openPR Logo
Pressemitteilung

Staplerfahren und Sicherheit

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Uhrmacher Industriefahrzeuge KG

/ PR Agentur: LL - Werbeagentur - Hamburg
Staplerfahren und Sicherheit  fotolia©alho007

Staplerfahren und Sicherheit fotolia©alho007

Stelle bei Hamburg, den 14.06.2017: Immer wieder kommt es in Unternehmen, hauptsächlich im gewerblichen Bereich, zu Arbeitsunfällen. Dabei sind die Richtlinien gerade in Deutschland streng, das Arbeitsschutzgesetz regelt Vieles. Auch im Bereich des Führens von Flurförderzeugen ist erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration gefragt; was kann man beachten, um die Sicherheit an diesem Arbeitsplatz zu maximieren?

Viele Arbeitgeber gehen mittlerweile dazu über, Flächen, die sich Fußgänger und Flurförderzeuge teilen, optisch mit Markierungen zu trennen - sofern die Gegebenheiten des Betriebs dies zulassen. Nicht immer ist das der Fall. Es gibt daher im täglichen Arbeitsablauf ganz besondere Punkte, an denen erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist. Gerade für Fußgänger im Arbeitsbereich gilt: durch den Einsatz effizienter Elektrostapler ist das Sich-Verlassen auf akustische Wahrnehmung oft keine Option mehr. So kann der unbedachte Schritt nach hinten oder das plötzliche Betreten eines Abzweigungs- oder Kreuzungsbereichs schnell zur Falle werden. Fußgänger sollten den Blickkontakt zum Staplerfahrer suchen, um sicherzustellen, dass dieser auf ihn aufmerksam geworden ist und erst dann das Flurförderzeug passieren.

Für das Zufahren auf Kreuzungen oder Abzweigungen gilt generell, seine Geschwindigkeit anzupassen. Regale und andere Maschinen behindern die Sicht. Auch Flurförderzeuge haben natürlich einen Bremsweg, der genau wie beim normalen Autofahren beachtet werden muss. Der entsprechende Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Stapler ist daher unbedingt einzuhalten.

Das Herausfahren aus Lagerhallen kann ebenso zum Problem werden. Durch die plötzliche Änderung der Lichtverhältnisse ist die Sicht kurzzeitig eineschränkt, sodass besondere Aufmerksamkeit gefragt ist; dies gilt erst recht, wenn die Ausfahrt durch vielleicht schon leicht verunreinigte Lamellen und nicht durch ein mechanisches Tor vom Außenbereich getrennt ist. Fußgänger sollten sich hier ganz besonders versichern, dass sich kein Stapler nähert.

Besondere Vorsicht gilt auch an Rampen. Meist ist der Fahrtweg schmal, der Staplerfahrer konzentriert sich auf das Einhalten der Spur, erst recht, wenn er mit seiner Ladung rückwärts die Rampe wieder herunterfährt. Fußgänger sollten sich dort unbedingt an das Sperrverbot halten - und Rücksicht darauf nehmen, dass ein Staplerfahrer neben dem Fahren auch immer einen Blick auf die Ladung haben muss.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955098 • Views: 593

Diese Meldung Staplerfahren und Sicherheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staplerfahren und Sicherheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Uhrmacher Industriefahrzeuge KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Fachkräftemangel beheben durch die Fortbildung Hanselogistiker
Fachkräftemangel beheben durch die Fortbildung Hanselogistiker
… sind Plätze frei bei der im Dezember beginnenden Maßnahme. 100 Tage werden die Teilnehmer des „Hanselogistiker Level 2“-Lehrgangs im ma-co eifrig lernen: Ladungssicherung, Staplerfahren, Verpackung, Gefahrgut, Umgang mit Containern, Kommissionieren, Lagerung und Dokumentation – direkt im Betrieb und in der Theorie mit vielen praktischen Übungen. Wenn …
Rechtliche Voraussetzungen zum Staplerfahren   fotolia©Björn Wylezich
Rechtliche Voraussetzungen zum Staplerfahren
… Eignung wird nachstehend eingegangen. Einer der größten Irrtümer ist die Annahme, der Besitz eines PKW- oder LKW-Führerscheins allein berechtige schon zum Staplerfahren. Mitnichten! Eigene Sicherheitsvorschriften, völlig anderes Fahrverhalten eines Flurförderzeugs und im Gegenatz zum PKW unterschiedliches Handling eines Staplers seien hier exemplarisch …
Fahrerschulung   ©Uhrmacher Industriefahrzeuge KG
Fahrerschulungen bei Uhrmacher Industriefahrzeuge KG
… in den Schulungsraum, der eigens für die Fahrerprüfungen hergerichtet ist. Denn die öffentliche StVO ist das eine, besondere Vorschriften, Verhaltensweisen, Verantwortung und Kenntnisse zum Staplerfahren und Gabelstaplern allgemein das andere! Früher Vogel fängt den Wurm; ohne Fleiß kein Preis; gut Ding will Weile haben - für manch einen Binsenweisheiten, …
Staplerfahren - besonderer Führerschein? fotolia©matteozin
Staplerfahren - besonderer Führerschein?
… Prüfung, die unter anderem genau diese Punkte abfragt, erfolgt die Erprobung in der Praxis. Spätestens hier erfährt ein erprobter Autofahrer den großen Unterschied zum Staplerfahren. Ein Stapler kann auf engstem Raum rangieren; tote Winkel, Sichtbeeinträchtigungen bei Beladung, Befahren von schmalen Rampen - dies dürfte zunächst auch einen PKW-Fahrer …
Feingefühl für dünnes Plastik von Männern wie Bäumen auf schwerem Gerät.
Wenn der Gabelstaplerfahrer mit der Stapelgabel prahlt ...
… eine Spende von 1.000 Euro für Jessica Dorndorf hilft: Einmal jährlich veranstaltet das Essener Unternehmen Schrader Industriefahrzeuge aus Essen-Kray den 'StaplerCup - Meisterschaften im Staplerfahren' und die besten Staplerfahrer zeigen wahres Können: Mit der Stapelgabel wird 'Mensch Ärger Dich gespielt' während an anderer Stelle im wahrsten Sinne des …
LINDIG StaplerCup: Vorjahressieger aus wichtigem Grund gesperrt
LINDIG StaplerCup: Vorjahressieger aus wichtigem Grund gesperrt
… Eisenach West ausgetragen. Unter den rund 100 angemeldeten Teilnehmern aus Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt werden die Gäste den Vorjahressieger und Deutschen Vizemeister im Staplerfahren, Matthias Wittiger, vergeblich suchen. Wittiger ist seit Mitte Mai bei der LINDIG Fördertechnik GmbH angestellt und als Mitarbeiter – so die Wettkampfbedingungen …
Kein Tructactor, aber Gebrauchtgeräte von Uhrmacher  ©Uhrmacher Industriefahrzeuge KG
Uhrahn Tructractor
… ein Vielfaches an Lasten hin und her oder auch hoch und runter als es die menschliche Muskelkraft je könnte. Ein Segen für die Arbeitswelt, und viel Spaß macht das Staplerfahren so ganz nebenbei auch noch. Wem hat man denn aber eine der wichtigsten Erfindungen der modernen Logistik zu verdanken? Kann man sich in Deutschland zumindest mit der Erfindung …
Achtung Gabelstapler!  fotolia©pixs:sell
Achtung Gabelstapler!
Stelle bei Hamburg, den 03.08.2018: Staplerfahren will gelernt sein! Das ist nun nichts Neues; ein Blick in die Unfallstatistiken zeigt aber, dass auch mit den für Flurförderzeuge üblichen niedrigen Geschwindigkeiten mehr passieren kann als der Laie denkt. Sogenanntes menschliches Versagen spielt überwiegend eine Rolle bei Staplerunfällen jeder Art, …
Mit dem Gabelstapler das Ticket fürs Finale gelöst
Mit dem Gabelstapler das Ticket fürs Finale gelöst
… bis 20. September 2015 nach Aschaffenburg, um dort mit den 60 Besten aus bundesweit 25 regionalen Qualifikationswettkämpfen um den Titel „Deutscher Meister im Staplerfahren“ zu kämpfen. Ob sich auch die beste Staplerfahrerin Bremens für die Deutsche Meisterschaft qualizieren kann, entscheidet sich Ende August. 125 Teilnehmer –darunter fünf weibliche …
Handhubwagen von Uhrmacher  ©LL Werbeagentur Hamburg
Handgabelhubwagen - der sichere Umgang
… dass man immer eine ausreichende Sicht auf die Fahrbahn hat, was in der Regel erreicht wird, indem man vor dem Gerät hergeht. Wie beim Staplerfahren sind Kurven, Kreuzungen und Durchfahrten besondere Gefahrenstellen. Hier sollte immer mit verminderter Geschwindigkeit gefahren werden, auch Warnzeichen können gegeben werden. Das Abstellen und Verlassen …

Sie lesen gerade: Staplerfahren und Sicherheit