openPR Logo
Pressemitteilung

Coaching und Beratungsstelle ModUs für Eltern in Teilzeitausbildung im CJD Bonn feierte 10jähriges Jubiläum

News abonnierenPressekontakt | Vereine & Verbände

Pressemitteilung von: CJD Bonn

Unterstützer, Netzwerkpartner, kooperierende Betriebe sowie aktive und ehemalige Teilnehmer/innen der Coaching und Beratungsstelle ModUs (Modulares Unterstützungssystem für Mütter, Väter, Kinder und Betriebe) feierten gemeinsam im Juni das 10 jährige Bestehen von ModUs im CJD Tagungshaus Bonn Castell. „Ziel von ModUs ist es, junge Mütter und Väter ohne Ausbildung beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen und ihnen bei der Suche nach einem Teilzeitberufsausbildungsplatz zu helfen“, erklärten Wolfgang Langenohl, CJD Geschäftsführer Sozialmarketing und Bodo Westhoff, Leiter des Tagungs- und Gästehauses CJD Bonn-Castell & CJD Bonn Bad-Godesberg bei der Begrüßung der Gäste. Wolfgang Langenohl, der durch das Programm führte, bedankte sich im Namen der Gesamtleitung des CJD NRW Süd/Rheinland bei dem Team ModUs für die Entwicklung und Durchführung der Arbeit, aber auch bei Unterstützern, Kooperationspartnern und Geldgebern, wie u.a. bei der Bürgerstiftung Bonn, der Elizabeth – Seitz – Stiftung, der Stadt Bonn, dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, dem Europäischen Sozialfonds und bei zahlreichen Spendern wie bei der Sparkasse Bonn, den Unternehmer- und Arbeitgeberverbänden und Privaten. Sie seien es gewesen, die dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe gefolgt seien: „ Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun“.

In ihren Grußworten lobten und würdigten Udo Stein, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bonn, Ute Schwarz, Beauftragte für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt des Jobcenters Bonn, Martina Schönborn-Waldorf, Leiterin der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg sowie Angelika Puhlmann vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in einen Fachvortrag zum Thema “10 Jahre Teilzeitberufsausbildung im Berufsbildungsgesetz (BBiG)“ die Arbeit der Beratungsstelle. Modus biete nicht nur Unterstützung bei der Suche nach einem Einstiegspraktikum und einer Ausbildungsstelle, sondern auch bei den Bewerbungen, bei der Organisation von Kinderbetreuung und des Alltags, bei der Bildung von Netzwerken z.B. zu anderen Müttern und Vätern und der Beantragung von Förderleistungen während der Ausbildung.
Martina Schönborn-Waldorf, Leiterin der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg hob hervor, dass Frauen in Teilzeit in der Region gebraucht seien, dass sich aber Teilzeitarbeit nicht nur auf morgens erstrecke, sondern Frauen müssen bereit sein, die Teilzeit gemäß „life and work balance“ zu gestalten.
„Die Erwartung an junge Menschen von der Gesellschaft ist, dass sie eine Ausbildung haben und die jungen Menschen erwarten von der Gesellschaft, dass sie Ausbildungsplätze und entsprechende Rahmenbedingungen schafft“, erklärte Angelika Puhlmann vom BIBB in ihrem Fachvortrag. Sie zeigte auf, dass das Alter der Auszubildenden in 20 Jahren von 18,5 auf 20,1 Jahren gestiegen sei und dass es zunehmend Ausbildungslose bis ins höhere Alter gebe. Daher sei Teilzeitarbeit gut und familienfreundlich für die Fachkräftesicherung.
Auch Ute Schwarz, Beauftragte für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt des Jobcenters Bonn, wies daraufhin, dass zwei Drittel der Kunden des Jobcenters keine Ausbildung haben. Für sie sei ModUs und Teilzeitausbildung eine einzigartige Chance.
Beim Rückblick auf 10 Jahre ModUs bedankte sich das ModUs Team (Elisabeth Wößner, Mirjam Jung, Eve Vanmarcke und Maria Pankrath) bei den Betrieben, deren Zahl sich in den zehn Jahren von 12 auf 69 erhöht habe. Darunter seien u.a. die Deutsche Welle, Knauber, die Stadtwerke Bonn, BIBB, die Stadt Bonn, die Friedrich Ebert Stiftung, die IHK, die Karl-Borromäusschule, die alle junge Menschen sowohl ausgebildet -, als auch in eine Anstellung übernommen haben. Ohne sie sei die die Arbeit von ModUs nicht möglich gewesen, ist sich das Team ModUs sicher. Seit 10 Jahren hat das Team 300 Frauen und 7 Männer beraten, wovon 75 Frauen und ein Mann ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten und 52 von ihnen in Arbeit sind.
Unter den Gästen war auch eine ehemalige Teilnehmende von ModUs, Valerie Eulberg und ihr vierjähriger Sohn. Sie wurde unter Begleitung von ModUs als Kauffrau für Bürokommunikation bei der Friedrich Ebert Stiftung ausgebildet, wo sie heute auch arbeitet. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie sechs Stunden täglich, während ihr Sohn bei einer Tagesmutter untergebracht war und später den Kindergarten besuchte. „Ohne die Hilfe von ModUs hätte ich nicht gewusst, wie ich die Ausbildung hätte schaffen können“, ist sich Valerie Eulberg sicher.
„Freie Träger, wie das CJD, haben eine sensiblere Wahrnehmung als öffentliche Träger“, erklärte Udo Stein, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Eine Chance auf Teilzeitausbildung für Alleinerziehende sei aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels in Bonn ein Wert, den alle zu schätzen wissen. Daher ist er sich auch sicher, dass weitere Fördermittel in diesem Jahr bewilligt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955709 • Views: 961

Diese Meldung Coaching und Beratungsstelle ModUs für Eltern in Teilzeitausbildung im CJD Bonn feierte 10jähriges Jubiläum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Coaching und Beratungsstelle ModUs für Eltern in Teilzeitausbildung im CJD Bonn feierte 10jähriges Jubiläum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Bonn


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Christliche Jugenddorfwerk mietet für zehn Jahre das „Haus der Begegnung“
Ab September führt das CJD das Tagungshaus in Bad GodesbergBonn. Die Verträge sind unterschrieben, ab September 2016 ist das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD) Mieter und Betreiber des Hauses der Begegnung in Bonn-Bad Godesberg. Der Mietvertrag läuft über zehn Jahre. An der Unterzeichnung der Verträge am Montagvormittag nahmen Oberkirchenrat …
Mit voller Kraft und halber Zeit
Mit voller Kraft und halber Zeit
… aus. Das Besondere diesmal: Mit Jennifer Katzschmann (24) beginnt erstmals eine Teilzeitauszubildende ihre dreijährige Lehrzeit zur Kauffrau für Bürokommunikation. Noch gehören Teilzeitausbildungen zu den Ausnahmen. Obwohl eine Gesetzesänderung bereits seit dem Jahr 2005 jungen Eltern eine Sonderregelung ermöglicht, machen die wenigsten Unternehmen …
CJD Frechen bei Ausbildungsbörsen in der Europaschule in Bornheim und im Medio in Bergheim
… CJD Berufsbildungswerk Frechen mit einem Stand vertreten. Tobias, im dritten Ausbildungsjahr im Zierpflanzenbau, konnte dort von 9 bis 16 Uhr zahlreiche Lehrer, Schüler und Eltern über die Ausbildungen im Zierpflanzenbau und im CJD Frechen informieren und von seinen Erfahrungen dort berichten. "Der Aufwand lohnt sich allemal", erklärte Bürgermeister …
QM im CJD Braunschweig - Die berufliche Chance für engagierten QM-Beauftragen (m/w)
QM im CJD Braunschweig - Die berufliche Chance für engagierten QM-Beauftragen (m/w)
… und – für das von uns ausgewählte System in der DIN EN ISO 9001:2008 - niedergeschrieben sind. Seit 2003 sind die Bereiche Gymnasium, Wohnbereich, Psychologische Beratungsstelle und Verwaltung erfolgreich zertifiziert. Seit 2005 ist die Grundschule hinzugekommen. Im Bereich der allgemeinbildenden Schulen ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 noch …
Eröffnungsfeier des CJD Bonn Godesberg und Eröffnung der Ausstellung "Gesicht zeigen!"
… gelingt“, erklärte Pfarrer Matthias Dargel, Vorstandssprecher des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD – Die Chancengeber), bei einer Eröffnungsfeier des Tagungs- und Gästehauses CJD Bonn Godesberg auf dem Heiderhof in Bonn. Das Haus war bekannt als Tagungshaus „Haus der Begegnung“, das bis zum 14.05.2016 von der Evangelischen Kirche …
Zehntes Christliches Gebetsfrühstück im CJD Frechen
… Gesang und Fürbitten auch viel Zeit für Gespräche, Frühstücken sowie der Vortrag eines Ehrengastes. Der diesjährige Ehrengast Dr. Horst Röhr, der auch noch als Rentner, eine Beratungsstelle für Begabungsförderung und Hochbegabung im CJD Dortmund leitet, sprach zum Thema 70 Jahre CJD, 40 Jahre CJD Frechen und 10 Jahre Gebetsfrühstück im CJD Frechen, denn …
„Ohne Bildung geht es nicht“
„Ohne Bildung geht es nicht“
… Uz, Teilnehmerin der heutigen Talkrunde zum Weiterbildungstag im Deutschen Bundestag, weiß um diese Bedeutung. Sie hat im CJD Karlsruhe im Rahmen des Projekts ‚Teilzeitausbildung für junge Mütter und Väter’ eine Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert: „Das war für mich eine riesengroße Chance“, betont die heute 41-Jährige. Das CJD Karlsruhe …
v. l. Markus Blesgen, Bodo Westhoff, Wolfgang Langenohl, Andreas Brisach
Sparkasse KölnBonn spendet dem CJD Bonn 4500 Euro für Terrassenmöbel
… Netzwerkpartner und Praktikumsbetriebe profitieren bei der Übernahme von unter guten Ausbildungsbedingungen ausgebildeten Jugendlichen. Das CJD Bonn übernimmt auch eine junge Frau, die dort im Projekt ModUs, eine Teilzeitberufsausbildung für Mütter und Väter absolviert hat, in eine Beschäftigung an der Rezeption des Hotels im CJD Bonn. „Das Hotel, Gäste - und …
Begabungsvorsprung – Problem oder Chance?
… Deutschland sowohl Hochbegabung als auch Underachievement zu seinen Schwerpunkten. Damit sieht sich die Einrichtung auch in der Verantwortung als eine zuverlässige und kompetente Beratungsstelle. Im Bildungskompass etwa wird in einem sechstägigen Programm ein umfangreiches Profil des Kindes erstellt und eine Empfehlung für die weitere Laufbahn gegeben: …
Viel Freude hatten die Kinder beim Anblick der Kunstwerke, die beim Kinderschminken entstanden sind.
Ein buntes Sommerfest als Dank für 25 Jahre
Markdorf – Seit 25 Jahren ist die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle in Markdorf ein wichtiger Ansprechpartner für Eltern und Kinder im Bodenseekreis. Vergangenen Samstag wurde das Jubiläum mit einem großen Fest für alle betreuten Familien gefeiert. Mit Freudengekreische sausten die Kinder die Rollenrutsche hinunter, filzten unter den …

Sie lesen gerade: Coaching und Beratungsstelle ModUs für Eltern in Teilzeitausbildung im CJD Bonn feierte 10jähriges Jubiläum