openPR Logo
Pressemitteilung

Berufsförderungswerk Hamburg bildet Webentwickler aus: Neues Angebot der beruflichen Rehabilitation

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Berufsförderungswerk Hamburg GmbH BFW

/ PR Agentur: Pressekontor im Alten Land
Ingrid Betzner: "Berufliche Reha für Jobs in der Wachstumsbranche rund um Web und App"

Ingrid Betzner: "Berufliche Reha für Jobs in der Wachstumsbranche rund um Web und App"

Neue berufliche Chance nach Unfall oder Krankheit in der Boombranche der Digitalen Wirtschaft

Zum 7. August 2017 startet das Berufsförderungswerk Hamburg die neue Qualifizierung „Webentwickler“. Dieses Angebot zur beruflichen Rehabilitation richtet sich an Menschen, die nach Unfall oder Krankheit eine neue Chance in der boomenden Internet-Wirtschaft suchen. So schreibt der Branchenverband Bitkom: „Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bewegt sich auf Höchstniveau, und auch der Beschäftigungsstand ist so hoch wie nie“. Über 51.000 Stellen sind zu besetzen. Der Verband Webmasters Europe schreibt: „Die Gruppe der Web-Entwickler sowie Online-Marketing-Spezialisten teilen sich weiterhin die ersten Plätze bei der Anzahl der offenen Stellen.“ Dabei verstärke sich ein Trend: „Eine solide Ausbildung ist wichtiger denn je … talentierte Quereinsteiger mit soliden Fachkenntnissen und Bewerber mit fundierter Berufserfahrung nach Quereinstieg“ haben Chancen.


Ingrid Betzner, Abteilungsleiterin Technische Qualifizierung und Vorbereitung im Berufsförderungswerk Hamburg: „Wir haben das Angebot Webentwickler neu konzipiert, weil wir gerade in Hamburg eine große Nachfrage nach Fachkräften haben, die auf Webentwicklung spezialisiert sind. Damit sind nicht nur ausreichend Praktika möglich, die im Rahmen der Qualifizierung für die Nähe zum Unternehmen und zur Praxis sorgen. Die Absolventen finden zudem einen Arbeitsmarkt der sich um sie bewerben wird. Portale, Marktplätze, E-Commerce und Content-Anbieter sowie Games-Hersteller suchen Fachkräfte“.

Webentwickler entwerfen und entwickeln - meist mit Webdesignern und Conceptern - webbasierte Softwarelösungen für unterschiedliche Endgeräte. Vor allem boomt der Bedarf an neuen Web-Apps. Die Qualifizierung ist daher auch „plattformunabhängig“: Sie ist zeitgemäß konzipiert, um Websites und Web-Apps trotz der Vielzahl von Bildschirmauflösungen, Betriebssystemen und Browsern jeweils optimal in Design und Implementierung umzusetzen. Der Schwerpunkt der Qualifizierung liegt bei Entwurf, Gestaltung, Programmierung und Produktion von Internetauftritten.

Im ersten Halbjahr der 18-monatigen Qualifizierung stehen statische und dynamische Websites, Datenbanksysteme sowie die Datenbanksprache SQL auf dem Plan. Danach werden die Webentwickler praxisnah ausgebildet, indem sie branchentypische Lernaufträge übernehmen. Schwerpunkte sind die objektorientierte Programmierung, Design und Erstellung von Webanwendungen. Im Anschluss wird das Gelernte in der Praxis erprobt: In einem sechsmonatigen betrieblichen Praktikum in der Digitalwirtschaft.
Zur Qualifizierung gehören jedoch nicht nur Programmierung, Design und IT-Technologie. Der Lehrplan sieht auch vor, Kunden zu beraten, welches Design und welche Website den Anforderungen entsprechen, sei es auf E-Commerce-Plattformen oder beim Einsatz von Content-Management-Systemen. Betzner: Die Teilnehmer kommen oft aus ganz anderen Lebens- und Berufszusammenhängen und bringen Erfahrungen aus der Sicht der Nutzer mit. Daher sind sie in der Lage, auf Websites und Apps auch einmal anders zu blicken als die Nerds.“

BFW Hamburg: Erfolg mit Methode

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955988 • Views: 124

Diese Meldung Berufsförderungswerk Hamburg bildet Webentwickler aus: Neues Angebot der beruflichen Rehabilitation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berufsförderungswerk Hamburg bildet Webentwickler aus: Neues Angebot der beruflichen Rehabilitation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berufsförderungswerk Hamburg GmbH BFW


Das könnte Sie auch interessieren:

Jens Mohr, Geschäftsführer BFW Hamburg
Chefsache Inklusion: Das regionale Netzwerk zur Fachkräftesicherung vor Ort
Berufsförderungswerke integrieren berufliche Rehabilitation in Fachkräftestrategien Anfang April hatte das Berufsförderungswerk Hamburg im Namen des Nordverbundes der Berufsförderungswerke Stralsund, Weser-Ems, Bad Pyrmont und Goslar zum ersten Expertenforum „Chefsache Inklusion“ im Norden eingeladen. Das Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder war „Knotenpunkt …
BFW Leipzig: 25 Jahre Wege in Arbeit
Seit 25 Jahren BFW Leipzig eine feste Säule der beruflichen Rehabilitation
Der 24. November 2016 stand im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) ganz im Zeichen eines Jubiläums. Vor 25 Jahren, am 15. Oktober 1991 wurde mit zwei Vorbereitungskursen der Bildungsbetrieb als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation aufgenommen. Die eigentliche Gründung des BFW Leipzig ging auf einen Beschluss der Gesellschafterversammlung …
Wolfgang Lerche
PepKo: Neues Netzwerk zur Inklusion in Bildung und Beruf im Rahmen der Fachkräftestrategie Hamburgs
… begründen Norddeutschlands größten Unternehmensverbund für Menschen mit besonderem Qualifizierungs- und Bildungsbedarf Seit 1. 7. 2015 bündeln das Berufsbildungswerk Hamburg, das Berufsförderungswerk Hamburg, das Berufliche Trainingszentrum, die aus Junge Werkstatt und BFW Vermittlungskontor entstandene ausblick hamburg GmbH ihre Kompetenzen unter einem …
Jens Mohr, Geschäftsführer BFW Hamburg
50 Jahre Berufsförderungswerk Hamburg BFW
Von der HAWEE bis zum BFW. Vom Lehr- und Umschulungswerk bis zum Spezialisten für berufliche Rehabilitation Am 4. 9. 2014 feiert das BFW Berufsförderungswerk Hamburg seinen 50sten Gründungstag. Im Rahmen einer Fachtagung und Feier erinnert das BFW an die Anfänge 1962, als das ehemalige „Lehr- und Umschulungswerk“ seine Arbeit im Rahmen der HAWEE, …
Weiterbildungen BEIM BFW mit dem Bildungsgutschein
Weiterbildungen BEIM BFW mit dem Bildungsgutschein
… dem Bildungsgutschien die Möglichkeit, ihre Weiterbildung finanziell zu fördern und einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Seit 2016 ist das Berufsförderungswerk Hamburg AZAV-zertifiziert. Damit können nun auch Bildungsgutscheine für Weiterbildungsangebote beim BFW eingelöst werden. Um einen Bildungsgutschein beantragen zu können, müssen einige …
Jens Mohr, Geschäftsführer BFW Hamburg
Berufsförderungswerk Hamburg - Start des Qualifikationsprogramms 2017
Berufliche Reha 2017: Vom Lernen lernen bis „SAP® Supply Chain Management“ Anfang Februar 2017 beginnt das neue Programm zur beruflichen Rehabilitation des Berufsförderungswerks Hamburg. Neu ist die Schwerpunktsetzung: So konzentriert sich das Berufsförderungswerk künftig mehr darauf, Jobsuchende auf Basis ihrer Berufsbiografie und gesundheitlichen Situation …
Jens Mohr, Geschäftsführer BFW Hamburg
Berufsförderungswerk Hamburg - Start des Qualifikationsprogramms 2017
Berufliche Reha 2017: Vom Lernen lernen bis „SAP® Supply Chain Management“ Anfang Februar 2017 beginnt das neue Programm zur beruflichen Rehabilitation des Berufsförderungswerks Hamburg. Neu ist die Schwerpunktsetzung: So konzentriert sich das Berufsförderungswerk künftig mehr darauf, Jobsuchende auf Basis ihrer Berufsbiografie und gesundheitlichen Situation …
Berufsförderungswerk nutzt Erfahrung auch für Umschulung per Bildungsgutschein
Berufsförderungswerk Hamburg: Ab 2016 auch Umschulung per Bildungsgutschein
Bildungsgutscheine sind mit Beginn der neuen Kurse ab 1. Februar 2016 jetzt auch im Berufsförderungswerk Hamburg der staatlich finanzierte Schlüssel, sich per Umschulung ein neues Berufsfeld zu erschließen. Das Berufsförderungswerk bietet dazu Umschulungen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) in folgenden Berufen: …
Wenn die Seele das Arbeiten unmöglich macht
Wenn die Seele das Arbeiten unmöglich macht
… dieser gesetzlich geregelten Förderung über die sogenannte Teilhabe am Arbeitsleben ist einigen Betroffenen jedoch gar nicht bekannt. Am Infotag im INN-tegrativ Berufsförderungswerk informieren wir Interessierte über die Antragstellung und geeignete Angebote zur Rückkehr in Arbeit nach seelischen Erkrankungen oder mit anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Info-Tag: …
Zum 10. Mal Netzwerkabend für IT-Spezialisten im BFW Leipzig
Zum 10. Mal Netzwerkabend für IT-Spezialisten im BFW Leipzig
Das Forum für IT-Fachleute findet am 17. September 2014, um 17:00 Uhr zum 10. Mal im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) statt. Damit hat sich dieses Podium des Erfahrungsaustausches zwischen IT-Profis und Teilnehmern der IT-Qualifizierung des BFW Leipzig als feste Veranstaltung etabliert. Der IT-Netzwerkabend wurde 2012 durch die IT-Ausbildung …

Sie lesen gerade: Berufsförderungswerk Hamburg bildet Webentwickler aus: Neues Angebot der beruflichen Rehabilitation