openPR Logo
Pressemitteilung

Neurodermitis: Wie Eltern und Kinder sich entspannen können

Rüdiger Szczepanski, Maria Schon, Thomas Lob-Corzilius: Neurodermitis - das juckt uns nicht

Rüdiger Szczepanski, Maria Schon, Thomas Lob-Corzilius: Neurodermitis - das juckt uns nicht

Wie kann das Leben von Kindern mit Neurodermitis erleichtert, wie können betroffene Familien entlastet werden? Die Zahl der Irrtümer und Irrwege ist groß. Therapeuten der Kinderklinik Osnabrück haben in einem Ratgeber-Band alle nützlichen Erklärungen und Empfehlungen zusammengestellt - im Teil 1. für die Kinder, im Teil 2. für die Eltern.

Eine Empfehlung mag banal klingen, doch sie kann das gesamte Familienleben verbessern: Ignorieren Sie möglichst, wenn Ihr Kind sich kratzt. "Kurzfristig kann dies eine Hautverschlechterung bewirken. Aber langfristig führt es zu einer Entspannung im Alltag und unterstützt dadurch die Stabilisierung der Haut. Hindern Sie Ihr Kind nicht mit Zwang am Kratzen; denn dies erzeugt neuen Druck und damit eventuell zusätzlichen Juckreiz. Kratzen ist eine natürliche Reaktion auf Juckreiz."

"Regelmäßige Entspannungsübungen können zusätzlich beruhigen und den Juckreiz lindern. Bei jüngeren Kindern haben sich aus unserer Erfahrung bewährt:

- Vorlesegeschichten
- ´Fantasiereisen´ eventuell mit Grundübungen aus dem autogenen Training
- Ganzkörpermassagen, eventuell eingebettet in Geschichten
- Schaukeln und Kuscheln in der Hängematte oder einem Tuch
- Für ältere Kinder sind ebenfalls Massagen eine angenehme Entspannungsform. Darüber hinaus können Kinder ca. ab dem 8. Lebensjahr eine Entspannungstechnik lernen, wie z.B. autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jakobson.
- Kinder und Jugendliche genießen oft auch das Hören von ruhiger Musik und können sich dabei gut entspannen und abschalten.

Probieren Sie mit Ihrem Kind aus, was ihm guttut, was entlastend und entspannend wirkt. Eine regelmäßige Abwechslung zwischen Anspannung (belebende Aktivitäten) und Entspannung kann bei der Bewältigung des Juckreizes sehr hilfreich sein ..."

Der reich bebilderte Ratgeberband erklärt im ersten Teil Kindern in Dialogform ihre Krankheit und die Möglichkeiten, sich mit ihr zu arrangieren. Der zweite Teil vermittelt Eltern das notwendige medizinische Hintergrundwissen und konkrete Handlungsanleitungen für den Alltag.

>> Rüdiger Szczepanski, Maria Schon, Thomas Lob-Corzilius: Neurodermitis - das juckt uns nicht. Pabst, 200 Farbseiten, ISBN 978-3-89967-544-3
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954530 • Views: 96

Diese Meldung Neurodermitis: Wie Eltern und Kinder sich entspannen können bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neurodermitis: Wie Eltern und Kinder sich entspannen können teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Kindermedizin.info Logo
Neurodermitis – die wichtigsten Trends in der Behandlung
Die Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. In Deutschland erkranken bis zur Einschulung zwischen 8 und 16% der Kinder an einem atopischen Ekzem. Eine befriedigende Behandlung der Neurodermitis muss mit einigen grundlegenden Problemen kämpfen. So sind die Mechanismen für die Entstehung und Entwicklung der …
Jutta juckt's von Kopf bis Fuß (Buchcover) / Verlag edition riedenburg, Salzburg 2010
Die Schule beginnt, und es juckt: Neurodermitis bei Kindern erfolgreich behandeln
… beiseitegeschoben wurden, wieder in den Vordergrund. Wenn die kindliche Haut jetzt empfindlich zu werden beginnt, ist dies sicher keine Seltenheit. Die in der Ferienzeit (am Meer) fast verklungene Neurodermitis schlägt wieder zu, es juckt, und die Geduld - auch der Eltern - wird auf eine harte Probe gestellt. Doch es gibt – fernab der Behandlung durch Kortison …
Auch geheilte Neurodermitis hinterlässt seelische Spätfolgen bei Kindern
Auch geheilte Neurodermitis hinterlässt seelische Spätfolgen bei Kindern
Kinder stark machen - Eltern können den Heilungsprozess positiv beeinflussen Melkof - Kinder, die einmal unter Neurodermitis gelitten haben, leiden noch mit zehn Jahren unter den seelischen Folgen dieser Erkrankung im Kindesalter. Das hat eine neue Studie der Ludwig-Maximilians-Universität in München ergeben, die im Auftrag der Bundesregierung mit 6000 …
Wirksam Heilen
Verwirrende Informationen über die Behandlung von Neurodermitis
Leidende Kinder oder Säuglinge zu sehen, bricht einem das Herz. Es ist nur schwer vorstellbar, was Eltern von Kindern mit Neurodermitis aushalten müssen. Doch es gibt Hilfe. ------------------------------ Trotz zahlreicher Behandlungsempfehlungen von Ärzten, wie Neurodermitis zu lindern ist, bleiben Eltern meist hilflos, weil jeder der sog. Experten …
Auch geheilte Neurodermitis hinterlässt seelische Spätfolgen bei Kindern
Auch geheilte Neurodermitis hinterlässt seelische Spätfolgen bei Kindern
Overalls mit Motiven von Prinzessin Lillifee und Hase Felix nehmen den Schrecken vor der Krankheit Melkof - Kinder, die wegen ihrer Neurodermitis einen Overall tragen müssen, fühlen sich oft ausgegrenzt. „Man sollte dem Kind aber etwas gönnen, was ihm Spaß macht“, sagt Dr. Arne Menzdorf vom Allergie-Netzwerk www.myAllergo.de und empfiehlt den Dorimed …
Priv.-Doz. Dr. med. Kristine Breuer, Dermatologikum Hamburg
Neurodermitis bei Kindern kann zu Allergien und Asthma führen: Wichtige Tipps zur richtigen Behandlung
Starker Juckreiz und eine entzündete, trockene Haut – dies sind unangenehme Symptome einer Neurodermitis. Vor allem Kinder sind betroffen: Wie eine große Untersuchung, der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KIGGS), kürzlich zeigen konnte, leiden 15 Prozent der Kinder in Deutschland zumindest zeitweilig an einer Neurodermitis. Die Tendenz ist steigend. …
Wirksam heilen
Neurodermitis rechtzeitig behandeln verhindert Spätfolgen
Neurodermitis ist eine schwer zu behandelnde Hautkrankheit, die vor allem Säuglingen und Kleinkindern viel Leid beschert. Weniger bekannt ist, dass Betroffene häufig auch unter Spätfolgen leiden. ------------------------------ Die Krankheit hat nicht nur Auswirkungen auf die Haut, sondern auch auf die Seele. Neurodermitis ist eine Erkrankung unter der …
Wirksam Heilen
Neurodermitis - das stille Leiden der Familie.
… Alkoholikern werden manchmal als Co-Abhängige bezeichnet, weil sie mitleiden. Ähnliches gibt es auch bei schweren, chronischen Erkrankungen, wie z.B. Neurodermitis. ------------------------------ Die chronische Hauterkrankung bringt betroffene Familien an ihre Grenzen Ist das jüngste Familienmitglied von Neurodermitis betroffen, belastet dies auch Eltern …
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!
arzneimittel.de ++ Informationen zu der Hauterkrankung Neurodermitis
Neurodermitis beginnt meist schon im Kindesalter, ist eine chronische Entzündungsreaktion der Haut, die schubweise auftritt und eine der häufigsten Hauterkrankungen. Einige Menschen wurden geheilt und sind frei von Neurodermitis, aber normalerweise hat man diese Hauterkrankung ein Leben lang. Die Neurodermitis oder auch Atopische Dermatitis genannt ist …
Bärbel Puls - Wirksam heilen
Neurodermitis lindern in 3 Wochen.
Neurodermitis bei Erwachsenen ist schwer auszuhalten, für Säuglinge und Kinder ist es eine unfassbare Qual. Doch es gibt Hilfe, ohne die üblicherweise schweren Nebenwirkungen. ------------------------------ Die Lörracher Heilpraktikerin Marlies Schmalix entwickelte eine Rezeptur, die Beschwerden lindert und zugleich entzündungshemmend wirkt. Die alternative …

Sie lesen gerade: Neurodermitis: Wie Eltern und Kinder sich entspannen können