openPR Logo
Pressemitteilung

„Das Brautpaar stockt beim Eheversprechen“ und weitere Vorurteile rund um die Freie Trauung

News abonnierenPressekontakt | Mode, Trends, Lifestyle

Pressemitteilung von: Elcheroth Hochzeitsredner

/ PR Agentur: Nikui Text und Rat
Ralf Elcheroth, Gründer Elcheroth Hochzeitsredner

Ralf Elcheroth, Gründer Elcheroth Hochzeitsredner

Ein Mann liebte zwei Frauen und wollte sich mit ihnen verpaaren. Beide Partnerinnen waren einverstanden. Ralf Elcheroth durfte alle drei miteinander verpaaren. Solche Sonderwünsche sind ein Grund, warum freie Trauungen immer beliebter werden. Jedoch führen freie Redner nicht nur verrückte Zeremonien durch. Viele Paare wollen ihren Hochzeitstag nach eigenen Wünschen gestalten und sich den Rhythmus von der Kirche nicht vorgeben lassen.



Freiheit im Sinne von selbst
bestimmtem und unabhängigem Leben steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Das zeigt der aktuelle Werteindex von TRENDBÜRO und TNS Infratest, für den ein Expertenteam knapp sechs Millionen Postings der populärsten deutschen Websites, Communities und Blogs auswertete. Dieser Trend macht auch vor der Kirche nicht Halt. Immer mehr Paare wählen die Freie Trauung, um sich zu ihrem Lebenspartner zu bekennen.

Was bedeutet Freie Trauung?

Mit einer freien Trauung haben Partner die Möglichkeit, ihre Verpaarung nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei sind ihnen keine Grenzen gesetzt. Wollen sie ihre eheliche Gemeinschaft auch vor dem Gesetzgeber bekunden, bleibt ihnen der Gang zum Standesamt nicht erspart. Für Paare, die schon einmal verheiratet waren, aus der Kirche ausgetreten sind, gleichgeschlechtliche Paare oder solche mit unterschiedlicher Konfession ist eine Freie Trauung die einfachste Lösung, ihre Lebensgemeinschaft zu feiern – und die individuellste. Obwohl sie immer beliebter wird, gibt es zahlreiche Vorurteile. Ralf Elcheroth fasst diejenigen zusammen, die ihm in seinen Gesprächen mit Paaren am häufigsten begegnet sind.

Fünf Vorurteile zu Freien Trauungen

1. Eine Freie Trauung ist wie eine kirchliche Trauung, nur ohne Kirche

Eine kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, bei dem eine Trauung vollzogen wird. Dies geschieht nach einem festen Muster. Die freie Trauung gestaltet das Brautpaar nach eigenen Vorstellungen. Viele Paare wünschen sich auch bei einer freien Zeremonie feste Rituale, die denen der Kirche ähnlich sind. Jedoch gibt das Paar den Ablauf vor, nicht die Kirche. Beiden Zeremonien gemeinsam ist, dass sie den Gang zum Standesamt nicht ersetzen, wenn man seine Lebensgemeinschaft eintragen möchte.

2. Die Rituale sind immer gleich

Die Rituale sind so verschieden wie die Paare. Zwar kommen manche Rituale fast in jeder Trauung vor, wie beispielsweise der Tausch der Ringe und der Hochzeitskuss. Grundsätzlich sind der Phantasie der Paare keine Grenzen gesetzt. So gibt es viele verschiedene Bräuche wie das Sandritual (farbigen Sand in ein Gefäß gießen), das Steinritual (Steine austeilen, auf die Wünsche geschrieben werden) oder das Ring-Ritual (die Ringe laufen an einer Schnur durch die Gäste, die Gutes in die Ringe hineinwünschen). Paare erfinden auch ganz eigene Rituale oder binden ihre Haustiere mit ein.

3. Das Brautpaar stockt beim Eheversprechen

Am häufigsten gibt sich ein Paar ein individuelles Versprechen. In der Aufregung passiert es, dass einem der Partner kein Wort von dem mehr einfällt, was er sagen möchte. Auf solche Aussetzer sind gute Freie Redner vorbereitet: Das Paar kann das Eheversprechen ablesen. Ist die Aufregung zu groß, liest der Freie Redner das Versprechen vor, das Paar bestätigt es. Das klassische „Ja, ich will“, die einfachste Lösung, wird nur selten gewählt.

4. Die Eltern sind gegen eine Freie Trauung

Dieses Vorurteil ist weit verbreitet und liegt darin begründet, dass sich viele Menschen unter einer freien Trauung nicht vorstellen können. Daher greifen sie auf die kirchliche Hochzeit zurück. „Sobald Eltern und Paare wissen, welche Möglichkeiten eine Freie Trauung bietet, sind sie schnell ganz begeistert“, sagt Ralf Elcheroth, Gründer der Elcheroth Hochzeitsredner.

5. Das machen doch nur aus der Kirche ausgetretene, geschiedene oder gleichgeschlechtliche Paare

Oftmals ist ein Partner aus der Kirche ausgetreten oder sogar beide, oder sie waren noch nie in einer Kirche. Doch auch Paare, die noch Mitglied der Kirche sind, verzichten auf eine kirchliche Hochzeit. Sie finden es nicht richtig, sich nur für die Hochzeit den Segen Gottes zu holen, wenn sie sonst mit der Kirche nichts am Hut haben. Andere Paare sind durchaus gläubig, verbinden aber mit der Institution Kirche nichts und wählen daher den Weg der Freien Trauung.

„Ich habe schon viele freie Trauungen begleitet – ganz klassische und auch verrückte. Was allen Zeremonien gemeinsam ist: sie sind genauso, wie die Paare das wollen“, so Ralf Elcheroth.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955844 • Views: 141

Diese Meldung „Das Brautpaar stockt beim Eheversprechen“ und weitere Vorurteile rund um die Freie Trauung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Das Brautpaar stockt beim Eheversprechen“ und weitere Vorurteile rund um die Freie Trauung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gummibärchen statt Reis - Wie man die Standesamtliche Trauung plant
Gummibärchen statt Reis - Wie man die Standesamtliche Trauung plant
Frauenau, den 06.03.2012. Die standesamtliche Trauung wird zur unvergessenen Krönung, vorausgesetzt sie ist perfekt geplant! Denn nicht alles, wovon Brautpaare träumen, ist auf jedem Standesamt gern gesehen. Gummibärchen statt Reis? Die Planung fängt bereits beim klassischen Reiswerfen an. Das Reiswerfen besitzt Tradition. Soll es den Frischvermählten …
Büroeröffnung in Österreich
Büroeröffnung in Österreich
… sich immer mehr Paare für die freie Trauung. Diese kirchenunabhängige Zeremonie können Sie ganz individuell nach Ihren Vorstellungen gestalten. Auch die Erneuerung des Eheversprechens findet mit der freien Trauung einen schönen Rahmen. Für weitere Informationen über die Leistungen der Agentur Traumhochzeit, sowie über unseren Deko-Service, die Planung …
Der erste Hochzeitsplaner in Erlangen
Der erste Hochzeitsplaner in Erlangen
… Event-Manager bietet er, je nach Wunsch, ein komplettes Rundum-sorglos-Paket oder einzelne Bausteine - für einen Heiratsantrag, Hochzeit klassisch in Weiß oder ausgefallen sowie erneutem Eheversprechen an. Die Möglichkeit einer freien Trauung, unabhängig von Standesamt und Kirche und ganz gleich an welchem Ort, wird dabei immer beliebter. Andreas Schaufler …
Lasst uns heiraten!
'Lasst uns heiraten' – Erste Familien-Hochzeitsmesse im Schloss Vetschau
… Wort vor vielen Jahren schon einmal gegeben haben. Ehepaare, die länger als zehn Jahre verheiratet sind, haben die Chance, eine Zeremonie für ein wiederholtes Eheversprechen zu gewinnen, inklusive Fotos und musikalischer Umrahmung im Rittersaal des Schlosses. Das Schlossgelände bietet mit seiner romantischen Parklandschaft, mit den Gegebenheiten im …
Joko Winterscheidt und "Glücksmarie" bei "Die beste Show der Welt"
Glücksmarie verheiratet Studiogäste in „Die Beste Show der Welt“
… dürfen, weil Sie zum Beispiel schon einmal verheiratet waren, gleichgeschlechtliche Paare sowie Brautpaare mit unterschiedlichen Religionen - aber auch ältere Paare, die ihr Eheversprechen nach vielen gemeinsamen Jahren in einem feierlichen Rahmen erneuern möchten.“ Windeck erkennt einen starken Anstieg der Nachfrage an freien Trauungen in der Region.: …
Beachcomber Hotels mit neuer Hochzeits-Website
… um den Heiratenden dabei zu helfen jeden Schritt der Hochzeit rechtzeitig zu planen und Einzelheiten nicht zu vergessen. Auch Pärchen, die schon verheiratet sind, aber ihr Eheversprechen in einer Zeremonie erneuern wollen, finden hier umfangreiche Informationen. Eine Übersicht von “A la Carte” Services für die Braut oder den Bräutigam dient dazu einzelne …
Michael Laumen bei einer Trauungszeremonie unter freiem Himmel
Freie Hochzeitszeremonie – Es geht auch ohne Kirche
Das ist ein neuer Trend beim Heiraten: Immer mehr Brautpaare, die im Alltagsleben der Kirche nicht so nahe stehen und trotzdem eine stimmungsvolle Hochzeitszeremonie wünschen, entscheiden sich für eine freie Trauung bzw. freie Hochzeit. Die Trauungszeremonie kann dann ganz nach eigenem Geschmack gestaltet werden und an jedem gewünschten Ort stattfinden. …
Heiraten im Freien
Traumkulisse Natur: "Ja, ich will" unter freiem Himmel - Heiraten im Spa & GolfResort
… ausgezeichnete Kulisse für Hochzeitsbilder, um dieses besondere Ereignis im Leben für die Ewigkeit einzufangen. "Der Hochzeitstag ist der einzige Tag, an dem es ausschließlich um das Brautpaar geht. Wir möchten dem Paar daher alles ermöglichen, was ihm diesen Tag außergewöhnlich schön macht", so Frau Herglotz. Auch das Brautpaar Constanze und Caio Santangelo …
Traumhafte Erneuerung des Eheversprechens auf Coco Bodu Hithi
Immer noch für immer - Traumhafte Erneuerung des Eheversprechens auf Coco Bodu Hithi
… Fotoshooting am Strand statt. Als Andenken an seinen schönsten Tag bekommt das Paar eine digitale Bilder-DVD für Erinnerungen zuhause sowie ein Zertifikat über das erneute Eheversprechen. Die private Villa des Paares wird romantisch mit Blumen geschmückt, bevor das Paar sich dorthin zurückzieht, wartet ein einstündiger Yachtausflug um die Insel, der …
Hochzeitsrednerin Peri (Foto: Sara Akkaya-Foest)
So wird heute geheiratet - Egal wie, egal wo, egal wann
Viele Brautpaare entscheiden sich für eine freie Trauung, damit sie in ihrer Gestaltung frei sind. Eine Hochzeit am Strand oder in einem Schloß - mit der freien Trauung ist fast alles möglich. ------------------------------ Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung. Aber was bedeutet es überhaupt sich frei trauen zu lassen? Und wieso …

Sie lesen gerade: „Das Brautpaar stockt beim Eheversprechen“ und weitere Vorurteile rund um die Freie Trauung