openPR Logo
Pressemitteilung

Das Geheimnis liegt in der Herstellung: Der beliebteste Schinken Italiens wird bis zu 72 Stunden massiert

Rovagnati

Rovagnati

Nur jede vierte Hinterkeule kann zum beliebtesten Schinken Italiens werden. Das italienische Familienunternehmen Rovagnati zählt in seinem Heimatland zu den größten Schinkenherstellern. Das bekannteste Produkt ist der Gran Biscotto, ein Kochschinken, der mit viel Liebe und einem hohen Qualitätsanspruch hergestellt wird.


Biassono, Juni 2017. Wieso nennt man einen Schinken Gran Biscotto, übersetzt großer Keks? Das liegt nicht daran, dass der Schinken irgendeine Gemeinsamkeit mit einem klassischen Gebäck hat. Vielmehr war in den achtziger Jahren das Wort „Biscotto“ in Italien ein gebräuchliches Synonym für „besonders wohlschmeckend“. Als Paolo Rovagnati, der Erfinder des Gran Biscotto, seiner Tante nach monatelangem Experimentieren seinen hochwertigen Schinken zum Probieren gab, sagte diese: „Der schmeckt wie ein großer Keks“. Das war die Geburtsstunde des in Italien bis heute bekanntesten und beliebtesten Kochschinkens.

In Biassono, dem Heimatort der Familie Rovagnati, wird noch heute neben anderen Spezialitäten der berühmte Gran Biscotto hergestellt. Die Qualitätsansprüche bei Rovagnati sind hoch, denn nur der Hinterschinken jedes vierten Schweins kann ein Gran Biscotto werden. Während der achttägigen Produktionszeit, ein durchschnittlicher Schinken benötigt nur drei Tage, durchläuft er über 50 verschiedene Qualitätskontrollen, alleine der Garvorgang erstreckt sich über vier Phasen und dauert 16 bis 18 Stunden. Damit das Fleisch besonders zart und geschmacksintensiv wird, verfügt Rovagnati über spezielle Maschinen, die die Schinken bis zu 72 Stunden massieren. So öffnen sich die Fleischporen, die Muskelfasern dehnen sich aus und die nach Geheimrezeptur hergestellte Lake kann optimal in den Schinken einziehen. Zum Schluss erhält der Gran Biscotto noch seine unverkennbare Markierung: dazu prägt ein 700 Grad Celsius heißer Stempel den Schriftzug auf den Schinken.

Das 1941 von Angelo Rovagnati in der norditalienischen Gemeinde Biassono gegründete Familienunternehmen legte seinen Fokus anfänglich auf die Herstellung von Butter und Käse, erst die zweite Generation startete mit der Produktion von Fleischwaren. Noch heute werden im größten Kochschinkenwerk Italiens wöchentlich von über 500 Mitarbeitern um die 48.000 Schinken hergestellt. Trotz der mittlerweile großen Produktpalette bleibt der Gran Biscotto mit seinem charakteristisch milden Geschmack das Aushängeschild des Familienunternehmens Rovagnati. In Italien ist er in fast jedem Kühlschrank zu finden und gilt als Klassiker auf dem Brot. In Deutschland sind die Produkte in ausgewählten Feinkostgeschäften, wie Farnetani in München, Guido Giovo bei Frankfurt, Andronaco in Hamburg oder Girardi in Düsseldorf erhältlich. Den Gran Biscotto gibt es in drei Sorten. Der „Classico“ ist mild im Geschmack, für die Sorte „Gourmet“ werden nur die größten Keulen verwendet, „Alla Brace“ wird zusätzlich leicht angebraten und hat eine feine Kräuternote.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rovagnati.it/de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955685 • Views: 637

Diese Meldung Das Geheimnis liegt in der Herstellung: Der beliebteste Schinken Italiens wird bis zu 72 Stunden massiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Geheimnis liegt in der Herstellung: Der beliebteste Schinken Italiens wird bis zu 72 Stunden massiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Claus Steiner (links) während des Interviews in den eigenen Produktionsräumen der Meistermetzgerei Steiner.
Bayerisches Fernsehen bei efano feinkost
… Premium-Marke der Nürnberger Meistermetzgerei Steiner. Unser Traditionsbetrieb beschäftigt sich seit 1975 mit geräucherten und luftgetrockneten Schinken. Edelste Rohwaren werden dafür mit handwerklichem Geschick zu feinsten Spezialitäten verfeinert. Die Herstellung erfolgt ausschließlich in unserem eigenen Produktionsstandort, nach eigenen Geheimrezepturen.
3D-Visualisierung für Präsentation der crisbiss-Verpackungen genutzt
MedienTeam verpackt sächsische Waffelkugeln
… Kompetenz des MedienTeams in diesem Bereich wurde eine Lösung gesucht, „die nicht nur optisch gefällt, sondern zudem für den Kunden preiswert in der Herstellung und den Endverbraucher praktisch ist. Nach realitätsnahen 3D-Präsentationen in verschiedenen Designs hat sich Crisbiss u.a. für eine wiederverschließbare Runddose entschieden, die alle Kriterien …
Am Start des zweiten Schwarzwälder Schinkenlaufs
Einzigartige Laufstrecke, spektakuläre Ausblicke, Natur pur
… des zweiten Schwarzwälder Schinkenlaufs. Dazu Elisabeth Adler-Gößmann, Mitglied des Vorstandes: „Schwarzwälder Schinken als ein traditionelles Erzeugnis unserer Region ist in der Herstellung eng mit unseren natürlichen Ressourcen verbunden. Einzigartig wie der Schwarzwald ist auch der Schwarzwälder Schinken. Das ist unsere Botschaft. Und schließlich …
Die perfekte Lösung für Basedahl zum Verpacken:  Die neue Drehschieber-Vakuumpumpe R5 RD 0360 A
Feiner Schinken Optimal Verpackt
… Einen außergewöhnlichen milden und dennoch würzigen Schinken mit leichtem Raucharoma als i-Tüpfelchen. Bei der Verpackung geht Basedahl ebenso wenig Kompromisse ein wie bei der Herstellung seines Schinkens. Er war einer der ersten überhaupt, der sich für seine Kammer-Vakuummaschine die neue Drehschieber-Vakuumpumpe R5 RD 0360 A von Busch Vacuum Solutions …
Iberico Schweine suchen in der Dehesa nach Eicheln. Durch sie erhält der Jamón ibérico de bellota sein typisches Aroma.
Die Dehesa schläft noch
Kornwestheim, Juni 2007 - Einige der wichtigsten Kapitel bei der Schinkenherstellung spielen in Guijuelo, in dem Gebirge von Salamanca in Spanien. Aber den Anfang nimmt die Geschichte einige Kilometer weiter südlich: in der Dehesa, in den Steineichenwäldern der Extremadura. Das Geheimnis der Eicheln trägt das iberische Schwein in seinem Inneren. Es lebt …
Pizza Margherita, ENIT
terra & mare - Land & Meer als Kurztrip oder Genießerreise
… Ehren der Königin Margherita die gleichnamige Pizza erfunden, belegt mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum in den Nationalfarben Italiens. Die Pizza Margherita offenbart das Geheimnis der süditalienischen Küche: wenige einfache Zutaten, die in Ihrer Gesamtheit ein besonderes Geschmackserlebnis bieten. Das zweite Geheimnis einer guten Pizza ist der perfekte …
Italiens kulinarische Verlockungen
Italiens kulinarische Verlockungen
… in Handarbeit hergestellt, mehrmals mit Salz massiert und mit eingedicktem Fortana-Rotwein gewaschen. Danach muss er über viele Monate reifen. Eines der wichtigsten Geheimnisse der Herstellung ist allerdings die Natur, denn für eine perfekte Reifung ist der Nebel der Poebene unverzichtbar. Die Gegend um Polesine Parmense zählt zu den abwechslungsreichsten …
Individuelle Genussreisen durch Italien bietet Fabio Pittella mit www.die-genussreise.de.
Genussreisen auf den Spuren des "gelben Goldes", dem Safran
… Genussreise, die so in keinem Programm der üblichen Reiseveranstalter zu finden ist. Buchbar ist die Reise unter www.die-genussreise.de. Umbrien ist nicht nur ein Dorado für Schinken- und Salami-Liebhaber sowie Freunde des hochwertigen Olivenöls, sondern vor allem auch wegen des gelben Safrans, dieser wertvollen Knollenpflanze, die schon im 13. Jahrhundert in …
Drei Gastronomiebetriebe in Umbrien erreichen Spitzenwertung
… Norcineria, eine auf konservierte Schweinefleisch-Produkte spezialisierte Fleischerei. Auf den Spuren der kulinarischen Kunst wandeln Reisende in Norcia, der Heimat des einzigartigen Schinkens, der sogar eine geschützte Herkunftsbezeichnung besitzt. Inzwischen bieten die Norcinerie vor Ort nicht nur den berühmten Schinken, sondern auch regionale Käsesorten, …
Waldburger Schinken
Waldburger Schinken, ein Inbegriff Allgäuer Lebensart
… verschiedenen Größen und Variationen angeboten. Ausgesuchtes Fleischsorten und eigene, über Generationen bewährte Gewürz-Kompositionen sowie die sorgfältige handwerkliche Zubereitung, sind das Geheimnis des naturbelassenen Geschmacks der Produkte rund um Waldburger Schinken. Die Erfahrung der hauseigenen Metzger garantiert die hohe Qualität der zahlreichen …

Sie lesen gerade: Das Geheimnis liegt in der Herstellung: Der beliebteste Schinken Italiens wird bis zu 72 Stunden massiert