openPR Logo
Pressemitteilung

Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab

Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung – WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab

Die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) fordert ein „Erwerbstätigenkonto“ für jeden Erwachsenen, gefüllt mit 20 000 Euro beim Start ins Berufsleben. Diejenigen, die nicht studiert haben, sollen mehr erhalten. Das Geld soll für Qualifizierungsmaßnahmen, Existenzgründung oder ehrenamtlichem Engagement verwendet werden. Wie dieses Geschenk finanziert werden soll, lies die Ministerin offen.

Der Bundesvorsitzende des Unternehmerverbandes „Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID)“, Marco Altinger, lehnt diesen Vorschlag als realitätsfern ab: „Mehrere Gründe sprechen gegen dieses Geldgeschenk: erstens ist die nachhaltige Finanzierung völlig unklar, zweitens ist unklar, wer genau dieses Geld erhalten soll, so gibt es auch manche Menschen, die nie angestellt arbeiten und drittens ist die Missbrauchsgefahr viel zu hoch. So kann es passieren, dass Unternehmen nur gegründet werden, um diese 20 000 Euro zu erhalten, aber niemals ein ernsthafter Unternehmenszweck dahinter steht. Auch die Verwendung für „ehrenamtliches Engagement“ finde ich kritisch. Ehrenamtlich heißt ohne Entgelt sondern aus Überzeugung. Wir stehen als Verband für eine nachhaltige und gerechte Politik, solche Vorschläge sind unseres Erachtens nicht werthaltig und durchdacht, sondern eher populistisch“, so Verbandspräsident Marco Altinger wörtlich.

Weitere Infos zum WEMID e.V. gibt es unter www.wemid.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955527 • Views: 63

Diese Meldung Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
Werteverband lädt Bayerischen Neujahrsempfang am 18. Februar 2020
WEMID e.V. lädt zusammen mit Kooperationspartnern zu dem diesjährigen Neujahrsempfang mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo nach München ein. ------------------------------ Der Bundesverband Werteorientierter Mittelstand in Deutschland e.V. - WEMID - ist eine Interessen- vereinigung mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland. Der Verband …
Foto von rechts: Helge Günsche (Präsidium), Marco Altinger (Präsident), Kevin Kuske, Uwe Mahrt (Präsididum), Tobias Eder (Geschäft
Werteorientierter Mittelstand lud zum Frühjahrsempfang nach Berlin
Frühjahrsempfang des WEMID in Berlin - dabei waren über 100 Gäste ------------------------------ Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnte Verbandspräsident Marco Altinger beim diesjährigen Frühjahrsempfang des Bundesverbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V." (WEMID) vergangenen Donnerstag Abend, in seinen Berliner …
Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab
Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab
Nahles (SPD) fordert ein "Erwerbstätigenkonto" für jeden Erwachsenen, gefüllt mit 20 000 Euro beim Start ins Berufsleben. WEMID lehnt dies ab! ------------------------------ Die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) fordert ein "Erwerbstätigenkonto" für jeden Erwachsenen, gefüllt mit 20 000 Euro beim Start ins Berufsleben. Diejenigen, die nicht …
Präsident Marco Altinger (links) gratuliert Dr. Timo Gansel (rechts)
Bundesverband "Werteorientierter Mittelstand verlegt Hauptsitz des Verbandes nach Berlin"
Dr. Timo Gansel aus Berlin neuer Bundesschriftführer ------------------------------ Berlin/Landshut Der Bundesverband Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V., WEMID, erfreut sich seit Gründung über ein starkes Mitgliederwachstum und verstärktes Interesse von Seiten der Politik. Um dem Anspruch des Verbandes einer effektiven deutschen Interessenvertretung …
Foto von links: Roland Berlinger (WEMID), WEMID Präsident Marco Altinger, BdSt Vizepräsident Michael Jäger und BdSt Präsident Rolf
BdSt Bayern und WEMID vereinbaren engere Zusammenarbeit
… Altinger, haben bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen ihre ähnlichen Ziele bekräftigt. "Sowohl der Bund der Steuerzahler in Bayern als auch der Bundesverband Werteorientierter Mittelstand Deutschland (WEMID) wollen den Menschen mehr von ihrem hart erarbeitenden Geld lassen. Dafür kämpfen wir und dafür kämpfen wir gemeinsam", so Rolf von Hohenhau. Marco …
Dr. Timo Gansel zum WEMID Landesvertreter von Berlin bestellt
Dr. Timo Gansel zum WEMID Landesvertreter von Berlin bestellt
Dr. Timo Gansel zum WEMID Landesvertreter von Berlin bestellt In der vergangenen Woche wurde Dr. Timo Gansel aus Berlin zum neuen Landesvertreter für Berlin des Bundesverbandes „Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.“ (WEMID) berufen. Das Präsidium berief den 49jährigen Rechtsanwalt und Inhaber der Kanzlei Gansel Rechtsanwälte, Dr. Timo Gansel, …
Der Präsident des Bundesverbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland" Marco Altinger kämpft gemeinsam mit Handwerkskammern
Der Präsident des Bundesverbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland" Marco Altinger kämpft gemeinsam mit Handwerkskammern
WEMID und Handwerkskammern und fordern den Erhalt des bewährten Meisterbriefes ------------------------------ Der Präsident des Verbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V." (WEMID) Marco Altinger stellt sich auf die Seite der Handwerkskammern und fordert den Erhalt des bewährten Meisterbriefes. "Der Meisterbrief ist DAS Qualitätssiegel …
Mittelstand hat ein Problem: Fachkräfte fehlen
Mittelstand hat ein Problem: Fachkräfte fehlen
WEMID bei dem IT-Systemhaus GDS mbH aus Altdorf bei Landshut, dass ein typisch deutsches Problem hat: Fachkräfte fehlen! Altdorf Deutschland ist ein Land, welches von der Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte lebt. „Made in Germany“ gilt weltweit als Qualitätssiegel. Deutsche Produkte sind gefragt, sie sind sogar so gefragt, dass die Produktion …
Bemühungen bei der Betriebsrente in kleinen und mittleren Unternehmen zeigen Erfolg
Bemühungen bei der Betriebsrente in kleinen und mittleren Unternehmen zeigen Erfolg
Sehr erfreut über den nunmehr gefundenen Kompromiss bei der Stärkung der Betriebsrente zeigt sich der Bundesverband "Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID)" Der Bundestag wird diese Woche beschließen, dass es auch kleineren und mittleren Unternehmen möglich gemacht wird, eine Betriebsrente anzubieten. In Zukunft können dann Arbeitgeberverbände …
Von links: Dennis Albrecht und Präsident Marco Altinger
Dennis Albrecht zum WEMID Landesvertreter von Niedersachsen/Bremen ernannt!
… wurde Dennis Albrecht aus Achim (bei Bremen) zum neuen Landesvertreter für Niedersachsen und Bremen des Bundesverbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V." (WEMID) berufen. Präsident Marco Altinger berief den 41 jährigen Leiter der Karateschule "Kumadera", Dennis Albrecht, aus Achim zum Repräsentanten des Bundesverbands für Niedersachsen …

Sie lesen gerade: Keine Geldgeschenke ohne Gegenleistung - WEMID lehnt Erwerbstätigenkonto ab