openPR Logo
Pressemitteilung

Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion mit zügigem Direktversand, erinnert an den Altbundeskanzler Helmut Kohl. Aufgebrochen zur Kanzlerschaft ist er in den 70er Jahren. Aufnahmen von beispielsweise 1974 als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und Redner in der Fußgängerzone in Ludwigshafen zeigen ihn gemütlich und massiv. Ein "Fels in der Brandung". Im Herbst 1976 hätte er es bei den Bundestagswahlen fast geschafft. Am 1. Oktober 1982 und dann am 6. März 1983 ganz regulär hatte er es geschafft: Er wurde zum 6. Bundeskanzler Deutschlands gewählt.


Er versprach die geistig-moralische Wende und den Aufschwung. Außerdem Frieden und Sicherheit. Ernst genommen wurde er von vielen Jüngeren, zumal von SPD und Grün-Alternativen, nicht. Verunglimpft wurde er. "Birne" war ein gängiges Schimpfwort für Dr. Helmut Kohl Anfang der 80er Jahre. Zumal von jenen, die ihn sich als Angehörige der Null-Bock-Generation betrachteten.

Kohl wurde Kanzler, als in der Jugend- und Pop-Kultur die Neue Deutsche Welle ihren Durchbruch hatte. Zum Beispiel mit "Ja, ja, ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt / Wir steigern das Bruttosozialprodukt…" der NDW-Band Geier Sturzflug. Hatte das etwas miteinander zu tun? Ja, denn der Zeitgeist der 70er begann auszulaufen. Ziemlich abrupt sogar. Statt düsterer Weltuntergangsstimmung war auf einmal bunt & lustig "in". Und Selbstironie. Selbstironie war bei den Rockbands der 70er noch undenkbar. Anfang der 80er gehörte er dazu.

Plötzlich kam auch die Konjunktur in Fahrt: Die Aktienkurse stiegen, der Aufschwung kam, die Mode bunter und die Menschen optimistischer. Auslöser war auch die Reagan'sche Steuerreform in den USA gewesen, die über einen Exportboom der deutschen Industrie auch hierzulande die Konjunktur ankurbelte. Immer öfter trugen jüngere Menschen teure Markenmode von BOSS, ESPRIT oder LACOSTE.

1985, 1986 und über lange Strecken in 1987 stiegen die Aktienkurse weiter. Die deutschen Tennis-Stars Boris Becker und Steffi Graf machten auch weltweit Furore. Yuppie-Sein wurde zu einem Leitbild. Über alledem trohnte Bundeskanzler Helmut Kohl. Mit ihm zusammen war es aufwärts gegangen. Man nahm ihn für voll. Er strahlte Stabilität aus. Er verkörperte sie geradezu.

Als die Aktienkurse im Herbst 1987 weltweit einbrachen, da gingen die schönen leichten Aufschwungjahre auch hierzulande langsam zu Ende. Dann im Herbst 1989 bot sich mit dem Mauerbruch die Chance der Stunde. Kohl erkannte und nutzte sie. So schaffte er die Wiedervereinigung: Der rechte Mann am rechten Ort zur rechten Zeit.

In den Jahren nach der Wiedervereinigung begann sein Stern langsam zu sinken. Der Fels in der Brandung erstarrte. Der Mythos blieb. Der von Helmut Kohl und der bunten 80er Jahre.

In den Zeitgeist der 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation.

Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles noch frisch und jung war. Damals, als die meisten von ihnen noch voller Hoffnungen und Erwartungen jedem neuen Tag ihres jungen Lebens entgegentraten.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1980er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1980 und 1989 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, die selbst in den 1960er und frühen 1970er Jahren geboren wurden. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen Fahrräder, Mopeds ("Maschinen") von Zündapp, Hercules, Honda, Yamaha und Autos wie VW-Käfer, VW-Golf, OPEL Kadett C + D, VW Polo, Renault R 4, …
+ die Frisuren wie von NENA oder Föhnfrisuren oder Wave-Schnitte, oder Vokuhila und und und
+ die "Klamotten" von einst: NATO-Parkas, Turnschuhe, Ballerinas, Röhrenjeans, Karottenjeans, Cordhosen, Miniröcke, Wallekleider, Norweger-Pullover, Overalls, Öko-Look, .…
+ der Markenartikel-Kult von ADIDAS über LACOSTE, LEVIS 501, MARCO POLO, ESPRIT, FIORUCCI, und und und
+ Popper, Punker, Ökos und alle anderen
+ die 80ies Technik wie CD-Player, Videorecorder, Walkman, Hifi-Türme mit Receivern + Tunern + Cassetten-Recordern, Zauberwürfel, …

Erinnern Sie sich noch?

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" können Sie 52 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 12 und 27 Jahren. Das waren wir noch jung: "Weißt Du noch…?"

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955457 • Views: 90

Diese Meldung Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ordnungspolitischen Sündenfälle der Bundesregierungen – Fatale Fehlentscheidungen der fünfziger Jahre rächten sich Jahrzehnte später
Die ordnungspolitischen Sündenfälle der Bundesregierungen – Fatale Fehlentscheidungen der fünfziger Jahre rächten sich Jahrzehnte später
… zwischen den desaströsen Ergebnissen des selbst ernannten "Weltökonoms" Helmut Schmidt und der Leistung von Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Unter der sozialliberalen Koalition der Kanzler Brandt und Schmidt (beide SPD) begann der "Aufbruch in den Schuldenstaat". Dabei herrschte 1969 – also bei Regierungsantritt – noch Vollbeschäftigung. "Am Ende …
Der Bildband "Helmut Kohl - Konrad Rufus Müller" ist in der Edition Cantz erschienen
Einmalige Zeitdokumente und intime Blicke auf die politische und private Person Kohl
Edition Cantz präsentiert neuen Bildband über Helmut Kohl mit einzigartigen Fotografien von Konrad Rufus Müller ------------------------------ Er hat als Kanzler der Einheit deutsche Geschichte geschrieben: Jetzt, gut ein Jahr nach seinem Tod am 16. Juni 2017, ist in der Edition Cantz ein neuer 192-seitiger Bildband über den früheren Bundeskanzler Dr. …
80. Geburtstag von Helmut Kohl. Zeit für einen Rückblick
80. Geburtstag von Helmut Kohl. Zeit für einen Rückblick
Nach dem 90. Jahrestag von Helmut Schmidt Ende 2008, feierte nun der nächste ehemalige deutsche Bundeskanzler sein Jubiläum. Helmut Kohl wurde am 3. April 2010 80 Jahre alt, was Grund genug für zahlreiche Verlage ist, einen Schwall neuer Veröffentlichungen auf den Markt zu bringen, die sich mit dem umstrittenen Politiker befassen. Das Online-Kaufhaus …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern - für den Jahrgang
Die Zeitreise zurück in die bunten Achtziger, als Helmut Kohl Kanzler und die Babyboomer jung + fröhlich waren
… 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation. Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war
… 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation. Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war
… 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation. Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles …
Orden und Bomben treffen immer die Falschen
Orden und Bomben treffen immer die Falschen
29.03.2007. Ex-Kanzler Helmuth Kohl wurde als Kandidat für den Friedens-Nobelpreis ins Gespräch gebracht. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Helmuth Kohl hat im Rahmen der CDU-Spendenaffäre als Kanzler sein Ehrenwort über das Grundgesetz gestellt. Das ist alles andere, als preiswürdig. Während …
Positionen und Perspektiven der geistig-moralischen Wende
Positionen und Perspektiven der geistig-moralischen Wende
30 Jahre nach dem Regierungswechsel von 1982 (ddp direct) München. Vor 30 Jahren wurde die Regierung unter Kanzler Helmut Schmidt durch ein konstruktives Misstrauensvotum beendet. Wenige Tage vor dem historischen Datum 1. Oktober 1982 beleuchteten im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung (18. September 2012) Hans-Peter Schwarz und Oscar …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern - für den Jahrgang
Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war
… 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation. Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles …
VAN ESSEN: Auch prominente Personen haben ein Recht auf Intimsphäre
VAN ESSEN: Auch prominente Personen haben ein Recht auf Intimsphäre
BERLIN. Zu der heutigen Verhandlung vor dem Berliner Verwaltungsgericht über die Herausgabe von Stasi-Akten über Alt-Kanzler Helmut Kohl, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg : Die FDP-Bundestagsfraktion bleibt bei ihrer Auffassung, dass rechtsstaatswidrig abgehörte prominente Personen nach unserer Rechtsordnung …

Sie lesen gerade: Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war