openPR Logo
Pressemitteilung

Architekturführer Duschanbe

Duschanbe, die Hauptstadt von Tadschikistan, liegt am Rande zweier Welten – im Süden Afghanistan, ewiger Krisen-herd und mit dem Nachbarn kulturell aufs Engste verbunden, im Norden das frühere, lange Zeit Ton angebende Sowjetreich. Erst die Sowjetunion stampfte aus dem winzigen Marktflecken eine Stadt hervor und machte sie zum wichtigsten Außenposten an der im Great Game gezogenen Demarkationslinie zum Orient.


Edda Schlager vermittelt im Architekturführer Duschanbe mit einer rund 80 Gebäude umfassenden Baudokumentation einen lebendigen Einblick in die Architekturhistorie der knapp 100 Jahre alten Stadt. In zahlreichen kritischen Essays, Artikeln und Interviews erhalten Leser ein facettenreiches Bild der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Hinter-gründe des Architekturgeschehens in einer hierzulande unbekannten Stadt. Das Spektrum reicht von den Erlebnissen eines deutschen Architektenehepaars im Duschanbe der 1930er Jahre über die Geschichte sowjetischer Fassaden-mosaiken, die Immobilienkrise bis hin zur Analyse, wie neue architektonische Landmarken die Macht des despotischen Langzeitpräsidenten demonstrieren sollen.

Obwohl Duschanbe eine der jüngsten Hauptstädte unter den ehemaligen Sowjetrepubliken ist, sind hier zahlreiche außergewöhnliche Beispiele der sowjetischen Architektur zu finden. Die Bandbreite reicht vom Konstruktivismus über den sozialistischen Realismus der Stalinzeit bis hin zur sowjetischen Moderne. Dass Duschanbe fernab von Moskau liegt, war architektonisch ein Glücksfall. Denn nirgends in Zentralasien ist so deutlich zu sehen, wie sozialistische Pläne urbanen Raum schufen – und scheiterten. Hier geriet selbst der Stalin-Stil weniger gewaltig, die Sowjetmoderne avant-gardistischer als anderswo. Seit 25 Jahren entsteht nun eine neue, von Gigantismus beherrschte Architektur, die sich der älteren Baugeschichte – und Identität – konsequent zu entledigen sucht. Dutzende historischer Bauten sind bereits verschwunden oder akut vom Abriss bedroht.

Der vorliegende Band ist somit nicht nur das kenntnisreiche Porträt einer Stadt zwischen persischer Geschichte, Sowjetarchitektur und tadschikischer Moderne, sondern eine – womöglich letzte – Bestandsaufnahme ihres architektonischen Erbes. Die Fotografien liefern zudem ein visuelles Portrait der Stadt und ihrer Menschen.

Edda Schlager
Architekturführer Duschanbe
Mit Beiträgen von Dmitri Chmelnizki, Sergej Chmelnizki,
Xeniya Mironova und Wladimir Sgibnev
134 x 245 mm, 288 Seiten
400 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-432-9 (deutsch)
EUR 38.00 / CHF 46,40
Mai 2017. DOM publishers, Berlin

Die Architekturführer von DOM publishers sind als Reiseführer in handlichem Format für (bau-)kulturell Interessierte gedacht. Eine sorgfältige Projektauswahl und ein intensives Fachlektorat machen sie zu einem (lexikalischen) Nachschlagewerk, Hintergrundinfos und ein frisches Design animieren zu imaginären Reisen. 2014 wurde die Reihe vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award ausgezeichnet, 2016 erhielt sie den „German Design Award Special“ und 2017 den ITB BuchAward. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955900 • Views: 546

Diese Meldung Architekturführer Duschanbe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architekturführer Duschanbe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Tempel für das Wort - Chipperfields Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar
… entwarf, das im Jahr 2006 fertig gestellt wurde. Für den Stadtwandel Verlag beantwortete er diese Fragen mehr als hinreichend und konsequenterweise erscheint nun der Architekturführer Nr. 120 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Der Autor Christian Schönwetter und die Fotografin Brigida Gonzalez zeigen diese Sammelstätte der Literatur aus einem …
Präsident der Republik Belarus am GUS-Gipfel teilgenommen
Präsident der Republik Belarus am GUS-Gipfel teilgenommen
Der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko nahm an der Sitzung des Rates der GUS-Staatschefs teil, die in der Hauptstadt der Republik Tadschikistan Duschanbe am 5. Oktober 2007 stattfand. Im Laufe des GUS-Gipfels wurden u.a. das Konzept des weiteren Ausbaus der Organisation sowie ein Aktionsplan zur dessen Umsetzung verabschiedet. Im Konzept …
10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen Architekturführer
10 Jahre Stadtwandel Verlag - dies bedeutet für uns vor allem: 10 Jahre Die Neuen Architekturführer. Am 3. Oktober 1998 erschien das erste Heft zum Hochhaus von Renzo Piano am Potsdamer Platz. 10 Jahre später ist nun die Nr. 133 erreicht, wobei neun Sammelbände noch nicht mitgerechnet sind. Und es geht weiter: zurzeit sind 20 neue Hefte in Vorbereitung …
Architekturführer Danzig - Gdansk Sopot Gdynia
… wurde als polnisches Gdansk wiederaufgebaut – ein Paradebeispiel für kritische Rekonstruktion in Polen und zugleich eine bis heute stark umstrittene Entscheidung. Der Architekturführer Danzig stellt nicht nur die Highlights der Danziger Architekturgeschichte im Stadtkern vor, sondern nimmt auch diese Wiederaufbauphase der Nachkriegszeit kritisch unter …
Jubiläumsprogramm - Die Neuen Architekturführer im Stadtwandel Verlag
In diesem Jahr im Oktober wird der Stadtwandel Verlag sein 10. Jubiläum feiern – mit über 130 Neuen Architekturführern, die seit 1998 veröffentlicht wurden. Im aktuell erschienenen Verlagsprogramm 2008 erhalten Sie einen Überblick über unsere geplanten Publikationen für 2008. Ebenso ist darin unsere umfangreiche Backlist aufgeführt – mit allen bisher …
Architekturführer Bischkek
… dorfähnlichen Siedlung zur Hauptstadt der Republik Kirgisistan. Bis heute dominiert im Stadtbild die sozialistische Architektur aus der Ära Stalins, Chruschtschows und ihrer Nachfolger. Der Architekturführer Bischkek stellt Bauten und Projekte vom russischen Reich bis heute vor – nicht ohne einen Ausflug zur traditionellen Jurte zu unternehmen. Doch …
Architekturführer Krakau
… ohne Grund gilt die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Polen als kulturelles und geistiges Zentrum des Landes – und auch heute noch als heimliche Hauptstadt. Der Architekturführer Krakau stellt die Stadt an der Weichsel als lebendigen, wachsenden und sich ständig neu erfindenden Ort vor. Jahrhundertelang zog Krakau Künstler, Dichter und Architekten …
Kunst im Dieselkraftwerk - Neues Domizil für das Kunstmuseum Cottbus
Pünktlich zur Eröffnung am 8. Mai 2008 erscheint der Neue Architekturführer Nr. 126 zum Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Der Name ist Programm: In Cottbus wurde in den vergangenen drei Jahren ein kräftiges Bauwerk für die Kunst geschaffen, das Autor Frank Schmitz und Fotograf Florian Bolk für die Leser erkunden. Auf 24 Seiten zeigt der Architekturführer …
Berliner Leuchtturm - Der BBI-Infotower am Baufeld des Flughafens Berlin Brandenburg International BBI
… errichten lassen, der vor kurzem fertig gestellt wurde und nun als neue Landmarke auf das Großprojekt hinweist. Der Stadtwandel Verlag publiziert zum Gebäude den Neuen Architekturführer Nr. 115 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Ab sofort ist dieser vor Ort, im Buchhandel und unter stadtwandel.de erhältlich. Der Autor Lars Klaaßen beschreibt den …
Architekturführer Tiflis / Tbilissi
… Tiflis wirke wie eine Ansammlung von quadratischen Farb-Pixeln inmitten der Kaukasischen Landenge, schreiben Heike Maria Johenning und Peter Knoch im Architekturführer Tiflis / Tbilissi. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die heutige 1,2-Millionen-Metropole eine äußerst vielschichtige Stadtlandschaft aufweist: Würdevolle mittelalterliche Sakralbauten, …

Sie lesen gerade: Architekturführer Duschanbe