openPR Logo
Pressemitteilung

Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis

CDP Winner-Skulptur

CDP Winner-Skulptur

Die solitäre Auszeichnung für Exzellenz in CD und Branding, der Corporate Design-Preis 2017, geht beim Jubiläums-Kreativwettbewerb an die AUDI AG und ihre kreativen Co-Partner beim KMS TEAM GmbH (München), bei der KMS BLACKSPACE GmbH und der Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH (Stuttgart).

51 Wettbewerbsbeiträge hatten es in die Endausscheidung geschafft und waren in der Vorbewertung für die Endausscheidung nominiert worden. Neben dem Award wurde von der Jury ein Sonderpreis vergeben, der an Peter Schmidt Group (Frankfurt) für das Projekt „N über C“ vergeben wurde, ein Konzept der Agentur für die Organisation „JUGEND RETTET“. Mit der Aktion werden Fashionbegeisterte als Botschafter einer karitativen Idee gewonnen.

Mit einer Auszeichnung wurden beim 20ten CD-Preis 16 weitere CD-Projekte prämiert. Zudem wurden in der Präsenzbewertung im Presseclub Frankfurt von der Jury insgesamt 25 Projekten der erreichte Rang als Nominee bestätigt. Auch konnten sich 3 Junior-Arbeiten als Nominees gegen ihre Mitbewerber durchsetzen.
Der Audi Corporate Design Relaunch überzeugte die Jury mit seiner Lösung einer hochkomplexen Aufgabenstellung. Die bestand darin, medien-übergreifende Gestaltungsprinzipien für Analog und Digital interdisziplinär zu entwickeln. In einem gemeinschaftlichen Kreationsprozess, bei dem drei Agenturen eng miteinander und mit der AUDI AG zusammenarbeiteten, entstand ein ganzheitliches Erscheinungsbild, das konsequent »digital first« gedacht und gestaltet ist. Das beeindruckende Ergebnis war, dass ein komplexes CI-Regelwerk mit dynamischen Prinzipien ersetzt und kreativer Freiraum geschaffen werden konnte – eine Meisterleistung in Form eines offenen, dynamischen Systems.

Stimmen aus der Jury zum diesjährigen Preisträgerprojekt: „Hier zeigt sich die ganze Komplexität der Aufgabe eines hollistischen Relaunches und die Qualität der beteiligten Agenturpartner“, so Jurymitglied Ansgar Seelen, Carl Zeiss AG, Oberkochen. „AUDI setzt einmal mehr den Standard“, kommentierte Jurymitglied Ludwig Schönefeld (Hoerbiger AG, Zug). Und Prof. Urs Fanger (Zürich), seit dem ersten CDP Juror des Awards für Exzellenz in CD und Branding, befand: „Zukunftsweisender Ansatz“. Award-Organisator Odo Bingel (AwardsUnlimited Eschborn) resümierte: „Das AUDI-Projekt ist ein herausragendes Beispiel für den Leistungslevel in der CD-Arbeit im deutschsprachigen Raum“. Dieses hohe Niveau werde zudem durch die weiteren ausgezeichneten und die nominierten Projekte bestätigt. Auch in diesem Jahr ist der CDP-Awards mit dem Gewinn der von dem deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong gestalteten und signierten Skulptur „Wind“ verbunden.

Mit ihren beispielhaften Arbeiten haben sich die Urheber nicht nur die Anerkennung durch die Expertenjury gesichert, sondern auch einen Platz im Jahrbuch Corporate Design 2017. Erneut werden die Druckschriften, die im Rahmen der hoch bewerteten CDP-Wettbewerbsbeiträge entstanden sind, bei der Berliner Type 2017, dem Internationalen Druckschriften-Wettbewerb, automatisch bei der Jurierung berücksichtigt.

Die Wettbewerbsbeiträge wurden in den Kategorien Launch/Relaunch wie auch hinsichtlich einzelner Elemente der CD-Arbeit (Markengestaltung und Logotype Design, Schriftbild/ Zeichensysteme) eingereicht und bewertet. Erstmals wurde dabei auch eine Auszeichnung für ein Corporate Sound-Projekt (Schüco Int. KG/Peter Schmidt Group) vergeben.

Der Co-Winner des Awards, KMS-Team GmbH (München) konnte zwei weitere Auszeichnungen (Staatstheater Stuttgart/und INTIVE,BL Stream S. A.) auf seinem CDP-Konto verbuchen. Mit drei weiteren Auszeichnungen (neben dem Gewinn des einzigen Sonderpreises/N über C) reüssierte die Peter Schmidt Group (für Freunde der Kunsthalle e.V., Schüco Int. KG und eine Eigenpräsentation auf der EuroShop). Drei weitere Nominierungen (HERE Global B. V./Juchheim Co. Ltd./Wolfscraft GmbH)) erhöhten nochmals die Erfolgsbilanz der Peter Schmidt Group beim 20. CDP.

Doppelte Auszeichnung verbuchte beim diesjährigen Wettbewerb um bestes CD die Münchner Martin et Karczinski GmbH, München (Occhio GmbH und KUKA AG). Auf der Liste der Auszeichnungen stehen aber auch Heine Warnecke Design GmbH, Hannover für Symrise AG. die Elevate GmbH Brand Identity & Design (München) und Ambright GmbH. Die Wiesbadener FUENFWERKEN Design AG für die Astanofka GmbH, neben der FYFF AG, Nürnberg (Hinz & Kunz[t] GmbH), sowie der GREY Germany GmbH Düsseldorf für die everve GbR und Nadine Dill Designerin aus Mössingen für Optik Nill GmbH.
Mit einer Auszeichnung prämiert wurde ferner die Landesgartenschau Würzburg 2018 GmbH/Poarangan Brand Design, Frankfurt, das Hamburger Studio Oeding für den Kunden: Essenza -The Essence of Motorcycles und schließlich die Zeichen & Wunder GmbH, München und ihre Arbeit für das BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern.

Auch in diesem Jahr konnte der an den Hochschulen im deutschsprachigen Raum ausgeschriebene CD-Nachwuchspreis nicht vergeben werden, jedoch wurden drei Nominierungen zuerkannt: Vincent Büker, Hamburg/Redesign für die Kunstschule Alsterdamm, Ruslan Medynski/FH Aachen für das CD Stiftung Datenschutz und an Christina Beresik und Alexander Jahn/Hochschule Augsburg FB Gestaltung mit der Arbeit HandGwand. Auch diese Nominierten haben sich mit ihren Arbeiten den Zugang in das CD-Jahrbuch erschlossen.

Im Jahrbuch Corporate-Design 2017 (Konzept, Gestaltung und Realisation TLD Tom Leifer Design, Hamburg) werden diejenigen Projekte veröffentlicht, die den Award, eine der Auszeichnungen und Nominierungen erreichen konnten. Fachbeiträge aus der Feder der Jurymitglieder werden einen Überblick über die Entwicklung der 20 CDP-Ausschreibungen und die Tendenzen im Gesamtbereich des Corporate Design geben.

Die CDP-Winner-List ist auf der CDP-Website zu finden neben dieser Plattform werden alle von der Jury ausgezeichneten Nominees vorgestellt.
http://www.corporate-design-preis.de/771.html

Die Jury des 20. CDP I Internationaler Corporate Design Preis:
Jürgen Adolph, MetaDesign, Düsseldorf
Frauke van Bevern, Berliner Volksbank, Berlin
Till Brauckmann, SiegerBrauckmann, Halver
Uwe Broschk, büro bockenheim, Frankfurt
Prof. Urs Fanger, Kunst und Design, Küsnacht
Claudia Fischer-Appelt, Karl Anders, Hamburg
Jens Grefen, Interbrand GmbH, Köln
Henning Horn, Faber-Castell AG, Stein
Jamal Khan, UnityLiveStream, Mörfelden
Boris Kochan, Kochan & Partner, München
Tom Leifer, Tom Leifer Design, Hamburg
Norbert Möller, Peter Schmidt Group, Hamburg
Michael Rösch, wirDesign communication AG, Berlin
Ludwig Schönefeld, Hoerbiger AG, Zug
Ansgar Seelen, Carl Zeiss AG, Oberkochen
Wolfgang Seidl, SeidlDesign, Stuttgart

+++++++++++++++
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955454 • Views: 721

Diese Meldung Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AwardsUnlimited I Contest organization Odo-Ekke Bingel


Das könnte Sie auch interessieren:

Agentur Junges Blut® bietet preisgekröntes Kommunikationsdesign vom red dot design award Gewinner
Agentur Junges Blut® bietet preisgekröntes Kommunikationsdesign vom red dot design award Gewinner
… Jochen Weiler und seinem Designer-Team zusammen. Die preisgekrönten Junges-Blut-Designer kümmern sich um Konzept und Entwicklung von Schrift- und Wortmarken, Corporate Design, Geschäftsausstattungen, Anzeigen, Templates, Flyer, Broschüren, Großformatkampagnen - sowie Screen-, Application- und Produkt-Design. Unternehmen, die alle Möglichkeiten von …
Mehrfach preisgekrönt: Innovatives Konzept und exklusives Design des »Weltholz Sortiments-Container«.
Erfolgreicher Start der Weltholz Sortimente®: „Gold“ für das Marketing-Konzept
… stolz auf diesen weiteren Erfolg“, sagt Alexandra Schneiderhan, Leiterin Strategisches Marketing von Klöpfer, und blickt auf die Liste der bisherigen Preise und Awards: • Corporate Design Preis, Auszeichnung für Corporate Design Weltholz • iF communication design award, Auszeichnung für Corporate Design Weltholz • iF communication design award, Gold …
Corporate Design Preis: Der Gewinner erhält die signierte Stahlskulptur von Ren Rong
Corporate Design Preis 2013 verlängert Anmeldefrist bis 3. Mai.
Noch bis Freitag, den 3. Mai 2013 um 24:00 Uhr können Designer, Agenturen, Institutionen, Unternehmen und Arbeitsgemeinschaften ihre Corporate Design Projekte beim CORPORATE DESIGN AWARD 2013 einreichen. Der zum 16ten Male ausgeschriebene CORPORATE DESIGN PREIS zeichnet auch in diesem Jahr wieder herausragende und zukunftsträchtige Design- und Branding-Konzeptionen …
Aperto Designqualität: Audi MediaServices erhalten red dot award
… Medienplattform der AUDI AG (audi-mediaservices.com) gewinnt den red dot award für Communication Design. Damit erhält die im August 2006 gestartete Seite, nach dem Corporate Media Award, bereits die zweite internationale Auszeichnung. Die Preisvergabe findet am Freitag, 6. Dezember, in Essen statt. In Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung …
Zwei mal red dot award für Gingco.Net
Braunschweig, 24. August 2010 – Gleich zwei Auszeichnungen konnte Gingco.Net beim diesjährigen red dot communication design award für sich verbuchen. In der Kategorie Advertising erhielten die Arbeiten der Kampagne für die Markteinführung des Audi A1 in Deutschland sowie ein Mailing anlässlich des Launches des neuen Audi A8 den begehrten Preis. Der red …
German Design Award: Audi und Uniplan gewinnen mit ‚Connected City Concert’
German Design Award: Audi und Uniplan gewinnen mit ‚Connected City Concert’
Köln, Ingolstadt, 20. Oktober 2017. Prämierte Premiere: Beim German Design Award 2018 punkten Audi und Uniplan mit einem interaktiven Konzert in Berlin zum Launch des Audi A5 Coupé. Die Live-Experience überzeugte in der Kategorie ‚Event’ und wurde von der Jury des renommierten Designawards als Winner ausgezeichnet. Für das preisgekrönte ‚Connected City …
Punktgewinn: Wie Junges Blut® den Sieg beim Red Dot Design Award feierte
Punktgewinn: Wie Junges Blut® den Sieg beim Red Dot Design Award feierte
… Dann dauerte es noch eine Weile - und endlich die erlösende Nachricht: Punktgewinn - Junges Blut hat mit dem AUDI-Schuber einen Red-Dot-Design-Award in der Gewinnerkategorie corporate design gepunktet. Junges Blut wurde zur Preisverleihung nach Essen eingeladen - die VIP-Karten trudelten ein. Karten für die red dot after show party dazugeordert. Aufregend: …
Die Stahlskulptur "Wind" des Künstlers Ren Rong erhalten die Gewinner des Design Awards
6 mal Gold beim Corporate Design Preis
Der CD-Award bringt es an den Tag. Corporate Design wird von den nternehmen und Institutionen auch in Zeiten der Krise als notwendige Investition in die Zukunft gesehen. “Zukunftsweisende Lösungen, mehr Einreichungen, Spitzenarbeiten”, das sind für Odo-Ekke Bingel (AwardsUnlimited) die Stichworte, die nach seiner Bewertung als Award-Veranstalter auf …
Innenarchitekturkonzept mit zwei German Design Awards: CSMM mit Wirtschaftskanzlei Linklaters ausgezeichnet
… Linklaters LLP und inspirierte die Architekten von CSMM bei der Neugestaltung des architektonischen Konzeptes für mehrere Standorte deutschlandweit. Die gestalterische Umsetzung der Corporate Identity würdigt der Rat für Formgebung mit „Winner“ in der Kategorie ‚Excellent Communications Design: Corporate Identity‘. Die Bürokonzeption am Standort Frankfurt …
MetaDesign gewinnt Gold für Babylon-Kampagne beim 12. Corporate Design Preis 2009
MetaDesign gewinnt Gold für Babylon-Kampagne beim 12. Corporate Design Preis 2009
Weitere drei Projekte wurden nominiert / Drei Auszeichnungen bei der Berliner Type Sowohl beim 12. Corporate Design Preis 2009 als auch bei der Berliner Type 2009 wurden die Gewinner und Preise bekanntgegeben: MetaDesign gewinnt Gold beim Corporate Design Preis für die erfolgreiche Ausstellungskampagne „Babylon. Mythos und Wahrheit“ für die Staatlichen …

Sie lesen gerade: Award für AUDI und einen zukunftsweisenden Ansatz beim 20. Corporate Design Preis