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Public Relations: Tolles Produkt, aber keiner kauft es

Buch CROSSOVER MARKETING, Jonathan Sander, Verlag 100 Fans

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Da hat man ein tolles Produkt entwickelt, aber die Nachfrage bleibt trotz Marketing Anstrengungen aus. Warum? Diese Frage beschäftigt so manchen Unternehmer. Jetzt wird es Zeit, über PR nachzudenken.

Broschüren, Internetauftritt, Social Media Maßnahmen, Newsletter – diese Marketingmaßnahmen sind bekannt und werden in größerem oder kleineren Stil unternommen. Doch ein genauso wichtiger Baustein ist die PR und hiervor schrecken viele zurück. Hemmungen im Umgang mit der Presse oder schlicht und ergreifend Unkenntnis führen dazu, dass diese Arbeit nicht angepackt wird.

Wie soll jedoch ein potentieller Kunde erfahren, dass es ein gutes Produkt gibt? Google AdWords, Anzeigen in Zeitschriften oder auf Branchenseiten im Internet sind ein möglicher Weg. Gute Pressearbeit kann jedoch eine weitaus höhere Werbewirkung erzielen. Umgekehrt kann eine schlechte Pressearbeit sehr viel kaputt machen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig.

Recherche steht an erster Stelle: Wo sitzen meine Interessenten und was lesen sie – in Print und Online? Welcher Schreibstil wird verwendet? Welche Nachrichtenportale bedienen die Zielgruppe? Eine tabellarische Übersicht mit ersten Adressen der Magazine und Ansprechpartner der Redaktionen sollte das erste Ergebnis sein.

Als nächstes sollten Presseberichte vorbereitet werden, die man Redaktionen anbieten kann. Hierzu eignen sich Kunden- oder Anwendungsbeispiele der Produkte. Es sollte informativ und unterhaltsam sein. Eine reine Nennung der Features oder Erklärung von technischen Details ist nicht für jedes Magazin von Interesse. Eine interessante Überschrift ist der Dreh- und Angelpunkt und entscheidet darüber, ob der Redakteur den Artikel aufnimmt. In der Kürze liegt die Würze und der Bericht sollte nicht zu lange ausfallen. Ein Bild oder Video dazu ist vorteilhaft.

Dann kommt die spannende Phase, denn jetzt beginnt die Kontaktaufnahme zu den Redakteuren. Nicht immer ist ein Telefonat erwünscht. Falls man einen Ansprechpartner erreicht, sollte man in einer Minute erklären können, welchen Artikel man anbieten möchte. Besser ist die schriftliche Kontaktaufnahme per Mail. Ein kurzes Anschreiben, Nennung der Artikelüberschrift und die Anlage des Artikels reichen aus. Oftmals erhält man keine Absage, bei einer Veröffentlichung hingegen wird meist eine Leseprobe als Link oder als Probeexemplar zugeschickt.
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