openPR Logo
Pressemitteilung

Brücken bauen – aus religiöser Überzeugung: Europäischer Unitariertag 2017 mit Teilnehmern aus aller Welt

Rev. Dr. William F. Schulz

Rev. Dr. William F. Schulz

Eine gelungene Premiere: Der erste Europäische Unitariertag, der am vergangenen Wochenende stattfand, ging am Montag zu Ende. Warum das ein echter Erfolg war.

Aus ganz Europa und sogar aus Japan, Amerika, Australien und Neuseeland sind sie angereist. Rund 340 Teilnehmer trafen sich am verlängerten Pfingstwochenende zum Europäischen Unitariertag im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm. Dabei ging es beileibe nicht nur um religiöse Fragen. Rev. Dr. William F. Schulz, ehemaliger Generalsekretär von amnesty international USA, ging in seinem Vortrag der Frage nach, wie die Demokratie bewahrt werden kann.


„Für uns bedeutet Demokratie oft, dass die Bürger eines Landes ihre Meinung ohne Angst vor Verfolgung ausdrücken können und ihre Staatsoberhäupter frei wählen können“, erläuterte Schulz dem Publikum. Doch tatsächlich sei eine wahre Demokratie weit mehr als nur das – „sie hängt von etwas ab, was wir oft Kosmopolitismus nennen“, sagte er. Das seien etwa gemeinsame Werte oder der Geist der Großzügigkeit, alles in allem sei Demokratie aber vor allem ein Lebensgefühl. Besonders der unitarische Glaube beruht auf diesem kosmopolitischen Ideal. „Warum gewinnt aber der Kosmopolitismus nicht und warum schrumpfen Demokratie und Freiheit?“, fragte er in die Runde. Eine Antwort, die Schulz fand, liegt in der Biologie des Menschen verborgen. Jede Mutter und jeder Vater sei gewillt, sein Kind zu schützen. Da niemand wissen könne, ob man einem Fremden trauen kann, vertrauten wir lieber auf unsere gelernten Stereotype und machten Verallgemeinerungen über Menschen, die wir nicht kennen. Der Nationalismus scheint für einige so eine einfache Antwort zu sein, um sich vermeintlich zu schützen.

Doch trotz der derzeit düsteren Aussichten machte Schulz den Unitariern Mut. „Die Geschichte wird nicht von Gott oder der Ökonomie geschrieben, sondern von menschlicher Hand“, erinnerte er. So zählte er einige Beispiele auf, nach denen der Mensch die Welt schon zum Besseren verändern konnte. Während beispielsweise 1975 noch 44 Prozent der Menschen in extremer Armut lebten, sind es heute gerade einmal mehr zehn Prozent. „Natürlich ist es wahr, dass die Ungleichheit zwischen Arm und Reich so groß ist wie nie“, gestand er. Doch auf lange Sicht gesehen sei sehr wohl eine positive Veränderung erkennbar. Außerdem seien die Menschen keine Sklaven ihrer Gene. So würden wir zwar oft auf unsere gelernten Stereotype vertrauen, wüssten aber zugleich, dass sie dumm sind und könnten uns von ihnen lösen. Ein weiterer Weg, wie das funktionieren kann, könne durch Empathie erreicht werden, die durch bewegende Geschichten geweckt würde.

Prof. Dr. Manuela Kalsky zeigte anhand der Bevölkerungsentwicklung in den Niederlanden auf, dass die Mitgliedschaft in nur einer Religionsgemeinschaft auf dem Rückzug ist. Immer mehr Menschen bezeichnen sich als „Mehrfache Gläubige“, die sich zu mehreren Religionen bekennen. Ihr Forschungsprojekt „Ein neues Wir“ sucht nach Wegen zu Gemeinsamkeiten in dieser diversen Welt. Unitarier könnten dabei aufgrund ihres liberalen Religionsverständnisses einen wichtigen Beitrag leisten.

Spätestens, als am Sonntag in der Feierstunde alle Teilnehmer gemeinsam das Lied „Egal was du glaubst, du bist frei“ anstimmten, war klar: Dieser erste Europäische Unitariertag war ein voller Erfolg – auch für das Familienzentrum Neu-Ulm, dem die Sammlung bei der Feierstunde für deren Integrationsprojekte zugutekommt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954365 • Views: 1408

Diese Meldung Brücken bauen – aus religiöser Überzeugung: Europäischer Unitariertag 2017 mit Teilnehmern aus aller Welt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brücken bauen – aus religiöser Überzeugung: Europäischer Unitariertag 2017 mit Teilnehmern aus aller Welt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Madeleine Kühne auf der Bühne
Kölnerin Madeleine Kühne bekommt internationalen Speaker-Award
… Speaker Battle. „Auf der Bühne vor so einem begeisterten Publikum über die Themen zu sprechen, die mir so am Herzen liegen, war großartig und mitreißend.“ Die Zuschauer wurden Zeugen eines spannenden und abwechslungsreichen Vortragswettbewerbs. Eine professionelle Jury wählte unter allen Teilnehmern die GewinnerInnen in verschiedenen Kategorien aus.
Rick Coope
celum eröffnet UK-Standort unter der Leitung von Rick Coope
… Karriere war er führender Verkaufsstratege für Großbritannien, Ostasien/Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika. Rick Coope startet bei celum aus Überzeugung: „celum ist der europäischer Marktführer in DAM und zählt international zu den absoluten Top-Playern. celums Digital Asset Management Lösungen können sowohl für einzelne Kunden maßgeschneidert angeboten …
5. INNOVATION DAY Veranstaltung zum Thema „Civil Engineering“
5. INNOVATION DAY Veranstaltung zum Thema „Civil Engineering“
… eine große Bandbreite an Möglichkeiten bieten. Abgerundet wurde das Vortragsprogramm im Anschluss mit einer Airbus-Werksbesichtigung in Stade, die den Teilnehmern eine praxisnahe Führung zur teilautomatisierten Composite-Verarbeitung von Großbauteilen bot. Der zweimal jährlich stattfindende INNOVATION DAY mit Fokus auf unter-schiedliche Branchenanforderungen …
Übergabe des KinderKulturKlaviers 2012
Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Egbert-Grundschule erhalten das KinderKulturKlavier 2012
… und kommt somit jedem unserer Schüler zugute.“ Seit fünf Jahren stiftet Georg Kern vom Musikhaus Reisser jährlich ein Klavier an die Kulturstiftung Trier. „Aus voller Überzeugung!“, betont er. „Wer einmal erlebt hat, wie glücklich Kinderaugen beim gemeinsamen Musizieren leuchten, der weiß, dass die Investition in musikalische Ausbildung richtig ist. …
Logo SaveSociety
ChileVentura unterstützt SaveSociety im Kampf gegen Diskriminierung
… wird Fürsprecher bei SaveSociety e.V., einem Verein aus Stuttgart, welcher sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung jeglicher Art engagiert. Beide Partner sind der Überzeugung, dass man durch längere Auslandsaufenthalte neue Sprachen erlernen kann, fremde Kulturen verstehen lernen und mit sehr vielen Vorurteilen aufräumen kann. Besonders junge …
Produkthaftung USA: Nach wie vor ein Risiko
… Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung. USAforum ist ein Geschäftsbereich der Global Competence Forum GmbH und spezialisiert auf die Engagements europäischer Unternehmen in den USA. Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere …
Hermann Scherer überreicht Nora Hassan den Excellence-Award für ihre Kultur-Expertise.
Flötentöne im Spotlight - Nora Hassan erhält Kultur-Award beim 16. internationalen Speakerslam
… Mit ihrem beeindruckenden Auftritt in der Kategorie Kultur sicherte sich die gebürtige Tirolerin Nora Hassan, Tochter einer österreichischen Mutter und ägyptischen Vaters, unter den 117 Teilnehmern aus 21 Ländern und 4 Kontinenten den begehrten Award. Das Event, das in diesem Jahr mit einer Rekordzahl von internationalen Teilnehmern stattfand, bot eine …
Im Bild: (v.l.) Kai Schimmelfeder 1. Vorsitzende VDF, Herman Rutgers Executive Direktor der EHFA, Johannes Pommerien VDF-Vorstand
EU-Gesetze wirken auf deutschen Fitnessmarkt ein – VDF engagiert sich für die deutsche Fitnessbranche
… Schimmelfeder Johannes Pommerien als Vorstandsmitglied vertreten, um gemeinsam mit über 60 Teilnehmern aus 18 Nationen sinnvolle Standardisierungsprozesse der Fitnessbranche auf europäischer Ebene zu erörtern. Kai Schimmelfeder (1. Vorsitzender VDF) und Johannes Pommerien (VDF Vorstandsmitglied) trafen zunächst mit Herman Rutgers, Executive Director …
Ab sofort bei Geoflags.de - Tausende von Brücken weltweit verortet
Ab sofort bei Geoflags.de - Tausende von Brücken weltweit verortet
Auf geoflags.de sind ab sofort etwa 20.000 Brücken aus aller Welt verortet. So werden in der Geoflags-Welt von der berühmten Golden Gate Bridge in San Francisco bis hin zu den historischen Hamburger Elbbrücken zahlreiche, interessante Brücken virtuell abgebildet. Zusatzinformationen sind darüber hinaus auf Geoflags.de abrufbar. Bereitgestellt werden …
Oettinger bleibt Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Oettinger bleibt Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, wird auch weiterhin Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bleiben. Der nun als europäischer Kommissar für Energie tätige Politiker freut sich darauf, die Arbeit der Stiftung auch weiterhin durch seine Schirmherrschaft zu unterstützen. Seit der Gründung der Stiftung …

Sie lesen gerade: Brücken bauen – aus religiöser Überzeugung: Europäischer Unitariertag 2017 mit Teilnehmern aus aller Welt