openPR Logo
Pressemitteilung

EU von VW im Dieselgate vorgeführt

myRight - da haben Sie Recht

myRight - da haben Sie Recht

Die für Verbraucherschutz in der EU zuständige Kommissarin Jourova hatte seit langer Zeit öffentlich eine Entschädigung der vom Abgasskandal betroffenen Verbraucher nach dem Vorbild der USA gefordert. Doch eine Entschädigung der Verbraucher hat auch Jourova nicht durchsetzen können, wie VW und die EU-Kommission heute bekannt gaben.

Stattdessen verpflichtet sich VW freiwillig, dass Volkswagen “eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird.” VW betont gleichzeitig, es handele sich nicht um eine Garantie.

Doch was Jourova als einen Sieg feiert, ist bei genauerem Hinsehen eine Bankrotterklärung der EU-Kommission gegenüber VW. Denn die jetzt getroffene Selbstverpflichtung von VW sagt nicht mehr aus als Selbstverständlichkeiten, nämlich, dass VW jetzt “Beschwerden (…) aufgreifen wird”. Bis dato handelt VW im Abgasskandal nach dem Motto “immer nur das zugeben, was ohnehin schon öffentlich bekannt ist” sowie “immer nur das zugestehen, was sich ohnehin nicht mehr vermeiden lässt”. Wer - wie VW - heute bekannt gibt, Beschwerden seiner Kunden über Mängel am Update erst nach Intervention der EU-Kommission ernst nehmen zu wollen, sagt im Kern, dass er es gestern gerade nicht getan hat. Entgegen aller Beteuerungen von VW-Chef Müller zum Trotz.

Jourova hat sich verspielt. Sie dachte offenbar, mit öffentlichem Druck und der reinen Autorität der EU-Institutionen VW zu Gunsten der Verbraucher beeindrucken zu können. Das hat offensichtlich nicht geklappt, wenn VW heute nur dass zusichert, was man ohnehin vom Weltkonzern erwartet hätte. VW saß von Anfang an am längeren Hebel und wusste, dass Jourova weder eine rechtliche Handhabe haben würde noch dass der politische Druck der EU-Kommission im Ergebnis gefährlich werden könnte.

Was bedeutet das für myRight Kläger?

Doch gibt es auch gute Nachrichten für Verbraucher. Denn gescheitert ist abermals nur das Verlangen nach freiwilligen Zahlungen von VW an Kunden in Europa. Über die Chancen vor Gericht sagt das nichts aus. Denn ganz unabhängig ist zu beantworten, ob VW nicht auf Basis geltenden europäischen Rechts den Verbrauchern Schadensersatz schuldet. Gerichte und Verbraucherrechtsexperten haben in Deutschland diese Frage bereits eindeutig bejaht. So wurde der VW-Konzern bereits mehrfach verurteilt, Kaufpreise an die Betroffenen zurückzuzahlen und die Autos zurückzunehmen. Wer in Zeiten kommender Dieselfahrverbote mit seinem Auto hadert wird dies dankbar annehmen. Die Gerichte liefern also weiterhin das, was die EU-Kommission gerne erreicht hätte: Gerechtigkeit im Abgasskandal.

Mehr Infos hier: https://www.myright.de/rechte-autobesitzer/

myRight - VW Abgasskandal

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955263 • Views: 72

Diese Meldung EU von VW im Dieselgate vorgeführt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EU von VW im Dieselgate vorgeführt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von myRight


Das könnte Sie auch interessieren:

Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse
Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse
… Vergangenheit gesehen, was Software-Updates leisten. Schöne Werte im Testlabor und katastrophale Abgaswerte in der Realität", so Heep. "Insgesamt betrachtet ist der Umgang im Kontext Dieselgate eine Farce, ein öffentliches Trauerspiel, das nun bereits 2 Jahre andauert und die Verbraucher nach Strich und Faden verarscht. Ich fordere Politik, Medien und …
Rund 200 Pressesprecher und Krisenmanager treffen sich zum Krisenkommunikationsgipfel 2019 in Köln.
#MeToo, Nord Stream 2 und Trojaner im OP – Krisenkommunikationsgipfel 2019 in Köln
Köln / Kiel – Egal ob #MeToo, Causa Özil oder Dieselgate – oft reicht ein einzelner Hashtag oder Begriff aus, um eine über Jahre aufgebaute Reputation schwer zu beschädigen und eigentlich unbeteiligte Institutionen mit in die Skandalisierung hineinzuziehen. Wie es Pressesprechern und Krisenmanagern gelingt, kritische Situationen professionell zu bewältigen …
VW Abgasskandal: Vergleich in den USA ist noch kein Schlussstrich
… Dollar zahlen die Wolfsburger an die betroffenen VW-Käufer in den Staaten und an die Händler. Ein Prozess bleibt VW dadurch erspart, einen Schlussstrich kann der Konzern unter die Dieselgate-Affäre aber noch lange nicht ziehen. So muss Volkswagen z.B. bis zum 3. November konkrete Pläne für den Rückruf der Autos mit einem 3-Liter-Dieselmotor in den USA …
Andreas Zurwehme, Geschäftsführer der eROCKIT Systems GmbH
e-Mobility: Land Brandenburg fördert eROCKIT
… Andreas Zurwehme, Geschäftsführer der eROCKIT Systems GmbH, erklärt: "Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das interessanteste und beste Elektromotorrad der Zukunft zu bauen. Erderwärmung, Dieselgate, schlechte Luft und Verkehrschaos zwingen uns nicht nur zum Nachdenken, sondern zum Handeln. Das eROCKIT ist ökologisch und stößt kein CO2 aus. Es ist gesund …
Abgasskandal: VW fährt größten Verlust der Konzerngeschichte ein
… Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Der Abgasskandal hat VW weiter fest im Griff. Klar ist, dass "Dieselgate" der Volkswagen AG viel Geld kosten wird. Einen ersten Vorgeschmack präsentierte der Konzern jetzt. Auf Grund des Abgasskandals fuhr Volkswagen das schlechteste Ergebnis seiner …
Rund 150 Pressesprecher und Krisenmanager treffen sich zum Krisenkommunikationsgipfel 2018.
Cyberangriffe, Whistleblower, Terroranschläge, Produktrückrufe - Krisenkommunikationsgipfel 2018 in Hamburg
Hamburg / Kiel - Ob Dieselgate, Panama Papers, Fipronil-Skandal oder WannaCry-Attacke – immer wieder gelangen kritische Themen an die Öffentlichkeit und erfordern eine schnelle Reaktion der verantwortlichen Führungskräfte. Wie es Pressesprechern und Krisenmanagern gelingt, kritische Situationen professionell zu bewältigen und das Vertrauen in die eigene …
Sammelklage gegen Audi in den USA: Auch in Deutschland gehen Audi-Fahrer in die Offensive
Sammelklage gegen Audi in den USA: Auch in Deutschland gehen Audi-Fahrer in die Offensive
Verbraucherschutzplattform my-right.de registriert Ansturm von verunsicherten Audi-Kunden Berlin, 11. November 2016 Die Verbraucherschutzplattform my-right.de, bei der sich geschädigte Dieselgate-Kunden kostenlos eintragen können um Schadensersatzansprüche geltend zu machen, registriert seit Anfang November einen Ansturm von Audi-Kunden. Das teilte my-right.de …
Pressesprecher und Krisenmanager treffen sich zum Krisenkommunikationsgipfel 2016 an LMU München.
Zwischen 'Dieselgate' und 'Lügenpresse' – Krisenkommunikationsgipfel 2016 an der Universität München (LMU)
… Gerichtsverfahren, einerseits das Informationsinteresse der Öffentlichkeit zu befriedigen und andererseits die Persönlichkeitsrechte der Verfahrensbeteiligten zu schützen. "Manipulationsvorwürfe wie "Dieselgate" und "Lügenpresse" stellen PR-Schaffende und Journalisten gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Sie müssen heute viel stärker als früher …
PIA - Berghof's Powertrain Injector Application
Berghof Automation – Testing: Vorstellung von Powertrainerkenntnissen auf der AVTECH
… Klimaziele bei. In Zeiten des Klimawandels ist die Reduktion des CO2 Ausstoßes von Automobilflotten ein wichtiges Instrument. Wie wichtig zeigen nicht zuletzt die Reaktionen im Rahmen der Dieselgate Affäre. Sollen die weltweiten Ziele für den Flottenverbrauch, in Deutschland z.B. 95 g/km (4.1 l/100km oder 57.6 mpg) bis 2020, in den USA ca. 100 g/km (163 …
VW-Abgasskandal zieht seine Kreise - Musterverfahren vor der Eröffnung
… erreichen wird, ist derzeit noch völlig offen. Allerdings hat VW den Skandal noch lange nicht hinter sich gelassen und es ist nach wie vor offen, wie teuer "Dieselgate" am Ende für den Wolfsburger Autobauer wird. Vom erlittenen Imageschaden ganz abgesehen. Die betroffenen Aktionäre haben nun im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten, um ihre Verluste wieder …

Sie lesen gerade: EU von VW im Dieselgate vorgeführt