openPR Logo
Pressemitteilung

Staplerfahren - besonderer Führerschein?

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Uhrmacher Industriefahrzeuge KG

/ PR Agentur: LL - Werbeagentur - Hamburg
Staplerfahren - besonderer Führerschein? fotolia©matteozin

Staplerfahren - besonderer Führerschein? fotolia©matteozin

Stelle bei Hamburg, den 19.06.2017: Wer glaubt, ein Führerschein Klasse B reicht zum selbständigen Führen eines Staplers, der irrt. Das weiß natürlich jeder Beschäftigte in diesem Bereich, Unternehmen wissen es auch - aber wie sieht es mit der Allgemeinheit aus?

Nach erfolgter Ausbildung und bestandener Prüfung erhält die jeweilige Person einen Fahrausweis, den sogenannten Staplerschein. Schon bei den Anforderungen im theoretischen Bereich erkennt man die deutlich andere Auslegung als für Führerscheine, die auf den öffentlichen Straßenverkehr ausgelegt sind. So werden Grundkenntnisse über und im Umgang mit Gabelstaplern vermittelt, z.B. Aufbau eines Staplers, Unfallverhütungsvorschriften, Erkennen von Mängeln oder die Eigenverantwortung. Auch spezielle betriebliche Anforderungen werden thematisiert.

Sind ein paar allgemeine Dinge wie das Anfahren, Abstellen, Sichern, Rechtsfahrgebot, angepasste Geschwindigkeit und ähnliches auch Führerscheinklasse-B-Besitzern geläufig, so sieht es spätestens mit speziellen Kenntnissen über Verkehrsflächen, Ladung und ihrem Handling, Tragfähigkeitsprüfungen von Regalen und Arbeitsabläufen beim Be- und Entladen deutlich anders aus. Ein PKW-Fahrer muss sich nun mal nicht mit Gefahrensituationen auseinandersetzen, die sich im betrieblichen Einsatz eines Staplers ergeben. Nach erfolgter theoretischer Prüfung, die unter anderem genau diese Punkte abfragt, erfolgt die Erprobung in der Praxis.

Spätestens hier erfährt ein erprobter Autofahrer den großen Unterschied zum Staplerfahren. Ein Stapler kann auf engstem Raum rangieren; tote Winkel, Sichtbeeinträchtigungen bei Beladung, Befahren von schmalen Rampen - dies dürfte zunächst auch einen PKW-Fahrer vor Herausforderungen stellen. Sicherheitsaspekte und ihre Beachtung bilden ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil während der praktischen Übungen. Auch wird die Auswirkung von Art und Gewicht der Ladung auf Stabilität, Fahrverhalten, Brems- und Anhaltewege am eigenen Leib erfahrbar.

In einer ca. 15minütigen Prüfung kann dann der Fahrschüler unter Beweis stellen, wie und ob er sich dem künftigen Arbeitsgerät gewachsen fühlt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955529 • Views: 703

Diese Meldung Staplerfahren - besonderer Führerschein? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staplerfahren - besonderer Führerschein? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Uhrmacher Industriefahrzeuge KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Feingefühl für dünnes Plastik von Männern wie Bäumen auf schwerem Gerät.
Wenn der Gabelstaplerfahrer mit der Stapelgabel prahlt ...
… eine Spende von 1.000 Euro für Jessica Dorndorf hilft: Einmal jährlich veranstaltet das Essener Unternehmen Schrader Industriefahrzeuge aus Essen-Kray den 'StaplerCup - Meisterschaften im Staplerfahren' und die besten Staplerfahrer zeigen wahres Können: Mit der Stapelgabel wird 'Mensch Ärger Dich gespielt' während an anderer Stelle im wahrsten Sinne des …
Mit dem Gabelstapler das Ticket fürs Finale gelöst
Mit dem Gabelstapler das Ticket fürs Finale gelöst
… bis 20. September 2015 nach Aschaffenburg, um dort mit den 60 Besten aus bundesweit 25 regionalen Qualifikationswettkämpfen um den Titel „Deutscher Meister im Staplerfahren“ zu kämpfen. Ob sich auch die beste Staplerfahrerin Bremens für die Deutsche Meisterschaft qualizieren kann, entscheidet sich Ende August. 125 Teilnehmer –darunter fünf weibliche …
Fachkräftemangel beheben durch die Fortbildung Hanselogistiker
Fachkräftemangel beheben durch die Fortbildung Hanselogistiker
… sind Plätze frei bei der im Dezember beginnenden Maßnahme. 100 Tage werden die Teilnehmer des „Hanselogistiker Level 2“-Lehrgangs im ma-co eifrig lernen: Ladungssicherung, Staplerfahren, Verpackung, Gefahrgut, Umgang mit Containern, Kommissionieren, Lagerung und Dokumentation – direkt im Betrieb und in der Theorie mit vielen praktischen Übungen. Wenn …
Achtung Gabelstapler!  fotolia©pixs:sell
Achtung Gabelstapler!
Stelle bei Hamburg, den 03.08.2018: Staplerfahren will gelernt sein! Das ist nun nichts Neues; ein Blick in die Unfallstatistiken zeigt aber, dass auch mit den für Flurförderzeuge üblichen niedrigen Geschwindigkeiten mehr passieren kann als der Laie denkt. Sogenanntes menschliches Versagen spielt überwiegend eine Rolle bei Staplerunfällen jeder Art, …
Rechtliche Voraussetzungen zum Staplerfahren   fotolia©Björn Wylezich
Rechtliche Voraussetzungen zum Staplerfahren
… Eignung wird nachstehend eingegangen. Einer der größten Irrtümer ist die Annahme, der Besitz eines PKW- oder LKW-Führerscheins allein berechtige schon zum Staplerfahren. Mitnichten! Eigene Sicherheitsvorschriften, völlig anderes Fahrverhalten eines Flurförderzeugs und im Gegenatz zum PKW unterschiedliches Handling eines Staplers seien hier exemplarisch …
Kein Tructactor, aber Gebrauchtgeräte von Uhrmacher  ©Uhrmacher Industriefahrzeuge KG
Uhrahn Tructractor
… ein Vielfaches an Lasten hin und her oder auch hoch und runter als es die menschliche Muskelkraft je könnte. Ein Segen für die Arbeitswelt, und viel Spaß macht das Staplerfahren so ganz nebenbei auch noch. Wem hat man denn aber eine der wichtigsten Erfindungen der modernen Logistik zu verdanken? Kann man sich in Deutschland zumindest mit der Erfindung …
Harald Nickel, Fachanwalt für Verkehrsrecht
LKW- und Busfahrern droht Strafe, KfZ-Fahrern Verwarnungsgeld – Umtausch alter Führerscheine
Bis spätestens 2033 soll es in Deutschland nur noch den Führerschein im Scheckkarten-Format geben. Ab Januar 2022 erfolgt die erste größere Umstellung. Autofahrer, die vor 1953 geboren wurden, müssen dann einen neuen Führerschein beantragen. Höchste Zeit also jetzt bereits einen Antrag auf Erteilung eines neuen Führerscheins zu stellen.Im Auslands-Urlaub …
Ist der EU Führerschein auch 2015 gültig, wenn die Europa Fahrerlaubnis im Ausland erworben wird?
Ist der EU Führerschein auch 2015 gültig, wenn die Europa Fahrerlaubnis im Ausland erworben wird?
Ist der EU Führerschein 2015 auch weiterhin gültig, wenn er im Ausland erworben wurde oder wird? Aufgrund vieler Gerüchte sind EU Führerscheinbewerber und Inhaber verunsichert. Eins vorweg: Der auch 2015 ist und bleibt der im Ausland erworbene EU-Führerschein gültig! Wurden alle vom EU-Gerichtshof festgelegten Bedingungen wie die 185 Tage Wohnsitz Regel …
Eu Führerschein und das neue EUGH Urteil
Eine Ausländische Fahrerlaubnis ohne Wohnsitz und in der Sperrfrist erworben muss nicht anerkannt werden Mit einem Führerschein aus einem anderen EU-Land wollen immer mehr deutsche den angeforderten MPU Test umgehen. Dies wollten deutsche Verkehrssünder, die ihren Führerschein verloren hatten. Deutsche Behörden haben nun durch das EUGH Urteil die Möglichkeit …
Ubeeqo: Einführung des WebID Führerschein-Checks ermöglicht Markteinführung in Deutschland
Ubeeqo: Einführung des WebID Führerschein-Checks ermöglicht Markteinführung in Deutschland
Filialidentifikation adé: Die WebID Solutions GmbH, Erfinder und Marktführer im Bereich der Videoidentifikation, führt erfolgreich den digitalen Führerschein-Check per Video ein und erweitert damit ihr Leistungsportfolio im Bereich der digitalen Personenidentifizierung. Das schnelle, innovative und sichere Verfahren ermöglicht es Nutzern des Mobilitätsdienstleisters …

Sie lesen gerade: Staplerfahren - besonderer Führerschein?