openPR Logo
Pressemitteilung

Innovation der Woche Nr. 06: Transporträder entlasten den Verkehr

Lastenfahrräder sind das alltägliche Gefährt vieler Fahrradkuriere und in Großstädten längst selbstverständlicher Teil des Straßenverkehrs. Dort transportieren sie auch größere Ladungen emissionsfrei, geräuscharm und platzsparend an vielen Staus vorbei. Eine Initiative möchte die Bekanntheit von Cargobikes in ganz Deutschland steigern und sie noch mehr Menschen zugänglich machen.


Dafür hat die ‚Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen‘ (TINK) in zwei Pilot-Kommunen öffentliche Mietsysteme für Lasten-Fahrräder etabliert. In Konstanz und Norderstedt stehen allen registrierten Nutzern jeweils 24 Räder an mindestens zwölf Stationen zur Verfügung. Die Ausleihe erfolgt per Telefon, Internet oder Smartphone-App, in Norderstedt zusätzlich an Terminals vor Ort und wird stundenweise abgerechnet. Maximal kostet die Ausleihe neun Euro für 24 Stunden – wer es nicht täglich braucht spart so neben Platz auch Geld gegenüber dem Kauf eines Cargobikes.

Zwei verschiedene Fahrradmodelle stehen den Nutzern zur Verfügung. Eines mit zwei Rädern, das 80 kg Ladung trägt und Platz für zwei Getränkekisten oder zwei Kinder bis 6 Jahre bietet. Das andere ist dreirädrig und dementsprechend etwas breiter. Dafür fasst es bis zu 100 kg, vier Getränkekisten oder Kinder und ist auch für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ein sicheres Verkehrsmittel. Die Transportkisten beider Modelle verfügen über Klappsitze und Sicherheitsgurte. Darin bringen Radfahrer den Nachwuchs sicher in der die Kita, Großeinkäufe nach Hause oder Umzugskisten in die neue Wohnung. So ersetzt das Transportrad das Auto oder sogar einen Transporter und die oft schwierige
Parkplatzsuche entfällt komplett.

Seit Sommer 2016 läuft das Modellprojekt für mindestens zwei Jahre, die Zwischenbilanz fällt in beiden Städten positiv aus. In Konstanz wurde das Ziel von 1.500 registrierten Nutzern nach zwei Jahren bereits nach sechs Monaten übertroffen. In Norderstedt verzeichnete man bis Februar 2017 knapp 400 Ausleihen und über 1.000 Nutzungsstunden. Zudem gewann TINK dieses Jahr beim Deutschen Fahrradpreis den 1. Platz in der Kategorie ‚Service‘. Eine wissenschaftliche Studie begleitet das Projekt während der gesamten Laufzeit und erstellt anhand der Erkenntnisse einen Leitfaden. Dieser wird Handlungsempfehlungen enthalten, damit künftig in noch mehr Kommunen wirtschaftliche und umweltfreundliche Transportrad-Mietsysteme entstehen.

Die Reihe „Innovation der Woche“ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der „Landkarte der innovativen Orte“ vor. Beide sind Teil der Jubiläumskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in Germany“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Informationen unter: www.bmvi.de/Fahrrad


Über die Kampagne 200 Jahre Fahrrad – made in Germany
Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht für individuelle Freiheit, unabhängige Fortbewegung, gesunde Mobilität und unbegrenztes Fahrvergnügen. Das liegt auch an den vielen Innovationen – made in Germany. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur feiert #200JahreFahrrad mit einer Jubiläumskampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknüpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte präsentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen täglich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. Darüber hinaus ist die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.
Weitere Informationen zur Kampagne auf www.bmvi.de/Fahrrad
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955492 • Views: 366

Diese Meldung Innovation der Woche Nr. 06: Transporträder entlasten den Verkehr bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Innovation der Woche Nr. 06: Transporträder entlasten den Verkehr teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“


Das könnte Sie auch interessieren:

Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS steht für Exzellenz und Innovation in der Disziplin Logistik.
Easytrack ist Partner der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS
Die Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen der Logistikinitiative gegründet. Easytrack ist ab sofort Partner der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS Die EASYTRACK GPS ORTUNGSSYSTEME, ist mit Wirkung vom Mai 2019 Partner von AUSTRIAN LOGISTICS, der Dachmarke des österreichischen Logistik-Sektors. …
Hannover Airport: Neuer Sommerflugplan 2004 mit großem Angebot an Zielgebieten
Hannover Airport: Neuer Sommerflugplan 2004 mit großem Angebot an Zielgebieten
… nach Wien, während Germania Express seit Mitte März mit einem doppelten Tagesrand nach München – montags bis freitags – erstmals auch im innerdeutschen Verkehr mit einem attraktiven Fixtarif lockt. Von beiden Angeboten profitieren sowohl Business-Traveler als auch Individualreisende. Gewohnt stark zeigt sich Hannover bei der Flugtouristik. Gleich 38 …
Internetagentur Hadori
Kraftfahrzeugsteuer wird auch bei Tageszulassung fällig
… 12/04), Die Frage der Besteuerung des Kraftfahrzeuges richtet sich nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 KraftStG. Demnach ist der Steuergegenstand das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen. Dies ist schon nicht dann verwirklicht, wenn mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren wird, sondern schon dann, wenn das Fahrzeug gem. …
Telematik Award 2012: Minister Bode überreichte TOP-Anbietern Ihre Trophäen
… Einreichungen erreichten 36 Telematik-Anbieter eine Nominierung. Jeweils drei in jeder Kategorie. Heute nun wurden die zehn Gewinner geehrt sowie zwei Sonderpreise für die Beste Innovation und der Anwenderpreis vergeben. Dabei gab es einige Überraschungen mitzuerleben, denn es wurden Telematik-Anbieter auf die Bühne gerufen, von denen Branchenkenner sowie die …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Steuerrecht
Umsatzsteuerermäßigung für Pferdekutschen als Taxi auf autofreier Insel
… Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 13.11.2019 zum Aktenzeichen V R 9/18 entschieden, dass die Personenbeförderung mit Pferdekutschen auf einer autofreien Nordseeinsel umsatzsteuerrechtlich als Taxiverkehr begünstigt sein kann, wenn im Gebiet der Gemeinde der Verkehr mit PKW allgemein unzulässig ist und die übrigen Merkmale des Taxiverkehrs in vergleichbarer …
Forschungsarbeiten des Know-Center begeistern internationale Expert(en)/-innen und sichern weitere Förderung
… Durchführung und Einhaltung des COMET-Programms betraut. Die Träger der FFG und somit auch die Geldgeber der COMET-Fördermittel sind das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ). Neben mehreren kleineren Prüfungen mit Empfehlungscharakter, findet etwa nach der …
Raumstation Coworking
Erste Leipziger Coworking-Tour
… das Chaos Coworking, das Studio Delta sowie die Raumstation im Tapetenwerk. Auf dem Weg zu den Coworking-Spaces besteht zudem die Möglichkeit, verschiedene Tandems und Transporträder kostenlos auszuleihen und Probe zu fahren. Organisiert wird die Veranstaltung von rad3, einem jungen Startup aus Leipzig, das selbst in einem Coworking-Space entstanden …
Innovation der Woche Nr. 04: Potenziell nachhaltig
… nachhaltig und ökonomisch sinnvoll ergänzen können. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen noch mehr Gemeinden und Betriebe dazu bewegen, auf das Transportmittel der Zukunft zu setzen. Die Reihe „Innovation der Woche“ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der „Landkarte der innovativen Orte“ vor. Beide sind Teil der Jubiläumskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in …
Innovation der Woche Nr. 05: Kleines Schloss mit großer Wirkung
… Verlust ersetzt ihn der Hersteller anhand eines Zahlencodes. Im Aufbruch-Test hielt das System Zange, Hammer, Eisspray, Säge, Schraubenzieher und auch starken Magneten Stand. Die Reihe „Innovation der Woche“ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der „Landkarte der innovativen Orte“ vor. Beide sind Teil der Jubiläumskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in …
Innovation der Woche Nr. 08: Das Faltrad fürs Handgepäck
Innovation der Woche Nr. 08: Das Faltrad fürs Handgepäck
… Kofferräume und eben Flugzeugkabinen. So eignet sich das kompakte Fahrrad für kurze und mittlere Strecken, sowohl im täglichen Pendelverkehr als auch auf gelegentlichen Städtetrips. Die Reihe „Innovation der Woche“ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der „Landkarte der innovativen Orte“ vor. Beide sind Teil der Jubiläumskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in …

Sie lesen gerade: Innovation der Woche Nr. 06: Transporträder entlasten den Verkehr