openPR Logo
Pressemitteilung

Anmeldung für Umwelt-Bildungsinitiative „Lightcylce Rohstoffwochen“ läuft

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: iibk Institut für innovative Bildungskonzepte

/ PR Agentur: iibk Institut für innovative Bildungskonzepte
Umwelt-Bildungsinitiative 'Lightcylce Rohstoffwochen'

Umwelt-Bildungsinitiative 'Lightcylce Rohstoffwochen'

Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft
Bildungsinitiative „Lightcycle Rohstoffwochen“ macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende

München, 24.05.2017. Ressourcenschutz, Recycling, Kreislaufwirtschaft? Warum? Und was hat unser Konsumverhalten mit dem Klimawandel zu tun? Warum ist unser globales Ressourcenbudget immer früher verbraucht? Ziel der mobilen Bildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen ist es, die Schätze, die zum Beispiel in alten Handys, Laptops oder Elektrokleingeräten verborgen sind und in Schubladen, Kellern oder im Hausmüll schlummern, zu bewahren und zu verwerten.


Die bundesweite Bildungsinitiative wendet sich vor allem an Jugendliche aller Schularten der Sekundarstufen. Sie besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Lernbausteinen, die das neu erworbene Wissen nachhaltig verankern sollen. Die Lightcycle Rohstoffwochen stehen unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf und werden unterstützt vom Umweltbundesamt. Die Einschreibung für die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2017 läuft auf Hochtouren. Bewerbungen können interessierte Schulen an E-Mail schicken.
Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Rohstoffe werden knapp. Dabei wäre es einfach, aus den vermeintlich nutzlosen Abfällen wieder wertvolle Sekundärrohstoffe zu gewinnen.

„Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft, was hat das mit mir zu tun und wie wirkt sich mein Konsumverhalten global aus?“
Diesen Fragen widmet sich die ‚Germanwatch Rohstoffexpedition‘.Die Unterrichtseinheit steht im Mittelpunkt der Initiative und wurde 2013/2014 als UN-Welt-Dekade-Projekt ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ ausgezeichnet. 2015 ist sie zudem vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, einem Beratungsgremium der Bundesregierung in Nachhaltigkeitsfragen, als Werkstatt N-Projekt 2015 anerkannt worden.

Erfahrene Umweltpädagogen gehen direkt im Klassenzimmer mit den Jugendlichen auf eine spannende weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Faszinierende Livesatellitenbilder machen im Vergleich mit Archivaufnahmen und Grafiken die globalen ökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, transport, verarbeitung,
nutzung und entsorgung sichtbar. Im Dialog mit den Naturwissenschaftlern von ‚Geoscopia Umweltbildung‘ erleben und erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Folgen des wachsenden Hungers nach Rohstoffen.
Gemeinsam erarbeiten sie Handlungsoptionen, wie sie aktiv im privaten und schulischen Umfeld ihren sozialen und ökologischen Fußabdruck verringern können. Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle lautet die Botschaft.

Das Angebot ist fächerübergreifend und lässt sich hervorragend mit vielen, in den Bildungsplänen vorgesehenen naturwissenschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Bildungsthemen verknüpfen.
Zur optimalen Vorbereitung erhalten Lehrkräfte eine Vorbereitungsmappe mit Arbeitsblättern, Filmen und Literaturtipps. So kann das Thema Rohstoffe auch nachhaltig im schulischen Alltag verankert werden. Vielfach sind die kommunalen Entsorger vor Ort Partner der Rohstoffwochen und bieten zur Vertiefung des Unterrichts abschließend eine Führung mit Fachpersonal beim örtlichen Wertstoffhof an.

Seit 2014 waren die Lightcycle Rohstoffwochen in 46 Städten an über 150 Schulen unterwegs und begeisterten weit mehr als 8000 Jugendliche und Pädagogen. Die Resonanz der Lehrkräfte auf das Konzept ist sehr positiv. Gelobt werden vor allem die eindrücklichen Bilder, die hervorragende Verknüpfung der Thematik mit der Lebenswelt der Jugendlichen und den daraus resultierenden spannenden Diskussionen mit den Umweltpädagogen. So entstanden aus einzelnen Lightcycle Rohstoffwochen sogar Praxis-Seminare und weiterführende Projekte wie Handysammelaktionen.

Initiiert und gefördert wird die bundesweite Bildungsinitiative von der nicht gewinnorientierten Lightcycle Retourlogistik & Service GmbH, dem bundesweiten Rücknahmesystem für Altlampen und Leuchten. „Vor allem jungen Menschen möchten wir begreifbar machen, welche Schätze in ausgedienten Elektrogeräten schlummern und wie entscheidend ihr eigenes Konsumverhalten die Zukunft unserer Erde prägt.“, so Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

Durchgeführt wird die Bildungsinitiative vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte aus München. Das i!bk initiiert, konzeptioniert und organisiert erlebnis- und handlungsorientierte Unterrichtsmodule und Bildungsveranstaltungen nach dem Prinzip „Begeistern statt Belehren“. Als Schnittstelle für Akteure aus Bildung, Politik und Wirtschaft vernetzt das i!bk die passenden Partner und setzt die Konzepte gemeinsam erfolgreich in die Tat um.

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter www.lightcycle.de/aktionen/rohstoffwochen

Der Link zum Bildarchiv: https://goo.gl/photos/vTp3ta77tchU8UTaA

Einen kurzen Videoclip finden Sie hier: https://youtu.be/eGs6ybmSIAc

Der Film zu den Lightcycle Rohstoffwochen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952568 • Views: 102

Diese Meldung Anmeldung für Umwelt-Bildungsinitiative „Lightcylce Rohstoffwochen“ läuft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anmeldung für Umwelt-Bildungsinitiative „Lightcylce Rohstoffwochen“ läuft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von iibk Institut für innovative Bildungskonzepte


Das könnte Sie auch interessieren:

Bildungsinitiativen im Bereich Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft werden immer wichtiger
Bildungsinitiativen im Bereich Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft werden immer wichtiger
Die „Lightcycle Rohstoffwochen“ machen Jugendliche klar zur Rohstoffwende München, April 2019: Ressourcenschutz, Recycling, Kreislaufwirtschaft? Warum? Und was hat unser Konsumverhalten mit dem Klimawandel zu tun? Warum ist unser globales Ressourcenbudget immer früher verbraucht? 2018 war es bei uns in Deutschland bereits am 2. Mai soweit. Seither lebten …
Intel® Lehren Schulpreis 2011: Start der Bewerbungsphase
Intel® Lehren Schulpreis 2011: Start der Bewerbungsphase
• Intel Schulpreis bereits zum 12. Mal in Folge ausgeschrieben • Ziel: Auszeichnung innovativer Medienkonzepte von Schulen in Deutschland •Anmeldung ab sofort unter intel.com/Schulpreis FELDKIRCHEN, 22.02.2011 – Ab sofort und bis zum 31. Juli 2011 können sich Schulen in Deutschland und Österreich wieder unter http://www.intel.com/Schulpreis für den …
Welttag des Naturschutzes: "Lightcycle Rohstoffwochen" stärken das Ressourcenbewusstsein
Der Welttag des Naturschutzes am 28. Juli ist ein guter Anlass, um über die Notwendigkeit eines nachhaltigen Lebens genauer nachzudenken. Die Bildungsinitiative "Lightcycle Rohstoffwochen" setzt schon frühzeitig bei der Aufklärung ein und öffnet Schüler*innen den Blick für Rohstoffe, die in alltäglichen Elektrogeräten enthalten sind. Die bundesweite …
Globale Zusammenhänge verstehen und eigenes Konsumverhalten überprüfen. (c)Jana Franke/OZ
„Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-Regionen
… Reise um die Welt – mit Livesatellitenbildern auf Spurensuche nach verborgenen Rohstoffen. Nach dem Corona-bedingten Shutdown steht nun auch die Umweltbildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wieder in den Startlöchern und macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende. Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen …
Anastasia (6) weiß durch das KITA21-Projekt der Kita-Eddelbüttelstraße nun, wie man Energie spart.
S.O.F. und Tchibo fördern kleine Zukunftsgestalter
Hamburg, 31.07.2014 - Bereits 26 Kindertageseinrichtungen profitieren von der Kooperation zwischen der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung und der Tchibo Energie GmbH. Im Rahmen der gemeinsam ausgerufenen KINDERGIEWENDE unterstützen S.O.F. und Tchibo Kitas, die zu einem Lernort für nachhaltige Entwicklung werden wollen und Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Energie, Ernährung, Klimaschutz, oder Abfall gestalten. Die ersten geförderten Kitas kommen beispielsweise aus München, Bonn, Leverkusen, Stralsund, Hamburg und Berlin. Si…
Virtuelle "Lightcycle Rohstoffwochen" bei den Ostbayerischen MINT-Tagen
Virtuelle "Lightcycle Rohstoffwochen" bei den Ostbayerischen MINT-Tagen
… Klimakrise. In einem intensiven Workshop, der "Germanwatch Rohstoffexpedition", einem von drei aufeinander abgestimmten Lern-Bausteinen der Umweltbildungsinitiative "Lightcycle Rohstoffwochen", gehen die Teilnehmer*innen mit einem erfahrenen Umweltpädagogen auf eine spannende weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Faszinierende Livesatellitenbilder machen …
Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh
Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas
Elmshorn, 7. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden 14 Kitas aus Südholstein für eine her-ausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des Projektes „KITA21 - Die Klimaretter“ in der Drostei Pinneberg statt. „Die ausgezeichneten Einrichtungen zeigen in eindrucksvoller Weise wie Bildungsarbeit zu Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz bereits in Kindertageseinrichtungen gelingen kann“, erklärte die Staatssekretärin des Ministeriums für Energiewende, Land…
Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt für Intel‘s Single Chip Cloud Computer
Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt für Intel‘s Single Chip Cloud Computer
IKU 2010 für Intel Single Chip Cloud Computer in Kategorie ‘Umweltfreundliche Technologien’ • Ausschlaggebende Kriterien: die innovativen Power Management Funktionen des SCC, insbesondere der effiziente Speicherkontroller • Intel verdoppelt erhaltenes Preisgeld auf insgesamt 50.000 Euro, um damit über 25 Studierende in 2011/2012 im Rahmen des Förderprogramms ‚Deutschlandstipendium‘ zu unterstützen FELDKIRCHEN, 16.03.2011 – Intel hat für den 48-Kern-Forschungsprozessor Single Chip Cloud Computer (SCC) den Deutschen Innovationspreis für Klima u…
Leinen los! Klar zur Rohstoffwende! Auf geht?s zur spannenden Spurensuche nach verborgenen Schätzen.
Bildungsinitiative „Lightcycle Rohstoffwochen“ macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende
Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft - Bildungsinitiative „Lightcycle Rohstoffwochen“ macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende München, 23.05.2017. Ressourcenschutz, Recycling, Kreislaufwirtschaft? Warum? Und was hat unser Konsumverhalten mit dem Klimawandel zu tun? Warum ist unser globales Ressourcenbudget immer früher verbraucht? Ziel …
Tag der Erde: Energiebewusste Lebensweise wichtiger denn je
… das Bewusstsein dafür. Unter dem Motto: Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle, lernt die junge Generation bei der Bildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wie wichtig ein nachhaltiger Konsum und das Wiederverwerten von Rohstoffen ist. Dabei untersuchen Schüler:innen gemeinsam mit den Pädagogen Elektrogeräte wie Tablets …

Sie lesen gerade: Anmeldung für Umwelt-Bildungsinitiative „Lightcylce Rohstoffwochen“ läuft