openPR Logo
Pressemitteilung

Verurteilung eines Medizners wegen sexuellem Missbrauchs vom BGH bestätigt!

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Rechtsanwältin Erika Schreiber

/ PR Agentur: Rechtsanwältin Erika Schreiber
Berliner Facharzt für Frauenheilkunde wegen sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines
Behandlungsverhältnisses rechtskräftig verurteilt! (§ 174c Abs. 1 StGB)
------------------------------

Am 22.10.2013 wurde ein Berliner Facharzt für Frauenheilkunde, der eine Kinderwunschklinik in Berlin betrieb, durch die erste große Strafkammer des Landgerichts Berlin vom Vorwurf der Vergewaltigung einer Patientin im Jahre 2009 freigesprochen. (Az: 501 KLs 9/12)

Auf die Revision der Patientin als Nebenklägerin durch die Anwaltskanzlei Erika Schreiber in Berlin hob der fünfte Strafsenat des Bundesgerichtshofs in Leipzig mit Urteil vom 18.06.2014 (Az: 5 StR 98/14) das freisprechende Urteil auf.

Im Rahmen einer ersten Hauptverhandlung im April 2015 wurde das Verfahren am 27. April 2015 gem. § 183 a Abs. 2 StPO vorläufig eingestellt, mit der Auflage für den Angeklagten, seine Approbation binnen sechs Monaten zurückzugeben.
Nachdem der Angeklagte diese Auflage nicht erfüllt hatte, wurde am 04. April 2016 erneut mit der Hauptverhandlung vor der zweiten großen Strafkammer des Landgerichts Berlin begonnen.

Der angeklagte Mediziner wurde nunmehr wegen sexuellen Missbrauchs der Patientin unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten verurteilt. Ferner wurde dem Angeklagten für die Dauer von vier Jahren die Behandlung von Personen weiblichen Geschlechts untersagt (§ 70 Abs. 1 StGB) (Az: 502 KLs 19/14).

Die Revision des Mediziners blieb vor dem fünften Strafsenat des Bundesgerichtshofs im Hinblick auf den Strafausspruch und die Höhe der Strafe und des Berufsverbots erfolglos (Beschluss vom 30.05.2017, Az: 5 StR 117/17).

Rechtsanwältin Erika Schreiber (Berlin)




------------------------------

Pressekontakt:

Rechtsanwältin Erika Schreiber
Frau Erika Schreiber
Kaiser-Friedrich-Str. 90
10585 Berlin

fon ..: 030/6942163
web ..: http://www.kanzleischreiber.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955549 • Views: 795

Diese Meldung Verurteilung eines Medizners wegen sexuellem Missbrauchs vom BGH bestätigt! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verurteilung eines Medizners wegen sexuellem Missbrauchs vom BGH bestätigt! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. - JURA.CC - Schwerpunktkanzlei für Kündigungsschutz & Arbeitsrecht
Zwölf Jahre Haft für Angeklagten im Missbrauchsfall Bergisch Gladbach
… worden sind, sind bereits während der Hauptverhandlung auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Soweit die Staatsanwaltschaft in 12 weiteren dieser "Chat-Fälle" eine Verurteilung des Angeklagten beantragt hat, hat das LG Köln ihn freigesprochen. Einstellungen und Freisprüche beruhen insoweit darauf, dass nach Auffassung des Landgerichts …
Fördert den offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen: Das Leitungsteam der Klinik für Psychiatrie
Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs - Chefärztin referiert und klärt auf
… Psychosomatik, im Verwaltungsgebäude der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen (gegenüber Haupteingang St. Martinus-Hospital Olpe, 2. OG), zum Thema "Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs". Im Jahr 2009 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik alleine in Deutschland rund 49.000 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gemeldet, darunter …
gegen missbrauch e.V.
Gesundheitsministerium sieht Versorgung für Missbrauchsopfer als ausreichend an? Offener Brief an das BMG
… Gesundheit, welche die Zuschauer der „NDR“- Dokumentation „Das missbrauchte Kind“ zu hören bekamen. Weiter ließ das BMG zum Thema Therapie für Betroffene sexuellen Missbrauchs schriftlich mitteilen, „dass ein ausreichender Rahmen für das Aufgreifen der Thematik bei der aktuellen Ausbildungsordnung von Ärzten und Psychotherapeuten gegeben sei“. Doch …
Ein Jahr nach dem Runden Tisch: (K)Eine Hilfe für Betroffene?
… Schutzbefohlenen in staatlichen sowie kirchlichen Institutionen bekannt wurden, begann bereits im März 2010 die Arbeit des „Runden Tisches“ zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen. Dessen Empfehlungen waren ein erster wichtiger Schritt, um über diese sämtliche Medien überflutende Thematik, die in etwa jeden …
Nach über einem Jahr Ende „Runder Tisch“: Nach wie vor keine Hilfe für Betroffene
Nach über einem Jahr Ende „Runder Tisch“: Nach wie vor keine Hilfe für Betroffene
… Schutzbefohlenen in staatlichen sowie kirchlichen Institutionen bekannt wurden, begann im März 2010 die Arbeit des Runden Tisches zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen. Anlässlich der Überprüfung, welche der Empfehlungen aus dem am 30.11.2011 veröffentlichten Abschlussbericht des Runden Tischs umgesetzt …
Stellungnahme zum Thema: verurteilter Lehrer darf weiter unterrichten
Mit Bestürzung und großem Unverständnis haben wir den Artikel auf hna.de gelesen in dem es heißt: „Ein wegen sexuellen Missbrauchs vorbestrafter Lehrer darf in Niedersachsen weiter Schüler unterrichten. Der Mann habe freiwillig einen Antrag auf Rückstufung um zwei Besoldungsgruppen gestellt. Daher sei auf seine Entfernung aus dem Dienst verzichtet worden.“ Diese …
Rot-Grün muss bei Gesetz gegen Dialer-Missbrauch nachbessern
Rot-Grün muss bei Gesetz gegen Dialer-Missbrauch nachbessern
… Anregungen der CDU/CSU-Fraktion zum Gesetzentwurf der Bundesregierung voll bestätigt 21. Mai 2003: Zu den Ergebnissen der öffentlichen Anhörung zur Bekämpfung des Missbrauchs von Mehrwertdiensterufnummern am 21. Mai 2003 erklären die Internet-Beauftragte, Dr. Martina Krogmann MdB, und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula …
Logo gegen-missbrauch e.V.
OFFENER BRIEF AN DEN RUNDEN TISCH GEGEN KINDESMISSBRAUCH ZUM ZWISCHENBERICHT
… Hinblick auf verfügbare stationäre Therapieplätze weist enorme Defizite auf. Ansprüche auf Opferentschädigung können oftmals nur erfolgreich geltend gemacht werden, wenn vorab Verurteilungen der Täter stattgefunden haben. Eine solche Verurteilung ist in vielen Fällen jedoch aufgrund der bisherigen Verjährungsfrist bzw. der lang zurückliegenden Übergriffe …
Tag der Menschenrechte in Vietnam: Menschenrechte mit Füssen getreten
Vietnam: Sieben Dissidenten ohne Rechtsbeistand verurteilt
IGFM: Kein Platz für unabhängige Gewerkschaftler und gewaltlose Opposition Dong Nai/Frankfur/M, 12. Dezember 2007 – Die Verurteilung von sieben Dissidenten unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu langjährigen Haftstrafen wegen angeblichen „Missbrauchs der freiheitlich demokratischen Grundrechte, um Staatsinteressen zu verletzen“ bezeichnet die Internationale …
Logo Selbsthilfegruppe PAS Rhein/Main
Der unberechtigte Vorwurf d. sexuellen Missbrauchs durch ein Elternteil wirkt wie eine Atombombe auf das Kind
… Verlauf hätten aber noch weitere erhebliche Konsequenzen für das Kind. Die Umwelt ignoriere dies und betrachte in solchen Fällen immer nur die Eltern. Die Be- und Verurteilung dieser Fälle basiere auf der Perspektive, die man auf die Eltern habe. Der Schaden, den das Kind dabei erleide, sei hierfür seltsamerweise irrelevant. Als Unbeteiligter werde …

Sie lesen gerade: Verurteilung eines Medizners wegen sexuellem Missbrauchs vom BGH bestätigt!