openPR Logo
Pressemitteilung

phase7 gestaltete Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten

Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten (© Foto: Sandra Sommerkamp)

Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten (© Foto: Sandra Sommerkamp)

Im Tiroler Wattens nahe Innsbruck befinden sich die 1995 von André Heller im Auftrag des weltbekannten Kristallglasherstellers Swarovski konzipierten Swarovski Kristallwelten, ein weitläufiges Besucher-Erlebniszentrum. Vom 30. Januar bis zum 19. Februar verwandelte sich der Park des Geländes anlässlich des Lichtfestivals erstmalig in eine Bühne für ein beeindruckendes Lichtspektakel. Das Künstlerkollektiv phase7 um Sven Sören Beyer, Lichtdesigner Björn Hermann, Frieder Weiss und Christian Steinhäuser konzipierte das Licht- und Klangerlebnis.


Die Show selbst bestand aus einem circa 15-minütigen Ruheloop, an den sich in einer Endlosschleife eine fünf Minuten dauernde Lichtshow anschloss. Drei Wochen lang, jeweils von 17 bis 22 Uhr, war das Spektakel zu erleben. Die Show beinhaltete neben Licht auch Laser- und Videoelemente und wurde vollständig per Timecode gesteuert. Sie bespielte das gesamte Parkgelände der Swarovski Kristallwelten auf einer Fläche von circa 200 mal 300 Metern.

„Das Gelände ist sehr weitläufig, so dass die erforderlichen Kabelwege wirklich extrem lang gewesen wären. Außerdem verfügten die verwendeten Lampen über integrierte LumenRadio-Empfänger", begründet Lichtdesigner Björn Hermann die Entscheidung für eine Drahtlos-Lösung der Lichtsteuerung.

Acht LumenRadio-Sender steuern 250 Fixtures verteilt auf sechs Hektar Fläche

Eine HOG4 im Hauptverteilerraum des Geländes bildete das Herzstück des Systems. Daneben waren vier DP 8000 Prozessoren in Betrieb – zwei zum Rechnen der Show, zwei weitere als Backup. Von diesem Kellerraum aus wurden sieben teilweise im Außenbereich befindliche Hauptverteilerstationen mit Hilfe von Glasfaserleitungen und temperaturbeständigen Industrieswitches zu einem Netzwerk verbunden. Zwei VLANs – ein Hog-Net und ein Art-Net, die obendrein auch als WLAN zur Verfügung standen – wurden aufgebaut, damit Björn Hermann zusammen mit Lichtoperator Michael Mayler überall auf dem Gelände nach Bedarf Pulte aufstecken und auf das gesamte System zugreifen konnte. An den Hauptverteilerstationen befanden sich teilweise LumenRadio-Sender, mit denen insgesamt 250 Lampen angesteuert wurden. Allein sechs der insgesamt 14 DMX-Universen wurden über die zuverlässige Drahtlos-Technik des schwedischen Herstellers LumenRadio ausgespielt. Insgesamt waren acht LumenRadio-Sender im Einsatz. Ein weiterer Sender stand als Backup zur Verfügung.

„Das Arbeiten mit den LumenRadio-Sendern hat sehr gut funktioniert. Ehrlich gesagt war ich fast ein wenig überrascht, dass es bei einem System dieser Größe dermaßen reibungslos lief", beschreibt der zuständige Licht-Gewerkeleiter Fabian Meckel von satis&fy seine Erfahrung mit LumenRadio-Technik. „Wir hatten im Vorfeld einen kleinen Shootout gegen einen anderen Anbieter veranstaltet, den LumenRadio deutlich gewonnen hat."

In einem Turm auf dem Gelände waren allein 120 Lampen verbaut. „Die größte Herausforderung hierbei war sicherlich die dicke Betonwand beziehungsweise der Aufzugschacht zwischen den zwei LumenRadio-Sendern und den 120 Lampen", weiß Meckel über das Setup zu berichten. „An dieser Stelle haben wir Antennen mit höherer Sendeleistung und verschiedenen Abstrahl-Charakteristiken verwendet. Wir mussten nur hier und da ein wenig tricksen, aber alles in allem bietet LumenRadio eine echte Plug&Play-Funktionalität."

Für die Lichtsteuerung kamen neben der bereits genannten HOG4 und den vier DP 8000 Prozessoren noch eine Full Boar 4 und zwei Hedge Hog 4 von High End Systems zum Einsatz. Björn Hermann, der sich 1998 seine erste HOG2 gekauft hatte, ist den Pulten von High End Systems nach wie vor eng verbunden. „Ich stehe zwar nicht mehr regelmäßig selbst am Pult, aber wenn ich doch mal wieder die Chance sehe bei meinen Projekten auf ein HOG-System zu gehen, macht es großen Spaß, auch selbst mal wieder das eine oder andere Rädchen zu drehen. Es ist wie Fahrradfahren: Man verlernt es nicht!", lacht der international renommierte Lichtdesigner.

Drei komplett störungsfreie Wochen Laufzeit

Trotz der komplexen Netzwerkstruktur und der langen Laufzeit habe es bei den Pulten keinerlei Probleme gegeben, wie Björn Hermann bestätigt: „Es ist alles sehr, sehr gut gelaufen. Trotz der langen Laufzeit von drei Wochen plus einer Woche Programmierung zuvor hatten wir nicht einen Pultabsturz." Auch hinsichtlich der Drahtlos-Steuerung von 250 Lampen ist der Lichtdesigner rundum zufrieden. „Ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrung mit der Drahtlos-Technik von LumenRadio. Daher war ich am Anfang noch etwas skeptisch, was die Ausfallsicherheit betrifft. Die hervorragende, unterbrechungsfreie Versorgung über mehrere Wochen hinweg beim Lichtfestival hat mich sehr positiv überrascht. Abgesehen davon ist es natürlich sehr komfortabel, eine Lampe einfach mal ein paar Meter versetzen zu können und das System läuft einfach weiter."

Das Designteam des Lichtfestivals in den Swarovski Kristallwelten bestand neben Björn Hermann (Lichtdesign) aus Christian Steinhäuser (Komposition), Frieder Weiss (Videokunst) und Sven Sören Beyer (Art Direktion). Die satis&fy AG war für die technische und logistische Komplettabwicklung zuständig. Licht-Gewerkeleiter Fabian Meckel wurde unterstützt durch Klaas Grothusen (System- und Netzwerktechniker Licht), Raphael Dierkes (Netzwerktechnik), Jens Göbel und Jonas Gido (System-/LumenRadio-Techniker) sowie die Licht-Systemtechniker René Lohr, Sven Michael Reichle und Ludwig Sigel.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955504 • Views: 561

Diese Meldung phase7 gestaltete Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung phase7 gestaltete Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LMP Lichttechnik


Das könnte Sie auch interessieren:

© Swarovski Kristallwelten
CAMERATA SALZBURG ERÖFFNETE 11. AUFLAGE VON „MUSIK IM RIESEN“
… Tamara Stefanovich, das quartet-lab mit Patricia Kopatchinskaja und Pieter Wispelwey, das Vokalensemble Vox Luminis sowie der Tenor Mark Padmore in den Swarovski Kristallwelten. Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bilden Gesang und gesprochenes Wort, Kammermusik für große Ensembles sowie Kompositionen für Klavier und Streicher in unterschiedlichen …
Swarovski Kristallwelten
Kristallwochen im Sporthotel Stock- Exklusives Package in Kooperation mit den Swarovski Kristallwelten
… der Bergkristall sogar in der hauseigenen Kosmetiklinie „Stock Diamond“ enthalten. Passend dazu hat das Sport- und Wellnesshotel in Kooperation mit den Swarovski Kristallwelten ein spezielles Urlaubsangebot zusammengestellt, das ganz im Zeichen der Erholung durch Kristalle steht. Im Rahmen von „Stock’s Kristallwochen“ genießen Gäste einen fünftägigen …
Andreas Gabalier spielt Open-Air (Foto: Light.thesign/ Andreas Fink)
Andreas Gabalier spielt Open-Air mit wetterfesten Movinglights von ELATION
… und bautechnisch im Grunde nicht möglich gewesen, insofern mussten wir mit wetterfesten Geräten planen.“ „Durch meine Zusammenarbeit mit Björn Herrmann beim Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten hatte ich schon Erfahrungen mit dem Proteus Hybrid von ELATION sammeln können und war sehr beeindruckt vom Output, dem Gewicht und der Schnelligkeit …
Goldener Moment in besonderer Zeit
… vermitteln und in einem emotional ansprechenden Rahmen darzustellen. „Gold wert“ war auch ein zweites insglück-Projekt: Mit der Inszenierung des Lichtfestival 2019 in den Swarovski Kristallwelten in Wattens konnte die Kreativagentur die internationale Jury in der Event-Kategorie: Set Design / Architektur überzeugen und erhielt dafür einen weiteren Golden …
Foto: Swarovski Kristallwelten
Musik im Riesen 2015: Sechs Tage im Zeichen der Klangvielfalt
… Sol Gabetta bildeten am Sonntag, den 31. Mai 2015, den virtuosen Abschluss des diesjährigen Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“. An den sechs Konzerttagen in den Swarovski Kristallwelten und im Business Building Brandtgut standen das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher im Mittelpunkt. Ein Klavier und ein Pianist – fünf Mal waren …
Magische Kristalle
Magische Kristalle
… wird hier den einen oder anderen gewachsenen Bergkristall entdecken. Künstlich geschaffene Kristalle faszinieren hingegen im "Riesen" - den Swarovski Kristallwelten in Wattens. Swarovski Kristallwelten Neben den beeindruckenden, kristallinen Wunderkammern des "Riesen" begeistern spezielle Kinderworkshops in den weltbekannten Swarovski Kristallwelten …
Foto: Swarovski Kristallwelten
Igor Levit eröffnete 'Musik im Riesen' 2015
Am Dienstagabend, den 26. Mai 2015, startete die zwölfte Auflage des Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“ in Wattens/Tirol. In den kürzlich wiedereröffneten Swarovski Kristallwelten begeisterte der junge russisch-deutsche Pianist Igor Levit das Publikum. Noch bis 31. Mai 2015 stehen weitere hochkarätig besetzte Abendkonzerte sowie am Wochenende zwei …
Kristalldom - © Sandra Sommerkamp
Swarovski Kristallwelten: Lichtfestival 2019 eröffnet
… verzaubert Besucher zur Weihnachtszeit mit interaktiven Lichtinszenierungen It's like Christmas in heaven! Das wohl funkelndste Wintermärchen der Alpen erwartet Besucher in den Swarovski Kristallwelten. In der schönsten Zeit des Jahres verwandelt sich die Erlebniswelt in einen magischen Ort voller Glanzlichter. Weihnachten und Neujahr ist eine besondere …
Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten mit Proteus Hybrid (Fotos: © Optikalusion)
Zuverlässig in Eis und Schnee – Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten erneut mit Proteus Hybrid
Chris Moylan inszeniert die Kristallwolke mit eindrucksvoller Beamshow Jahr für Jahr im Winter zieht das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten im österrei-chischen Wattens tausende Besucher in seinen Bann. Der ganze Park strahlt und funkelt. Als wiederkehrendes Highlight gibt es eine 15-minütige Lichtshow. Die Berliner Kreativagentur StudioNOW …
28 LumenRadio CRMX Nova FX für 28 Universen (Foto: © Sebastian Schurr)
„Der Riese träumt“ in den Swarovski Kristallwelten
Drahtlos-Steuerung von 28 Universen mit LumenRadio Das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten lockte auch 2018 wieder zahlreiche Besucher in die magische Gartenwelt des weltbekannten Kristallglasherstellers im österreichischen Wattens. Vom 19. Januar bis zum 18. Februar hieß es „Der Riese träumt“. Der Riese ist wohl die bekannteste Figur in den …

Sie lesen gerade: phase7 gestaltete Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten