openPR Logo
Pressemitteilung

Laurin von Anderwald - ein neuer Musiker der Neo-Medieval Szene. Debütsingle "Herr Irmin" und Video

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Laurin von Anderwald

Herr Irmin

Herr Irmin

Was immer mit dem Mittelalter zu tun hat oder davon auf romantisch-fantasievolle Weise inspiriert ist, scheint heute "in" zu sein. Dies belegen Erfolge von Festivals (MPS, Festival Mediaval ...), Bands wie Faun, Filmen wie "The Lord of the Rings" oder Serien wie "Game of Thrones".


Seit diesem Frühjahr ist die Szene um einen weiteren Musiker reicher: Laurin von Anderwald, der gleich noch eine besondere Geschichte mitbringt. In seiner Konzeptrolle beschreibt er sich als jemand, der - über den Umweg des Feenreiches - aus dem Mittelalter in unsere Gegenwart geraten ist. Im Feenreich, so weiß man aus zahlreichen Märchen, kann die Zeit anders vergehen als hier. Verbringt man dort eine Nacht, mögen in unserer Realität währenddessen ein paar Jahrhunderte verstreichen ... So hat Laurin von Anderwald uns manche Melodien und Stoffe aus seiner Zeit und der Anderwelt mitgebracht, beleuchtet aber auch die Gegenwart aus seiner besonderen Perspektive ...

Als Debütsingle hat er nun sein Lied "Herr Irmin" in zwei Varianten veröffentlicht. Die längere Version beginnt mit einem sphärisch-elbenhaft anmutenden Auftakt, die kürzere Radio-Version setzt mit idyllischem Vogelgezwitscher ein.
Der Song erzählt von einem rätselhaft anmutenden Waldbewohner mit grünen Haaren, von dem man nicht so recht weiß, was er ist. Ein Baumgeist? Oder - ähnlich Rübezahl - eine Art Hüter des Waldes? Die Instrumentalpassagen klingen mystisch-verträumt, der Refrain rockig und tanzbar.
Im Ausdruck zeigt sich Laurin von Anderwald dabei durchaus variabel. Setzt er in den Strophen eine unheimlich anmutende Sprechstimme ein, so im Chorus eine archaisch klingende Singstimme. Insbesondere, wenn er Herrn Irmins wildes, ausgelassenes Gelächter imitiert, kann man sich gut vorstellen, wie das Publikum an diesen Stellen vor einer Festivalbühne lebhaft mit einstimmen würde ...

Auch ein Video zum Song findet sich nun auf Youtube. Es verwebt gleich drei Geschichten: Im Vorspiel erlebt man einen Beerensammler, der offenbar eine ungewollte Begegnung mit Herrn Irmin hat ... Im Hauptteil sieht man dann eine Episode aus dem Kreis der Geschichten, die man sich über Herrn Irmin erzählt. Die Zuschauer erleben, wie drei Hexen sich auf einer Lichtung versammeln und fliehen, als Herr Irmin erscheint. Doch sie erliegen schließlich dem Zauber, der von ihm ausgeht und kehren zurück, um gemeinsam mit ihm um's Feuer zu tanzen - eine Szene, die schließlich in eine Art psychedelisch-surrealen Schamanentraum übergeht. Der Ausklang spielt - nachdem für einen Augenblick noch einmal der Beerensammler der Rahmenhandlung auftritt - in der Gegenwart. Ein Nordic Walker findet das einen "grünen Mann" symbolisierende Amulett des Sängers ...

"Herr Irmin ist der erste Bewohner 'meiner' märchenhaften Welt, den ich den Zuhörern vorstelle - weitere werden folgen", kündigt Laurin von Anderwald an.

Das Video ist unter https://youtu.be/OCiNMjkKV-4 aufrufbar. Mehr Informationen finden sich auf der Website des Sängers www.laurin-von-anderwald.de sowie seiner noch im Aufbau befindlichen Facebook-Seite www.facebook.com/Laurin.von.Anderwald.

Laurin von Anderwald: "Herr Irmin"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955976 • Views: 645

Diese Meldung Laurin von Anderwald - ein neuer Musiker der Neo-Medieval Szene. Debütsingle "Herr Irmin" und Video bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Laurin von Anderwald - ein neuer Musiker der Neo-Medieval Szene. Debütsingle "Herr Irmin" und Video teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Adrian auf Promo-Tour durch Deutschland
Ardian auf Promo-Tour: Der Bujupi-Virus greift um sich
… Nachdem der Heidelberger Musiker im Mai diesen Jahres als Dritter der erfolgreichsten Deutschen TV-Castingshow nur knapp den Sieg verfehlte, kann er sich vor Aufmerksamkeit kaum retten. Seine Debütsingle „This Is My Time“ schnellte vor Justin Bieber und Lady Gaga von Null in die Top 40 der deutschen Single-Charts. Das Video zur Single erzielte bis heute …
pincus project veröffentlicht mit Ironman-Song Debütsingle
pincus project veröffentlicht mit Ironman-Song Debütsingle
Potsdam, den 30.05.2013 – Der Ausdauersportler, Musiker und Blogger Matthias Kaden (pincus-sport.de) veröffentlicht Anfang Juni unter dem Bandnamen pincus project seine Debütsingle „Once in a Life – Alii Drive“. Als Triathlet und begeisterter Anhänger dieses Sports ist Matthias Kaden der Ansicht, dass die Zeit reif ist für einen Song, der allen Amateursportlern …
Vom Tellerwäscher zum Bestseller-Autor
Für sein neues Buch hat sich Irmin Burdekat nach Kanada zurückgezogen. Irmin Burdekats Begeisterung für die Gastronomie entstand schon in frühester Kindheit. Denn mit Besuchern im Elternhaus - also Gästen - änderte sich die Stimmung schlagartig. Eine großzügige Grundstimmung kam auf, es gab weniger Kontrolle, dafür leckeres Essen und immer gute Unterhaltung. …
Loop Department im Vertrieb von Neo / Sony
Loop Department im Vertrieb von Neo / Sony
… Department erweiterte auch sein Dienstleistungsangebot. Das Label aus Augsburg übernimmt ab sofort neben dem Vertrieb und der Logistik auch Marketing und Promotion für Musiker und Bands. Das Angebot umfasst ferner die Bemusterung relevanter Print- und Onlinemedien, Mixing, Mastering, Grafik-Design, Layout und die Vermittlung von CD-Vinyl-Herstellung. Auch …
Hella Donna
Hella Donna macht mit "Good Things" gute Laune
… einen Rückblick auf die schönsten Momente der 6 jährigen Hella Donna Bandgeschichte. Das Video wird ebenfalls im Januar 2010 verfügbar sein. Als Bonustracks wurden die Ballade „Trouble I had“ und die 2005 veröffentlichte Debütsingle „Hometown-Radio ausgewählt. Der Titel „Hometown Radio“ wird bei einigen regionalen Radiosendern, als Station ID eingesetzt.
Stage on Screen/Screen on Stage
„Music on Screen“: Die Musik spielt die Hauptrolle beim diesjährigen Stage on Screen/Screen on Stage-Festival
… „Rest Area“ von Studierenden der ADK. Dazu kommen Filme mit herausragenden Filmmusiken wie „Palermo Shooting“ (mit einer Einführung des Regisseurs Wim Wenders und des Musikers Irmin Schmidt), Workshops, Podiumsdiskussionen und die große Filmmusikgala zu Ehren von Irmin Schmidt. Das von der Film- und Medienfestival gGmbH in Zusammenarbeit mit der Filmakademie …
Laurin zählt zu den Gewinnern des diesjährigen ideas4ears-Wettberwerbs.
Kids mit Köpfchen
… Jungerfinder*innen mit ihren Ideen überzeugen, die (fast) alle aus erster Hand wissen, was ein Leben mit Hörverlust bedeutet. Die deutschen Gewinnerkinder und Finalist*innen heißen Laurin, Frederike, Luisa und DomenikusEin Mini-Wikipedia für das Cochlea-Implantat ist die Erfinderidee des achtjährigen Laurin aus Düsseldorf. Genauer gesagt, handelt es sich um einen …
Video Projekt zur Berliner Club Szene startet mit Crowd Funding
Video Projekt zur Berliner Club Szene startet mit Crowd Funding
… Welt gefunden. Es gibt die weltbekannten Clubs wie Berghain und Tresor aber auch eine Vielzahl weniger bekannter Locations. Gleiches gilt für die DJ's und Musiker. Diesen Kosmos an Kreativität möchte Clubbing Berlin in seinen Videos einem breiten Publikum in einem Infotainment Format aus Information, Musik und Unterhaltung vorstellen. Zur Unterstützung …
König Laurin
51 INVESTOREN sorgen für gelungenen Crowdinvesting-Start des Abenteuerfilms „König Laurin“
Nach Start der Crowdinvesting-Kampagne am 25. März 2015 auf der Plattform CINEDIME erreichte die Kinofilmproduktion „König Laurin“ die Finanzierungsschwelle von 15.000 € innerhalb von nur acht Stunden. Nach nur zwölf Stunden waren bereits 120 % der gewünschten Finanzierung erreicht. Innerhalb von nur einer Woche wurde das Finanzierungziel von 30.000 …
Erfolg mit emotionaler Musik über die Wende
… "Krawall! Elektro! Pop!" erobern Jörn Brien und Florian Knabenschuh seitdem mit ihrem melancholisch-düsteren Elektropop die Herzen der deutschsprachigen Musikwelt. Debüt-Single über die politische Wende Ihre Debütsingle "Harte Zeiten" handelt von den Jahren rund um die politische Wende 1989 in der damaligen DDR. Die Träume von Bananen und Freiheit …

Sie lesen gerade: Laurin von Anderwald - ein neuer Musiker der Neo-Medieval Szene. Debütsingle "Herr Irmin" und Video