openPR Logo
Pressemitteilung

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus

Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schwei-nestall

Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schwei-nestall

Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Bemühungen der Initiative Tierwohl des Fleischhandel, um die Verbraucher zu überzeugen, dass hier mehr für das Tierwohl von Schweine getan wird, als der Gesetzgeber fordert. Zusätzlich frei-willig vereinbarte Kriterien zur Verbesserung der Haltungs- und Umweltbedingungen über das gesetzliche Maß hinaus stellen hier deutlich die Bemühungen der deutschen Fleischwirtschaft und der Landwirtschaft dar, sich für mehr Tierwohl für Nutztiere einzusetzen. Finanziert wird die Initiative Tierwohl vom beteiligten Lebensmitte-leinzelhandel, der pro verkauftem Kilogramm Schweine- und Geflügelfleisch und -wurst 4 Cent an die Initiative zahlt, um damit Tierhalter für die Umsetzung von Tier-wohlmaßnahmen zu honorieren. Insgesamt nehmen bisher rund 3.400 landwirt-schaftliche Betriebe (Stand April 2017) mit rund 250 Mio. Tieren teil, die von der Initi-ative profitieren. Bis Ende 2017 fließen insgesamt rund 255 Mio. Euro in die Initiative, die im Januar 2015 initiiert wurde.

Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit Sitz im münsterländischen Horstmar-Leer, bildet Auditoren für den so genannten Klimacheck und Wassercheck in land-wirtschaftlichen Betrieben aus. Bei dieser besonderen Fortbildung steht der Tierarzt im Vordergrund, denn gerade die Hoftierärzte sind in der Lage, berufsbedingt u.a. Tierwohl, Tiergesundheit und Haltungsbedingungen fachmännisch zu beurteilen. Die Veterinäre sind berufene Schützer der Tiere und müssen deshalb unbedingt in das Projekt der Initiative Tierwohl eingebunden sein, so Ernst-Günther Hellwig, Fachtier-arzt für Schweine und Agrarwissenschaftler. In der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) wird zum wiederholten Male am 29. Juni 2017ein Kurse zur Fortbildung für die Initiative Tierwohl als Stallklima-Beurteiler und Wasserprobennehmer angeboten. Hier werden Tierärzte fachmännisch in die Beurteilung des Stallklima durch die Fach-referenten Peter Cremer, Grefrath (Lüftungsingenieur mit Schwerpunkt Tierställe) und Heinrich Dönselmann-Theile (Geschäftsführer der Lüftungs- und Klimafirma HDT in Diepholz) geschult. Akademieleiter Ernst-Günther Hellwig schließt im besonderen Maß als Fachtierarzt für Schweine den Bogen zur Tiergesundheit in Schweineställen, denn hier spielt das richtig eingestellte Lüftungssystem eine entscheidende Rolle in Sachen Tierwohl und Tiergesundheit. Stimmt das Stallklima, fühlen sich Schweine wohl und werden nicht an Atemwegsinfektionen erkranken. Das kommt natürlich auch der gewünschten und auch geforderten Antibiotikareduktion in der Tierhaltung entgegen. Weniger Arzneimitteleinsatz durch Präventivtiermedizin und gezielte Be-obachtungen und Dokumentationen über die tierärztlichen Grundtätigkeiten hinaus. Die Einbeziehung u.a. von Tierhaltung, Fütterung, Klima, in die tierärztliche Anamne-se spielt in der Präventivtiermedizin zur Antibiotikareduktion die entscheidende Rolle und ist damit eine ganz wichtige Aufgabe im Rahmen der Initiative Tierwohl. Die Ag-rar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt mit all ihren Kräften diese Initiative zur Verbesserung von Tierwohl und Tiergesundheit. Über diese spezielle Fortbildung zum „Klima- und Wasserchecker“ kann man sich auf der Homepage der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unter www.ava1.de näher informieren.

Zur Information: Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit Sitz im münsterländi-schen Horstmar-Leer, konnte im Jahr 2013 erneut über 5000 Fachleute in ihren Fort-bildungsveranstaltungen begrüßen.
Eine eigene Fachzeitschrift (NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) mit einer Auflage von über 5000 Exemplaren informiert aktuell über moderne Nutztiermedizin und Landwirtschaft unter den Aspekten der Präventivmedizin u.a. zur Reduktion von An-tibiotika in der Tierproduktion.

Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizini-schen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nach-haltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten.«
Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Horstmar-Leer

Keywords
Initiative Tierwohl, Antibiotika, Agrar- und Veterinär-Akademie, AVA, Schwein, Landwirtschaft, Tierproduktion, Veterinärmedizin, Tierarzt Klimacheck, Wassercheck, Bestandsbetreuung, Tiergesundheit, Hellwig, Heinrich Dönselmann-Theile, Peter Cremer
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 953673 • Views: 644

Diese Meldung Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die AVA erwartet rund 500 Tiermediziner in Göttingen
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt führt Mitte April 2018 bereits zum 18. Mail in Göttingen die bedeutendste Tagung für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben durch. Die AVA-Tagung steht unter dem Tagungsmotto: Tierärztliche Bestandsbetreuung im Rinder- und …
Das Titelblatt der neuen NUTZTIERPRAXIS AKTUELL Nr.66
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 66 – Die Zeitschrift für den Nutztierarzt ist online
… die eigene praktische Tätigkeit der tierärztlichen Bestandsbetreuer*innen umsetzen können, ist das Ziel der AVA-Redaktion in der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA). Die Beiträge der jeweiligen Autoren werden nach neuester landwirtschaftlicher und tiermedizinischer Wissenschaft erstellt, um den Tierarztpraxen aktuelle wissenschaftliche …
Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
19. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen sehr gut besucht Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt führt bereits zum 19. Mal in Göttingen die bedeutendste Tagung im deutschsprachigen Raum für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben …
Die AVA erwartet rund 500 Tierärzte aus dem In- und Ausland
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
16. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) wirft ihre Schatten voraus Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im März 2016 in Göttingen die wichtigste Jahrestagung für Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben. Die AVA-Tagung steht unter dem Tagungsmotto: Tierärztliche …
über 500 Veterinäre werden in Göttingen erwartet
AVA-Tierärztefortbildung in Göttingen
… regelmäßig Fütterung, Haltung, Gesundheit und Tierverhalten, um die Grundvoraussetzung für eine gesunde und tierwohlgerechte Tierhaltung zu schaffen. Auf der 14. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen vom 20. bis 23. März 2014 wird u.a. dem Thema „Tierwohl“, große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Tiermediziner können aus über …
Tierärzte überprüfen Luftströme mittels Disko-Nebel im AVA-Kurs
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Initiative Tierwohl
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Initiative Tierwohl durch aktive Fortbildung der Tierärzte Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) sieht in der Initiative Tierwohl des Fleischhandels einen großen Schritt, um Verbraucher und Schweineprodukti-on wieder näher „zusammen zu bringen“. Freiwillige Kriterien zur Verbesse-rung der Haltungs- …
Die neue NPA Nr.53
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL(NPA) Nr. 53 an rund 3.000 Abonnenten ausgeliefert
Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL(NPA) Nr. 53 ist fertig gedruckt und wird gerade an die mittlerweile rund 3.000 Abonnenten ausgeliefert. Erneut hat Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) eine interessante Ausgabe für die Nutztierpraxis kreiert, um die Tierärztinnen und Tierärzte mit aktuellen Themen und interessanten Beiträgen zu informieren. In diesem …
AVA-Schweineflüsterer  Kees Scheepens mit dem TV Team im Schweinestall
Kennen Sie den Schweineflüsterer?
Interessante Begegnungen und Erfahrungen mit Fachtierarzt für Schweine Dr. Kees Scheepens aus den Niederlanden, Dozent der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) . SAT 1 mit der Fernsehsendung Planetopia (vom 29.10., 2215Uhr); WDR, Galieo, dpa,… . Großes Interesse besteht, den Schweineflüsterer kennen zu lernen. Es ist schon beeindruckend, wie Kees Scheepens …
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) erwartet rund 500 Veterinäre aus dem In- und Ausland
AVA-Tierärzte für eine tierorientierte und verbraucherverträgliche Nutztierhaltung
… Nutztierhaltung - 16. AVA-Haupttagung im März bereits gut gebucht „AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen“, sagt Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer. Er ist selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler und weiß, wovon er spricht. Diese Thematik TIergesundheit, Tierwohl, …
Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schweinestall
Initiative Tierwohl und die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit gemeinsamen Zielen und Projekten
… beeinflussen und antibiotische Therapiemaßnahmen nach sich ziehen. Die Ursachen sind häufig durch ein „unzureichendes Stallklima“ begründet. Aus diesem Grund hat die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl ein Klimaseminar durchgeführt, damit Tierärzte auch für die Initiative Tierwohl fachmännisch mit jährlicher …

Sie lesen gerade: Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus