openPR Logo
Pressemitteilung

Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Daniela Woeke

/ PR Agentur: Projekt Design Karl-Heinz von Lackum
Daniela Woelke, Jahrgang 1998, beginnt im sechsten Lebensjahr mit dem Karate, um ihrem älteren Brude

Daniela Woelke, Jahrgang 1998, beginnt im sechsten Lebensjahr mit dem Karate, um ihrem älteren Brude

Am 10. und 11. Juni fand in Erfurt die Deutsche Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 statt. Dieses Veranstaltungs-Highlight wird jährlich vom Deutschen Karate Verband e. V. (DKV) ausgerichtet, um die besten Nachwuchs-Karatekas der Republik zu krönen.

902 Athleten aus ganz Deutschland waren in die Thüringer Landeshauptstadt gereist, um die begehrten Meistertitel zu erkämpfen. Bei dem Turnier wurden sowohl Einzeldarbietungen als auch Team-Leistungen bewertet. Vor den strengen Augen der Kampfrichter und vor rund 1.700 begeisterten Zuschauern zeigten die jungen Karatekas ihr Können. Unter ihnen die 18-jährige Wolfskehlerin Daniela Woelke, die für den SC Judokan Frankfurt in den Disziplinen Kata Einzel und Kata-Team U21 startete.

Schnellkraft und Präzision

Kata stellt im traditionellen Karate eine stilisierte Übungsform dar, wobei der Kampf gegen
imaginäre Gegner geführt wird. Bei der Ausführung der einzelnen Bewegungen kommt es auf Rhythmus, Präzision und Schnellkraft an. Die präzise Ausführung verlangt den Kampfkünstlern neben Bewegungsgefühl und Körperbeherrschung auch viel Ausdauer ab. Eigenschaften, die durch Disziplin und Trainingsfleiß in unzähligen Lehrgängen und Trainingseinheiten erworben und perfektioniert werden. Bei den Kata-Teams, die jeweils aus drei Karatekas bestehen, verlaufen alle Bewegungen und Figuren synchron. Hier werden neben der präzisen Ausführung auch die choreographische Abstimmung und der kämpferische Gesamteindruck bewertet.

Kämpferische Darbietung auf Spitzenniveau

Nach der Begrüßung durch DKV-Vizepräsident Falk Neumann eröffnete DKV-Kampfrichterreferent Roland Lowinger das Turnier. Die Teilnehmer, hoffnungsfrohe Talente aus 241 Karate-Dojos, gaben ihr Bestes und boten den Zuschauern auf den vollbesetzten Tribünen ein hochkarätiges Kampfkunsterlebnis. So waren die Wettkämpfe von Beginn an von furiosen Begegnungen auf kämpferischem Spitzenniveau geprägt.

Hartes Training – und dann der Schock

Daniela Woelke startete in der Altersklasse U21 sowohl im Kata-Einzel als auch im Kata-Team. Sie und ihre beiden Mitstreiterinnen Zoe Bach und Louisa Winstel waren hoch motiviert, den Titel erneut (wie bereits 2015) als bestes Kata-Team Deutschlands für Hessen zu erkämpfen.

Danielas Fokus lag jedoch auf ihrem Einzel-Start. Sie wollte dieses Jahr den begehrten Pokal als Deutschlands beste Kata-Athletin nach Hause bringen.
Bereits in der Vergangenheit konnte sie mit drei Bronze- und drei Silbermedaillen beachtliche Erfolge erzielen. Doch diesmal wollte sie ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Nach einer harten Vorbereitungsphase mit täglichem Training fühlte sie sich fit und voller Zuversicht. Doch dann kam der Schock: Plötzlich auftretende Rückenschmerzen zwangen sie, das Training abzubrechen. Die Schmerzen wollten nicht aufhören und an weiteres Training war nicht zu denken. Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft stand auf der Kippe. Dank intensiver ärztlicher Betreuung und der mentalen Unterstützung durch ihren Trainer Patrick Schrod fasste sie wieder Mut und entschied sich, trotz des Handicaps in Erfurt zu starten.

Die Kraft der Entscheidung

Und ihr Mut wurde belohnt: Die Wolfskehlerin überzeugte auf ganzer Linie und konnte sich gegen ihre Wettbewerber durchsetzen. Nach den packenden Kämpfen in der Vorrunde war der Weg ins Finale frei. Die Sporthalle erbebte unter Rufen und Klatschen der Zuschauer und die Spannung steigerte sich zum Höhepunkt als sich die Finalisten gegenüberstanden. Daniela Woelke gab alles, griff nach der Krone und entschied das Finale in einem spektakulären Kampf mit 5:0 klar für sich. Die Halle tobte als sie ihr Ziel erreichte: Deutsche Meisterin im Karate 2017!!

Doch für Erleichterung blieb keine Zeit. Sie musste sich noch einmal sammeln und auf das zweite Finale konzentrieren: Den Entscheidungskampf ihres Kata-Teams. Die Stimmung in der Halle war bestens, als das Team um Daniela Woelke antrat. Und auch hier machte sich die eiserne Trainingsdisziplin der vergangenen Monate bezahlt. Die drei jungen Energiebündel zeigten Karate auf Top-Niveau und holten die Goldmedaille als Deutsche Meister im Kata-Team 2017. Mit diesem zweiten Finalsieg war die Sensation komplett und die Zuschauer gerieten außer Rand und Band.

Mit diesem doppelten Sieg schrieben die drei jungen Karate-Frauen Verbandsgeschichte und holten die begehrten Pokale nach Hessen. Eine einzigartige Leistung für den Hessischen Landesverband und für den SC Judokan Frankfurt. Eine erschöpfte, aber strahlende Daniela Woelke kommentierte: "Ich bin sehr glücklich über unseren Team-Erfolg. Und ganz besonders freut es mich, nach dreimal Bronze und dreimal Silber – trotz meiner Rückenverletzung – endlich die Goldmedaille in der Kategorie Kata Einzel erkämpft zu haben. Mein besonderer Dank gilt meinem Trainer Patrick Schrod und meiner Familie für die tolle Unterstützung – und all jenen, die immer an mich geglaubt haben.“ Auf die Frage nach Zukunftsplänen bezüglich weiterer Turniere schmunzelte die junge Kämpferin bescheiden: "Jetzt heißt es erst mal erholen und regenerieren, um danach wieder schmerzfrei für die kommenden internationalen Wettkämpfe trainieren zu können.“

Weiterführende Links:
www.karate.de
www.budocenter-karamitsos.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955697 • Views: 1447

Diese Meldung Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

kindermedienzentrum.de
Ideale Produktionsbedingungen: ?Daniela Katzenberger dreht im STUDIOPARK KinderMedienZentrum
Erfurt, 06.12.2011, Daniela Katzenberger schließt den Dreh ihres persönlichen Jahresrückblicks im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt ab. Sowohl die „Wir sind sehr glücklich über die Produktion im KinderMedienZentrum Erfurt. Michaela Linow und ihr Team haben ideale Voraussetzungen für eine inspirierte Sendung geschaffen“, bestätigt Bernd Schumacher, …
Die Herbsttagung 2018 von Aquion in Dieburg (Quelle: Aquion GmbH)
Aquion Herbsttagung 2018: Die Ära des Öko-ethischen Wassers
… und Gottfried Röttel begrüßten die Teilnehmer und präsentierten die Themen des Tages. Dann wurde die neue Aquion-Markenbotschafterin vorgestellt: Daniela Woelke, Deutsche Meisterin und zweifache Europameisterin in Karate. Die junge Kampfsportlerin aus Riedstadt ist ebenso sympathisch wie erfolgreich. Sie repräsentiert die Aquion-Werte „Eigenverantwortung" …
Eisschnelllauf: Anschütz-Thoms mit holländischer Verstärkung
Eisschnelllauf: Anschütz-Thoms mit holländischer Verstärkung
… für uns nicht so optimal wie in Erfurt. Wir sind deshalb sehr froh, dass uns Daniela gefragt hat, mit ihr zu trainieren. Sie ist Olympiasiegerin und Weltmeisterin. Wir können sie unterstützen, aber auch viel von ihr lernen. Wir hoffen, sie holt eine Medaille bei den Weltmeisterschaften im Februar in Berlin.“, sagt Overmars. Die deutsch-holländische Zusammenarbeit …
Bürobedarf und Büroeinrichtung in Olpe – Menzel & Woelke
Bürobedarf und Büroeinrichtung in Olpe – Menzel & Woelke
Das Warsteiner Unternehmen Menzel & Woelke ist der Spezialist in allen Fragen rund um Bürobedarf und Büroeinrichtung. Neben Fachmärkten in Warstein, Soest, Lippstadt und Hamm ist Menzel & Woelke auch im Sauerland vor Ort. Mit einem Vertriebsbüro in Olpe. Denn zur Philosophie von Menzel & Woelke gehört es, für den Kunden vor Ort präsent und …
Profiboxerin Ikram Kerwat startet ihr Projekt Weltmeisterin 2016 - Enno Werle als Trainer verpflichtet
Profiboxerin Ikram Kerwat startet ihr Projekt Weltmeisterin 2016 - Enno Werle als Trainer verpflichtet
Berlin, 18.06.2015 - Die aus Frankfurt am Main stammende und derzeit in Berlin lebende Profiboxerin Ikram Kerwat startet ihr Projekt Weltmeisterin 2016. Das Management von Ikram Kerwat teilte mit heutigem Datum mit, dass für die Umsetzung des Projektes Profibox Weltmeisterin 2016 zu werden der Erfolgstrainer sowie einer der besten Cutmans weltweit, Enno …
?Daniela Katzenberger dreht Jahresrückblick 2011 im STUDIOPARK KinderMedienZentrum
Erfurt, 06.12.2011 Daniela Katzenberger schließt den Dreh ihres persönlichen Jahresrückblicks im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt ab. „Wir sind sehr glücklich über die Produktion im KinderMedienZentrum Erfurt. Michaela Linow und ihr Team haben ideale Voraussetzungen für eine inspirierte Sendung geschaffen“, bestätigt Bernd Schumacher, CEO von …
Kristin Reinhardt, Schweizer und Deutsche Meisterin in Karate und Vize-Weltmeisterin im Thaiboxen
Selbstverteidigung mit der Vize-Weltmeisterin im Thaiboxen
… Selbstverteidigungskurse mit Kristin Reinhardt an. Kristin Reinhardt (1,68 Meter, 58 Kilo) trainiert seit 25 Jahren Kampfsport, vor allem Karate. Sie ist darin Schweizer und Deutsche Meisterin, trägt den 3. Dan (schwarzer Gürtel)... und sie ist Berlins härteste Mama. Denn seit letztem Jahr ist sie auch noch Vize-Weltmeisterin im Thaiboxen! Für nur 29 …
Mara Silaja Kokles, Gesang
Flensburger Schiffahrtsmuseum: Ausstellungseröffnung »Im Zeichen der Sonne«
… Freilichtmuseum in Riga zur Verfügung gestellt hat. Vom 28. März bis 25. April ist die Ausstellung zu sehen. Zur Eröffnung spielt das deutsch-lettische Duo Mara Silaja-Woelke (Kokles, Gesang) & Hartmut Woelke (Bluesgitarre). Mara Silaja-Woelke war schon 2006 im Rahmen des Programms „Himmlischer Norden“ Gast des Festivals. Sie lebt in Bargteheide und …
Daniela Woelke ist neue Aquion-Markenbotschafterin, Bildquelle: Aquion GmbH
Karate-Europameisterin Daniela Woelke ist neue Aquion Markenbotschafterin
Dieburg 20.11.2018. Die neue Aquion-Markenbotschafterin Daniela Woelke gehört zu den Ausnahmetalenten im Sport-Karate. Als Karate-Meisterin auf internationalem Wettkampfniveau demonstriert sie eindrucksvoll, dass Kampfsport nicht nur eine Domäne für harte Männer ist. Wer sie kämpfen sieht, ist verblüfft zu welcher dynamischen Kraftentfaltung der menschliche …
Arbeiten am Wasserleitungsnetz im Ried - Trübungen des Trinkwassers sind möglich
Arbeiten am Wasserleitungsnetz im Ried - Trübungen des Trinkwassers sind möglich
Arbeiten am Wasserleitungsnetz im Ried Trübungen des Trinkwassers sind möglich 2.9.2003 DORNHEIM/LEEHEIM/WOLFSKEHLEN/GODDELAU (le) - Die Südhessische Gas und Wasser AG führt am 10. und 11. September (Mittwoch und Donnerstag) Arbeiten am Wasserleitungsnetz im Ried aus. Dadurch kann es an diesen Tagen in Dornheim, Leeheim, Wolfskehlen und Goddelau zu Druckproblemen …

Sie lesen gerade: Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21