openPR Logo
Pressemitteilung

Fachvorträge helfen auf dem Weg zur Flexibilisierung

Infotage Flexbiogas in Triesdorf und Dorfmark

Infotage Flexbiogas in Triesdorf und Dorfmark

Am 24. Mai und am 1. Juni 2017 fanden in Triesdorf und in Dorfmark die Infotage FlexBiogas statt, die die KWK kommt UG mit Adi Golbach und das Fl(ex)perten-Netzwerk um Uwe Welteke-Fabricius ausgerichtet haben. Auf beiden Veranstaltungen fanden sich jeweils mehr als 80 Teilnehmer ein.

Die Diskussion auf beiden Veranstaltungen zeigte ganz deutlich, dass es zu den technischen Randbedingungen des Flexbetriebes noch eine Viezahl von Fragen der Betreiber gibt. Und sie offenbarte, dass sich die Anbieter noch nicht ausreichend mit der Frage beschäftigt haben, wie sich Servicekosten des Biogas-BHKWs im Flexbetrieb darstellen.

Ein (Flex-) BHKW hat Schnittstellen zu mehreren Lieferanten. Diese nehmen die technischen Anforderungen jeweils aus ihrer Perspektive wahr und sollten diese richtig verstehen und mit den passenden Produkten bedienen:

- Biogasaufbereitung von der Gaskühlung bis zur Nacherwärmung mit Vorwärmung auch des Aktivkohlefilterbehälters

- Entscheidung für ein Konzept der Bereitstellung trockenen, sauberen Biogases: mehrere Biogasaufbereitungsstrecken oder nur eine mit einem Gasspeicher für gebrauchsfertiges Biogas zur Versorgung aller BHKWs

- Motorvorwärmung aus einem Warmwasserspeicher: Stillstandszeiten von 4 bis 20 Stunden bis zum nächsten Start können so wirtschaftlich überbrückt werden

Wenn dann noch Themen der Baugenehmigung und der Stromnetzanbindung sowie ein Ausbau des Gasspeichers etc. hinzukommen, dann sollte jedem Betreiber klar sein, dass ein Flexibilisierungsvorhaben schon zu Beginn Zeit und externe Unterstützung erfordert, wenn es erfolgreich umgesetzt werden soll.

Es zeigt sich in der Praxis, dass pauschale Empfehlungen z.B. zum Maß der Überbauung nicht hilfreich sind, weil die betrieblichen und räumlichen Restriktionen die Entscheidung stark beeinflussen. Jede Flexentscheidung ist eine Einzelfallentscheidung, die genaues Prüfen erfordert.

Die Vielfalt der notwendigen Einzelthemen zur Flexentscheidung erfordert Hilfe für die Bearbeitung des Flexprojektes. Die erste Stufe läuft bis zur Entscheidungsfindung. Die zweite Stufe ist nicht minder wichtig und betrifft die schrittweise Umsetzung des Flexprojektes.

Wer Interesse an den Vorträgen hat, wird unter diesem Link (https://goo.gl/SVXIg1) fündig. Jeder Betreiber benötigt eine wirtschaftlich tragfähige Flexentscheidung. Hierfür leisten die Vorträge einen ersten Beitrag.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955005 • Views: 554

Diese Meldung Fachvorträge helfen auf dem Weg zur Flexibilisierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fachvorträge helfen auf dem Weg zur Flexibilisierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IG Biogasmotoren e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Interim-Management - Spielraum erweitern
Der Trend zur Flexibilisierung nimmt in der Wirtschaft spürbar zu. Experten erwarten, dass im Jahr 2020 bereits 60 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse auf freiberuflicher Basis stattfinden werden. Von dieser Entwicklung wird das Interim-Management deutlich profitieren. Das Berufsbild der selbstständigen Fach- und Führungskraft bietet deshalb eine …
FLACH: Ausbildungsplatzabgabe zurückziehen
FLACH: Ausbildungsplatzabgabe zurückziehen
… erledigen. Die Ausbildungsreife der Schulabgänger muss durch mehr Investitionen in Bildung verbessert werden. Die fachliche Ausbildungseignung sollte durch eine Flexibilisierung des Mindestalters erweitert werden, Sonderrechte von Jugend- und Ausbildungsvertretern bei der Übernahme sollten im Betriebsverfassungsgesetz gestrichen werden. Die Tarifpartner …
Berufsbegleitender Studiengang Medizinalfachberufe (Bachelor of Arts)
Berufsbegleitender Studiengang Medizinalfachberufe (Bachelor of Arts)
… das Abitur erst mal erwerben. Hier hat allerdings ein Umdenken eingesetzt – und das recht massiv. Denn mit der zunehmenden „Bachelorisierung“ und Flexibilisierung von Hochschulausbildungen werden auch die klassischen Berufsläufe im Gesundheitswesen durchlässiger – der akademische Abschluss ist ohne Berufswechsel machbar. Die Angebote sind vielfältig …
Betriebsdatenanalyse als Instrument zur Schadenprävention
Schadenprävention im Biogas-BHKW
… in BHKWs, - den Folgen mangelnder Kühlmittelpflege und Generatorwartung sowie - den Ursachen klopfender Verbrennung. Zwei Beiträge zur Flexumsetzung und Planung von BHKW-Flexibilisierungen machten auf die Reduktion von Schnittstellen im Flex-BHKW aufmerksam: ein Packager mit Systemverständnis kann das Zusammenspiel von Biogasaufbereitung und Flexbetrieb …
V.l.n.r.: Frank van Koten (Geschäftsführer und Sprecher der MEiM), Dr. Patrick Adenauer (Präsident des Verbandes ?ASU ? Die Familienunternehmer?), Udo Dolezych (IHK-Präsident) und Oliver Welsow (Unger
Kongressmesse „MEiM“ in Dortmund erfolgreich gestartet
… erläuterte in seinem Eröffnungsvortrag die Sichtweise der mittelständischen, familiengeführten Unternehmen auf die Krise. Er plädiert für einen verstärkten Bürokratieabbau, eine Flexibilisierung des Arbeitsrechtes, die Abschaffung von unternehmensfeindlichen Besteuerungselementen und „Mehr Netto für alle“. Er forderte in seinem Vortrag die Politiker …
Betriebsratsarbeit in Zeiten zunehmender Flexibilisierung
Betriebsratsarbeit in Zeiten zunehmender Flexibilisierung
… zeigt aktuelle Herausforderungen flexibler Arbeitsmodelle für Betriebsräte Freiheit oder doch Entgrenzung? Nicht immer ist es für Betriebsräte leicht, mit der zunehmenden Flexibilisierung in ihrem Betrieb umzugehen. Das Fraunhofer IAO veröffentlicht gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart …
Themenumfrage für das Fachsymposium Biogasmotoren 2021
Themenumfrage für die Agenda des Fachsymposiums Biogasmotoren 2021
… gehört ein sicherer und wirtschaftlicher Betrieb ohne eine Vielzahl ungeplanter Stillstände. Auf der anderen Seite werden die im Referentenentwurf angedeuteten Perspektiven der Flexibilisierung dazu führen, dass weitere Flexaggregate gebaut werden. Und damit werden auch die Fragen praxisrelevant, wie Fahrpläne aussehen müssen, die der Netzstabilität …
Fachsymposium Biogasmotoren in Leipheim am 7.3.2018
Top-News für den Biogas-BHKW-Betrieb in Leipheim
… erhalten wichtige Hinweise zur Kostensenkung im Biogas-BHKW-Betrieb. Dies betrifft Anlagen, die im Grundlastbetrieb laufen, und Biogas-BHKWs, die unmittelbar vor der Flexibilisierung stehen. Referenten stellen den Tagungsteilnehmern in 16 Fachvorträgen wertvolles Know-How und praktische Erfahrungen vor. Wartung von BHKW-Komponenten sichert Ertrag und …
Guido Zander im Gespräch auf der CeBIT 2016
SSZ Beratung erfolgreich auf der CeBIT 2016
… genau das geht, da gibt es kein branchenübergreifendes einheitliches Konzept. Nur eines ist klar, ohne Menschen wird es nicht gehen", erläutert Zander auf dem Podium. "Flexibilisierung bedeutet vor allem bedarfsorientiert zu planen. Den Bedarf geben dabei sowohl der Markt als auch die Mitarbeiter vor", macht Zander klar. In der Praxis heißt dies, die …
Harald Röder, Geschäftsführer DBZWK
Zeitwertkonten- DBZWK präsentiert ihr Implementierungs-Know-how
… und Alterssicherung stehen Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle gleichsam als Scharnier. Zeitwertkonten • sind das wegweisende Instrument zur Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit, • bringen Balance in Unternehmer- und Arbeitnehmerinteressen und • verzahnen betriebswirtschaftliche Ziele mit personalpolitischen Maßnahmen. Zeitwertkontenlösungen …

Sie lesen gerade: Fachvorträge helfen auf dem Weg zur Flexibilisierung