openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer CADdoctor EX 7.2 - Außenhüllen für CAD-Modelle bringen viele Vorteile

Mit der Außenhülle-Funktion von CADdoctor wird das Innenlebens des CAD-Modells entfernt

Mit der Außenhülle-Funktion von CADdoctor wird das Innenlebens des CAD-Modells entfernt

Der neue CADdoctor EX 7.2 kommt mit aktuellen Schnittstellen und optimierter Funktion für Außenhüllen, die die Weiterverarbeitung der 3D-Modelle erleichtern. Außenhüllen sind ideal für Störkonturen, Kollisionsanalysen, Digital Mock-Up (DMU) und Simulationen.



Die Arbeit mit CAD-Daten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Modelle werden komplexer und detailreicher, was viele Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Nicht immer ist diese Detailfülle von Vorteil. Viele Datensätze sind zudem mehrere Gigabyte groß und das erschwert ihre Weiterverarbeitung. Sollen beispielsweise Störkonturen oder Kollisionsanalysen erstellt werden, wären die äußere Form und Maße des Modells völlig ausreichend. Hier kommen sogenannte Außenhüllen ins Spiel, die mit Hilfe des CADdoctors interaktiv und schnell erstellt werden. Die neue Version CADdoctor EX 7.2 ist nun in deutscher Sprache bei CAMTEX erhältlich.

Vorsprung durch Außenhülle

Wer schon einmal versucht hat, mit dem Modell eines ganzen Motors oder einer kompletten Maschine mit allen Zahnrädchen, Wellen und Ventilen zu arbeiten, wird wissen, was mit dem Ausdruck "ins Stocken geraten" tatsächlich gemeint ist. Die Komplexität so eines Datensatzes ist derartig hoch, dass die vorhandene Rechenleistung oft gar nicht ausreicht. Das behindert und verlangsamt die Weiterverarbeitung der Daten, denn für Störkonturen, Kollisionsanalysen, Digital Mock-Up (DMU) und andere Simulationen ist es meist völlig ausreichend, die Form und Maße des Modells zu kennen. Alles, was sich im Inneren befindet, ist eigentlich überflüssiger Ballast. Mit CADdoctor lässt sich dieses Innenleben, dank der Außenhülle-Funktion, mit nur wenigen Klicks entfernen. Das Ergebnis sind Außenhüllen, die als geschlossene Solid-Modelle fehlerfrei in Folgeprozessen eingesetzt werden können. Die Datenmenge wird um bis zu 90 Prozent reduziert, was die Handhabung enorm erleichtert.

Know-how bleibt geschützt

Auch für den Datenaustausch mit Zulieferern und Partnern bietet die Außenhülle-Funktion Vorteile, denn Datenschutz wird hier großgeschrieben. Nicht jeder soll und muss das firmeninterne Know-how kennen. Durch so eine Hüllgeometrie werden viele sensible Informationen verborgen, da das gesamte Innenleben des Modells entfernt wird. So erhalten Dritte nur die Informationen, die sie für ihre Prozesse benötigen.

Neu in CADdoctor EX 7.2

Im aktuellen Zwischenrelease wurde die Außenhülle-Funktion noch einmal optimiert. So wurde die Funktionalität zur automatischen Erkennung von kleinen Teilen und Volumen verbessert. Deren Grenzwert kann nun über die Kriterien Raumdiagonale, Diagonalenverhältnis oder Volumen festgelegt werden. Zudem wurden zum Auffinden solcher Kleinstvolumen neue Prüfkategorien integriert. Auch die Extraktion von Spalten oder Flächen um einen Hohlraum wurde erweitert.
CADdoctor bringt aktuelle Schnittstellen für CATIA, Pro/E & Creo, NX, I-DEAS, Parasolid, ACIS, JT, STEP und IGES mit. Der neue EX 7.2 unterstützt NX 11, CATIA R27 (V5-6R2017), Creo Parametric 4.0 und Parasolid V 29.1.

Deutscher CADdoctor bei CAMTEX erhältlich

CADdoctor wurde zur Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung von CAD-Daten konzipiert. Zu seinem Funktionsumfang gehören, neben der Erstellung von Außenhüllen, auch Tools zur Konvertierung, Datenreparatur und Geometrievereinfachung, zum Bearbeiten und Aufbereiten von Polygondaten, zur Artikelbewertung für den Formenbau sowie ein Batchmodul zum automatischen Verarbeiten mehrerer Datensätze.
Der neue CADdoctor EX 7.2 in deutscher Sprache ist bei CAMTEX erhältlich. Auf seiner Website stellt der CAD-Spezialist außerdem Video-Tutorials bereit, die die praktische Anwendung der CADdoctor-Funktionen zeigen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955486 • Views: 387

Diese Meldung Neuer CADdoctor EX 7.2 - Außenhüllen für CAD-Modelle bringen viele Vorteile bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer CADdoctor EX 7.2 - Außenhüllen für CAD-Modelle bringen viele Vorteile teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CAMTEX GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue CADdoctor EX6 ist da!
Noch mehr Speed: CAMTEX kündigt den neuen CADdoctor EX6 an
… dem die Performance-Steigerung des neuen CADdoctor EX6 funktioniert. Durch die Aufteilung der Rechenleistung auf mehrere Prozessorkerne, können bei der Reparatur von CAD-Modellen bis zu 54 Prozent Zeitersparnis gegenüber der Vorgängerversion erzielt werden. Die Reparaturfunktion selbst wurde ebenfalls verbessert. Die automatischen Prozesse wurden optimiert …
Neuer CADdoctor SX 4.2: Die Außenhülle-Funktion von CADdoctor entfernt das überflüssige Innenleben.
Neuer CADdoctor SX 4.2 in Software-Paketen für verschiedene Branchen
Der aktuelle CADdoctor SX 4.2 erstellt fehlerfreie Außenhüllen für den Einsatz bei Störkonturen, Kollisionsanalysen, Digital Mock-Up (DMU) und Simulationen. Schnittstellen-Updates erhöhen die Kompatibilität. Die neuen Funktionen des aktuellen CADdoctor EX stehen nun auch für dessen "kleinen Bruder", den CADdoctor SX, zur Verfügung. Dieser ist in speziellen …
Optimale CAD-Daten erhöhen die Effizienz: Fehlerfreie 3D-Modelle im passenden Format dank CADdoctor.
CAD: Optimale 3D-Modelle machen den Unterschied
… vereinfacht oder bearbeitet – und das spart Konstrukteuren Zeit und Nerven. Die neue Version CADdoctor EX 8.1 kommt mit aktuellen Format-Schnittstellen, verbesserter Außenhüllen-Funktion, neuem Auswahlbrowser für das leichtere Auffinden von Teilen in Baugruppen und ist mit deutscher Benutzeroberfläche bei CAMTEX erhältlich. Leichte Hüll-Solids helfen beim …
Außenhülle mit CADdoctor SX 4: Methode zum Füllen von Spalten zwischen Teilen
Außenhülle für 3D-Modelle mit neuem CADdoctor SX 4
… Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung von CAD-Daten. Die Funktionalitäten des CADdoctor SX sind in Paketen speziell auf unterschiedliche Branchen zugeschnitten. Hüllgeometrie vielseitig einsetzbarAußenhüllen werden in der Praxis vor allem dazu verwendet, die Datenmenge großer CAD-Modelle zu reduzieren oder das firmeneigene Know-how durch das Entfernen …
CADdoctor füllt Spalten im CAD-Modell
Ein Heilmittel bei CAD-Problemen
… das innere Know-how zu schützen. Neu in CADdoctor SX 4.1 Von seinem großen Bruder, dem EX 7.1, bekommt der neue CADdoctor SX 4.1 erweiterte Features für die Außenhüllen-Funktion. Enthalten sind nun neue Werkzeuge zum Füllen von Spalten und Erstellen von Füllkörpern. Die Automatismen in CADdoctor werden damit erleichtert. Spalten in der Außenhülle können …
CADdoctor zur schnellen Aufbereitung von CAD-Daten löst den Produktionsstau
"...und dann hängt es wieder an den CAD-Daten"
… der richtigen Software lassen sich diese von Vornherein vermeiden. Das löst den Produktionsstau und bietet ein enormes Einsparpotenzial bei Zeit und Kosten. CADdoctor unterstützt Unternehmen dabei, fremde Konstruktionsdaten fehlerfrei umzuwandeln und komplexe Modelle leichter zu handhaben. "Es gibt Unternehmen, bei denen stockt es regelmäßig an derselben …
Neuer CADdoctor EX 7.1 für schlanke und fitte CAD-Modelle
Neuer CADdoctor EX 7.1 für schlanke und fitte CAD-Modelle
… zur Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung von CAD-Daten konzipiert. Doch zu seinem Funktionsumfang gehört noch viel mehr, beispielsweise Module zur Geometrievereinfachung oder zur Erstellung von Außenhüllen. Für Störkonturen ist es etwa ausreichend, die äußere Form und die Maße eines Modells zu kennen. Hier würde das Innenleben nur den Austausch der …
Neue CAMTEX-Videoanleitung: Wie repariert man CAD-Daten?
Wie repariert man CAD-Daten? - Video-Anleitung
… nun ein neues Anleitungsvideo der Firma CAMTEX. Mit diesem lernt der Anwender, wie man mit Hilfe der Software CADdoctor mit nur wenigen Handgriffen beschädigte CAD-Modelle reparieren und konvertieren kann. In nur fünf Minuten werden knapp 780 Fehler systematisch erkannt und vollständig entfernt. CADdoctor ist intuitiv handhabbar. Schritt für Schritt …
Verkürzte Entwicklungszeit und hohe Datenqualität mit CADdoctor EX 7
CADdoctor ermöglicht schnelle Markteinführung und hohe Datenqualität
… Bauteilen von der Software nun noch effektiver ausfindig gemacht und automatisch gefüllt. Mit minimalem Aufwand lassen sich so selbst komplexeste Baugruppen bearbeiten. Die Außenhüllen sind im Ergebnis fehlerfrei und können problemlos weiterverwendet werden. Ein positiver Nebeneffekt: Die Datenmenge der CAD-Modelle verringert sich um bis zu 90 Prozent. Innengeometrie …
Neu: CADdoctor EX 8 und SX 5 mit spezieller Funktion zur Datenmengenreduktion.
Neue CADdoctor-Versionen für bequemes Handling und fehlerfreie CAD-Daten
… Trans-Paket rein auf Konvertierung und Reparatur ausgelegt ist, ist das FEM-Paket besonders für Anwender von CAE-Software geeignet. Große Assemblies werden durch Außenhüllen und das Vereinfachen der Geometrie reduziert. Im Mold-Paket sind ein Formenbaumodul und Geometrievereinfachung enthalten. Werkzeug- und Formenbauer können damit Radien entfernen …

Sie lesen gerade: Neuer CADdoctor EX 7.2 - Außenhüllen für CAD-Modelle bringen viele Vorteile