openPR Logo
Pressemitteilung

Essbare Stadt - essbarer Kleingarten

Manuela Höfer: Fotogramm eines Löwenzahns

Manuela Höfer: Fotogramm eines Löwenzahns

Sonntag, den 18. Juni 2016 um 11 Uhr Langer Tag der StadtNatur

Vereinshausgarten, Zugang Block 2, Waghäuseler Str. / Kufsteiner Str.

ESSBARE STADT – ESSBARER KLEINGARTEN

ZEITGLEICH KINDERMITMACHAKTIONEN

Wir treffen uns beim Brunch zum 3. Gartengespräch, diesmal zum Thema: Essbare Stadt - Essbarer Kleingarten. Koalitionsvereinbarung und bezirkliche Zählgemeinschaftsvereinbarung in Charlottenburg-Wilmersdorf sehen vor, Projekte zur „Essbaren Stadt" zu fördern. Wie können Kleingärten, zu deren Auftrag ja der Anbau von Nahrungspflanzen gehört, sich hier noch besser einbringen? Das wollen wir mit Politikerinnen und Politikern, Gartenaktivist*innen und allen Interessierten gemeinsam diskutieren. Teilnehmen werden u.a. Turgut Altug (MA, Grüne), der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Oliver Schruoffenegger, Mitglieder verschiedener Fraktionen der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Maike Majewski (Ernährungsrat). Moderation: Edith Schmidt. Zur Einstimmung spricht Dr. Cornelia Oschmann (HU) über „Essbare Blüten“, die auch im Garten aufgebaut sein werden. In unserer Klein(en) Gartengalerie wird die Ausstellung „Mit dem Licht gezeichnet“ mit Fotogrammen entsprechender Pflanzen von Manuela Höfer eröffnet. Zeitgleich gibt es Mitmachaktionen für Kinder. Im Anschluss wird unser neuer, schon sehr erfolgreicher Mitmachgarten und unser neuer Schulgarten eröffnet und es findet eine Führung zum Thema durch ausgewählte Gärten statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955291 • Views: 627

Diese Meldung Essbare Stadt - essbarer Kleingarten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Essbare Stadt - essbarer Kleingarten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kleingartenkolonie Am Stadtpark I e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Essbare Insekten im "Movie Park Germany"
Essbare Insekten im Oktober 2015 im 'Movie Park Germany'
… irgendwo einen Stand mit Insekten, sowohl zubereitet oder roh, frittiert oder in einer Suppe, ganz nach Wahl. Für rund 2 Milliarden Menschen auf der Erde gehören essbare Insekten zum normalen Ernährungsplan, wobei diese oft genug die wichtigste Proteinquelle für die jeweilige Bevölkerung darstellen. Auch in der EU sind Insekten, die im EU-Raum gezüchtet …
Günter Landgraf und Gert Schoppa freuen sich über die Bewerbung von Petra Pau, Foto: Udo Lauer
Petra Pau bewirbt sich um Kleingarten
Am 22. Januar 2016 hat sich Petra Pau am Stand des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. in die Kleingarten-Bewerberliste eingetragen. Konkret bewirbt sie sich um eine Parzelle in der Anlage „Am Kienberg“ im Bezirk Berlin-Marzahn. „Ich habe schon einige Zeit mit einem Kleingarten geliebäugelt, denn ich schätze naturnahe Betätigung als Ausgleich …
Essbare Zuckerfiguren garnieren kleine und große Torten
… Den Abschluss einer Torte bilden vielfach Tortenfiguren. Diese sind meist reine Staffage, werden sie doch überwiegend aus Kunststoff gefertigt. Aber auch essbare Zuckerfiguren können als finale Dekoration herhalten. Tortenfiguren krönen traditionell Torten, die speziell zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen oder runden Geburtstagen gestaltet …
Homepage direktvombeet.de mit Aktion
In Chemnitz startet bundesweit einzigartige Aktion zur Lebensmittelrettung
… Stadt das ungenutzte Gartenobst und -gemüse umverteilen, bevor es am Baum hängen bleibt oder auf dem Kompost landet. Dazu haben am letzten Freitag alle 180 Kleingartenvorstände der Stadt Chemnitz ein Aktionspaket erhalten, welches einen Aushang und ANHÄNGER von FRISCHE enthält. Wer mitmachen möchte, kann sich einen Anhänger von seinem Gartenvorstand …
Kleingärten ermöglichen den Städtern grüne Zufluchten ? aber die Verpflichtungen dürfen nicht unterschätzt werden. Foto: Thomas Wagner, BDG / Immowelt.de
Schrebergärten: Die kleine Oase hinter Hecken
Damit sich der Traum vom grünen und erholsamen Kleingarten erfüllt, sollte in Ruhe nach dem passenden Verein und guten Konditionen gesucht werden, rät das Immobilienportal Immowelt.de. Nürnberg, 4. März 2010. Mitten in der Stadt unter seinem eigenen Birnbaum sitzen oder ungestört den Grill anwerfen – Schrebergärten sind kleine Oasen. Doch zunächst gilt …
Amarine Gillern, Dr. Ralf Nolten (MdL), Elfi Scho- Antwerpes (1.OB), Dr. Stephan Lück
Kölner Ernährungsrat feiert Erfolge
… die Plakataktion „Weißt Du wo Dein Essen herkommt?“, die in der ganzenStadt zu sehen war, wurde unter der Leitung von Katharina Schwarz umgesetzt. Im Ausschuss „Urbane Landwirtschaft/Essbare Stadt“ sind spannende Ideen und Ansätze entwickelt worden, die am 13.01.2018 im Rahmen des Barcamps „Essbare Stadt“ vorgestellt wurden und in 2018 nun in Form von …
Osterdeko zum selber Verzieren und aufessen der Firma "Lebkuchen Welt GmbH" aus Fürth
Ostergebäck zum selber Verzieren und als essbare Tischkarten
FÜRTH, den 15.03.2019 - Onlinehändler "Lebkuchen Welt GmbH" erweitert sein Sortiment mit ausgefallenem Ostergebäck zum selbst Verzieren und als essbare Tischkarten ------------------------------ Essbare Osterdeko - Ostereier und Osterhasen zum selber Verzieren und als essbare Tischkarten bestellen auf Lebkuchen-Markt.de Pünktlich zum Osterfest steht …
Oeynhausen: Nach Einigung mit der Groth-Gruppe bleibt die Hälfte der Anlage erhalten
Oeynhausen: Nach Einigung mit der Groth-Gruppe bleibt die Hälfte der Anlage erhalten
… 2016 haben der Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Wilmersdorf e.V. und der Berliner Bauunternehmer Groth in ihren mehrjährigen Verhandlungen um die Schmargendorfer Kleingartenanlage Oeynhausen eine Einigung erzielt. Inhalt der schriftlichen Vereinbarung sind die Übergabe- und Entschädigungsmodalitäten der zu beräumenden Fläche. Die Wiederaufnahme …
Buchveröffentlichung von Dr. M. Strauß zu dem Thema "Wildpflanzen"
Ausbildung „Fachberater/in Selbstversorgung für essbare Wildpflanzen“ mit Hochschulzertifikat
Essbare Wildpflanzen bieten das ganze Jahr über eine gesunde und kostenlose Bereicherung des Speiseplans. Viele Arten zeichnen sich zudem durch einen außerordentlich guten Geschmack und sehr hohe Gehalte an Nähr- und Vitalstoffen aus. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Integration der essbaren Wildpflanzen in unsere Alltagskultur überfällig. Die Hochschule …
Maulbeeren - Obst mit Zukunft Fotocredit: Siegfried Tatschl
Direktvermarkter & Klimawandel - Quo vadis? - Expertenmeinung von Mag. (FH) Siegfried Tatschl
… seltene und neue Obstarten ist auch Sozialarbeiter, Psychotherapeut und Supervisor. Aus der Verknüpfung dieser unterschiedlichen Berufe und Expertisen hat er ein Konzept unter dem Titel Essbare Stadt – Essbare Gemeinde entwickelt das darauf abzielt öffentliche Grünflächen in Obstgärten zu verwandeln. Dies sieht er als den Garten der Zukunft, der zur …

Sie lesen gerade: Essbare Stadt - essbarer Kleingarten