seinem neuen Sachbuch "Verschollen im Packeis", wie sie gegen vernichtende Schneestürme und tödliche Kälte, Schneeblindheit, Hunger, Durst und ihre Angst kämpfen: Als die Schiffe im Nebel getrennt werden und die „Hansa“ vom Packeis zerdrückt wird, retten sich die Schiffbrüchigen aufs …
Sommer in der Stadt- das Brighella Straßenfest begeistert viele Frankfurter Foto: Ristorante Brighella
Sommerspaß beim 9. Brighella Sommerfest
… Mario Borazio und Leo Caporale, die beiden Chefs des Ristorante Brighella, ein buntes, abwechslungsreiches Open-Air Unterhaltsprogramm für die ganze Familie. Auch für den Hunger und Durst ist gesorgt: Beliebte Brighella–Köstlichkeiten, die Palette reicht von Meeresfrüchten bis hin zu Pasta-Gerichten, werden ebenso wie Brighella- Weine und Prosecco für …
Frühlingsmärkte und Tag der offenen Tür beim Deutschen Taubblindenwerk
Frühlingsmärkte und Tag der offenen Tür beim Deutschen Taubblindenwerk
… Fischbeck der Frühjahrmarkt von 10 bis 16 Uhr statt. Es werden Produkte aus der Gärtnerei und Werkstatt des Taubblindenwerks vor Ort angeboten, darunter Gemüse- und Beetpflanzen, Sommerblumen, Obstsäfte aus der Mosterei, Nützliches für Haus und Garten sowie dekorative Geschenkartikel. In Hannover findet der Frühlingsmarkt am 12. Mai von 11 bis 17.30 …
Team EVRGREEN: Philip Ehlers  und Jan Nieling
Start-up EVRGREEN: Rasanter Start im Kölner GIZ Gründer- und Innovationszentrum
… Markt platzieren kann, das beweisen derzeit im Kölner Gründer und Innovationszentrum GIZ sehr erfolgreich Jan Nieling und Philip Ehlers mit Evrgreen – einem Onlineshop für Zimmerpflanzen der ganz besonderen Art. Am Anfang stand für die beiden Kölner eine simple Frage: „Gibt es eigentlich schöne Zimmerpflanzen für Menschen mit Geschmack aber ohne grünen …

Sie lesen gerade: Pflanzen haben Durst und Hunger