openPR Logo
Pressemitteilung

Bundestag berät Gesetz zur Zulassung von Immobilienmaklern: Fehlende Prüfung schadet Branche und Verbrauchern

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: ImmoConcept GmbH

/ PR Agentur: Claudius Kroker · Text & Medien
Bernd Lorenz setzt sich für einen Sachkundenachweis von Immobilienmaklern ein

Bernd Lorenz setzt sich für einen Sachkundenachweis von Immobilienmaklern ein

Der Deutsche Bundestag berät am 22. Juni in zweiter und dritter Lesung über das neue Gesetz zur Zulassung von Immobilienmaklern und Immobilienverwaltern. Sollte das Gesetz wie zuletzt berichtet ohne eine Vorschrift zur Sachkundeprüfung verabschiedet werden, ergibt sich nach Worten von Bernd Lorenz, Geschäftsführer des Frankfurter Immobilien-Unternehmens ImmoConcept, ein weiterer Imageschaden für die Makler-Branche. "Immobilienmakler haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Wenn nun trotz jahrelangen Drängens und vieler Beratungen weiterhin Menschen ohne Sachkenntnis und Erfahrung auf dem Wohnungsmarkt mitmakeln dürfen, werden sowohl eine Aufwertung des Berufs wie auch eine sinnvolle Regulierung verpasst", erklärt Lorenz.

Der Immobilien-Profi hatte sich im vergangenen Jahr bereits gegen die so genannte "Alte-Hasen-Regelung" ausgesprochen und einen Kompetenz-Nachweis für alle Immobilienmakler gefordert – auch für die, die bereits sechs Jahre oder länger am Markt tätig sind. "Wir müssen die Menschen schützen, die ihre Immobilien auf dem Markt anbieten oder die Häuser oder Wohnungen erwerben wollen", betont Lorenz. "Eine falsche Beratung, Fehler in Ausschreibungen oder bei der Verkaufs-Abwicklung können Käufer oder Verkäufer ihr Vermögen kosten."

Zum Argument, der erforderliche Sachkundenachweis sei zu bürokratisch, entgegnet Lorenz: "Von aller Bürokratie, die uns täglich beschäftigt und zum Beispiel wichtige Bauprojekte oft aufhält, ist der Sachkundenachweis sicherlich eine der kleinsten Hürden." Bernd Lorenz hofft, dass die Parlamentarier doch noch entscheiden, den vorgesehenen Sachkundenachweis in das Gesetz aufzunehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955915 • Views: 574

Diese Meldung Bundestag berät Gesetz zur Zulassung von Immobilienmaklern: Fehlende Prüfung schadet Branche und Verbrauchern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundestag berät Gesetz zur Zulassung von Immobilienmaklern: Fehlende Prüfung schadet Branche und Verbrauchern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ImmoConcept GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fonds Finanz bietet kostenfreie Weiterbildung für Immobilienmakler
Fonds Finanz bietet kostenfreie Weiterbildung für Immobilienmakler
… Finanz startet mit einem Online-Weiterbildungsangebot für Immobilienmakler gemäß der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Damit ermöglicht der Münchner Maklerpool gewerblich tätigen Immobilienmaklern noch pünktlich bis zum 31. Dezember 2020 ihrer Weiterbildungspflicht nachzukommen. Bis zu diesem Stichtag müssen alle gewerblich tätigen Immobilienmakler, …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Darlehenswiderruf - Die Zeit wird knapp
… hätten ja jetzt noch genügend Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen. Da das Gesetz in neu befristender Konsequenz ausschließlich Altverträge bis 2010 beträfe könne man Verbrauchern wohl zumuten, ihre Ansprüche jetzt zeitnah anzumelden. Es bleibt noch ein gutes halbes Jahr, um berechtigte Ansprüche noch nach der alten Regelung durchzusetzen: "Ab Mitte …
Neues UWG in Kraft - Neue Regeln für Werbung und Vertrieb
Neues UWG in Kraft - Neue Regeln für Werbung und Vertrieb
… dient der Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (2005/29/EG). Diese betrifft branchenübergreifend Vertriebs- und Werbemaßen von Unternehmen gegenüber Verbrauchern. Neben den bisherigen Regelungen des UWG ist nunmehr insbesondere zusätzlich unzulässig: - unzutreffende Behauptung einer Geschäftsaufgabe oder Geschäftsverlegung (Nr. …
Mitbestimmung 2010 / Stubenhocker werden zu Online Aktivisten
Mitbestimmung 2010 / Stubenhocker werden zu Online Aktivisten
… 49 Millionen Menschen das Internet . Das ist ungefähr die gleiche Anzahl von Menschen, die sich an der Wahl 2009 beteiligten. Auch deshalb hat der Deutsche Bundestag 2005 damit begonnen eine Plattform zur Bürgerbeteiligung einzurichten. Das erste System aus Schottland war den deutschen Bedürfnissen und Anforderungen noch nicht gewachsen. Seit Oktober …
Endlich ist er da – der Gesetzesentwurf für den Sach- und Fachkundenachweis für Makler
Endlich ist er da – der Gesetzesentwurf für den Sach- und Fachkundenachweis für Makler
… DIN EU 15733/2009 Zertifizierung berücksichtigt werden. Hierbei handelt es sich um eine Norm zur Regelung der Dienstleistungen von Immobilienmaklern. – Anstatt nur die Berufshaftpflichtversicherung sollten auch die Vertrauensschadens- und Betriebshaftpflichtversicherung gesetzlich verpflichtend sein. Der momentan vorliegende Entwurf regelt allerdings …
Hamburger Unternehmen holt Maklerbranche ins Netz
Hamburger Unternehmen holt Maklerbranche ins Netz
… bei der Maklersuche bietet und Maklern hilft, endlich auch im Internet Verkaufsobjekte zu akquirieren. talocasa bringt eine Branche ins Netz talocasa bietet Immobilienmaklern einen bisher kaum genutzten Akquise-Kanal: „Wir haben erkannt, dass Makler ihre Verkaufsobjekte hauptsächlich offline akquirieren, obwohl die Erstinformation der Konsumenten zunehmend …
Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zur Abstimmung über die EEG-Solarnovelle im Bundesrat
… somit Wertschöpfung und Arbeitsplätze vernichtet, dann aber Forschungsmittel anbietet, wirkt wie ein Treppenwitz. Dass es alternative Förderkonzepte gibt, die den Interessen von Verbrauchern, Wirtschaft und Politik gerecht werden, zeigt das von uns entwickelte ‚EEG 2042‘. Ein Vermittlungsverfahren bietet die Möglichkeit, Elemente dieses Konzepts wie …
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
… entgegen zu wirken. Bisher sind im offiziellen Standortregister etwa in Bayern 123 Hektar Genmais mit Schwerpunkt in Unterfranken gemeldet. Der breite Protest von Landwirten und Verbrauchern im letzten Jahr hatte dort den GVO-Anbau fast unmöglich gemacht. „Auch dieses Jahr werden wir in Kooperation mit allen Betroffenen für ein Unterfranken ohne Agro-Gentechnik …
Lederhosenföderalismus gegen Verbraucherinteressen
Lederhosenföderalismus gegen Verbraucherinteressen
… Bayerns Blockadehaltung. Ich finde es zwar erfreulich, dass auch die Union den Verbraucherschutz nach jahrelanger Abstinenz entdeckt, aber hier hat Bayern den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Baerendienst erwiesen. Nur weil in Bayern Wahlkampf ist, wurde dieser durchschaubare Sturm im Wasserglas erzeugt. Es ist nichts anderes als ein vergeblicher …
1ARATGEBERRECHT informiert: Bundesrat will Sozialgerichtsbarkeit entlasten
Der Bundesrat hat am 13.10.2006 beschlossen, beim Deutschen Bundestag einen Gesetzentwurf einzubringen, um die Sozialgerichtsbarkeit zu entlasten (Entwurf für ein Gesetz zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes). Damit sollen die erheblichen Belastungen ausgeglichen werden, die seit Inkrafttreten der so genannten Hartz-IV-Reform durch die Übertragung …

Sie lesen gerade: Bundestag berät Gesetz zur Zulassung von Immobilienmaklern: Fehlende Prüfung schadet Branche und Verbrauchern