openPR Logo
Pressemitteilung

Das Auto in der Insolvenz

Viele Fragen werden bezüglich des Autos in der Insolvenz gestellt und eine jede Frage bedarf eine andere Antwort. Dieser Artikel soll nur verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und sind alle nur (kann) Bestimmungen!

In den meisten Fällen hat der Schuldner ein Fahrzeug, das er entweder bar bezahlt oder schon abbezahlt hat. Also ein Fahrzeug an dem Dritte keine Rechte mehr haben. Dieses Fahrzeug ist jedoch grundsätzlich in die Insolvenzmasse mit einzubeziehen und kann vom Treuhänder verwertet werden.

Von dieser Verwertung kann allerdings in bestimmten Ausnahmefällen Abstand genommen werden:

1. Die Verwertung ist teurer als der Erlös die der Masse zugeführt werden kann

2. Der Schuldner zahlt (über dritter Seite) einen dem Wert des Fahrzeuges entsprechenden Betrag in die Masse (Vorkaufsrecht)

3. Zur Ausübung seines Berufes und um seinen Arbeitsstelle zu erreichen, benötigt der Schuldner das Fahrzeug.


Das Auto in der Insolvenz - Das Auto hat nur einen geringen Wert

zu 1.) Wenn das Auto nur noch einen geringen Restwert hat und bei einer Verwertung kaum etwas heraus kommen würde, besteht eine Ausnahme. In diesem Fall muss das Interesse des Schuldners an dem Erhalt des Fahrzeugs, der viele Kinder hat oder vielleicht auf dem Lande lebt, gegenüber dem Interesse der Gläubigergemeinschaft an einer Verwertung des Autos abgewogen werden. Ganz ausgeschlossen ist aber auch dann nicht, dass der Treuhänder auf eine Verwertung besteht, wenn er befürchtet, dass er im eröffneten Verfahren für die Steuer und Versicherung des Fahrzeuges einstehen muss (die Rechtslage zu dieser Frage ist bislang noch nicht eindeutig geklärt).

Folgen Sie dem Link in unserem Artikel: http://www.schuldnerberatung-vitovec.de/news
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 953186 • Views: 58

Diese Meldung Das Auto in der Insolvenz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Auto in der Insolvenz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schuldnerberatung Vitovec


Das könnte Sie auch interessieren:

Rolf Rombach sieht positive Zukunft für den Automobilzulieferer Dagro in Gera
Rolf Rombach sieht positive Zukunft für den Automobilzulieferer Dagro in Gera
Insolvenzverwalter führt Unternehmen weiter Erfurt/Gera. Vergangenen Mittwoch hatte das Amtsgericht Gera für die Dagro Gera GmbH das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Rolf Rombach zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Rombach bestätigte jetzt auf Anfrage, dass die Fortführung bis Ende April in jedem Fall gesichert sei. Zudem will er …
KAP | Anlegerrundschreiben der Albis Capital AG & Co. KG - Liquidationsbeschluss
Anlegerrundschreiben der Albis Capital AG & Co. KG – Liquidationsbeschluss
… Bank- und Kapitalmarktrecht Anja Appelt. Auswirkung der Liquidation auf den Anleger Die Albis Capital AG & Co. KG wünscht die Zustimmung zur Liquidation, um eine Insolvenz zu vermeiden. Die Gesellschaft zeigt den Anlegern eine Rechnung auf, die die Unterschiedlichkeit der Methoden Liquidation und Insolvenz darstellen soll: Dabei wird ein Szenario …
Steht ein schwerer Schock für Anleger der ALAG Auto Mobil AG & Co. KG bevor?
Steht ein schwerer Schock für Anleger der ALAG Auto Mobil AG & Co. KG bevor?
Nach Auskünften von Anlegern der ALAG Auto Mobil AG & Co. KG steht diesen ein schwerer Schock unmittelbar bevor. Nach der Insolvenz eines der größten Autovermieter in Deutschland sollen Anleger nicht nur ihre gesamten Ausschüttungen der letzten Jahre zurückzahlen müssen, sondern sogar darüber hinaus zur Kasse gebeten werden. Die Verbindung zwischen …
Neue Möglichkeit der Abwicklung von Finanzierungen für Händler und Kunden
Neue Möglichkeit der Abwicklung von Finanzierungen für Händler und Kunden
… normal. Die fortlaufende Aufnahme von Krediten führt oft zum Verlust der Übersicht und man gerät somit in die sogenannte Schuldenfalle. Im schlimmsten Fall ist die pers. Insolvenz in greifbarer Nähe. Wenden Sie die Insolvenz ab und reduzieren Sie Ihre monatliche Belastung.” Mehr erfährt der geneigte Interessent auch auf:https://www.buy-and-finance.de
Rechtsanwälte - Alag Auto-Mobil - Verunsicherung der Anleger
Massive Verunsicherung der ALAG Auto-Mobil - Anleger; was ist zu tun?
… nach eigenen Angaben in solchen wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt die eine Liquidation erforderlich macht, ist im Fall des Nichtzustandekommens einer Liquidation von einer Insolvenz der ALAG Auto-Mobil auszugehen. Darauf jedenfalls scheinen die Angaben der Gesellschaft hinzudeuten. Dabei sind die Informationen der Gesellschaft äußerst dünn. Wie …
GM - Insolvenz führt zu Imageverlust
GM - Insolvenz führt zu Imageverlust
Die bei Opel immer wieder geäußerten Befürchtungen eines erheblichen Imageverlustes im Fall einer Insolvenz sind offenbar nicht ganz unbegründet, wie ein Blick auf die aktuelle Stimmungslage in den USA deutlich zeigt. In Erhebungen von NBC News, Gallup und FOX News hat die Mehrheit der befragten Konsumenten wenig Neigung gezeigt, ein Auto von einem Unternehmen …
ALAG Auto-Mobil GmbH & Co. KG – Wie geht es weiter?
ALAG Auto-Mobil GmbH & Co. KG – Wie geht es weiter?
… Anleger der ALAG Auto-Mobil GmbH & Co. KG nunmehr am eigenen Leib. Nach wie vor ist nicht entschieden, ob das Unternehmen liquidiert wird oder in Insolvenz geht. „Atypisch stille Beteiligungen bergen erhebliche Risiken, über welche die Anleger oftmals von den sie handelnden Anlageberatern nicht hingewiesen werden“, so Bettina Wittmann vom Schutzverein …
Vertriebsberatung Automotive Peter Schreiber & Partner
Experten-Barometer: Sind Werkzeugkosten eine Liquiditätsfalle für Automobil-Zulieferer?
… Harald Schatz, allesamt selbst Jahrzehnte in der Zuliefer-Industrie tätig, fragen sich: Kann ein, zumeist mittelständisch geprägtes, Zuliefer-Unternehmen in diesem Umfeld überhaupt überleben ohne Insolvenz beantragen zu müssen? Und wenn ja - wie? Die Auto-Krisenjahre 2008 und 2009 haben gezeigt: Haben die Autohersteller eine "schwere Erkältung", gibt …
Memmel Automobile: auch Pegnitz gerettet
Memmel Automobile: auch Pegnitz gerettet
Nach den Memmel-Niederlassungen Weiden, Tirschenreuth und Pressath hat nun auch der Standort Pegnitz einen neuen Besitzer. Insolvenzverwalter Dr. jur. Harald Schwartz setzt diese Woche seine Unterschrift unter den Übernahmevertrag mit der R&B Automobile GmbH. Michael Brucker übernahm zum 25.3. das Autohaus Memmel in Pegnitz mit seinen 17 Mitarbeitern …
Foto: ACE Auto Club Europa
Insolvenz: Pleiteversicherung sofort kündigen
… Anschluss daran versuchen, doch noch irgendwo Ersatz zu bekommen. Der ACE Ratgeber nachstehend im Wortlaut: Hilfe, meine Kfz-Versicherung ist pleite! Was kann ich tun? Seit der Insolvenz des niederländischen Kfz-Versicherers INEAS stellen sich nicht nur die direkt Betroffenen, sondern auch bei anderen Unternehmen Versicherte diese bange Frage. Bis vor …

Sie lesen gerade: Das Auto in der Insolvenz