openPR Logo
Pressemitteilung

Justizministerkonferenz: BdB übergibt Resolution an Vorsitzenden Herbert Mertin

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V.

/ PR Agentur: nic communication & consulting
BdB-Vertreter übergeben Resolution

BdB-Vertreter übergeben Resolution

Bundesländer in der Verantwortung: Bundesrat entscheidet am 7. Juli über mehr Geld

Deidesheim, 21. Juni 2017 – Demonstration für bessere Rahmenbedingungen in der rechtlichen Betreuung: Zu Beginn der Justizministerkonferenz im pfälzischen Deidesheim übergab die Sprecherin der BdB-Landesgruppe Regina Geller eine Resolution an den Vorsitzenden der Konferenz, den rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin (FDP). Darin fordert der größte Verband des Berufsstandes die sofortige Erhöhung der Betreuervergütung um 15 Prozent. So hatte es auch der Bundestag beschlossen.


Regina Geller sagte: „Auf dem Spiel steht nicht nur die Existenz der Betreuer/innen, sondern das System Betreuung. Für eine qualitativ hochwertige Betreuung muss die Politik die passenden Rahmenbedingungen schaffen. Maßstab ist die Würde derjenigen, die Betreuung brauchen – unsere Klient/innen. Wir sichern deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Jetzt sind die Bundesländer am Zug!“

Hintergrund: Am 7. Juli steht im Bundesrat die Abstimmung über ein Gesetz an, das eine Erhöhung der Stundensätze für Berufsbetreuer um 15 Prozent vorsieht. Der BdB hat gemeinsam mit allen Verbänden im Betreuungswesen an die Ministerpräsidenten appelliert, dem Gesetz zuzustimmen.

Die Gesetzesänderung war am 18. Mai vom Bundestag beschlossen worden. Nun entscheiden die Länder, ob der Entwurf umgesetzt wird. Die Erhöhung der Vergütung für Berufsbetreuer/innen hatte die Regierung an die sogenannte „Ehegattenvertretung“ gekoppelt. Für mehr Geld für Berufsbetreuer haben alle Fraktionen gestimmt – Regierungskoalition wie Opposition.

Grundlage war die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) in Auftrag gegebene Studie zur Qualität in der rechtlichen Betreuung, die belegt: Nur 3,3 statt der geleisteten 4,1 Stunden der Betreuungsarbeit werden im Schnitt vergütet. Das ergibt bis zu 33 Prozent unbezahlte Arbeit. Zum Vergleich: Ein Angestellter im Öffentlichen Dienst hat ein 33 Prozent höheres Einkommen als ein selbstständiger Berufsbetreuer, ohne jedoch persönlich zu haften. Wenn das System zusammenbricht, weil erfahrene Betreuer aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben, dann kann es teuer für die Kommunen werden.

Die Vergütungserhöhung wäre aus Sicht des Verbandes nur ein erster Schritt. Danach steht die Debatte über die Qualität der Betreuung in Deutschland an. Nach der Bundestagswahl im Herbst wird sich der BdB mit der Politik über eine strukturelle Reform des Betreuungswesens austauschen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955947 • Views: 1180

Diese Meldung Justizministerkonferenz: BdB übergibt Resolution an Vorsitzenden Herbert Mertin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Justizministerkonferenz: BdB übergibt Resolution an Vorsitzenden Herbert Mertin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Protestaktion des BdB bei der Justizministerkonferenz auf der Wartburg ©  Paul-Philipp Braun / BdB
Justizminister wollen Vergütungserhöhung auf die lange Bank schieben
Bundesverband der Berufsbetreuer/innen wird Druck auf Politik erhöhen Hamburg, 13. Juni 2018 – Der BdB kritisiert die Ergebnisse der Justizministerkonferenz im Blick auf die rechtliche Betreuung. Auf ihrer Tagung in Eisenach haben die Justizminister der Länder beschlossen, eine Erhöhung der Stundenkontingente und –sätze für Berufsbetreuer an die Qualitätsdiskussion …
Foto (c) BdB/Martin Becker
„Betreuung kann nicht jeder!“
Protestaktion der Berufsbetreuer/innen zur Justizministerkonferenz in Berlin Berlin, 15. November 2018 – Unter dem Motto „Betreuung kann nicht jeder!“ versammelte sich heute Morgen eine Delegation des größten Verbandes der BerufsbetreuerInnen vor der Herbstkonferenz der Justizminister in Berlin. Knapp 100 Betreuer aus ganz Deutschland protestierten vor …
Protestaktion des BdB bei der Justizministerkonferenz auf der Wartburg ©  Paul-Philipp Braun / BdB
„Baustelle Betreuung – Machen Sie den nächsten Spatenstich!“
Protestaktion des BdB bei Justizministerkonferenz auf der Wartburg bei Eisenach Eisenach, 6. Juni 2018 – Mitglieder des Bundesverbandes der Berufsbetreuer/innen aus ganz Deutschland begrüßten in Bauarbeiterbekleidung die Justizminister der Länder an der Zufahrtsstraße zur Wartburg in Eisenach. Dort tagt seit heute die Frühjahrskonferenz der Justizminister …
Dirk Heidenblut (c) BdB
Reformprozess: „Betreuung braucht vernünftige Qualifikation“
… werden kann. Dabei ist die grundsätzliche Frage nach einer Ausbildung von zentraler Bedeutung. Sie muss geregelt werden.“ Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen (BdB) Thorsten Becker und BdB-Geschäftsführer Dr. Harald Freter sicherte der Politiker seine Unterstützung zu. Im aktuell anstehenden Gesetzgebungsverfahren …
Detlev Pilger (c) Deutscher Bundestag/Achim Melde
„Berufsbetreuer/innen müssen leistungsgerecht bezahlt werden“
… für Arbeit und Soziales Andrea Nahles (SPD) herstellen und einen gemeinsamen Termin arrangieren. Auch will er den BdB ins Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin (FDP) bringen. Am 5. August wird Detlev Pilger im Betreuungsbüro von Hans-Jürgen Schlief hospitieren, um die Rahmenbedingungen noch besser kennen zu lernen, unter …
Philipp Fernis, Herbert Mertin, Regina Geller, Thorsten Becker, Christine Rücker, Helmut Perne
Forderung nach Erhöhung des Stundensatzes trifft auf offene Ohren
… einen annähernd ausgeglichenen Haushalt vorzuweisen. Das sei ein Spagat, der bewältigt werden müsse. Der Minister abschließend: „Rheinland-Pfalz hat 2017 den Vorsitz bei der Justizministerkonferenz inne. Die Ergebnisse der rechtstatsächlichen Untersuchung des BMJV werden vorliegen und zu diskutieren sein. Zwar werde ich nicht als Erster den Finger heben, …
v.l.n.r. Frank Cremer-Neihaus,Harald Freter,Sabine Schindler,Sabine Sütterlin-Waack,Philipp Kersting
Berufsbetreuer/innen: Zulassung auf Grundlage fachlicher und persönlicher Eignung
… bevor sie ab der elften Betreuung ihre Leistungen abrechnen können. Diese sogenannte „Elferregel“ soll es dann nicht mehr geben. Bei der Herbstkonferenz der Justizministerkonferenz am 7. November in Berlin schlug Sütterlin-Waack vor, Paragraf 53 der Zivilprozessordnung zu ändern. Aktuell werden Betreuungsklienten automatisch prozessunfähig, wenn sie …
Foto (v.l.n.r.): Harald Freter, Herbert Mertin, Hennes Göers, Joachim Sieger
Politisches Gespräch: Reform ist Ergebnis eines Kompromisses
Rheinland-pfälzischer Justizminister Herbert Mertin unterstützt Gesetzentwurf Mainz, den 17. Juli 2020 – „Der vorliegende Gesetzentwurf zur Reform des Betreuungsrechts ist das Ergebnis eines jahrelang entwickelten Kompromisses zwischen Bund und Ländern. Der Entwurf wird von mir unterstützt, auch wenn bei einzelnen Regelungen noch Diskussionsbedarf besteht." …
v.l.n.r.: Sebastian Gemkow (CDU), Silke Hagenow-Ukat, Fred Fiedler, Alexander Meyer © BdB
Die Vergütungserhöhung für Berufsbetreuer ist nicht vom Tisch
… Am Gespräch nahm außerdem Alexander Meyer teil, Referatsleiter für das Betreuungsrecht. Sebastian Gemkow stellte sich der Kritik der Berufsbetreuer am Beschluss der Justizministerkonferenz vom Juni 2018, eine Erhöhung der Stundenkontingente und -sätze für Berufsbetreuer einerseits an die Qualitätsdiskussion zu koppeln und gleichzeitig festzustellen, …
Gerhard Robbers, Foto: Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz
Berufsbetreuer werden zu schlecht bezahlt
… Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen viele Kolleginnen und Kollegen vor dem Aus. Das System Betreuung ist in Gefahr.“ Am 17. und 18. Juni tagt die Justizministerkonferenz in Stuttgart. Gerhard Robbers kündigte an, bei dieser Gelegenheit in informellen Gesprächen die Anliegen des BdB thematisieren zu wollen. Auch will er das Gespräch …

Sie lesen gerade: Justizministerkonferenz: BdB übergibt Resolution an Vorsitzenden Herbert Mertin